Connected Ride Cradle nicht für die RT

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
QUERO

Connected Ride Cradle nicht für die RT

Beitrag von QUERO »

Hallo,

heute habe ich dieses Teil gefunden aber die RT ist nicht kompatibel. Es wird wohl an der Größe des Navi 6 Platzen liegen. Weiß einer ob da vielleicht was kommt?

https://www.bmw-motorrad.de/de/individu ... tartbereit

Falls nicht wäre das sehr traurig von BMW.

MbG
Bibi

Re: Connected Ride Cradle nicht für die RT

Beitrag von Bibi »

Moin Roland,

wieso traurig? Aus Sicht des Herstellers doch verständlich. Die RT mit ihrem Riesen Display braucht das nicht und für ein nicht mehr produziertes Bike was entwickeln, bringt die Kosten nicht mehr rein.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
QUERO

Re: Connected Ride Cradle nicht für die RT

Beitrag von QUERO »

Traurig weil hier im Forum noch viele ältere Modelle fahren und dies sicherlich gut Umsatz machen könnte. Es handelt sich ja nicht um eine komplette Neuentwicklung sondern um eine Anpassung an ein Modell.
Und dann ist es auch noch traurig dass BMW deenen die eigentlich am Technickafinsten waren dieses Teil vorenthält. RT bedeutet doch Reise Tourer und ein Nacigationsystem hilft halt beim Touren.

Es wäre quasi das Apple "Caplay" mit Multifunktionsrad für die RT von 2014 (oder früher) bis 2020. BMW hätte dies zu Gesicht gestanden

Aber vielleicht kommt ja noch was
Klaus RT
Moderator

Re: Connected Ride Cradle nicht für die RT

Beitrag von Klaus RT »

Das Cardle ist für BMW Motorräder gedacht die schon ein komplettes TFT Display zur Anzeige von Geschwindigkeit und Co. besitzen.
Das haben die vor MÜ Modelle nicht. Warum sollte jemand der schon viel Geld für den Navigator VI ausgelegt hat, nochmal viel Geld dafür auslegen.
Das kann man dann besser ins nächste Moped stecken. So denken auch viele.
Apple Carplay wird aus den oben genannten Gründen so nicht funktionieren. Im übrigen vermisse ich das im Auto nicht, obwohl ich das nutzen könnte.
Das Handy wird via Bluetooth zu Telefonieren gekoppelt, Musik kommt aus dem Radio, Navi ist verbaut.
Ein permanentes ausspionieren durch Fahrzeughersteller und APP Anbietern brauche ich nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
QUERO

Re: Connected Ride Cradle nicht für die RT

Beitrag von QUERO »

Jedem das seine.
Ich würde es gut finden den Multicontroler auf dem Smartphone mit Google Maps nutzen zu können. Dabei Spotify oder ähnliches zu nutzen und zu laden. Der Nav6 ist ok für Basecamp aber alleine Rechnen kann das Teil nicht. Außerdem hat BMW es eh schon für ältere Modelle hergerichtet und daher sollte es auch für die RT gegen.
Klaus RT
Moderator

Re: Connected Ride Cradle nicht für die RT

Beitrag von Klaus RT »

Dann zwei Links für Dich um das was Du möchtest ggf. um zusetzen

https://hobbyfahrer.de/wunderlinq

https://blackboxembedded.com/

Das soll es auch für die R1200 RT LC geben. Einfach Infos über Wunderlinq suchen
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
QUERO

Re: Connected Ride Cradle nicht für die RT

Beitrag von QUERO »

So in ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Danke für die Links.
Wayne

Re: Connected Ride Cradle nicht für die RT

Beitrag von Wayne »

Hallo zusammen,
ich nutze seit einiger Zeit das BMW Connected Cradle. Mein Navi 6 habe ich verkauft. Auf der R 1250 GS passt das wunderbar. Rein- oder rauszoomen funktionieren 100-prozentig. Touren aus kurviger.de können simpel übernommen werden. Auch am Handy in der Connected App kann man wunderbar Touren planen. Auf meiner alten RT habe ich es auch im Einsatz. Dort habe ich eine ganz einfache Garmin Halterung. In die sich das Cradle einstecken lässt. Dort kann ich leider nicht zoomen - kann aber die normale Navigation nutzen und bin eigentlich ganz zufrieden. Leider funktionieren die anderen Funktionen, wie Übernahme der Tour in die Connected App leider nicht. Nach dem ich momentan ziemlich angefixt bin von der RT (vier Wochen - 3.500 km) überlege ich die 1250 zu kaufen. Hat schon jemand versucht die (integrierte) Werkshalterung ungefähr 1 cm nach vorne zu setzen damit das Cradle passt? Das müsste doch eigentlich möglich sein. Viele Grüße Michael
hi-markus

Re: Connected Ride Cradle nicht für die RT

Beitrag von hi-markus »

Hallo Zusammen,

sowohl das Connected Cradle als auch der neue Connected Navigator (VII) passen von den Abmessungen nicht in den Schacht. Das ist unbestritten. Ich habe die Original BMW Halterung bei meiner 1250 RT (MJ 2018) rausgezogen und habe versucht, den Navigator VII über das Wonderwheel zu steuern. Leider geht das nicht. Wisst ihr ob, das schon mal jemand mit dem Connected Cradle gemacht hat?

Würde mich sehr interessieren.

VG

Markus
theigl

Re: Connected Ride Cradle nicht für die RT

Beitrag von theigl »

Hallo,

ja, das BMW Navi kann an den RTs mit Drehrad nicht so gesteuert werden wie an der GS. Hat wohl mit der Tatsache zu tun, dass es an der RT ein Radio gibt im Gegensatz zur GS. Und das kann ja dann mit dem Rad bedient werden. Ist also eine reine Softwaregeschichte.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Papa Heinrich

Re: Connected Ride Cradle nicht für die RT

Beitrag von Papa Heinrich »

theigl hat geschrieben: ↑19.11.2023, 16:12 Hallo,

ja, das BMW Navi kann an den RTs mit Drehrad nicht so gesteuert werden wie an der GS. Hat wohl mit der Tatsache zu tun, dass es an der RT ein Radio gibt im Gegensatz zur GS. Und das kann ja dann mit dem Rad bedient werden. Ist also eine reine Softwaregeschichte.

Ciao

theigl
Ich kann ja mit dem Drehrad außer der Navigation und dem Radio an der 1250er noch viel mehr steuern, bzw. ohne Drehrad kann ich einige Funktionen gar nicht erst ausführen (gerade jetzt im Winter, Griff- und Sitzheizung ein- und schalten). Deshalb würde ein trennen des Drehschalters vom System hin zum Craddle nichts bringen.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Eberhard

Re: Connected Ride Cradle nicht für die RT

Beitrag von Eberhard »

hab das hier gefunden :

https://www.wish.com/search/bmw%20cradl ... osition=98
:coolp:
Moin Eberhard,
Ich habe das Bild gelöscht, grade US Firmen sind da sehr genau und gerne teuer was das. Copyright angeht und in deinem Link ist es ohnehin besser aufgehoben.

Gruß Andreas
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Connected Ride Cradle nicht für die RT

Beitrag von einfachandreas »

Na ja ob das stimmt wirklich passt. Bezeichnend das Bild ist eine 12er RT MÜ mit externem Halter fürs Navi
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten