1250 rt aufbocken

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Joerg66

1250 rt aufbocken

Beitrag von Joerg66 »

Hallo, gibt es eine Lösung zwecks des aufbocken der Maschine, so das beide Räder in der Luft sind so das es mir einfacher ist die Felgen zu reinigen ( bzw. Sie lassen sich beim putzen leichter drehen ) . Ich hab schon ein wenig gegoogelt, doch meistens ist das Gewicht zu schwer. Hat da wer eine Lösung oder wie macht ihr das ?
RT1250 Tourer

Re: 1250 rt aufbocken

Beitrag von RT1250 Tourer »

Hallo Jörg,
ich stelle die RT auf den Hauptständer, arretiere den mit einer HSS (Hauptständersperre) und hebe das Vorderrad mit einem Vorderradheber an. Die RT steht bei mir absolut sicher.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
chesse

Re: 1250 rt aufbocken

Beitrag von chesse »

Hallo Jörg

zu diesem Zweck setze ich einen Wagenheber under dem Motorblock an. Das ist unkompliziert und schnell gemacht.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
BMWRT7

Re: 1250 rt aufbocken

Beitrag von BMWRT7 »

Beim Räderputzen ist die 1200 LC aus 2014 mit Bestückung Koffer und TC auf den Hauptständer gestellt vorne doch so leicht, dass man das Rad von Hand leicht über den Boden schleifend, drehen kann. (komplizierter Satz). Da nutze ich keine sonstigen Hilfsmittel.
Bei der Reparatur des Simmerings an dem Gabelholm, hatte ich die RT auf der Hebebühne, die Hauptständersperre von Tommy rein und einen kleinen Wagenheber vorne zum anheben. RT stand sicher, ich konnte da sogar die Hebebühne verschieben, ohne Probleme.

Ist die 1250er anders ausbalanciert - vorne so viel schwerer ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT1250 Tourer

Re: 1250 rt aufbocken

Beitrag von RT1250 Tourer »

RT1250 Tourer hat geschrieben: ↑27.10.2023, 14:53
BMWRT7 hat geschrieben: ↑27.10.2023, 14:32 Ist die 1250er anders ausbalanciert - vorne so viel schwerer ?
Ich denke die sind gleich (zumindest fast gleich) schwer. Ob nun einen kleinen Wagenheber unterm Motorblock oder einen Vorderradheber, das ist im Prinzip gleich.
Die 12er LC hab ich seinerzeit in gleicher Weise angehoben. Ich nutze das um beide Reifen gleichzeitig für den Reifenwechsel aus zu bauen und die RT einen Tag so stehen zu lassen. Zum putzen brauch ich das nicht.
Zuletzt geändert von RT1250 Tourer am 27.10.2023, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Joerg66

Re: 1250 rt aufbocken

Beitrag von Joerg66 »

Danke euch für die Vorschläge. Werde es mal ausprobieren. Bei dem Wetter hat man ja viel Zeit.
Antworten