"Verliebt in neue Reifen"

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Grebmal

"Verliebt in neue Reifen"

Beitrag von Grebmal »

Bei durchschnittlich 25.000 Km pro Jahr wechsle ich dreimal im Jahr die Reifen. Vor vier Jahren waren es Metzeler Z8, dann Micheline Road 4 und 5, letztes Jahr Conti Roadattak 3 und seit gestern Pirelli Angel GT2.
Da ich es nicht schaffe, die Reifen "rund" abzufahren, werden sie jedoch in den Kurven träge und das Gewicht der RT wird deutlich spürbar

Bei frischen Reifen ist aber das Gewicht "weggezaubert" und die RT ist wie aus einen Jungbrunnen neu erstanden. Daher freue ich mich immer wieder auf neue Reifen und das Fahren mit der RT macht noch mehr Spaß.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
WOTA

Re: "Verliebt in neue Reifen"

Beitrag von WOTA »

Hallo Rudolf,
probiere mal den Bridgestone Battlax T32.
Ich fahre zwar etwas weniger als du (im Vorjahr waren es 16000km und heuer bin ich bei 12900km) und habe derzeit die vierte Garnitur des T32 auf meiner RT.
Habe vorher auch einige andere probiert und habe dann festgestellt, dass dieser für mich am besten passt. Fährt sich schön rund ab und ist sehr leichtgängig in den Kurven. Ich habe hier in Kärnten natürlich den Vorteil vieler Kurvenreicher Bergstraßen in der näheren Umgebung. Die KM-Leistung des Reifens ist bei ca. 9000 km. Voriges Jahr war ich in Sardinien da hat sich die km-Leistung auf 6000km reduziert auf Grund des groben und sehr griffigen Asphalt auf der Insel.
l.G. Wolfgang
:R1200RT_-_granitgrau:
Grebmal

Re: "Verliebt in neue Reifen"

Beitrag von Grebmal »

Hallo Wolfgang!

Danke für den Tip!
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Bibi

Re: "Verliebt in neue Reifen"

Beitrag von Bibi »

Grebmal hat geschrieben: ↑05.05.2023, 07:40 Bei frischen Reifen ist aber das Gewicht "weggezaubert" und die RT ist wie aus einen Jungbrunnen neu erstanden.
Moin,

jo, kann ich nur bestätigen! Mit den neuen Dunlop Roadsmart IV fährt sie sich wieder leichtfüßig und agil.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
andreas0166

Re: "Verliebt in neue Reifen"

Beitrag von andreas0166 »

Hallo ihr,

Genau das Gefühl hab ich mit neuen Reifen auch - die letzten hielten allerdings nur 4 Wochen (davon 14 Tage Route des Grand Alpes, 4000 km, 86 !Pässe), dann war das Profil bis zum Indikator runter - bei den Pirelli Engel GT 2; daher letzte Woche kurzfristig und aus Verfügbarkeitsgrunden erstmals auf Dunlop Roadsmart IV fremdgegangen; Fazit bisher: nach Einfahren - von Kärnten eine Rundreise durch Slowenien - toller Reifen, extrem spurtreu; Im Trockenen perfekt;
Im Nassen noch nicht getestet ….
heRTzliche Grüße
Andreas


Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
witzi

Re: "Verliebt in neue Reifen"

Beitrag von witzi »

Ja, so ging es mir auch vor kurzem, als ich die Erstbereifung (PR5) runter hatte,
und den Z8 draufbekam.

ich habe gedacht, jetzt habe ich eine F 800 unter mir, so spielerisch ging es plötzlich in die Kurven.
Jetzt, 3000 km später fühle ich mich noch immer mit diesen Pantoffeln sauwohl. :up:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
eluisepellmoe

Re: "Verliebt in neue Reifen"

Beitrag von eluisepellmoe »

Peter....Dann hoffe ich für dich, dass das bis zum Schluss so bleibt....seit ich Wasserboxer fahre, kommt mir der Z8 nicht mehr auf die Felgen. War einfach ab 5 -6000 km nicht mehr schön zu fahren....deutlich ausgeprägte Kippmomente in den Kurfen, sowie unsanftes Abschmieren, speziell bei Längsrillen haben mich dazu veranlasst die Reifen vorzeitig runter zu schmeißen....ich schwöre mittlerweile auf Bridgestone T31/32, wobei mir der T31 etwas mehr zusagt und das nicht nur wegen dem etwas günstigerem Preis....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
witzi

Re: "Verliebt in neue Reifen"

Beitrag von witzi »

ja, Volker, einen Schreckmoment hatte ich auch schon mal, brenzlige Situation bei Regen.
Plötzlich wollte mein A..... woanders hin :oops:

Aber bei meiner SEMA (2005er 12er) hatte ich den Z8 des öfteren drauf

Schaun mer moi
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
eluisepellmoe

Re: "Verliebt in neue Reifen"

Beitrag von eluisepellmoe »

Richtig....irgendwie hat sich der Z8 auf den Luftboxern auch besser gemacht....da habe ich ihn gerne gefahren, auch weil er eine hohe Laufleistung um die 12000 km schaffte.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten