Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
hajma

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von hajma »

Hallo,

so meine

1. RT Bj. 08/2006 habe ich in 09/2006 mit 3000 Km gekauft. Laufleistung nach 4 Jahren 62.000 Km. In Zahlung gegeben fuer die Naechste
2. RT Bj. 09/2010 Neu . Laufleistung nach 4 1/2 Jahren 72.000 Km. In Zahlung gegeben fuer die Naechste
3. RT/LC Bj 02/2015 habe ich in 06/2015 mit 3500 Km gekauft. Zur Zeit 25.800 Km. In 08/2015 Bedienteil links neu.

Gruss
Hans-Juergen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Elbsegler

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Elbsegler »

R 11 Rt Baujahr 04/2004
gekauft mit 118000 km , Aktuell jetzt 122300km (Rentner und keine Zeit zum fahren :lol: ).
Bei 110000 km vom Vorbesitzer beim Boxer Doc Grundüberholung durchgeführt worden.
Schnurrt wie ein Kätzchen.
Gruß
Ronald
greuth

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von greuth »

RT 1100 ab 7/2000 mit 118 000 km ( mit 86 000 Motortotalschaden) in Zahlung gegen eine
RT 1200 mit 77 000 km ( ohne Probleme) in Zahlung gegen eine
RT 1200 MÜ mit 66 000 km ( ohne Probleme) in Zahlung gegen eine
RT 1200 LC mit zur Zeit 44 000 km ( RDS wurden die Sensoren erneuert, sonst nix)
die Letzte darf länger bleiben, hoffe ich mal
greuth

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von greuth »

seit 2 einhalb Jahren noch eine GS LC ( auch keine Probleme) zur Zeit 74 000 km
bin Rentner mit Zeit
Zuletzt geändert von greuth am 16.08.2016, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
S Koss

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von S Koss »

skoss hat geschrieben:Meine LC ist derzeit mit 5'300 km das erste Mal unplanmässig in der Werkstatt.
Liegt aber nicht am Motorrad, sondern an einem Faux-Pas der Werkstatt.

Die hatten es doch glatt geschafft, beim der Vorbereitung zur Auslieferung, den Schlüssel am Transponder des Keyless-Systems abzubrechen (der dient zum Aufschliessen der Sitzbank und zum zusätzlichen Verriegeln von Koffern und Topcase).

Sie haben dann gleich einen neuen bestellt, haben es jedoch bisher nicht geschafft, ihn anzulernen. Deshalb habe ich derzeit einen funktionfähigen Transponder ohne Schlüsselbart und einen kompletten inaktiven Transponder mit funktionsfähigem Schlüssel.

Inzwischen haben sie wohl eine Anleitung für das Anlernen von BMW bekommen; dazu brauchen sie die LC mindestens einen halben Tag. Ich habe ihnen 3 Tage gelassen, weil ich ohnehin beruflich unterwegs bin bis Donnerstag abend.

Bin mal gespannt, ob sie es hinbekommen.
Sie haben es nicht hinbekommen. Offenbar ist der neue Funkschlüssel defekt - das wollte BMW aber nicht wahrhaben. Jetzt wird ein neuer Schlüssel bestellt und dann muss ich nochmal hin. Soll dann aber nur noch eine viertel Stunde dauern und ich kann drauf warten. Immerhin habe ich diese 3 Tage genutzt, um noch LED-Scheinwerfer und Zusatzbremsleuchte im Topcase nachrüsten zu lassen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Tourenfahrer »

Zum anlernen bedarf es weder PC noch andere Hilfsmittel. Der neue Schlüssel muß an einer bestimmten Stelle, in der Nähe des Kombi Instrument gehalten werden. Den genauen Vorgang sollte der Händler kennen bzw. Wissen.
Bei mir hat man den rechten Lautsprecher ausgebaut und dann ging es recht schnell.
Im Fahrer Handbuch ist beschrieben, wie es mit dem not Schlüssel geht, so in etwa ist es auch Mit einem neuen Schlüssel.
Ich weiß jetzt nur nicht mehr, musste Zündung aus oder an sein und wieviel Zeit hat man zum anlernen des neuen Schlüssels.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bembel

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Bembel »

Ei guude Morsche,

vor ca.. 3 Wochen hab ich mir den Zweitschlüssel abholen wollen.
Nachdem es auch nicht so mit dem anlernen klappte, wurde auf der
rechten Seite der Lautsprecher ausgebaut. Nichts ging.

