Radio dauerhaft ausschalten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Frickel

Radio dauerhaft ausschalten

Beitrag von Frickel »

Ich habe das Phänomen, dass bei (fast) jedem Zündungs- bzw. Motorstart das Radio mit angeht. Das ist mittlerweile schon ziemlich peinlich. Ich mache es dann möglichst schnell aus. Beim nächsten Start das gleiche Problem.
Woran kann das liegen?
Die Bedienungsanleitung gibt dazu auch nichts her.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Ivocel

Re: Radio dauerhaft ausschalten

Beitrag von Ivocel »

Fährst du denn mit Radio normalerweise?
Ich fahre meistens mit Spotify und die RT steht dann auf "Medien". Solange ich dann Spotify nicht am Handy starte, spielt auch keine Musik.
Vielleicht einfach mal testen, wie es aussieht, wenn du vor dem Ausschalten von Radio auf Medien stellst... Vielleicht ist es ja dann weg :)

Wäre zu mindestens ein Workaround, auch wenn es nicht DIE Lösung ist.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Selbstfahrer

Re: Radio dauerhaft ausschalten

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Marko,
ich habe zwar schon einen Oldie, aber mir ist aufgefallen, dass es vorkommt und beim Starten das Radio aus bleibt.
Habe noch nie nachgeprüft warum. Vieleicht merkt es sich die letzte Einstellung? Versuche mal vor Zündung aus, dass Radio aus.
Dann beim nächsten starten sehen ( hören ) was passiert.
Gruß
Günther
Fireman

Re: Radio dauerhaft ausschalten

Beitrag von Fireman »

Ist das Radio eingeschaltet, wenn du deine RT ausmachst? Dann sollte es beim nächsten Start wieder angehen (normalerweise). Wenn's ausgeschaltet ist, sollte es auch aus bleiben.
Aber ich habe bei meiner MÜ hier auch schon Merkwürdiges erlebt, es scheint so eine Art Zufallsprinzip zu sein, ob das Radio angeht oder ausbleibt. Bist also nicht alleine mit diesem Phänomen :roll:
Gruß und unfallfreie Fahrt... Der (Ex)Fireman Jörg :hallo:
Friedo

Re: Radio dauerhaft ausschalten

Beitrag von Friedo »

Vielleicht einfach die Lautstärke auf „Null“ drehen, wenn Du die RT ausmachst.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Frickel

Re: Radio dauerhaft ausschalten

Beitrag von Frickel »

Ich hatte das Radio bisher ganz selten an. Bei einer Pause unterwegs, in der Garage und mal an einer Ampel. Ich bin der Meinung, es immer wieder ausgeschaltet zu haben, bevor ich die Zündung ausgemacht habe. Bein letzten Start der RT liefen gerade meine Nachbarn vorbei und prompt ging das Radio an, super.
Gestern habe ich in der Garage ganz bewusst noch einmal das Radio an und wieder ausgeschaltet. Danach Zündung aus, kurz gewartet, Zündung wieder an und siehe da, das Radio blieb aus. Beim zweiten Versuch ebenso. Hoffentlich bleibt das jetzt so, sonst muss ich mal den Tipp mit den Medien probieren.
Danke bis hierher für eure Ratschläge.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Selbstfahrer

Re: Radio dauerhaft ausschalten

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Marko,
sollte das Radio beim nächsten mal wieder an gehen, versuche mal genau ( mit Spannungsprüfer ) zu testen ob das Radio nur so lange aus bleibt wie es noch mit Spannung versorgt wird,
oder ob es wenn die 15 Min. um sind den Speicher löscht und das Radio hat vergessen das es ausgeschaltet war.
Gruß
Günther
Frickel

Re: Radio dauerhaft ausschalten

Beitrag von Frickel »

Ich nochmal. Mein Radio spinnt nach wie vor. Es möchte mich bei jedem Start mit Musik beglücken. Die Lautstärke steht dabei immer auf mittlerer Stellung. Der Tipp mit den Medien hat leider nur einmal funktioniert. Ich werde das Problem nun doch mal in der Werkstatt vortragen.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
RT-Kalle

Re: Radio dauerhaft ausschalten

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Marko,
ich kann mir auch vorstellen, dass irgendwas mit der Steckverbindung hinten an der Box nicht ganz passt.
Hast du schon mal geprüft, ob bei jedem Pin dauerhafter Kontaktschluss vorhanden ist und
ob jedes Kabel (insb. Dauer- und Zündungsplus) zum jeweils richtigen Pin hinführt?

