Zylinderkopf schraube. Was ist der Sinn dieser schraube?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Reinhard

Zylinderkopf schraube. Was ist der Sinn dieser schraube?

Beitrag von Reinhard »

Hallo Gemeinde, habe da ein Problem mit einer schraube am Zylinderkopf da ich dort öl verliere. Die schraube steckt auf der linke seite hinter der Drosselklappen Einheit. Man muss die Einheit abbauen um an die schraube heranzukommen. Unter der schraube glaube ich zu sehen ist ein kupfer ring. Da ich nicht weiß was die Funktion dieser schraube ist möchte ich die nicht rausschrauben und den ring wechseln oder festziehen. Da ich nicht weiß ob mit Nm angezogen werden muß. Leider darf ich hier noch keine bilder hochladen. Sonst wäre es einfacher zu verstehen. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. Danke Reinhard
Klaus RT
Moderator

Re: Zylinderkopf schraube. Was ist der Sinn dieser schraube?

Beitrag von Klaus RT »

Du kannst Bilder in Deine Cloud stellen und den Link dazu hier reinstellen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenbiker

Re: Zylinderkopf schraube. Was ist der Sinn dieser schraube?

Beitrag von Tourenbiker »

Ist es eine größere "Sechskantschraube", welche von oben eingeschraubt ist? Wenn ja, dann ist dass der Kettenspanner. Da ist logischerweise Öldruck drauf, kann also undicht werden. Wird offiziell mit Drehmoment angezogen, aber ich glaube da kommt man damit gar nicht dran. Ich hatte mir einen Ringschlüssel zurecht geflext dafür und nach Gefühl angezogen (wenn ich mich Recht erinnere).
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Olaf

Re: Zylinderkopf schraube. Was ist der Sinn dieser schraube?

Beitrag von Olaf »

Ein Bild wäre hilfreich.
"Zylinderkopfschrauben" sind es definitv nicht. Die sieht man nicht von aussen. Und wenn die nicht mehr fest sind hat man ganz andere Probleme als Ölverlust.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Rainer-HD

Re: Zylinderkopf schraube. Was ist der Sinn dieser schraube?

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Reinhard,

guck mal hier:

https://powerboxer.de/motor/254-4v1-ste ... difizieren

Vielleicht erkennst du auf den Bildern die "Schraube" um die es sich bei deiner RT handelt. Und wenn es der Steuerketterspanner ist, hast du auch schon gleich die Lösung des Problems durch den Artikel von Powerboxer.

Beste Grüße
Rainer
Reinhard

Re: Zylinderkopf schraube. Was ist der Sinn dieser schraube?

Beitrag von Reinhard »

Ja danke für eure Hilfe. Die schraube ist definitiv die Steuerketten schraube. Vielen Dank
Gruß Reinhard
BMWRT7

Re: Zylinderkopf schraube. Was ist der Sinn dieser schraube?

Beitrag von BMWRT7 »

Nachlieferung: Reinhard hatte mir die Fotos geschickt -
Schraube 2.jpg
Schraube 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Zylinderkopf schraube. Was ist der Sinn dieser schraube?

Beitrag von BMW Gerd »

moin reinhard,
wenn du die steuerkettenspanner eh rausschraubst tu dir den gefallen und ersetze die beiden durch die neue generation.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenbiker

Re: Zylinderkopf schraube. Was ist der Sinn dieser schraube?

Beitrag von Tourenbiker »

Als Suchtip: die neue Generation ist der von der 1200er. Gibt aber auch neu nur noch den, der ersetzt den alten der 1100/1150er ersatzlos im Ersatzteile Katalog von BMW. Als Nachbau auch günstiger bei Tills erhältlich.

Wobei ich an selber Stelle bei mir auch mal nach dem rechten sehen muss; der hintere Zylinderfuß Bereich ist bei mir auch gaaanz leicht angeschwitzt. Hoffe das es auch nur etwas an dem Kettenspanner heraus schwitzt (wurde vor 2 Jahren bereits von mir durch den von Tills ersetzt).
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Reinhard

Re: Zylinderkopf schraube. Was ist der Sinn dieser schraube?

Beitrag von Reinhard »

Ok, danke für den Tipp. Bei mir kommt stark das öl raus. Morgen werde ich mich daran geben.
Tourenbiker

Re: Zylinderkopf schraube. Was ist der Sinn dieser schraube?

Beitrag von Tourenbiker »

Und hat die Operation geklappt?
Ich selber habe habe heute im Zuge der geplanten Inspektion mal die Verkleidung abgebaut und konnte den geschwitzten Bereich um den Kettenspanner/ Zylinderfuß mal genauer inspizieren. Scheint bei mir (entgegen der Befürchtung einer schwitzenden Zylinderfußdichtung) ebenfalls ein leicht undichter Kettenspanner zu sein.
Wie ja bereits geschrieben, hatte ich vor 2 Jahren dort einen neuen Kettenspanner von Tills verbaut (Nachbau des 1200er) inkl. der beiligenden neuen Kupferdichtung.
Glücklicherweise ließ sich mit einem gekröpften 15er Ringschlüssel der Kettenspanner "ambulant" ohne weiter Demontage der Drosselklappe o.ä. noch mal ein paar Grad weiter nachziehen. Hoffe das es reicht um endgültig zu dichten.
Wie ist eure Erfahrung mit den Kupferdichtungen? Ich würde an solcher Stelle ja eher zu einer Aludichtung tendieren.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Reinhard

Re: Zylinderkopf schraube. Was ist der Sinn dieser schraube?

Beitrag von Reinhard »

Ja hat funktioniert. Habe die schraube nachgezogen und alles ist gut.
Tourenbiker

Re: Zylinderkopf schraube. Was ist der Sinn dieser schraube?

Beitrag von Tourenbiker »

War der Spanner gelockert oder war er fest eingeschraubt und ließ sich nur noch etwas weiter anziehen? Bei mir war er fest, habe ihn nur noch 1/8 Umdrehung mehr angezogen. Mal abwarten.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Reinhard

Re: Zylinderkopf schraube. Was ist der Sinn dieser schraube?

Beitrag von Reinhard »

Er war schon fest angezogen. Habe da einfach nachgeholfen bis es nicht mehr weiter ging
Antworten