hallo,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Getriebewelle zu jaulen und singen beginnt sobald das Öl warmgeworden ist. Im kalten Zustand ist es brav.
Hatte ein Getriebe aus dem Regal eingebaut ohne seinen Zustand zu kennen. Am Anfang war alles gut, aber jetzt nervt das zunehmend. Wenn ich im Stand die Kupplung ziehe ist das singende Geräusch wiegesagt weg. Sollte also die Getriebewelle sein?
Weiss jemand wie lange man damit noch fahren kann und kann es sein dass das Getriebe plötzlich den Geist aufgibt? Muss das repariert werden?
viele Grüsse
Karl
PS. die Kupplung hatten wir auch erneuert
vermutlich Getriebewelle R1100RT
vermutlich Getriebewelle R1100RT
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: vermutlich Getriebewelle R1100RT
moin kark,
ich gehe stark davon aus das sich das wellenlager verabschiedet, ich würde nicht zu lange warten, wenn das lager sich in seine bestandteile auflöst, reskierst du einen gehäusebruch wovon ich ein lied singen kann. wir sind damals in schottland liegen geblieben. da hilft dir nur eine komplette zerlegung und neuauslagerung deines getriebes. die gesamten teile kosten mit allen lagern und dichtringen so um die 400 €. und die mordsarbeit kommt noch on top.
ich gehe stark davon aus das sich das wellenlager verabschiedet, ich würde nicht zu lange warten, wenn das lager sich in seine bestandteile auflöst, reskierst du einen gehäusebruch wovon ich ein lied singen kann. wir sind damals in schottland liegen geblieben. da hilft dir nur eine komplette zerlegung und neuauslagerung deines getriebes. die gesamten teile kosten mit allen lagern und dichtringen so um die 400 €. und die mordsarbeit kommt noch on top.
NEIN! AUSRÃœCKLAGER?! Re: vermutlich Getriebewelle R1100RT
hallo Sportsfreunde,
jetzt wärme ich das Thema nochmal auf, ihne genaueres zu wissen. War beim Freundlichen und nach Gehörprobe kam die klare Diagnose: Kupplungsausrücklager!?
Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt das ja hinter dem Getriebe und ev. können wir das auch wechseln ohne die ganze hintere Hälfte abbauen zu müssen?
Wenn wir das machen, was muss man denn noch gleich machen wenn man schon dabei ist? Die Kupplungsstange mit Filz?!
viele Grüsse
Karl (Heleus)
jetzt wärme ich das Thema nochmal auf, ihne genaueres zu wissen. War beim Freundlichen und nach Gehörprobe kam die klare Diagnose: Kupplungsausrücklager!?
Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt das ja hinter dem Getriebe und ev. können wir das auch wechseln ohne die ganze hintere Hälfte abbauen zu müssen?
Wenn wir das machen, was muss man denn noch gleich machen wenn man schon dabei ist? Die Kupplungsstange mit Filz?!
viele Grüsse
Karl (Heleus)
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
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Re: vermutlich Getriebewelle R1100RT
Karl, da muss ich dich leider enttäuschen.
Das Kupplungsausrücklager ist Teil des Kupplungssatzes und damit vor dem Getriebe.
Was du jedoch da noch gleich erledigen sollst, kann dir nur eine v.a. optische Prüfung der Teile zeigen.
Ãœblicherweise wird aber zumindest auch gleich die Kupplungsscheibe mitgemacht.
Bei mir war es nicht nur der komplette Kupplungssatz, sondern auch die Dichtungen von der Nockenwelle und vom Getriebeeingang.
Wie gesagt, was alles zu machen ist, ergibt sich aus der Sichtprüfung und individuellen Materialbeurteilung.
D.h. aber auch, der Hintere Teil muss hoch und das Getriebe muss raus!
Im Kupplungssatz, den es von BMW gibt, sind sämtliche Teile enthalten (incl. Druckstange).
Nur die Dichtungen waren in meinem Fall zusätzlich zu besorgen.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: vermutlich Getriebewelle R1100RT
Hallo Kalle,
hm, die Kupplung haben wir doch erst vor kurzem getauscht (hatten Ausriss der Innenverzahnung der Kupplungsscheibe und die Getriebeeingangswelle war auch zu stark angegriffen: bedeutete Ersatzgetriebe). Haben wir da beim Einbau einen Fehler gemacht? War das Ausrücklager ev. beim Ersatzkupplungsteil von LOUIS nicht dabei gewesen und wir haben das alte wieder eingebaut? Ich weiss es schlicht nicht mehr?
Ich meinte es ist das Lager das hinter dem Getriebe die Kupplungsstange führt, das hielt ich für das Ausrücklager. Und das wird doch auch DRUCKLAGER genannt? Oder bin ich jetzt völlig durcheinander? Auf der Explosionszeichnung der Kupplung sehe ich auch gar kein Lager. Oder gibt es VOR dem Getriebe noch ein Lager?
viele Grüsse
Karl
hm, die Kupplung haben wir doch erst vor kurzem getauscht (hatten Ausriss der Innenverzahnung der Kupplungsscheibe und die Getriebeeingangswelle war auch zu stark angegriffen: bedeutete Ersatzgetriebe). Haben wir da beim Einbau einen Fehler gemacht? War das Ausrücklager ev. beim Ersatzkupplungsteil von LOUIS nicht dabei gewesen und wir haben das alte wieder eingebaut? Ich weiss es schlicht nicht mehr?
Ich meinte es ist das Lager das hinter dem Getriebe die Kupplungsstange führt, das hielt ich für das Ausrücklager. Und das wird doch auch DRUCKLAGER genannt? Oder bin ich jetzt völlig durcheinander? Auf der Explosionszeichnung der Kupplung sehe ich auch gar kein Lager. Oder gibt es VOR dem Getriebe noch ein Lager?
viele Grüsse
Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
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