Ein Lüfter für Ölkühler

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Rainer-HD

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Norbert,

das mit der Ablenkung kann ich nachvollziehen, doch mich würde bei bestimmten Temperaturen der Blick auf´s Ölthermometer mehr ablenken als ein schneller Druck auf den "Scheibe - hoch" Knopf. Den Lüfter lasse ich dann oft noch lange laufen und das Ölthermometer bleibt trotzdem beim 5. Strich. Zusätzlich habe ich noch die kleine rote LED eingebaut und an den Kabelbaum gebunden. Die leuchtet bei Lüfterbetrieb und man sieht sie auf dem zweiten Bild, schräg unterhalb des Stromdieb.

So, jetzt noch ein bisschen Spaß:
Du weißt ja, dass ein Mercedes jede Menge Fahrspaß bringen kann, wenn er als Transporter eine Ladung BMW-Motorräder dabei hat.......

Und hier noch ein Video zum Sicherheit mit einem Mercedes: https://vimeo.com/72718945
...hätte es das Auto doch nur damals schon gegeben !!!

Falls du noch Fragen zum Lüfter hast, gerne wieder.

Gruß
Rainer
Repsol-Bird

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich werde mich irgendwann im Winter auch mal hinsetzen und dem Lüfter eine manuelle Ansteuerung verpassen. Bin zwar noch nicht ganz sicher, wie ichs mache, aber im Werkszustand geht er mir wie gesagt viel zu spät an. Ich werd mir eine Schaltung basteln, mit der ich ihn bei Bedarf einfach per Zusatzknopf einschalten kann, da ich mit der Police RT sehr oft auf Treffen bin oder bei Paraden mitfahre und da will ich ihn einfach die ganze Zeit laufen haben, damit sie bei Langsamfahrt im Sommer gar nicht erst mehr als 5/6 Balken bekommt.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
RanTaster

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von RanTaster »

MVIMG_20220903_152243.jpg
:thanks:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:BMW_R1100RT_-_blau:
einfachandreas
Moderator

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Norbert,
ist aber schon mutig die RT vorne über die Lenkerenden zu verzurren.
Die geben auf diese Weise gerne mal nach und sind im Anschluss verbogen.
Die bessere Alternative wäre über die untere Gabelbrücke, dann federt die RT zwar vorne noch aber ist dennoch sicher verzurrt.
Soll nur zur Info dienen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
ww13

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von ww13 »

Vielleicht hilfreich an dieser Stelle, der Verkäufer meines R 1150 RT Gespannes war nicht so der Schrauber, aber diverse Vorbesitzer haben ordentlich was zusammen getragen. Gestern fand ich in den Unterlagen einen laminierten Zettel mit diesen Angaben. In den beiden umfangreichen Schrauberbüchern die ich für die Maschine habe, fand ich so eine Tabelle nicht.
PXL_20231017_055627055_kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Mechanix

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von Mechanix »

Hallo,
mein Beitrag ** BMW R1100RT Einbau Behördenlüfter** vom 02.08.2023 könnte auch hilfreich sein.

Grüße Holger
joreku

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von joreku »

Ich habe diesen Umbau letzten Winter vorgenommen, nachdem im Stau die Öltemperatur mehrfach bedenklich nah am roten Bereich war. Mit dem Gespann kann ich leider nicht mehr zwischen den wartenden Schlangen durchfahren um die Temperatur herunter zu bringen.
Die Ansteuerung erfolgt manuell mittels Kippschalter im Armaturenbrett - zur Kontrolle ist eine superhelle LED verbaut.
Ich habe übrigens noch ein Lüftergehäuse übrig. Falls Bedarf besteht bitte PN

Viele Grüße
Jo
James_Bond

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von James_Bond »

Hallo in die Runde
Ich hätte auch einen kompletten Lüfter abzugeben, da ich den nur aus Vorsicht angekauft habe aber mehr brauche, da bei meiner 1150RT schon einer verbaut ist.
Bei Bedarf bitte um PN
lg
Lüfter1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
stoddart

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von stoddart »

Hallo Wilhelm! :hallo:

Du hast Post!

LG
Antworten