Tip zum “Überwintern” des Schlüssels

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Henner63

Tip zum “Überwintern” des Schlüssels

Beitrag von Henner63 »

Ich hab heute mein Moped zur Winterruhe gebettet und dabei auch an den Schlüssel gedacht 😁. Hab einfach zwischen die Kontakte der Batterie ein Stück Papier gelegt so entlädt sie sich nicht. Ist vielleicht schon vielen aufgefallen, dass die Batterie relativ oft gewechselt werden muss, liegt daran, dass der Schlüssel ständig die Verbindung zum Moped sucht und sich dabei langsam entlädt. Suchen braucht er im Winter ja nicht 😉. Ich meine Thomas (Apollo) hat mal einen YouTube-Link gepostet, in dem der Schlüssel mit einem Ein/Aus-Schalter umgebaut wird, damit sich die Batterie bei Nichtgebrauch des Mopeds nicht entlädt. Der Umbau ist schon recht aufwändig, da mache es etwas einfacher und klemme die Batterie ab. Man kann sie auch einfach rausnehmen, muss sich dann halt nur merken, wo man sie hingetan hat 😂.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Tip zum “Überwintern” des Schlüssels

Beitrag von BMW Gerd »

Henner63 hat geschrieben: 12.11.2023, 10:03 Man kann sie auch einfach rausnehmen, muss sich dann halt nur merken, wo man sie hingetan hat 😂.
moin,
einfach alles in eine kleine schlüsseltasche oder zipperbeutel packen, dann kommt nix weg :?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
hupe

Re: Tip zum “Überwintern” des Schlüssels

Beitrag von hupe »

Eine neue Schlüsselbatterie kostet nicht die Welt (<1€).
2 Jahre hällt eine neue Batterie mindestens.
Bei der 1250Mü erscheint auch im Display eine Meldung, wenn die Schlüsselbatterie unter halbvoll ist. Man kann sich in Ruhe um eine Neue Kümmern.
Die Freundliche Niederlassung wechselt auch gerne aus Kulanz (Viel Freude für wenig Aufwand).


Ich sehe daher keinen Bedarf für einen besonders schonenden Umgang mit der Batterie.
Harti
Moderator

Re: Tip zum “Überwintern” des Schlüssels

Beitrag von Harti »

hupe hat geschrieben: 12.11.2023, 14:58
Die Freundliche Niederlassung wechselt auch gerne aus Kulanz (Viel Freude für wenig Aufwand).
Der ist dann aber mehr als freundlich! Für den PKW-Zweitschlüssel meiner Frau wurde die Batterie auf meinen Wunsch gewechselt und wurde voll berechnet.
Ich habe mir jetzt einen 6-er-Pack gekauft und immer eine Reservebatterie in meiner Brieftasche für den Fall der Fälle.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Henner63

Re: Tip zum “Überwintern” des Schlüssels

Beitrag von Henner63 »

Ja klar Geld hilft immer 👍. Ich hab jetzt auch ne 2032 Reserve dabei nachdem meine auf dem Pass in Italien wegen der Batterie überhaupt nicht anspringen wollte. Und die hatte ich erst vor ca 3/4 Jahr gewechselt 🙄.keyless go ist schon komfortabel nur das mit der Batterie nervt etwas. Und in der Winterpause muss ja der Schlüssel nun wirklich nicht funken.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
chesse

Re: Tip zum “Überwintern” des Schlüssels

Beitrag von chesse »

Hallo Klaus-Dieter

Dass bei Dir die Batterie so schnell zur Neige geht kommt mir seltsam vor. Nachdem ich meine LC in 2019 übernommen hatte habe ich die Batterie erst einmal gewechselt. Kann es vielleicht sein dass da bei Deinem Schlüssel vielleicht etwas nicht in Ordnung ist?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Henner63

Re: Tip zum “Überwintern” des Schlüssels

Beitrag von Henner63 »

