R1200RT Polizeiausführung auf Zivil umbauen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Peter200D

R1200RT Polizeiausführung auf Zivil umbauen

Beitrag von Peter200D »

Hallo Zusammen,
vor 5 Minuten habe ich mich vorgestellt, länger halte ich es mit der Frage nicht mehr aus. :)
Habe vor mit eine 1150 oder eine 1200 RT zu kaufen.
Und jetzt die Frage bzgl. der 1200-er RT, wie groß ist der Aufwand von einer Polizeiausführung komplett auf Zivil umzubauen?
Vor Jahren habe ich das bei Vater seiner R80TIC gemacht.
War nicht der Hit, oder ich hatte das Glück, daß beim "entnazifizieren" nicht viel kaputt gemacht worden ist.
D.h. es war nur die Elektrik die durcheinander war. Sonst nix.
Das Motorrad scheint sehr gut gewartet worden zu sein. Läuft bis heute sehr gut.
Aus diesem Grund denke ich an eine R1200RT Polizei-Ausführung nach.
Sie sind ja deutlich günstiger als vergleichbare zivile Fahrzeuge.
Aber sind sie wirklich günstiger wenn man sie zivilisieren will?
Oder artet der Spaß aus und am Ende des Tages viele Probleme und wenig Geld?

Danke im Voraus für alle Antworten und Tipps.
Gruß.
P.
Repsol-Bird

Re: R1200RT Polizeiausführung auf Zivil umbauen

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich habe eine amerikanische R1150RT-P und einige Vorteile bietet die Behördenversion bei der 1150er schon, wie z.B.:

-eine zweite Batterie im Radiofach für Zubehör (Wird über die Lichtmaschine geladen, kann aber komplett entladen werden, während die Hauptbatterie davon unberührt bleibt, so dass sie immer startet)
-getrennte Steckdosen für Zusatzbatterie und Hauptbatterie
-kürzere Getriebeübersetzung für bessere Beschleunigung (Getriebe von der 1150er GS)
-Mächtige Sturzbügel, die ringsrum das ganze Mopped schützen
-Zusatzrahmen für die Sturzbügel (zusätzliche Rahmenversteifung, besseres Fahrverhalten)
-Teilintegral ABS (Bei geringen Geschwindigkeiten fällt man bei Nutzung der hinteren Bremse nicht um, weil sie vorne nicht mitbremst, wenn man hinten in die Bremse tritt, wie beim Vollintegral ABS)
-Lüfter am Ölkühler (sehr nützlich im Sommer, um die Öltemperatur im Griff zu haben, denn die "zivile" 1150er hat keinen Lüfter)

Es kommt also drauf an, was du unter "zivil" verstehst. Wenn dich die Behörden Sturzbügel, das fehlende Radio und die Behördenschalter am Lenker nicht weiter stören, muss zumindest bei der 1150er nur die Funkbox zurück gebaut und durch das "zivile" Heck mit Soziussitz und Fußrasten ersetzt werden. Dafür gab es in den USA sogar ein extra Umrüst Set, meines Wissens nach gab es das aber nur über BMW Nordamerika und nicht über BMW Deutschland. Allerdings sind hier alle benötigten Teile aufgelistet, du könntest also auch im Netz schauen ob jemand eine Unfallmaschine oder eine mit Motorschaden schlachtet und dir die ganzen benötigten Teile dort abmontieren: https://shop.maxbmw.com/fiche/PartsDeta ... CONVERSION

Meines Wissens nach gilt das gleiche für die 1200er. Wobei dort noch die Kuriosität dazu kommt, dass die 1200er RT-P keine Hupe mehr hat, weil die Hupe dort über die Sirenenlautsprecher läuft und ohne die beiden Lautsprecher und das zugehörige Steuergerät, muss man eine konventionelle Hupe nachrüsten. Denn die ist TÜV relevant. :D
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Peter200D

Re: R1200RT Polizeiausführung auf Zivil umbauen

Beitrag von Peter200D »

Hallo Marcel,
vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Also hält sich der Aufwand in Grenzen und die P-Versionen bietet ein paar Vorteile.

