R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Tourenfahrer »

Ja, ich habe diesen Dunlop in Italien montiert bekommen. Geringe Laufleistung, extreme Auswaschungen
das zweite mal das ich von Dunlop extrem enttäuscht bin.
Dunlop.jpg
Ich rate dir dringest zu einer anderen Marke. Bei mir würdest du den Bridgesstone T 31 montiert bekommen.
Preis Leistung ist top
alternativ
Pirelli Angel GT
hört man nur gutes aber preislich etwas höher angesiedelt.
Wenn du das Risiko liebst und mall was ganz anderes testen möchtest
Michelin PR 6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Henner63

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Henner63 »

Tourenfahrer hat geschrieben: 15.05.2023, 11:11 Pirelli Angel GT
hört man nur gutes aber preislich etwas höher angesiedelt.
Udo, vermute Du meinst den GT2!? Den habe ich jetzt ca 2500km drauf und der fängt auch schon wieder an zu "singen". Zu Beginn war alles super leise, jetzt aber schon bei leichtem Anlenken gehen die Geräusche los, nicht schlimm, aber ich höre es, bin auch sehr empfindlich bei Geräuschen, könnte ja was schlimmeres sein....
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Tourenfahrer »

Klaus Dieter
hast du schon mal den Metzeler Rodtec 01 oder SE gefahren
da hättest du bestimmt mächtig viel Freude dran

Ja, ich meine den GT 2
was anderes wird mir in meiner Bestellliste gar nicht mehr angezeigt :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Menno

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Menno »

Henner63 hat geschrieben: 15.05.2023, 11:26
Tourenfahrer hat geschrieben: 15.05.2023, 11:11 Pirelli Angel GT
hört man nur gutes aber preislich etwas höher angesiedelt.
Udo, vermute Du meinst den GT2!? Den habe ich jetzt ca 2500km drauf und der fängt auch schon wieder an zu "singen"
Moin Klaus,
das kann ich so bestätigen, der Angel GT 2 fing auch bei mir nach kurzer Dauer an zu singen,
habe letzte Woche nun auf Conti Road Attack 4 GT gewechselt.
Gruß vom platten Land
Menno
crackix

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von crackix »

mich würde eigentlich eine detailliertere information interessieren:

das auf- und abschwellen der geräucsche tut dies ja üblicherweise in einer gweissen periodizität, abhängig von der gefahrenen geschwindigkeit (und evtl. belagsbeschaffenheit)

- gibt es hierzu informationen, wie oft pro minute dies stattfindet, und
- ist die lautheit dabei mehrheitlich wiederkehrend dieselbe

meine vermutung ist, dass es sich hierbei um eine interferenz zwischen dem vorder- und dem hinterrad handeln dürfte, welche sich noch mit der eigen-vibration des fahrzeuges, auch in bezug auf die gewählte untersetzung verbindet und dabei aufschaukelt.
dazu kommt sicher noch die eigenresonanz des helmes - und des beteiligten kopfes.

und wenn nun wer empfindlich ist und auf diese geräusche -in diesem frequenz-spektrum- reagiert, mag das sicherlich stürend wirken.

aber es gibt ja auch optionen:
- einfach die geschwindigkeit verändern
- visier etwas mehr oder weniger öffnen/schliessen
- windschild-stellung verändern
- pneu-typ /-hersteller wechseln
- einfach ignorieren - man sitzt ja auch nicht in einem ohrensessel
-
-
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Tourenfahrer »

alles was ich dazu zu schreiben hätte , könnte gegen mich verwendet werden
daher las ich das besser :mrgreen: :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Henner63

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Henner63 »

crackix hat geschrieben: 15.05.2023, 12:06 mich würde eigentlich eine detailliertere information interessieren:

das auf- und abschwellen der geräucsche tut dies ja üblicherweise in einer gweissen periodizität, abhängig von der gefahrenen geschwindigkeit (und evtl. belagsbeschaffenheit)