Nach längerem rumdoktern von zwei Mitarbeiter und dem Meister und länger Recherche im BMW eigenen Netz kam man zufällig darauf an der linken Seite direkt unterm Navi den Schlüsselkontakt zu finden.

Vieleicht hilft's!
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

► Elke & Harald ◄
Holziger

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Holziger »

Will heute auch mal was zu meiner noch andauernden Odyssee kund tun.
bis hierher also ab 2006 keine Defekte, Ausfälle nur Verschleißteile
Juni 2016 bei 85000km planmäßige Erneuerung der Bremsscheiben, - Beläge, Kerzen, Service, TÜV
einen Tag später mit Autozug nach Hamburg, runter vom Zug es blinkt ABS und Warnlampe brennt
also zu BMW Hamburg Thiedemann, Fehler ausgelesen sollte wieder funktionieren, nach 2km das Gleiche
also weiter bis Kiel wieder zu BMW, Sensoren gereinigt (angeblich Späne drin?!) noch vor der Fähre das Gleiche. Hatte mit BMW gesprochen ob ich so fahren kann, Bremse funktionierte aber kein ABS.
In Norwegen angekommen etwas frisch, Frau will Sitzheitzung haben, Sitzheitzung defekt, Radio ausgefallen, Tacho spinnt und springt oder zeigt gar nichts
Nach dem Urlaub wieder in München zu BMW, nach 2 Wochen keinen Fehler gefunden. Ich hol das Motorrad ab bin noch nicht vom Hof die Gleiche Anzeige,
wieder zurück, weitere 2 Wochen in der Werkstatt, Ah jetzt haben wirs sagt BMW es ist das Hinterradlager. Es hat zu viel Spiel. OK bitte instandsetzen. Ich hol das Motorrad ab, fahr mit Frau eine Tour nach Franken, gleiche Anzeige, Also wieder Heim nach München zu BMW. Diagnosegerät Fehleranzeige, jetzt sind sie sich sicher es ist der ABS Modulator. Ich wieder ok instandsetzen.
Ich hol das Motorrad am Freitag ab will nach Abensberg zum Hundertwasserturm, komm aber nur bis Pfaffenhofen, weil, warum auch nicht, die Gleiche Anzeige ABS blinkt, Warnlampe leuchtet. Also ich auf 180 (nicht km/h) dann wieder zurück zum Frankfurter Ring. Motorrad abgegeben.
Vorangegangene Bezahlungen zurückgezogen. Leihmotorrad unbegrenzt und kostenlos, aber ich war so was von stink sauer.
Deshalb zur Zeit mit einer K1600GT unterwegs. Ich werde weiter berichten.
Gruß Carsten
sjauer

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von sjauer »

Servus Carsten,

du willst Pest durch Colera ersetzen :wink:
Mein Beileid zu deiner Geschichte.....ich habe mit 4 RTs genausoviel erlebt.
Die aktuelle (die vierte) ist die letzte. Geht es los mit Reparaturen, die nicht verschleissbedingt sind, entscheide ich mich zwischen zwei Optionen:

- anzünden (z. B auf einem Harley-Treffen) :mrgreen:
- in Teilen bei ebay versteigern

Das Gestreite mit BMW bin ich leid, hat mich schon Monate meines Lebens gekostet.
Die Marke BMW habe ich von meiner Liste gestrichen, PKW wie Motorrad.