FRAGE: konntest du vielleicht den Unterschied zwischen einer 1150 und einer 1200 SUBJEKTIV "erfahren"?

Bin immer noch hin und her gerissen. Die 1150 oder doch die 1200?
Das Geld spiel auf jeden Fall eine Rolle.
Ist die Preisdifferenz gerechtfertigt?
Und wenn ja durch was?

Gruß.
P.
Starveiter

Re: R1200RT Polizeiausführung auf Zivil umbauen

Beitrag von Starveiter »

Hmmm, wenn dir der Einzelsitz und die schmalen Koffer reichen, dann kannst du problemlos ne 1200er Behörde nehmen.
Wenn sie aber komplett auf Zivil (große Koffer, Gepäckträger, Soziussitz etc.) haben willst, dann hast du irrsinnige Kosten und Arbeit.
Da rate ich eindringlich zur Mehrausgabe und einer echten zivilen
Veit
R1200RT Bj 2009
Klaus RT
Moderator

Re: R1200RT Polizeiausführung auf Zivil umbauen

Beitrag von Klaus RT »

Eine 1150er da sollte der BKV aber schon revidiert sein.
Wenn die Dinger kaputt gehen, war das ein Schuss in den Ofen.
Generell mag ich keine BMW`s die das Ding drin haben.
Kann lieber Geld drauf packen und sich den Ärger sparen.
Aber jeder wie Er mag.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Peter200D

Re: R1200RT Polizeiausführung auf Zivil umbauen

Beitrag von Peter200D »

Starveiter hat geschrieben: ↑14.11.2023, 21:53 Hmmm, wenn dir der Einzelsitz und die schmalen Koffer reichen, dann kannst du problemlos ne 1200er Behörde nehmen.
Wenn sie aber komplett auf Zivil (große Koffer, Gepäckträger, Soziussitz etc.) haben willst, dann hast du irrsinnige Kosten und Arbeit.
Da rate ich eindringlich zur Mehrausgabe und einer echten zivilen
wunderbar, dann ist dieses Thema wohl abgehackt.
es wäre auch zu schön gewesen...
besten Dank.

P
Peter200D

Re: R1200RT Polizeiausführung auf Zivil umbauen

Beitrag von Peter200D »

Klaus RT hat geschrieben: ↑14.11.2023, 21:53 Eine 1150er da sollte der BKV aber schon revidiert sein.
Wenn die Dinger kaputt gehen, war das ein Schuss in den Ofen.
Generell mag ich keine BMW`s die das Ding drin haben.
Kann lieber Geld drauf packen und sich den Ärger sparen.
Aber jeder wie Er mag.
ja, der BKV ist eine Soll-Bruchstelle.
der eine mags der andere hassts.
und die Revision kostet eine Stange Geld.
P.
Repsol-Bird

Re: R1200RT Polizeiausführung auf Zivil umbauen

Beitrag von Repsol-Bird »

Klaus RT hat geschrieben: ↑14.11.2023, 21:53 Eine 1150er da sollte der BKV aber schon revidiert sein.
Wenn die Dinger kaputt gehen, war das ein Schuss in den Ofen.
Generell mag ich keine BMW`s die das Ding drin haben.
Kann lieber Geld drauf packen und sich den Ärger sparen.
Aber jeder wie Er mag.
Die 1150er RT-P kriegt man für kleines Geld, stehen mehrere zu wirklich günstigen Konditionen bei ebay Kleinanzeigen drin. Entweder in silber oder in grün/weiß, teilweise auch die kleine 850er RT-P. Das mit dem Integral ABS kann immer in die Hose gehen, aber mal ehrlich, bei der RT kann alles in die Hose gehen. Allein der Kupplungswechsel bei der RT mit Trockenkupplung, bei dem das Motorrad in der Mitte quasi in zwei Hälften geteilt werden muss... :D Trotzdem fahren noch haufenweise 1150er rum, inklusive meiner. Und ja, ich hab genau aus diesen Gründen auch gezögert, sie zu kaufen. Aber wenn z.B. der Druckmodulator verreckt, dann geht er halt zur Generalüberholung oder das ABS fliegt mit dem Second Life Kit komplett raus. Und wenn die Kupplung fällig wird, dann verschanz ich mich entweder eine Woche in der Garage und mach es selber oder wenn grad die Sonne auf dem Konto scheint, geht sie in die Werkstatt.

