Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpeneinheit!?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Sarajko_1983

Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpeneinheit!?

Beitrag von Sarajko_1983 »

Guten Abend,

Laut Reparaturhandbuch sollte Benzinfilter alle 40.000 km gewechselt werden.
Mein Motorrad hat 72.000 Km drauf und der Benzinfilter wurde meines Wissens nach nie gewechselt worden!
Laut Servicebuch ist der Benzinfilter nicht gewechselt.

Wenn ich schon den Benzintank abmontiere, wäre es nicht sinnvoll die ganze Kraftstoffpumpeneinheit ( Pumpe , Filter und alle andere kleine Teile) zu wechseln?

Natürlich wird das nichr billig sein?

Hat irgendjemand Erfahrung mit dieses Thema?
Mein Motorrad ist Baujahr 2000 (Nicht gerade neu ).

Wie Lange haltet Benzinpumpe normalerweise?

Welche Kosten kommen ungefähr auf mich ?


Liebe Grüße aus Graz

Rusmir

:BMW_R1100RT_-_blau:
Luzifer

Re: Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpeneinheit!?

Beitrag von Luzifer »

Hi,
Also meine 1100 BJ. 1997 und 138000 km hat zwar schon 2 Filterwechsel hinter sich, aber die Pumpe ist noch die erste. Beim Filterwechsel wurden die Schläuche mit ausgetauscht aber mehr noch nicht. Das ist so mein Stand der Dinge.
Und sie läuft...

Gruß René
RT-Kalle

Re: Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpeneinheit!?

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Rusmir,
meine ex-11er, die jetzt mein Sohn fährt, hat mit ca. 106.000 km einen neuen Filter zusammen mit ner neuen Kupplung bekommen.
Da dabei eh der Tank ab muß, haben wir gleich auch die ganze Einheit angeschaut. Dabei wurde vorsichtshalber der Filter erstmalig gewechselt.
Die Pumpe ist noch die erste und die Rt fährt jetzt mit ca. 120.000 km ohne Probleme.

Den Filter kannst du übrigens leicht selbst wechseln, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast.
Das geht natürlich leichter, wenn du den Tank vorher leer gemacht hast.
Noch leichter geht's, wenn du den Tank abnimmst und auf deiner Werkbank hantierst.
Wie geschrieben, es geht natürlich auch ohne Tankabnahme - nur eben ein wenig schwieriger,
weil du dann den Tank nicht nach Gutdünken drehen und wenden kannst, wie du es brauchst.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Colonel

Re: Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpeneinheit!?

Beitrag von Colonel »

Hallo Rusmir,

ich hatte zuletzt diverse Probleme mit Benzinfilter, -Pumpe und -Relais und es ist hier beschrieben:

viewtopic.php?t=33045

Schau doch mal drüber, da sind auch einige Seiten verlinkt, wo man die Teile bekommt bzw. Infos zur Reparatur.
Auch auf Youtube gibtr es gute Videos zum Thema Tank und Benzinfilter ersetzen etc. (Motorrad-Doc usw.)

Ich hatte, da bei mir dieser 180° Schlauch vom Benzinfilter abgesprungen war, diesen und den Filter, der war von 11/2000, ersetzt.

Man kann natürlich, wenn man da eh einmal dran ist, auch die Schläuche im Tank und Zuleitungen oder die Benzinpumpe erneuern,
so wie es einige hier schreiben, bei mir waren die innern und außeren Schläuche aber soweit noch o.k. und habe diese belassen,
auch die Benzinpumpe. Habe eine 1150er von 2001 und 122tkm. Ich hatte lediglich noch die zwei Benzinleitungskupplungen durch
Metallkupplungen und die beiden daran hängenden Benzinschläuche ersetzt.

P.S.
Evtl. kann ein Moderator das Thema in die 1100/1150 er Rubrik verschieben ... :up:


Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Olaf

Re: Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpeneinheit!?

Beitrag von Olaf »

Sarajko_1983 hat geschrieben: ↑15.11.2023, 22:19 Wenn ich schon den Benzintank abmontiere, wäre es nicht sinnvoll die ganze Kraftstoffpumpeneinheit ( Pumpe , Filter und alle andere kleine Teile) zu wechseln?

Natürlich wird das nichr billig sein?
Hallo Rusmir, würde auf jeden Fall den Benzinfilter wechseln. Nr. 10 >>>siehe Bild<<< .
Evtl. und je nach Zustand auch das Sieb (3)
Auf jeden Fall die passende Menge an Schlauchschellen vorrätig haben, da die Originalen bei der Demontage zerstört werden.
Pumpe brauchst Du nicht tauschen. Die sollte noch eine weile halten. Meine habe ich irgendwann zwischen 300. und 400.000 km mal gewechselt. Da lief sie noch problemlos.

Preise für die Teile sind überschaubar. Kann zwischendurch nur ein bisschen Fummelei sein.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Antworten