Nicht falsch verstehen, zur Zeit läuft sie wie ein Uhrwerk und macht Spass....
RT_Roadrunner

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von RT_Roadrunner »

Hallo zusammen,
wenn ich die Beiträge vom 24.8. so lese, dann könnte man ja richtig Angst bekommen.
Aber wenn nicht mal die BMW-Fachleute den Fehler finden können - wer dann??
Kann nur hoffen, dass mir solche krassen Mängel erspart bleiben :wink:

Euch beiden Pechvögeln wünsch ich mit dem nächsten Bike mehr, sogar viel mehr Glück

Viele Grüße :hallo:

fidde
*** Gib Deinem Schutzengel eine Chance ***
sjauer

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von sjauer »

RT_Roadrunner hat geschrieben:Hallo zusammen,
wenn ich die Beiträge vom 24.8. so lese, dann könnte man ja richtig Angst bekommen.
Aber wenn nicht mal die BMW-Fachleute den Fehler finden können - wer dann??
Kann nur hoffen, dass mir solche krassen Mängel erspart bleiben :wink:

Euch beiden Pechvögeln wünsch ich mit dem nächsten Bike mehr, sogar viel mehr Glück

Viele Grüße :hallo:

fidde
Hey Fidde,

danke! Die Mehrzahl der RTs macht keine Probleme, das darf nicht vergessen werden. Ist die eigene ( oder vier RTs :| ) betroffen, sieht die Welt jedoch anders aus. Ich will auch nicht ausschliessen dass ich selbst Fehler mache, die zu Folgeproblemen führen....für Themen wie sich lösende Kupplungen, faule Griffeinheiten und nicht haltbare Qualitätsmängel am Tankgeber habe ich null Verständis - ist ja keine Enfield für 4500 EUR...
einfachandreas
Moderator

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von einfachandreas »

Stimmt Stefan,
bei einer Enfield würde das nicht passieren.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Aturo

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Aturo »

Moin,

R1100RT bis gute 100.000 km nur Wartung, Reifen und ein paar Batterien. Allerdings hat sie ganz zum Schluss angefangen am linken Zylinderkopf und am Hauptbremszylinder vorne zu nässen.
R1150RT bis gute 80.000 km ebenfalls nur Wartung, Reifen, ein paar Batterien und 3 Birnen fürs Abblendlicht und fürs Rücklicht
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
grossix

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

bei mir laufen aktuell zwei 1100-er RT's mit Seitenwagen.

Einmal mit Kilometerstand 42 000 Km, das Motorrad stand beim Vor-Vorbesitzer 6 Jahre lang wegen Krankheit und vom Vorbesitzer mussten mehrere Standschäden beseitigt werden ( Hallgeber, Radialwellendichtring am Endantrieb etc.).

Die zweite RT hat 203 000 Kilometer gelaufen, ich führe nicht genau Buch, aber aus dem Gedächtnis folgende Reparaturen:
30 Tkm neues Getriebe ( Gangspringer auf Kulanz )
60 Tkm ( und zwei weitere Male bei etwa gleicher laufleistung ) Achsantrieb neu gelagert
150 TKm Radialwellendichtring an der Kurbelwelle undicht, Kupplung rutscht
=> Kupplung neu und da es eh ausgebaut war Getriebe frisch gelagert und abgedichtet,
Im Getriebe war aber keinerlei Verschleiß sichtbar
152 TKm beide linke Auslaßventile durchgebrannt, das Gespann hat die Leistungscharakteristik eines MZ -
Gespanns, bringt mich aber noch auf eigener Achse heim.

Ansonsten vier durchvibrierte Auspuffe ( da nicht RT typisch vermutlich aufgrund des geänderten Resonanzverhaltens des Rahmens durch den Anbau des Seitenwagens ),
einmal alle Züge gewechselt ( vorsorglich )
einmal beide Einspritzungen gewechselt ( Lager der Drosselklappen ausgeschlagen )
einmal Stoßdämpfer gewechselt


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001²
obro

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von obro »

grüß euch!

also: 2010 neu gekauft und vor ca. einem monat mit 51 000 km eingetauscht gegen LC Modell 2017 (na ja, wenn sie mal geliefert wird).
mit ausnahme 1x startunwilligkeit (bei ca. 700 km) und simmering-tausch am HAG (bei ca. 20 Ts. km) keine probleme.

liebe grüße aus dem noch sommerlichen südkärnten
robert
Karsten

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Karsten »

Hallo zusammen.
Ich hab meine R1150RT mit 69.000Km gekauft und zur Zeit 75.000 Km drauf. Aktuell nur einen neuen Satz Räder drauf gemacht. Mal sehen was dann in 2024 alles an Kilometer dazu kommen.
Gruß Karsten
K1200R BJ 08.2007 seit 2019 = 42t Km, aktuell 82t Km
R1150RT BJ 04.2004 seit 2023 = 70t Km :BMW_R1100RT_-_blau:
Olli68