Was halt für eine RT-P spricht, ist dass der Polizei grundsätzlich scheißegal ist, was Wartung und Reparatur kosten, weil es eh die Kostenstelle zahlt. Die meisten RT-Ps dürften jenseits der 50.000km schon die zweite Kupplung haben. Und man kann sicher sein, dass da auch das ABS regelmäßig die vorgeschriebenen Bremsflüssigkeitswechsel für Regel- und Steuerkreise bekommen hat, dass bei Einsatzfahrten und Fahrtrainings regelmäßig in den ABS Bereich gebremst wurde (wodurch das System in Bewegung bleibt) und dass für 3000€ einfach ein neuer Druckmodulator eingebaut wurde, wenn doch mal einer kaputt war.


Nicht so viel überlegen, einfach mal machen. ;)
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1200RT Polizeiausführung auf Zivil umbauen

Beitrag von BMW Gerd »

moin peter,
wie schon geschrieben wurde kann so ein "billigeinkauf" auch kräftig in die hose gehen egal ob 1150 oder 1200.
wenn du nicht der versierte schrauber bist würde ich lieber etwas mehr ausgeben und nach einen neueren model ausschau halten. auch die lc gibt's schon zum fairen kurs, vor allem im winter :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Peter200D

Re: R1200RT Polizeiausführung auf Zivil umbauen

Beitrag von Peter200D »

Ok.
Besten Dank an Euch alle die sich zu Wort gemeldet haben.
Mal sehen was es wird.

Ob P oder Zivil ... kommt Zeit kommt Rat.

ABER: wie schaut es aus mit 1150 vs. 1200?

ist der Unterschied wirklich so groß oder doch so klein?
Als Rahmenbedingung etwas über mich und mein Verhalten:
- täglich zur Arbeit mit dem Motorrad durchaus möglich, dann aber so um die 50-70 km, mit der Blechdose nur 8 km.
- es werden Tagestouren ... Bayrischer Wald und die Oberpfalz und Altmühltal vor der Haustür ... gefahren
- aber auch längere Touren
- Gepäck und Sozia
- eher sportlich, zumindest mit der R100RT ... das Gas ist rechts, und man mus am Kabel ziehen,
- Autobahn nur dan wenn es sein muss
- je mehr Kurven umso besser
- und die Reifen werden bis auf den Rand genutzt ... sind ja auch komplett bezahlt

Danke im Voraus für alle weiteren Antworten zu diesem Thema ... vermutlich schon 1000-mal da gewesen

Gruß.
P.
Repsol-Bird

Re: R1200RT Polizeiausführung auf Zivil umbauen

Beitrag von Repsol-Bird »

Bei der Frage, ob 1150 oder 1200 gibts kein Ja und Nein. Beide Moppeds sind schön zu fahren. Ich fahre dienstlich die 1250er RT Modelljahr 2023, schön zu fahren, keine Frage. Kaufen würde ich sowas aber nicht, denn je neuer die Bikes werden, desto mehr ist dran, was man (zumindest meiner Meinung nach) nicht braucht und was das Selbstschrauben immer schwieriger und Werkstattaufenthalte immer teurer macht. Aber das muss jeder selbst wissen. Natürlich hast du bei der 1200er schon einen gewissen Leitungsvorteil, wenn du zu zweit und mit Gepäck unterwegs bist. Ist halt gegenüber der 1150er eine Mehrleistung von 15 PS und die merkt man schon. Ich persönlich find die 1150er aber optisch schöner und klassischer, weil ich mehr auf alte Fahrzeuge stehe.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Peter200D

