Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

Hallo,

hier noch ein guter Link zu Powerboxer, da sind "alternative" Benzinpumpen / Hersteller mit Artikelnummern aufgeführt.
https://www.powerboxer.de/tank-sitz/611 ... alternativ

Ich habe nun die Pierburg bestellt, die z.B. auch bei VW und Audi im Einsatz ist.

:oops:
Beim Ausbau der alten Benzinpumpe ist mir das Stück am Benzinschlauch abgerissen, wahrscheinlich war das nach 23 Jahren
schon etwas porös. Muss aber auch sagen das diese Click-(?)-Schlauchklemmen ätzend sind, da diese sich nur mit viel Gewalt
und rumgedrehe wieder öffnen lassen. Da sind die schraubbaren sicherlich besser geeignet (z.B. wie die am Benzinfilter).
Der Schwingungsdämpfer ist o.k., also nicht porös o.ä., den kann ich wieder verwenden.

Dann hatte ich die (sowieso defekte) Benzinpumpe in ein Becher mit Wasser gestellt und über die Batterie angeschlossen.
Sie ging sofort an, es kam aber nur ein geringer Druck heraus.

Jetzt stellt sich die Frage, da sie im angeschlossenen Zustand (unter Druck) überhaupt nicht reagierte, ob evtl. doch etwas
an der Elektrik / Relais defekt oder unterbrochen ist ? :roll:

:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

Hallo,

o.k., es sind ja nur noch wenige 1100er und 1150er hier im Forum und die, die mal eine hatten und nun das "GroßkopfeRTenMoped" fahren,
lesen hier sicher nicht mehr in den unteren Gefilden mit :P

Jedenfalls führte mich die Suche nach einer Antwort zum Thema "Relais" (o.k., es hat etwas gedauert) auch auf die Powerboxer-Seite.

Ich verlinke hier die Info nochmal, falls ein anderer, altmodischer 11xxer Nutzer mal ähnliche Relais-Fragen / -Probleme hat. :wink:
https://www.powerboxer.de/elektrik/501- ... ais-defekt

Wie Ihr seht, ich bleibe am Ball und forsche weiter, zwar nicht "Jugend forscht", aber "Silver-Surfer forscht" ... :lol:

P.S.
habe heute von einem RT-Freund eine gebrauchte, funktionierende Benzinpumpe bekommen und werde das Ganze nun mal testen
und diese dann als "BackUp" behalten (habe ja auch eine Neue bestellt) bzw. für notleidende 11er Hilfesuchende bereit halten. :D

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

Hallo,

habe dann heute die Benzinpumpe eingebaut, alles wieder zusammengebaut ... NIX :?

Dann das Horn-Relais mit dem Kraftstoffpumpenrelais getauscht ... Hupe geht nicht ... :blink2:

dafür läuft mit "Zündung an" wie gewohnt die Benzinpumpe an ... gestartet ... brumm ... 8) :up: :banana:

Nun heisst es also ein neues Relais besorgen, BMW-Art.-Nr. 61 36 1 393 412 ... das gestaltet sich aber schwierig ...

es gibt nur gebrauchte Angebote bei ebäh usw. ... was meint Ihr ? Geht doch auch "geprüftes Gebrauchtteil", oder ?

Oder hat hier evtl. Jemand noch so ein Relais rumliegen ?

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Tourenbiker

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Tourenbiker »

Das sollten doch einfach Standard KFZ Relais sein, als einfacher Schließer. Z.b. sowas:
https://www.conrad.de/de/p/kraecker-15- ... 04021.html
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Franko23

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Franko23 »

Wie immer von mir, schaue mal bei Leebmann ob die eine Alternative anbieten!
Ansonsten hatte ich schon den Tipp gegeben, Autodoc die haben jetzt auch Teile
für Motorräder, Preise sind erheblich preiswerter als bei BMW.
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

Hallo & Danke,

aber bei Conrad, leebmann oder autodoc findet man diese (Mini-) Relais nicht.