- gibt es hierzu informationen, wie oft pro minute dies stattfindet, und
- ist die lautheit dabei mehrheitlich wiederkehrend dieselbe
Also Kurt, ich gehe mal davon aus, dass sich das (hier im Forum) noch keiner wirklich analytisch durchdacht hat bzw. experimentell untersucht hat. Ich kann dazu sagen, dass die Geräusche bei dem Angel GT2 bei geradeaus nicht oder nur kaum hörbar sind. Sobald man sich aber in die Schräglage neigt (und das auch nur leicht) dann geht das Singen los. Ich meine, dass das besonders wahrnehmbar wird bei 80km/h, da sind die Windgeräusche hinter der Scheibe auch noch nicht so laut. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Singen durch die dominanteren anderen Geräusche wohl nicht mehr so wahrgenommen. Wenn Du Dir das Profil von den (hier Angel GT2) Reifen anschaust, dann siehst Du das der Reifenhersteller bei der Konstruktion darauf geachtet hat, dass die Quer-Rillenabstände (=Stollen) nicht regelmäßig sind, also die Abstände von Stollen zu Stollen variieren, dass soll die periodischen Anregungen unterdrücken. Allerdings ist die Raddrehung i.d.R. von periodischer Natur (wenn man den Hahn nicht zu ruckartig aufdreht :D ) und so bekommst Du einfach vom Reifen Anregungen (= Geräusche) auf das Motorrad. Das ist übrigens bei den Pkw-Reifen auch konstruktiv so eingerichtet. Welche Eigenfrequenzen von den verschiedenen Moped-Komponenten durch die Rad-Stollenanregung da noch aktiviert werden und welche Oberschwingen wann besonders dominat werden, müsste in einer akkustischen Untersuchung herausgefunden werden, was sehr aufwendig ist und wohl kein Normalfahrer machen wird. Das immer neben dem Luftschall auch noch der Körperschall eine Rolle spielt ist auch klar, dass heißt auf welchen Weg diese Schwingungen zu Deinen biologischen Rezeptoren kommen ist auch diffus. Eins ist bemerkenswert, diese Störungen tauchen bei den unterschiedlichsten Mopeds (=dynamsichen Systemen), Fahrer-/Helmkombinationen und Fahrwerksvarianten etc auf. Es ist nach meiner Meinung also müßig über die einzelnen Kompontenen und deren Schwingungspfaden bzw. Schwingungsverhalten zu spekulieren, vielmehr gilt es einen Reifen zu finden, der ein Verschleißprofil ausbildet, dass diese Anregung nicht initiiert. Allerdings bin ich da recht hoffnungslos, weil alle Tourenreifen ein inheräntes Trainageprofil brauchen, um das Wassser aus dem Latsch zu befördern, sonst gibt es Aquaplaning. Achso, um die Sache mit den geringen Geräuschen bei Geradeaus zu verstehen, muss man sich nur das Profil des GT2 in der Mitte anschauen, da gibt es keine Querrillen, da ist ein geschlossener Gummiring. Ergo sind alle Reifen mit Querrillen (egal mit welcher variablen Teilung) über die Mitte des Reifens nach meiner Vermutung bei Geradeaus schlechter als der GT2. Bin mal auf Menos Erfahrungen gespannt und werde ggf. entsprechend auf neue Sohlen umstellen, wenn ich meine GT2 auf der RT und die im Keller liegenden abgefahren habe. :up: :hallo:
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Henner63 »

Tourenfahrer hat geschrieben: 15.05.2023, 11:41 Klaus Dieter
hast du schon mal den Metzeler Rodtec 01 oder SE gefahren
da hättest du bestimmt mächtig viel Freude dran
Den merke ich mir! Vielen Dank, kommt dann als nächstes drauf :D :up:
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
thombaaa

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von thombaaa »

Tourenfahrer hat geschrieben: 15.05.2023, 11:11 Wenn du das Risiko liebst und mall was ganz anderes testen möchtest Michelin PR 6
Servus Udo,

darf ich fragen, was Du mit ´Risiko´ genau meinst?

