Kerzenschacht zündspule hauptkerze

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Juergenh

Kerzenschacht zündspule hauptkerze

Beitrag von Juergenh »

Hallo dank dem forum und Erfahrungen habe ich mal den zündfunken geprüft da Kaltstart absolut nicht sauber zu synchronisieren war ebenso standgas.
Eine Spule hat kein funken erzeugt.
Kerzen und spulen über Kreuz getestet wegen Kabel,aber die linke zündspule macht kein funken.
So der BMWhändler will 135 euronen,gibt es guten preiswerten Ersatz?
Etwas preiswerter?
Danke für Info und ich werde beide tauschen in einer Woche soll es in Urlaub gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Juergenh am 10.06.2022, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Kalle

Re: Kerzenschacht zündspule hauptkerze

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Jürgen,
ich will dir die Hoffnung ja nicht nehmen, aber ich sehe schwarz für einen preiswerten Ersatz der Kabel.
Die Kabel sind mit allen Steckern fest verschweißt mit kompletter Gummiummantelung.

Nebenbei - hast du auch überprüft, ob von der Zündspule unterm Tank überhaupt ein Funke rauskommt ins linke Kabel?

Hast du eine RT mit Einfach- oder mit Doppelzündung?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Juergenh

Re: Kerzenschacht zündspule hauptkerze

Beitrag von Juergenh »

Nicht die Kabel die zündspule,von links nach rechts getauscht.die rechte Spule funkt beidseitig also Kabel ok und Spule, die linke Spule kein funken.ich Suche kerzenschacht zündspule für die hauptkerze.original 135€
OEM laut diverser bmw Händler 12137715853
Da gibt es von beru eine für 75€
Will nur sicher gehen dass es passt
RTPeet

Re: Kerzenschacht zündspule hauptkerze

Beitrag von RTPeet »

Hallo Jürgen,

die Beru passt bei der 1150er.
Hatte ich bei mir auch, dass eine Spule defekt war.

Gruß

Peter
RT-Fahren macht Spaß ;-)
Juergenh

Re: Kerzenschacht zündspule hauptkerze

Beitrag von Juergenh »

So tausche beide aus beru sind bestellt,im Fachhandel vor Ort dann bin ich sicher nicht ne Kopie zu bekommen
Danke nochmals an forum für die Tipps und Info sonst wäre ich sicher nicht so schnell dem Fehler auf die Spur gekommen
illfurther

Re: Kerzenschacht zündspule hauptkerze

Beitrag von illfurther »

Habe meine beiden Beru Zündspulen über Amazon bestellt. Beide zusammen 107,89€. Rechnungsdatum 13.04.2021. Wenn ich die Preise heute sehe......
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Grufti Diver

Re: Kerzenschacht zündspule hauptkerze

Beitrag von Grufti Diver »

Moin jürgen,

von Beru ZS 385 für die Hauptzündspule
ZS 224 für die Nebezündkerzen

Bekommt man auch beim KFZ -Teilhändler mit diesen Nummer.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Juergenh

Re: Kerzenschacht zündspule hauptkerze

Beitrag von Juergenh »

So vor dem Urlaub kurzer Bericht.mit dem Austausch der Zündspulen läuft die dicke wieder wie gewohnt,lies sich gut einstellen im Standgas ( Bypassschrauben ). Ich bin erst im Forum durch eure Berichte auf die Fehlerquelle gestoßen daher nochmals ein großes danke an euch.
Für alle anderen fehlerbild : schlechter kaltstart ging nur mit drehzahlanhebung und dann merklich unrund. Beim Versuch zu "synchronisieren keine große Änderung der Drehzahl beim drehen der Bypass Schraube.Mit den Unterlagscheiben die drosselklappe einstellen ging hingegen recht gut wobei dann schnell der motor warm war und dann das Startverhalten besser war auch ohne Anhebung , im Standgas jedoch unrund ebenso beim Stopp an der kreuzung und anschliesendem anfahren passierte es dass sie abstarb der Motor ausging und nur mit gasgeben etwas mehr Kupplung das Anfahren klappte,beschleunigen gefühlt etwas träge.Je wärmer der Motor desto besser lief sie.
Defekt war eine Zündspule der hauptkerze ( Doppelzündung R 1150 RT BJ 2004 )

Danke euch nochmal
Grufti Diver

Re: Kerzenschacht zündspule hauptkerze

Beitrag von Grufti Diver »

Juergenh hat geschrieben: ↑21.06.2022, 14:15 So vor dem Urlaub kurzer Bericht.mit dem Austausch der Zündspulen läuft die dicke wieder wie gewohnt,lies sich gut einstellen im Standgas ( Bypassschrauben ). Ich bin erst im Forum durch eure Berichte auf die Fehlerquelle gestoßen daher nochmals ein großes danke an euch.
Für alle anderen fehlerbild : schlechter kaltstart ging nur mit drehzahlanhebung und dann merklich unrund. Beim Versuch zu "synchronisieren keine große Änderung der Drehzahl beim drehen der Bypass Schraube.Mit den Unterlagscheiben die drosselklappe einstellen ging hingegen recht gut wobei dann schnell der motor warm war und dann das Startverhalten besser war auch ohne Anhebung , im Standgas jedoch unrund ebenso beim Stopp an der kreuzung und anschliesendem anfahren passierte es dass sie abstarb der Motor ausging und nur mit gasgeben etwas mehr Kupplung das Anfahren klappte,beschleunigen gefühlt etwas träge.Je wärmer der Motor desto besser lief sie.
Defekt war eine Zündspule der hauptkerze ( Doppelzündung R 1150 RT BJ 2004 )

Danke euch nochmal
Dann mal Gute Fahrt mit deiner Rt-1150 :hallo:
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
r1150rt

Re: Kerzenschacht zündspule hauptkerze

Beitrag von r1150rt »

Juergenh hat geschrieben: ↑21.06.2022, 14:15 So vor dem Urlaub kurzer Bericht.mit dem Austausch der Zündspulen läuft die dicke wieder wie gewohnt,lies sich gut einstellen im Standgas ( Bypassschrauben ). Ich bin erst im Forum durch eure Berichte auf die Fehlerquelle gestoßen daher nochmals ein großes danke an euch.
Für alle anderen fehlerbild : schlechter kaltstart ging nur mit drehzahlanhebung und dann merklich unrund. Beim Versuch zu "synchronisieren keine große Änderung der Drehzahl beim drehen der Bypass Schraube.Mit den Unterlagscheiben die drosselklappe einstellen ging hingegen recht gut wobei dann schnell der motor warm war und dann das Startverhalten besser war auch ohne Anhebung , im Standgas jedoch unrund ebenso beim Stopp an der kreuzung und anschliesendem anfahren passierte es dass sie abstarb der Motor ausging und nur mit gasgeben etwas mehr Kupplung das Anfahren klappte,beschleunigen gefühlt etwas träge.Je wärmer der Motor desto besser lief sie.
Defekt war eine Zündspule der hauptkerze ( Doppelzündung R 1150 RT BJ 2004 )

Danke euch nochmal

Und beim vollen Gasgeben geht nichts und macht sich bemerkbar, als wenn sie in den Begrenzer läuft. Vom Gas gehen, permanent Fehlzündungen beim DZ und schlechterer Leerlauf.
Wenn eine ZS defekt geht, am besten gleich beide wechseln. Die erste kam bei 70901km und die zweite 100km später. Aktueller Preis liegt für die Beru ZS385 bei 53€.
.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten