Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Richi

Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

Beitrag von Richi »

Hallo aus Oberfanken ... :hallo:
Hätte da gleich noch ein Thema oder Problem... ???
Der rechte Koffer ( in Fahrtrichtung ) ist schön fest wenn er eingerastet ist ,
der linke Koffer wackelt mir einfach zu stark obwohl er eingerastet ist und Zentralverriegelung alles funktioniert ... :(
Hier 2 Bilder , 1x rechte Seite wo die untere Führung fast ganz drin ist und auch deswegen nicht wackelt ,
und 1x linke Seite wo fast 1cm fehlt bis zum Anschlag .... , aber oben komplett aufsitzt .... ???
Gibt es da eine Möglichkeit was zu verstellen ... ???
Danke im voraus für eine Info ..... :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    camper

    Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

    Beitrag von camper »

    Hallo Richard
    Links sollte es so einrasten. Verstellmöglichkeiten kenne ich leider keine
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Gruß aus dem kurvigen Sauerland
    Richi

    Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

    Beitrag von Richi »

    Genau so sehe ich das auch , rechts ist es ja auch so ...
    Danke für dein Bild....
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      Aturo

      Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

      Beitrag von Aturo »

      Moin,

      scheint was systematischen zu sein oder nur eine großzügige Toleranz. Bei mir ist der linke Koffer auch etwas lockerer als der Rechte
      viele Grüße aus Mainfranken
      Thomas
      smuecki

      Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

      Beitrag von smuecki »

      Hallo,

      ist bei mir auch so, ich hatte schon mal überlegt ob der Fußrasten Halter durch das aufsteigen meiner Sozia etwas nach unten verzogen ist.
      Schöne Grüße
      Sandro :hallo:
      Richi

      Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

      Beitrag von Richi »

      Danke für euer Feedback ......
      Das mit dem Fußrasten Halter habe ich mir auch schon gedacht , obwohl der Sozia kein Schwergewicht ist ...😉👍🏻
      Aber immer wieder beruhigend sowas zu lesen .....
      Ich sage halt immer zu meinen BMW Meister , wenn ein Bike schon gut 30.000 € Liste kostet und dann solche Sachen 🤷
      Da bin ich einfach zu pingelig..... ,und solange Garantie ist gehe ich wegen jeden "Furz" zum Freundlichen....🤷👍🏻😉
        Grüße aus Oberfranken
        Richard
        :hallo:

        DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
        Frickel

        Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

        Beitrag von Frickel »

        Richi hat geschrieben: 08.09.2023, 05:20 Da bin ich einfach zu pingelig..... ,und solange Garantie ist gehe ich wegen jeden "Furz" zum Freundlichen....🤷👍🏻😉
        Hast du das beim Händler mal angesprochen? Die Antwort würde mich interessieren.
        Bei meiner hat der linke Koffer auch mehr Spiel.
        Gruß
        Marko
        paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
        DirkHermes
        Webmaster

        Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

        Beitrag von DirkHermes »

        Das Wackeln läßt sich relativ einfach beseitigen, an der Aufname an der Fußrastenplatte ist ein schwarzes Plastik mit 2 Schrauben angebracht. Diese etwas lösen und das Plastik im Rahmen der Langlöcher verkantet wieder festschrauben. Danach sitzt diese Halterung am Koffer fester in der Aussparung und es rappelt nicht mehr.
        Kann man auch selber machen.
        Richi

        Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

        Beitrag von Richi »

        Frickel hat geschrieben: 25.09.2023, 07:24
        Richi hat geschrieben: 08.09.2023, 05:20 Da bin ich einfach zu pingelig..... ,und solange Garantie ist gehe ich wegen jeden "Furz" zum Freundlichen....🤷👍🏻😉
        Hast du das beim Händler mal angesprochen? Die Antwort würde mich interessieren.
        Bei meiner hat der linke Koffer auch mehr Spiel.
        Habe meinen Händler schon Fotos und ein Video geschickt , er will sich das beim nächsten KD mal genauer anschauen...😉🤷 Habe bei der Aufnahme aweng Gummi beigelegt (selbstklebend ) , ist besser , aber wie gesagt ..... für das Geld erwarte ich schon mehr perfektion ..... !!!
          Grüße aus Oberfranken
          Richard
          :hallo:

          DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
          Henner63

          Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

          Beitrag von Henner63 »

          Wir waren die letzten 10Tage mit 5 RT (1200 und 1250 LC) in den Dolomiten unterwegs und haben alle das gleiche Thema festgestellt: links lockerer als rechts🤷‍♂️. Root cause ist noch nicht erstellt. Muss ich beim nächsten Service noch mal analysieren.
          Mtfbwy
          Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

          R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
          F 800 GT
          C1 200
          CX 500 C
          XL 250 S
          Henner63

          Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

          Beitrag von Henner63 »

          So habe heute mal das Moped nach der Alpentour geputzt und mir die Kofferwackelei genauer angeschaut. An den Fixpunkten von den Soziusrasten hab ich mal Nut und Feder auf beiden Seiten gemessen und beides mal ca 0,5mm Spiel ermittelt (Feder (also Punkt mit dem schwarzen Plastik an dem Fussrasten-Halter) 20mm und Nut am Koffer 20,5mm). Damit lässt sich die unterschiedliche Wackelei nicht wirklich erklären 🤷‍♂️. Hab dann einfach mal über die “Nut” ein Schrumpfschlach drüber gezogen (s. Foto) und das hat zu einer Verbesserung der Wackelei geführt,

          Da ich gerade bei der Miniwartung war, hab ich mir noch die Schraube von der Öleinfüllbohrung angeschaut. Hatte immer etwas Ölnebel mit Dreck um die Schraube. Habe mir dann den o-Ring in der Bohrung angeschaut (auf den Drückt die Schraube beim Anziehen) und festgestellt, das der Ring nach nun immerhin fast 10Jahren verhärtet und platt gedrückt war. Hab daher einen neuen 20er o-Ring eingelegt und hoffe, dass es jetzt sauber um die Schraube bleibt.
          Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
          Mtfbwy
          Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

          R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
          F 800 GT
          C1 200
          CX 500 C
          XL 250 S
          Henner63

          Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

          Beitrag von Henner63 »

          DirkHermes hat geschrieben: 25.09.2023, 07:48 Das Wackeln läßt sich relativ einfach beseitigen, an der Aufname an der Fußrastenplatte ist ein schwarzes Plastik mit 2 Schrauben angebracht. Diese etwas lösen und das Plastik im Rahmen der Langlöcher verkantet wieder festschrauben. Danach sitzt diese Halterung am Koffer fester in der Aussparung und es rappelt nicht mehr.
          Kann man auch selber machen.
          Heute war der Gunder mit seiner 2017er LC bei mir und hat sich das verlorene Teil seiner Zurrachse von mir nachmachen lassen. Da bin ich um sein Moped rum und dabei ist mir aufgefallen, dass auf einer Seite eine der beiden Schrauben, die diese schwarze Plastikkappe (s. Dirk oben) von der Kofferhalterung halten, gefehlt hat. Hab ihm eine neue reingeschraubt und dabei festgestellt, dass alle (dann noch 3) Schrauben auf beiden Seiten locker waren!!! Draufhin habe ich alle 4 mit flüssiger Schraubensicherung eingeschraubt! Bei meiner waren auch 2 relativ locker, aber noch keine verloren (also dann auch mit Schraubensicherung versorgt). Daher mein Tipp schaut Euch die Schrauben an und zieht sie ggf fest!! Wenn man immer mit Koffer fährt, dann fällt einem das möglicherweise gar nicht auf.
          Mtfbwy
          Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

          R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
          F 800 GT
          C1 200
          CX 500 C
          XL 250 S
          thombaaa

          Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

          Beitrag von thombaaa »

          Danke Klaus! Mir würde das nur beim Putzen (vielleicht) auffallen. Hast du den Schrumpfschlauch dann wieder drüber gemacht, oder wie Dirk montiert?
          Grüße aus WN nach HN ... Thomas
          Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 04.10.2023, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
          Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
          aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
          Henner63

          Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

          Beitrag von Henner63 »

