Spiegel

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BarMinW

Spiegel

Beitrag von BarMinW »

Hallo zusammen,

auch ohne Sturz passiert es mir immer mal wieder, dass ich einen Spiegel "abbaue" durch dusseliges dagegen laufen.
Die drei Halterungen scheinen mir nach 23 Jahren etwas ausgeleiert zu sein.
Frage:
Kann ich diese drei Halterungen separat austauschen oder muss die gesamte Spiegeleinheit getauscht werden?
Aktuell behelfe ich mich mit Panzerband, 3cm sollten genügen um den Spiegel nicht während der Fahrt zu verlieren.
Sieht aber sehr behelfsmäßig aus.
Danke für eure (RT1100 Fahrer) Tipps.
Gruß Armin
anjo61

Re: Spiegel

Beitrag von anjo61 »

Hallo Armin,
die einfachste Lösung ist: Nicht dagegen laufen. :censored:
Ansonsten würde es dir sicher helfen, im Bereich der 1100er und 1150er die Suche zu benutzen.
Zu diesem Thema wurde schon so viel geschrieben und auch Möglichkeiten des Austauschs der Federkörbe beschrieben, dass auch für dich etwas Brauchbares dabei sein sollte.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
tencki

Re: Spiegel

Beitrag von tencki »

Hallo Armin,
gibt auch noch Spiegelfangseile, z.B beim Wunderlchen. Dann sind sie zumindest gegen das Herunterfallen geschützt.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
BarMinW

Re: Spiegel

Beitrag von BarMinW »

anjo61 hat geschrieben: ↑30.09.2023, 18:23 Hallo Armin,
die einfachste Lösung ist: Nicht dagegen laufen. :censored:
Ansonsten würde es dir sicher helfen, im Bereich der 1100er und 1150er die Suche zu benutzen.
Zu diesem Thema wurde schon so viel geschrieben und auch Möglichkeiten des Austauschs der Federkörbe beschrieben, dass auch für dich etwas Brauchbares dabei sein sollte.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
gehe direkt ins Geradeauslauftraining, liegt vielleicht an meiner neuen Hüfte....
Dem Tipp mit den Fangseilen gehe ich nach.
Fragen an dich:
Wie suche ich im Bereich der 1100er?
Jetzt weiß ich auch dass die Dinger Federkörbe heißen. Können die ausgetauscht werden?

Danke und Gruß
Armin
tencki

Re: Spiegel

Beitrag von tencki »

Ist eigentlich ganz einfach.
Unter "R 1100 RT - R 1150 RT" ( unter der Rubrik "Technik", also da wo dieser Thread (= Thema) "Spiegel" von Dir auch steht, gehst du oben in die Zeile wo Du auch ein 'neues Thema' aufmachen kannst. Da ist weiter rechts das Lupensymbol. Damit geht die Suchfunktion auf. Wenn Du da z.B. Spiegel suchst, findest Du 407 Beiträge in denen das Wort vorkommt.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Mimo

Re: Spiegel

Beitrag von Mimo »

Hallo Armin,

an meiner 09/2005 habe ich gute Angelschnüre als Spiegelfangseile verbaut. Die funktionieren auch beim dagegenlaufen.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
BarMinW

Re: Spiegel

Beitrag von BarMinW »

Mimo hat geschrieben: ↑30.09.2023, 22:40 Hallo Armin,

an meiner 09/2005 habe ich gute Angelschnüre als Spiegelfangseile verbaut. Die funktionieren auch beim dagegenlaufen.

Liebe Grüsse
Mimo
Hallo Mimo, vielen Dank.
Es geht mir nicht vorrangig um das Nichtrunterfallen, sondern um das dann wieder befestigen.
Wie sieht es da mit den Federkörben aus?
Kann man die (je Seite 3) austauschen?