Dankeschön sagt ... Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Tourenfahrer »

Henner63 hat geschrieben: 15.05.2023, 14:12
Tourenfahrer hat geschrieben: 15.05.2023, 11:41 Klaus Dieter
hast du schon mal den Metzeler Rodtec 01 oder SE gefahren
da hättest du bestimmt mächtig viel Freude dran
Den merke ich mir! Vielen Dank, kommt dann als nächstes drauf :D :up:
Habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt.
Der Metzeler 01 und auch das Nachfolge Modell SE
sind das schlimmste, was ich bisher gefahren habe, was Lautstärke betrifft. Zudem haben mich die Metzeler Leute massiv veräppelt. So, das ich nie wieder Metzeler fahren werde.
Ich bin aktuell mit dem T 31 mega zufrieden..
Im übrigen
Sehr gut geschrieben auf den Text von Kurt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Thomas
2017 hatte BMW in der Erstausgabe den Michelin PR 4 montiert.
Als ich die Maschine abgeholt habe, habe ich gesagt, auch du Sch.....
Mit diesem Reifen bin ich dann im Kreisverkehr hinten weg gerutscht.
Habe das damals meiner Frau nicht erzählt. Gibt ja mehrere Gründe für ein solches Verhalten. Als dann meine Frau mit mir unterwegs war, rutsche ich wieder hinten weg im Kreis Verkehr. Meine Frau hatte sich derart erschrocken, daß ich den Reifen zeitnah ersetzen musste.
Von verschiedenen Kollegen wurde mir das auch berichtet.
Den PR 6 habe ich nicht mehr gefahren und damit war das Thema Michelin auch Geschichte. Und wer das *risiko* eingehen möchte, soll er.
Auch wenn ich mich wiederhole
Ich habe meinen Reifen gefunden. Diesen habe ich bei 4 RT Freunden montiert und alle sind zufrieden.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Henner63

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Henner63 »

Tourenfahrer hat geschrieben: 15.05.2023, 15:52
Henner63 hat geschrieben: 15.05.2023, 14:12

Den merke ich mir! Vielen Dank, kommt dann als nächstes drauf :D :up:
Habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt.
Der Metzeler 01 und auch das Nachfolge Modell SE
sind das schlimmste, was ich bisher gefahren habe, was Lautstärke betrifft. Zudem haben mich die Metzeler Leute massiv veräppelt. So, das ich nie wieder Metzeler fahren werde.
Ich bin aktuell mit dem T 31 mega zufrieden..
Im übrigen
Sehr gut geschrieben auf den Text von Kurt
Ah ok 👍. Dann war das tatsächlich missverstanden 🤷‍♂️. Und im übrigen: Danke für die Blumen 🤩.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
einfachandreas
Moderator

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von einfachandreas »

Siehst du Udo, genau wie Dir bei Metzeler, geht es mir mit Bridgestone.
Seit dem T21 ist dieser Hersteller bei mir unten durch. Und ich kann nachtragend sein, vor allem wenn mehrfach das aufs Maul fallen nur durch pures Glück verhindert wurde.

Zur Zeit fahre ich den Avon Spirit ST, den hatte buckbeemer mir empfohlen und ich bin mehr als zufrieden mit dem Ding.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
NoSuhl

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von NoSuhl »

Das ewige Thema Reifen 😀
Jeder ist von seinem Produkt überzeugt, weil er ja auch den Besten drauf hat 😉
Fahre seit 2012 immer Michelin PR GT, nur die Zahlen haben sich verändert und war immer zufrieden.
Beste Grüße, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Andreas
ja leider war der 21 er wirklich eine Grotte.
bin den 20 als Serienausrüstung gefahren, top
der 23 war auch wieder ziemlich gut
dann der 30, auch gut
der 31 ist mein Favorit auf der RT
der 32 auch gut aber baut zum Ende schnell ab

du siehst, da hat sich einiges Getan
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
obro

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von obro »

grüß euch!
hab den michelin road 5 GT 2CT drauf (war schon bei auslieferung drauf). ob gut eingefahren oder nagelneu (hab vor dem urlaub einen neuen bei ca. 8 000 draufgegeben), der singt/wummert bei ca. 120-130 km/h genauso.
erheblich drunter oder weit über dieser geschwindigkeit nicht. hört sich wie interferenzen verschiedenster fahrzeugteile an.
ich weiß nicht wer für dieses verhalten verantwortlich ist - reifen/motorradteile, . . . ?
wer trägt also eigentlich schuld an diesem sch......., die reifenhersteller oder ........ ?
find ich bei einem premieumfahrzeug zum kotzen.
LG
robert
dlohnier

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von dlohnier »