Re: R1200RT Polizeiausführung auf Zivil umbauen

Beitrag von Peter200D »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑15.11.2023, 18:10 Bei der Frage, ob 1150 oder 1200 gibts kein Ja und Nein. Beide Moppeds sind schön zu fahren. Ich fahre dienstlich die 1250er RT Modelljahr 2023, schön zu fahren, keine Frage. Kaufen würde ich sowas aber nicht, denn je neuer die Bikes werden, desto mehr ist dran, was man (zumindest meiner Meinung nach) nicht braucht und was das Selbstschrauben immer schwieriger und Werkstattaufenthalte immer teurer macht. Aber das muss jeder selbst wissen. Natürlich hast du bei der 1200er schon einen gewissen Leitungsvorteil, wenn du zu zweit und mit Gepäck unterwegs bist. Ist halt gegenüber der 1150er eine Mehrleistung von 15 PS und die merkt man schon. Ich persönlich find die 1150er aber optisch schöner und klassischer, weil ich mehr auf alte Fahrzeuge stehe.
wie heisst es so schön: das ist die Antwort die ich hören wollte :) ... :thanks:
vielen Dank.
was nicht ist kann doch es aber noch werden! :up:

deswegen fahre ich meine alte R100RT so gerne, Ecken & Kanten, alt & schwach in vielen Augen, auf oben auf dem Pass werde ich oft gefragt wie gut ich denn da mithalten kann und wie viel PS sie wohl hätte ... Antwort: das Gas ist rechts die Kupplung links, wer später bremst ist länger schnell ... und sie hat auf dem Papier 60PS, ob das stimmt keine Ahnung ... :hiding: an dieser Stelle endet meistens das Gespräch.
Und ja, meine alte Mathilde kennt auch den roten Drehzahlbereich, sie kam als Boxer-Dame auf die Welt und so bin ich mit ihr auch immer unterwegs. Je mehr Kurven, und je kürzer die Geraden von Kurve zu Kurve umso mehr macht es Spaß ... mit meiner Einbauküche/Dusch- oder Telefonzelle ... zu heizen. Den für richtig hohe Geschwindigkeiten ist sie nicht geeignet.

und jetzt genug Lobeshymnen auf die alte Dame und ihren Kuhtreiber ...

danke für den Tipp mit den Kleinanzeigen.
ich muss zugeben, daß ich nach Fahrzeugen über gucke aber nicht dort, ich weiß auch nicht warum.
Es gibt da wirklich sehr schöne 1150. Auch ehemalige 1150P, die komplett zivilisiert wurden.
Allein wegen dem Tipp hat sich der Besuch bei Euch in Eurem Forum gelohnt.

Es wird bald scharf geschossen.
Bericht folgt.

Besten Dank.
Gruß.
P.
Starveiter

Re: R1200RT Polizeiausführung auf Zivil umbauen

Beitrag von Starveiter »

Die 1150er ist (zumindest meiner Meinung nach) die schönste RT.
Umrüsten ist wahrscheinlich auch einfacher.
Und wenn du beide 1200er vergleichen möchtest: ich wohn in LA und hab sowohl ne 2006er Behörde, als auch ne 2009er zivil zuhause stehen.
Veit
R1200RT Bj 2009
Peter200D

Re: R1200RT Polizeiausführung auf Zivil umbauen

Beitrag von Peter200D »

Starveiter hat geschrieben: ↑15.11.2023, 23:14 ich wohn in LA und hab sowohl ne 2006er Behörde, als auch ne 2009er zivil zuhause stehen.
besten Dank für das Angebot.
ggfs. komme ich darauf zurück.
Gruß.
P.
Antworten