          Nee Thomas der Schrumpfschlauch ist bei mir nach beiden Stirnseiten offen und ich kam so an die Schrauben drann. Schau mal bei dir nach, muss nicht unbedingt was mit dem wackeln zu tun haben, ist aber blöd wenn neben den Schrauben auch noch irgendwie das schwarze Kunststoffteil verloren ginge.
          Mtfbwy
          Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

          R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
          F 800 GT
          C1 200
          CX 500 C
          XL 250 S
          maRTiz

          Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

          Beitrag von maRTiz »

          Hallo Klaus
          :thanks: für diesen Tipp. Als ich meine Brummi vor 3 Jahren beim Freundlichen abgeholt habe, musste er bei der Erklärung der Koffer feststellen, dass genau dieses eine Kunststoffteil fehlte. Kurzerhand hat er eines von einer anderen Maschine abgeschraubt, um meine Maschine komplett abliefern zu können.

          Werde die Schrauben demnächst kontrollieren und mit Schraubensicherung festmachen. Habe ja noch mein Projekt mit dem Seitenspiegel…
          Es grüsst :hiding:

          Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

          :R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

          Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
          Harti
          Moderator

          Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

          Beitrag von Harti »

          Aufgrund eurer Beschreibungen war ich dann gestern auch mal in der Garage und habe mir die Schrauben angeschaut.
          3 von 4 waren lose :shock:

          Da ich die Koffer immer nur abnehme wenn ich zum TÜV oder zum Schrauber meines Vertrauens fahre, ist die Gefahr eines Verlustes zwar sehr gering, macht aber trotzdem nachdenklich!
          Gruß aus Braunschweig

          HaRTmut

          Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
          Gunder
          Spielleiter Fussballtipprunde

          Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

          Beitrag von Gunder »

          War am Dienstag bei einem RT-Freund in Heilbronn, bin ohne Koffer hingefahren, weil wir meine Zurrhülse probiert haben, auch hier haben wir festgestellt, das hier alle 4 Schrauben für die Kofferhalterung sehr locker waren. Problem erkannt - Gefahr gebannt.
          Viele Grüße aus Unterfranken :)


          Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

          Gunder

          Bild
          einfachandreas
          Moderator

          Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

          Beitrag von einfachandreas »

          Gunder das wissen wir bereits, daher kontrollieren auch alle diese Schrauben auf festen Sitz.👍🏻😂
          Gruß aus Wassenberg
          Andreas
          Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
          frei nach Viktor von Bülow

          Bild
          Joerg66

          Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

          Beitrag von Joerg66 »

          Bei mir sitzen beide richtig fest.
          Schiwago

          Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

          Beitrag von Schiwago »

          Hallo! Nachdem ich hier auf dieses Problem aufmerksam gemacht wurde, habe ich bei der letzten Wäsche auch mal die Schrauben kontrolliert. Und die waren tatsächlich alle locker :shock: !!! Gleich alles festgezogen :up: . Danke nochmal !!! :banana:
          Henner63

          Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

          Beitrag von Henner63 »

          Schiwago hat geschrieben: 02.11.2023, 13:02 Hallo! Nachdem ich hier auf dieses Problem aufmerksam gemacht wurde, habe ich bei der letzten Wäsche auch mal die Schrauben kontrolliert. Und die waren tatsächlich alle locker :shock: !!! Gleich alles festgezogen :up: . Danke nochmal !!! :banana:
          Marcus, vielleicht nimmst Du auch noch etwas flüssige Schraubensicherung zusätzlich zum Anziehen, um einem erneuten Lösen vorzubeugen :wink: :hallo:
          Mtfbwy
          Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

          R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
          F 800 GT
          C1 200
          CX 500 C
          XL 250 S
          Schiwago

          Re: Linker Koffer relativ wackelig ... !!!

          Beitrag von Schiwago »

          Marcus, vielleicht nimmst Du auch noch etwas flüssige Schraubensicherung zusätzlich zum Anziehen, um einem erneuten Lösen vorzubeugen :wink: :hallo:
          [/quote]

          OK, danke! Werde ich noch machen :hallo:
          Antworten