Glück auf
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
illfurther

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von illfurther »

Nimm das Relais mit zu einem Bosch-Dienst, dort bekommst du mit Sicherheit ein neues qualitativ gutes Relais. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr als online aber der Preisunterschied wird den Bock nicht fett machen. Außerdem hast du den Ärger mit dem raussuchen gespart.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Bernard

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Bernard »

Hallo Hartmut,
Dieses Relais kann man anscheinend bei Hubauer-Shop.de bestellen. Vielleicht hilft es Dir.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur.
Grüße von der Atlantikküste aus dem Südwesten Frankreichs
Bernard
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

Danke nochmal :up:
habe mir jetzt ein 3er Pack bestellt.

die Verkleidung muss noch warten, von Tills kommen dann noch die 12er Einspritzdüsen ... :D

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

Mal noch eine Frage zu dem Relais:

Ich hatte die alte Benzinpumpe ja ausgebaut und in einer Schüssel getestet, sie funktionierte, es kam aber
nach einem Spritzer beim starten dann nur mäßig Flüssigkeit oben raus (jedenfalls nicht mit 3 - 4 bar).

Kann es sein, das die Benzinpumpe ein weg hatte und dadurch im relais etwas "durchgeschmorrt" o.ä. ist ?

Oder anders herum ?

:roll:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Mimo

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Mimo »

Eher nicht Hartmut. Dein Relais schaltet den stärkeren Strom digital ein oder aus. Damit hat die Benzinpumpe Strom oder nicht, ganz digital. Wenn das Relais durchschmort, dürfte die Benzinpumpe eher keinen Strom haben. Da kommt vielmehr in Betracht, dass die Benzinpumpe ein Verschleissteil ist. Spannungsspitzen, die Dein Relais killen, sehe ich nicht bei dieser Bauweise und vermute daher das Laufzeitende des Relais.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von BMW Gerd »

moin christoph,
mit digital ist da noch nix eher elektromechanisch
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
DirkHermes
Webmaster

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von DirkHermes »

@Gerd, ich glaube, Christoph meint mit "digital" ein oder aus, also "1" und "0".
Tourenbiker

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Tourenbiker »

Colonel hat geschrieben: ↑13.11.2023, 13:35 Ich hatte die alte Benzinpumpe ja ausgebaut und in einer Schüssel getestet, sie funktionierte, es kam aber
nach einem Spritzer beim starten dann nur mäßig Flüssigkeit oben raus (jedenfalls nicht mit 3 - 4 bar).
Wenn du eh schon alles zusammen gebaut hast, wäre es eher zielführend, den tatsächlichen Kraftstoffdruck zu messen. Dann weiß man auch direkt ob da noch alles im grünen Bereich ist, sprich Kraftstoffdruckregler, Schläuche, Verteiler etc.

Ansonsten, ist es evt so dass die Pumpe, wenn sie leer und ohne angeschlosse Peripherie läuft, einfach nur einen scheinbar schlaffen Strahl ausspuckt?
So wie am Gartenschlauch: ist der offenen, kommt trotz 5-6 bar nur ein gemütlicher Strahl heraus. Drückt man den Daumen vorne drauf, wird er ein starker, kraftvoller Strahl...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
anjo61

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von anjo61 »

Mimo hat geschrieben: ↑14.11.2023, 09:25 Eher nicht Hartmut. Dein Relais schaltet den stärkeren Strom digital ein oder aus. Damit hat die Benzinpumpe Strom oder nicht, ganz digital. Wenn das Relais durchschmort, dürfte die Benzinpumpe eher keinen Strom haben. Da kommt vielmehr in Betracht, dass die Benzinpumpe ein Verschleissteil ist. Spannungsspitzen, die Dein Relais killen, sehe ich nicht bei dieser Bauweise und vermute daher das Laufzeitende des Relais.

Liebe Grüsse
Mimo
Digital = "Ein" oder "Aus"
Deine Überlegung ist grundsätzlich richtig, hat aber dennoch einen Haken.
An den Arbeitskontakten kommt es mit der Zeit durch die Schaltvorgänge und den dabei entstehenden Abbrand zu Übergangswiderständen.
Diese führen dann zu Spannungsverlusten, so dass an der Benzinpumpe dann nichtmehr die regulären 12 V anliegen, sondern z.B. nurnoch 9 V.
Dadurch bringt die Pumpe dann die geforderte Leistung nichtmehr und kann durch eine erhöhte Stromaufnahme, für die sie nicht ausgelegt ist, Schaden nehmen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Mimo

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Mimo »

Danke für die Klarstellung.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Antworten