Gruß B arMin W
Franko23

Re: Spiegel

Beitrag von Franko23 »

Habe solange ich meine 1150 gehabt habe auch die Körbe
gesucht, kein Schrauben Laden hat so etwas! Bei BMW
gibt es die Innereien vom Spiegel wo die Körbe auf einer
Platte schon drauf sind, nicht einzeln.
RT-Kalle

Re: Spiegel

Beitrag von RT-Kalle »

Die Federkörbe einzeln gibt es nicht!
Die sind an der Spiegelhalterung bereits dran ab Werk.
Die müssen aber auch genietet sein, denn mit Montage mittels Schrauben sind die Nasen an der Verkleidung zu lang.
Der Spiegel besteht aus Spiegelgehäuse, schwarzer Spiegelhalterung und dem Spiegel selbst.
Mir ist es mal passiert, das die Fangkörbe lose der Halterung beigelegt waren ab Werk und hatte keine Chance, die Fangkörbe an der Halterung zu befestigen. So große Nieten sind im freien Handel nicht zu bekommen.
Ich musste feststellen, dass es eine Fehllieferung war und bekam dann eine neue Halterung mit angenieteten Federkörben.

Das teure Teil ist übrigens das Spiegelgehäuse, was du jedoch nicht brauchst, wenn du dein altes weiter benutzen kannst.

Hier ist die Halterung die Nr. 8 und mit "Grundplatte" bezeichnet.
Und diese Grundplatte bekommst du als Ersatzteil bei BMW. Du musst nur aufpassen, dass du für die richtige Seite bestellst. Für links und rechts sind die Grundplatten unterschiedlich (erkennbar an den unterschiedlichen Teilenummern.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
tencki

Re: Spiegel

Beitrag von tencki »

Hallo Armin,

hab mal den einen Spiegel meiner 1150 abgebaut. Bei mir sind um die Federkörbe einfache dünne Schlüsselringe von ca 10mm Durchmesser. Einer fehlt und da hält auch der Zapfen nicht gut.
Sind bei Dir solche Schlüsselringe vorhanden?
Sonst wäre das eine Lösung.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
RT-Kalle

Re: Spiegel

Beitrag von RT-Kalle »

Danke David für den Hinweis! :thanks:
Die Ringe sind natürlich essentiell für die Festigkeit des Sitzes.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Repsol-Bird

Re: Spiegel

Beitrag von Repsol-Bird »

Die Grundplatten mit den Federkörben kosten bei BMW 50€ pro Seite. Ein Satz komplette Spiegel (lackiert) aus dem Zubehör kostet bei ebay um die 100€. Hab in einer amerikanischen RT Gruppe schon gelesen, dass es bei den Spiegeln je nach Farbe manchmal zwar eher Glücksache ist, ob der Farbton genau zum Rest des Moppeds passt, aber wenn es nicht in Ordnung ist, kann man zumindest die Grundplatten von den Zubehörspiegeln auf die Original Spiegel umbauen. :D Da sich bei meiner RT-P auch schon die Federkörbe auflösen, werd ich mir im Winter wahrscheinlich so einen Satz China Spiegel bestellen, denn bei Alpinweiß scheint der Farbton laut den amerikanischen RT Freunden in der Regel zu passen.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
BarMinW

Re: Spiegel

Beitrag von BarMinW »

Hallo zusammen,
danke für die vielfältigen Hinweise.
Werde ich mir nach und nach anschauen und checken was bei mir Sinn macht.
Jetzt geht’s erstmal nach Helgoland und dann wieder zur Arbeit.
Gruß
B arMin W
Franko23

Re: Spiegel

Beitrag von Franko23 »

Als die 11.. noch aktuell waren, konnte man in der Bucht sämtliche
Teile ( Spiegel und Innenleben) aus China, Polen und Tschechien
zu guten Preisen kaufen. Was meint ihr wohl, wo BMW die Teile
hat fertigen lassen 😉😉?
huckes

Re: Spiegel

Beitrag von huckes »

Hallo,
ich hatte mal einen defekten Federkorb.
Habe dann zwei Magnethaken (also runder Magnet mit auf der Rückseite reingeschraubten Haken) hergenommen. Die Haken rausgeschraubt, einen Magneten im Gehäuse umgedreht, dann einen Magnet anstelle des defekten Federkorbs, den anderen anstelle des Zapfens verbaut. Ggf. mit Unterlagscheiben den Abstand anpassen. Hat mehrere Jahre bis zum Verkauf der RT gehalten.
Grüße, Hans
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