Ansonsten würde ich auch mal sämtliche Verbindungen mit der Box mal trennen, um den Speicher frei zu bekommen. (sog. Hardreset)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
fjrdueser

Re: Radio dauerhaft ausschalten

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Marko,
obwohl mich grade das Gegenteil nervt, mein Tip, lass dir die aktuelle SW 13-13-20 draufspielen. Dann sollte es AUS sein.
Ich brauche das Radio bei jeder Fahrt und es nervt mich seit Juni das ich das Radio nach jedem Halt neu einschalten muss. (kein Lastuser Mode mehr)
BMW gibt diesen Fehler zu und mit der nächsten SW könnte es behoben sein.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Frickel

Re: Radio dauerhaft ausschalten

Beitrag von Frickel »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑10.10.2023, 09:23 Hast du schon mal geprüft, ob bei jedem Pin dauerhafter Kontaktschluss vorhanden ist...
Ansonsten würde ich auch mal sämtliche Verbindungen mit der Box mal trennen, um den Speicher frei zu bekommen. (sog. Hardreset)
Da müsste ich ja wohl einiges an Verkleidung demontieren, oder?
Guck ich mir mal an, bin allerdings eher nur User, kein Schrauber.

edit: ich habe gerade gelesen, dass das Radio wohl unter dem Beifahrersitz montiert ist. Da schaue ich mal nach den Anschlüssen.
Zuletzt geändert von Frickel am 12.10.2023, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Frickel

Re: Radio dauerhaft ausschalten

Beitrag von Frickel »

fjrdueser hat geschrieben: ↑11.10.2023, 08:09 Ich brauche das Radio bei jeder Fahrt und es nervt mich seit Juni das ich das Radio nach jedem Halt neu einschalten muss...
Dann tauschen wir einfach das Motorrad und gut ist. Sind ja nicht allzu weit voneinander entfernt. :lol: :hallo:
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Papa Heinrich

Re: Radio dauerhaft ausschalten

Beitrag von Papa Heinrich »

fjrdueser hat geschrieben: ↑11.10.2023, 08:09 Hallo Marko,
obwohl mich grade das Gegenteil nervt, mein Tip, lass dir die aktuelle SW 13-13-20 draufspielen. Dann sollte es AUS sein.
Ich brauche das Radio bei jeder Fahrt und es nervt mich seit Juni das ich das Radio nach jedem Halt neu einschalten muss. (kein Lastuser Mode mehr)
BMW gibt diesen Fehler zu und mit der nächsten SW könnte es behoben sein.
Das scheint etwas mit der Reihenfolge zu tun zu haben. Lasse ich beim Tanken die Sena an, verbindet es sich nach dem anschalten der Zündung wieder und das Radio läuft. Ist die Sena aus und ich mache erst die Zündung an und dann die Sena, bleibt das Radio aus, vermutlich dauert es zu lange, bis die Verbindung steht und die Sprechanlage wird nicht erkannt. Da merke ich auch daran, das wenn ich das Radio manuell einschalten will, zeitweise der Fehler kommt, das kein Helm verbunden ist. Aber es stimmt schon, vor dem letzten Update im September lief das besser.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Bernhard1923

Re: Radio dauerhaft ausschalten

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo zusammen,
das gleiche Thema hatte ich auch als meine 1250er neu war.
Nach langen versuchen und hin und her bin ich dahinter gekommen das der Knopf für das Radio zum starten länger ( ca. 5 sec. ) gedrückt gahalten werden muß. Dann ist bei mir das Radio dauerhaft ausgeschaltet!

Viele Grüße aus dem Westerwald

Berthold
Frickel

Re: Radio dauerhaft ausschalten

Beitrag von Frickel »

Diesen "Knopf" gibt es bei der MÜ ja leider so explizit nicht. Bei den 4 programmierbaren Tasten habe ich eine der Tasten mit Mute für das Radio belegt. Auch das werde ich mal probieren: länger drücken.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Frickel

Re: Radio dauerhaft ausschalten

Beitrag von Frickel »

So, gerade aus der Garage zurück. Die Empfehlung, die Kabel mal zu lösen hat nichts gebracht. Selbst ohne angeschlosse Kabel wollte das Radio angehen. Natürlich konnte es nicht angehen, das Radiosymbol war dann durchgestrichen.
Dann habe ich aber das System-Reset durchgeführt und siehe da, jetzt bleibt das Radio aus. Sogar wenn ich bei laufendem Radio die Zündung ausschalte, bleibt es beim nächsten Zündung einschalten aus. Ich freue ich aber lieber erst mal nur verhalten, weil ich noch nicht gefahren bin.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
WOTA

Re: Radio dauerhaft ausschalten

Beitrag von WOTA »

Hallo,
das einfachste wäre, einfach den Lautsprecher auf AUS!
Habe ich bei meiner 1250 gemacht. Ich höre Radio über den Helm, dann wird niemand belästigt. Beim starten muss ich allerdings zuerst die Sena am Helm einschalten dann funktioniert die Verbindung automatisch. Wenn ich zuerst das Motorrad starte und danach erst die Sena einschalte wird nicht automatisch verbunden, dann bleibt das Radio stumm.

L. G. Wolfgang
Antworten