Hi Christian, das kann ich nicht ausschließen 🤷‍♂️. Hab schon öfter von einer kurzen Lebensdauer der 2023 in dem Zusammenhang gehört. Keine Ahnung was da nicht in Ordnung sein soll. Vielleicht sind auch die teureren Batterien haltbarer ( ich hab für 2 Stck 3€ bezahlt). Aber wie oben geschrieben, im YouTube hat einer wegen der Thematik seinen Schlüssel aufwändig mit einem Schalter umgebaut, um die Batterielebenszeit zu verlängern. Gugst Du:
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Der Belgier

Re: Tip zum “Überwintern” des Schlüssels

Beitrag von Der Belgier »

Salut zusammen,
Laut Aussage vom freundlichen, müssen in die BMW Schlüssel ( Auto und Motorrad) nur die guten 2032 von Varta eingesetzt werden da alles andere sich zu schnell entleert.
Vom Preis reden wir hier nicht.
15 Euro für Wechsel bei BMW
Grüße aus Belgien :BMW_R1150RT_-_silber:

Suzuki TS50KN Baujahr 1982
Suzuki DR650 Baujahr 1985
Honda GL1100 Aspencade Baujahr 1983
Honda GL1500 SE Baujahr 1995
Yamaha XJ900 Diversion Baujahr 1999
Honda GL1500 SE Baujahr 2000
Honda XL 1000 Varadero Baujahr 2004
BMW R 1200 GS Mü Baujahr 2009
BMW R 1200 GS LC Baujahr 2015
Honda NC 750 XD Baujahr 2021
BMW R1150 RT Baujahr 2003
fjrdueser

Re: Tip zum “Überwintern” des Schlüssels

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Klaus Dieter,
hat der Schlüssel mal Feuchtigkeit (Regenschauer) abbekommen, zb in der Aussentasche deiner Jacke ?
Dann hilft dir nur der Ausstauch des Schlüssels. Leider sind die Keyless-Schlüssel kein bischen Wasserdicht.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Ivocel

Re: Tip zum “Überwintern” des Schlüssels

Beitrag von Ivocel »

Muss der Schlüssel nicht neu angelernt werden, wenn zu lange der Strom unterbrochen ist?
Bei den Autos war es so, wenn ich mich richtig erinnere.... da hatten wir auch nicht immer so viel Zeit, um die Batterie zu wechseln.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Eberhard

Re: Tip zum “Überwintern” des Schlüssels

Beitrag von Eberhard »

ne ne,dann lieber jedes Jahr ne neue Batterie einsetzen für 3 Euro von Varta, statt einen Funkschlüssel bei der Aktion für 254 Euro zu zerstören.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
illfurther

Re: Tip zum “Überwintern” des Schlüssels

Beitrag von illfurther »

Da bin ich aber froh das weder meine RT noch meine GS Keyless haben....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Henner63

Re: Tip zum “Überwintern” des Schlüssels

Beitrag von Henner63 »

fjrdueser hat geschrieben: 13.11.2023, 08:01 Hallo Klaus Dieter,
hat der Schlüssel mal Feuchtigkeit (Regenschauer) abbekommen, zb in der Aussentasche deiner Jacke ?
Dann hilft dir nur der Ausstauch des Schlüssels. Leider sind die Keyless-Schlüssel kein bischen Wasserdicht.
Nee Hartmut, unter meiner Aufsicht ist der Schlüssel nie nass geworden. Liegt immer trocken wie ein Kinderpopo😁. Hab aber nicht die teuren Vartas rein, das prüfe ich mal. 👍 Gruß auch an Birgit 🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RaP

Re: Tip zum “Überwintern” des Schlüssels

Beitrag von RaP »

Falls es interessiert noch ein Tipp für das passende Werkzeug, um den Schlüssel beschädigungsfrei zu öffnen. In meinem Werkzeug befindet sich schon seit Jahren ein Stabilo Boss Textmarker, der genau in den Schlitz passt und per Drehung den Deckel leicht ablöst. Alles andere, Schraubendreher etc., führt meistens zu unschönen Riefen.

Ach, die Farbe des Marker ist egal, ich stehe aber auf gelb. :-)
Bembel

Re: Tip zum “Überwintern” des Schlüssels

Beitrag von Bembel »

Ei guude Morsche,

ja das ist ja mal ein Tipp!! :up:

Vielen Dank dafür!

Gruß

Harald
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

► Elke & Harald ◄
Antworten