Tom Tom Rider 1 Lautsprecher?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Bartl

Tom Tom Rider 1 Lautsprecher?

Beitrag von Bartl »

In den Threads habe ich es nicht gefunden. Deshalb hier meine Frage:
Hat jemand eine Ahnung, wie man den Tom Tom Rider I zum Reden bekommt? Und zwar ohne Schaltung über Radio. Serienmäßig ist nur der Kopfhörer vorhanden. Da ich oft mit dem Auto den ganzen Tag unterwegs bin ist es nicht schön, immer den Kopfhörer zu benutzen.

Wo also bekommt man einen Lautsprecher her, am besten mit Bluetooth-Verbindung, 12V-Steckdose, den man auch richtig im Auto verwenden kann.

An die Wissenden, die mir eine Antwort geben könne, herzlichen Dank schon im Vorfeld.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Joachim,

enthält die Kfz-Halterung für den TTR I keinen Lautsprecher? :shock: Ich frage nur, weil es beim TTR II so ist und mich das Nichtvorhandensein eines Lautsprechers überrascht.

Beim Elektronikversand mit dem Vornamen im Label habe ich einen BT-Lautsprecher jedenfalls nicht gefunden, nur Headsets. :(

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Bartl

Beitrag von Bartl »

Nein, leider ist die KfZ-Halterung des TTR völlig ohne Elektrik, nur Plastik.
RT-Robert

Beitrag von RT-Robert »

Hallo Joachim,

versuchs doch mal mit einem Transmitter, siehe
bei http://www.meintomtom.de/forum/index.ph ... opic=15550
oder gleich unter
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.e ... KU=0011283

Habe den zumo 550, ist die Autohalterung mit Lautsprecher,
und funktioniert prima.

Gruß aus Hof

Robert
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Joachim

Kann Dir leider nicht helfen, habe wie Robert den Zümo und dort ist alles dabei. Aber bei Conrad gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Artikel-Nr.: 343378 - 62.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Namensvetter,

ich habe zwar leiter auch nicht den TOMTOM Rider I, kenne aber durch viel lesen dieses Gerät ein wenig.

Der Rider I hat doch nur Bluetooth, und auch im Auto kann man die Sprache nur über das Headset hören. Dieses Headset beinhaltet doch auch diesem Bluetooth Empfänger wo man das Headset einsteckt.

Nun würde ich mir bei ebay einen kleinen Aktivlautsprecher für ein paar Euro besorgen, so das die Ansage noch ein wenig verstärkt wird, und diesen an das Bluetooth Empfangsteil stecken. Aber Achtung ich denke das dieses Empfangsteil von der Steckerbelegung anders aufgebaut ist :

Bluetooth Empfangsteil: Spitze = Micro, Mitte = + Lautsprecher, Hinten = Masse.

Klinkenstecker : Spitze = linker Lautsprecher, Mitte rechter Lautsprecher, Hinten = Masse.

Wenn Du Dir nun einen Kleinen Kabeladapter selbst baust und zwischen Bluetooth Empfangsteil und Aktivlautsprecher hängst sollte dies gehen:

Meine dies so: Micro Kanal am Stecker ( Spitze des Steckers ) nicht belegen, Lautsprecher Mitte Stecker und Kuppling verbinden, und nur an der Kupplung die Mitte mit der Spitze der Kupplung verbinden, so das der Monokanal vom Bluetooth dann auf die beiden Stereolautsprecher übertragen wird. Die Masse am Adapter auch einfach wieder nur von Stecker zur Kupplung wieder verbinden.


Einfacher ist aber noch wenn Du Dir einen Lautsprecher mit integriertem Bluetooth Empfangsteil kaufst, hier ist aber auch vorsicht geboten, da ich denke das der Rider nur eine Mono Bluetooth Signal sendet und diese Bluetoothlautsprecher Stereo empfangen wollen, also unbedingt vor dem Kauf erst im Laden testen ob´s auch funktioniert !!!!
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
bluedreamQ95

Beitrag von bluedreamQ95 »

@Joachim

Ich habe auch das TT1 und kann meinen Vorredner nur zustimmen. Das TT1 hat nur Headset .
Das Headset nutze ich allerdings selten,weil ich finde die grapfische Darstellung der Pfeile/Richtung ist ok bzw eindeutig.....und wenn mal doch nicht dann kann TT ja neu die Route berechnen - warum soll ich alles alleine machen wenn mit LKW unterwegs bin?! :blink: gg
XXL

Beitrag von XXL »

MOIN-MOIN,
ich benutze den Raider 1 ebenfalls auf dem Motorrad und im Auto. Nach mehreren Fahrten mit dem Knopf im Ohr, bin ich auf "Taubstumm" umgestiegen. Nur wenns mal ganz problematisch wird, viele Abzweige - oder Ballungsgebiete - dann nehme ich Bluetooth zu Hilfe. Wenn der Raider gut im Blickfeld montiert ist, klappt das ganz gut.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

... auf der GS benutze ich bzw. wir den TT Rider II, aber [{b]ohne Ton[/b], mir persönlich reicht die optische Anzeige, ich mag das Gebrabbele nicht sonderlich.

... ich hatte dementsprechend mit dem TT Rider I auch nur die optische Anzeige genutzt.

... da mich aber erst kürzlich wieder TT verärgert hatte, werde ich mal mit dem Zumo liebäugeln, mal sehen wenn's ein Schnappdich wird, dann ist es dann mal irgentwann soweit.


... die Headset's fliegen irgendwo rum.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Überigens den Zumo gibts schon für 299 Euronen bei Saturn.
Ich bleib aber trotzdem erstmal beim Tom Tom.........
Gast

Beitrag von Gast »

TTR1 hat kein Ltsp.
Boxertom hat geschrieben:Überigens den Zumo gibts schon für 299 Euronen bei Saturn .......
@boxertom: ..aber nur dass kleine "ZUMO 400"
mfG "Milan"
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

der 400er reicht doch völlig, er hat lediglich kein Blauzahn, und kann die Straßennamen nicht Ansagen, ansonsten baugleich mit dem deutlich teureren 550er. Gut, die Karten sind original nur DACH, das hat mich nicht gejuckt, zunmal ich vom Quest noch CN2008 Eu hatte! dafür hat er aber einen 1a Audioausgang per Kabel, ich hab die Baehr Anlage dran! Außerdem kann man mit dem Zumo wesentlich besser Routen aufm PC Planen und dann aufs Navi dengenl! (im www. gibts den 400er schon für ca. 260, ändert sich aber ständig, da der 400er nicht mehr produziert wird! Wer einen will, sollte sich sputen!!!) Soviel dazu, eigentlich waren wir ja beim TT- Lautsprecher.......
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Hab auch mal für nen Freund der den TTRI hat eine Möglichkeit gezangelt um im Auto die Ansagen zu hören, die einfachste Möglichkeit die ohne grossen Aufwand funktioniert ist ein sogenannter Kasettenadapter der anstelle der Kasette ins Radio geschoben wird. Daran wird einfach das Blauzahnteil des Hörers angezangelt, nu iss aber das Radio hören nicht mehr möglich. Oder man benutzt den Ext. Eingang des Radios für MP3Spieler od. ähnliches Gerät. Oder man kauft sich wie von Joachim erwähnt billige Stereo Quäcker für den PC die mit Batterie(Akku) laufen. Die Dinger gibt es schon für unter 20 Teuronen und ist meines Erachtens DIE Lösung, man brauch ja nur den Lautsprecher der den Verstärker drin hat.(erkennt man an den vielen Strippen die rauskommen) den 2ten Lautsprecher kappt man einfach. (Das wars)
Bartl

Beitrag von Bartl »

Danke euch allen für die Tipps. Ich werde mir wahrscheinlich etwas daraus zusammenbasteln. In diesem Jahr will ich nochmals auf Tour in die Alpen, wenn möglich. Bis dorthin muss das soweit sein.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

.....da kommst du doch bei mir vorbei......da kannst du dir mein bluetoothset für den zigarettenanzünder anschauen/ausprobieren/ausleihen....
Antworten