Tankgeber zum Tank geht nicht.

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Reinhard

Tankgeber zum Tank geht nicht.

Beitrag von Reinhard »

Hallo zusammen. Mein Fid und reservetank Anzeige gehen nicht. Habe nach Anleitung von boxermotor alles durchgemessen. Zum Kabelbaum funktioniert alles. Alles zum Tank geht garnix. Frage: Muss ich die Grundplatte ausbauen da wo der benzinfiltersitzt? Und wenn ja, was kann ich da machen?. Dann ist mir noch aufgefallen das die Kabel zum Tank unterschiedliche Durchmesser haben. Ist das normal?
Danke GruĂź Reinhard
Menno

Re: Tankgeber zum Tank geht nicht.

Beitrag von Menno »

Moin Reinhard,
schaue mal weiter unten bei Tips und Tricks da hat
S.Koss Stromlaufpläne R1100RT und R1150RT eingestellt.
Vielleicht hilft Dir das weiter
GruĂź vom platten Land
Menno
RT-Kalle

Re: Tankgeber zum Tank geht nicht.

Beitrag von RT-Kalle »

Reinhard hat geschrieben: ↑30.10.2023, 15:05 Hallo zusammen. Mein Fid und reservetank Anzeige gehen nicht. Habe nach Anleitung von boxermotor alles durchgemessen. Zum Kabelbaum funktioniert alles. Alles zum Tank geht garnix. Frage: Muss ich die Grundplatte ausbauen da wo der benzinfiltersitzt? Und wenn ja, was kann ich da machen?. Dann ist mir noch aufgefallen das die Kabel zum Tank unterschiedliche Durchmesser haben. Ist das normal?
Danke GruĂź Reinhard
Hallo Reinhard,
zum besseren Verständnis muss ich da mal nachhaken.
Das FID ist rechts im Cockpit mit weiteren Anzeigen.
Aus dem FID geht ein Kabelstrang hinten raus zu einer Steckverbindung des Kabelbaums.
Diese Verbindung ist fest am Geweih befestigt.
D.h. aber auch, alle Kabel gehen zum Kabelbaum und keines geht direkt zum Tank.

Die Reserve-Anzeige ist eine Lampe im unteren Bereich des Cockpits und ist losgelöst vom FID.
Diese beginnt zu leuchten beim Unterschreiten einer bestimmten Restmenge an Kraftstoff.

Funktioniert bei dir im FID noch die Anzeige der Uhr und der Ă–ltemperatur?

Zu den unterschiedlichen Kabelquerschnitten kann ich nix zu sagen, da mich diese Querschnittsangaben noch nie interessiert haben.

Wenn jetzt aber bei dir nur alle Spritanzeigen nicht funktionieren, kann es auch sein, dass der Schwimmer im Tank irgendwo hängt.
Und diesen Schwimmer findest du auch unter der Grundplatte (ich nenne es mal "Revisionsplatte") des Tanks.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Reinhard

Re: Tankgeber zum Tank geht nicht.

Beitrag von Reinhard »

Hallo Kalle, ich habe den Stecker zum Kabelbaum mit einem potiometer gemessen der zum Fid und gelbe tankleuchte getestet. Das funktioniert alles. Nur am Stecker der zum tank geht da bekomme ich keine Messwerte. Also ist da was kaputt. Ich habe etwas Angst die Grundplatte auszubauen. Ich möchte da nix beim ausbauen kaputt machen. Ich habe gesehen das wohl meine vorbesitzer an diesen kabel zum tank rumgefuscht haben. Deswegen wundere ich mich wegen unterschiedlichen Durchmesser der Kabel.
RT-Kalle

Re: Tankgeber zum Tank geht nicht.

Beitrag von RT-Kalle »

Reinhard.
nach lösen der Schrauben kannst du mit viel Fingerspitzengefühl die Grundplatte ganz vorsichtig abnehmen.
Dabei auch die Platte leicht hin und her neigen, da auf der Unterseite diverse Gerätschaften mit Schläuchen dran befestigt sind.

Leichter geht's jedenfalls, wenn du den Tank abgenommen und geleert hast.
Apropos - zum Abnehmen musst du ja auch die Kabelverbindung trennen.
Du kannst ja vor der Tankleerung und-abnahme einfach mal die Steckverbindung mit WD40 säubern und schauen, ob sich dann was tut.
Reinhard hat geschrieben: ↑31.10.2023, 15:05 ...rumgefuscht haben. Deswegen wundere ich mich wegen unterschiedlichen Durchmesser der Kabel.
O.k., das erklärt natürlich vieles.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Reinhard

Re: Tankgeber zum Tank geht nicht.

Beitrag von Reinhard »

Danke Kalle. Werde nächste Woche den tank abbauen und checken.
Antworten