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Olli68 »

Hallo, habe meine 1100er mit 52.000 km gekauft, jetzt ca 73.000 km. War ein günstiges Angebot, Laternenparker, lief auch nicht richtig. Risiko. Gemacht: Beide Drosselklappen, Kraftstofffilter, sämtliche Kraftstoffleitungen,innen wie aussen, Bremsbeläge vorn und hinten, Bremsflüssigkeit,Stahlflex, 1 Satz Reifen, Gabelsimmerring, Kerzen,Zündspule, Zündkabel,Batterie, Luftfilter, Ölwechsel Motor, Getriebe, Kardan.LED Blinker und Rücklicht. Alles in Eigenregie gemacht,außer Reifen umziehen. Ich weiß, es steckt viel Geld drin, dafür weiß ich jetzt auch was ich habe. Bisher keine Probleme. Viele Tipps habe ich hier aus dem Forum bekommen.
Vielen Dank
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olaf

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Olaf »

Das habe ich am 16.08.2016 geschrieben:
Olaf hat geschrieben: 16.08.2016, 00:06 Aktueller Kilometerstand 340.000 km
Motor war noch nie offen!
2 x Kupplung, Einmal Getriebe (veranlasst durch den Gangspringer den viele der ersten Vierventiler hatten)
Über die Elektrik und den Kabelbaum lasse ich mich, nach 20 durchfahrenen Wintern hier nicht aus :x: :censored:
Ansonsten im Rahmen. Auspuff nach 205.000 durchgerostet. Einmal Hallgeber. Und einen haufen Kleinkram
Würde so wie sie in der Garage steht, eine 5000 km Reise machen (okay hinten vor mal wieder einen neuen Reifen)
Interessanterweise verbraucht sie immer weniger je älter sie wird....

Ich mache mir keine Gedanken mehr über die Haltbarkeit. Meine ist "Abgeschrieben" und fährt.

Olaf
Aktueller Kilometerstand 482.200 km
Motor war weiterhin noch nie offen - Läuft !
Bei 366.000 km Dauerbruch der Tachonadel. Bei nächster HU "nicht verkehrssicher" Musste einen IMO 100 als Tacho eintragen
Bei 451.000 km hat das hintere Kreuzgelenk des Kardans aufgegeben. Alle 400.000 km Kardan wechseln ist okay. Alle 60. oder 80.000 km NICHT
Läuft !

Das nächste Ziel für Ende nächsten Jahres sollte klar sein :P
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
haraldo
Christmas-Opa

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von haraldo »

Sodele noch meine rote fliehwatüt 1200/mü hat aktuell 202.725 km drauf💪
Übernommen mit 50.000 🙏

Ich mal wieder 👮🏻‍♂️
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Tourenbiker

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Tourenbiker »

Bei Langzeitbesitzern mit hohen Kilometerleistungen, welche (den Großteil) der Historie ihrer Maschine kennen, ist es immer ganz interessant dabei zu schreiben was so alles an Defekten und größeren Reperaturen im Laufe der Zeit anstand. So wie Olaf ja schon von seiner berichtet hat.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
uncas

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von uncas »

RT 850 BJ 98 140 000km, bei mir seit 65 000km( 2013). 2xBatterien, eine Tachowelle, 1 Satz Bremsscheiben, 1x Handbremszylinder, im Moment wird die blinde Windschutzscheibe gewechselt, das wars. Motor und Getriebe ok.
Mimo

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Mimo »

RT1200, 09/2005
Gekauft mit 43.000 km
154.000 km
- 53.000 km beim BoxerDoc:
Gebrauchter Endantrieb eingebaut, neu gelagert
- 83.000 km: Hauptzündspulen getauscht
- 140.000 km: Ölstandssensor undicht
- Scheibenbremsen vorn bisher zweimal getauscht, hinten einmal
- Kabelwurm beseitigt
- dritte Batterie, vierte liegt bereit.
- Kofferschliessung rechts
Übliche Verschleissteile.

Und sonst? Zuverlässiger geht kaum. 3x Nordkap, 1x Inari, Margeritenroute Dänemark, Alpen.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Antworten