Tourenfahrer hat geschrieben: 15.05.2023, 11:11 Ja, ich habe diesen Dunlop in Italien montiert bekommen. Geringe Laufleistung, extreme Auswaschungen
das zweite mal das ich von Dunlop extrem enttäuscht bin.
Dunlop.jpg

Ich rate dir dringest zu einer anderen Marke. Bei mir würdest du den Bridgesstone T 31 montiert bekommen.
Preis Leistung ist top
alternativ
Pirelli Angel GT
hört man nur gutes aber preislich etwas höher angesiedelt.
Wenn du das Risiko liebst und mall was ganz anderes testen möchtest
Michelin PR 6
Dunlop kommt bei mir auch nie wieder drauf, der Roadsmart 4 nach 4500km in Norwegen, zahm gefahren.
IMG_7017.jpeg
Geräusche machen vorne viele (alle) Reifen, der „Verkleidungstunnel“ verstärkt das auch.
Angepassster Gehörschutz hilft da sehr.
Nach Roadtec 01 SE kommt nun mal wieder der neue Conti 4 GT drauf nächste Woche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Reinhold
BMWRT7

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von BMWRT7 »

Der Threaeinsteller schreibt von Geräuschen bei einer gewissen Geschwindigkeit - eigentlich hat er die Antwort gefunden !
Er hat die Räder gewechselt und weg war es - da es eine Maschine aus 3/22 ist, dürfte sie noch nicht so viel gelaufen haben, dass man also ein Radlager auschließen darf/kann.
Daher sollte der RT- Nutzer seine Reifen als schuldige gefunden haben ........ ich bin Michelin-FAN - weil diese Reifen schon seit Jahren meinen Vorlieben entsprechen und besonders auf nassen Straßen immer sehr guten Gripp gezeigt haben. Mit dem 5er hatte ich auch etwas weniger Spaß - aber eigentlich kann ich nicht so genau erfassen warum, aber merkwürdige Geräusche konnte ich nicht registrieren. Nach meinen Erfahrungen mit Michelin, werden diese erst am Ende der Laufleistung laut und etwas kippelig.
Bleibt also noch die Frage an den Threadeinsteller - welche Fahrleistung haben denn die Michelin Reifen derzeit ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Olaf RT

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Olaf RT »

Menno hat geschrieben: 15.05.2023, 11:52
Henner63 hat geschrieben: 15.05.2023, 11:26

Udo, vermute Du meinst den GT2!? Den habe ich jetzt ca 2500km drauf und der fängt auch schon wieder an zu "singen"
Moin Klaus,
das kann ich so bestätigen, der Angel GT 2 fing auch bei mir nach kurzer Dauer an zu singen,
habe letzte Woche nun auf Conti Road Attack 4 GT gewechselt.
Jep, ich bestätige. Der Reifen fährt sich super - ABER er singt jetzt schon, habe ich am Wochenende in der Eifel in der Eifel schon gehabt, und der Reifen hat jetzt gerade 1000km... Na ja, mach ich die Musik halt lauter :-)
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
michael1962

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von michael1962 »

Seit ich neue Pirelli Angel GT2 fahre ist das Geräusch verschwunden.
Nothing to Prove

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Nothing to Prove »

Hi Leute, also ich bin seit 2018 mit RT's unterwegs. Mittlerweile mit der 1250-er MÜ. Auch meine Frau und ich bemerkten diese Eigenheit - dachte schon, es ist etwas mit dem Motor! Meine Eindrücke: Bei der ersten RT war ein Metzler Z8 drauf (na ja, ist eh schon geschrieben worden - passte mir überhaupt nicht), dann Metzler roadtec 01 (da störte mich hauptsächlich das "Singen" bei jeder Schräglage, hat zeitlich schon begonnen, sonst nie enttäuscht), weiters 2 x den Michelin Road 5 GT (hier machte sich das "Wummern" bei konstanter Geschwindigkeit immer bemerkbar, hat sehr lange gehalten, sonst sehr zufrieden damit) und aktuell habe ich den Pirelli Angel GT II drauf (wegen des "Wummerns" hauptsächlich, natürlich ist jetzt beim neuen Reifen von all den störenden Eindrücken nichts zu merken, bin schon auf die Laufleistung gespannt). Aber erfahrungsgemäß wird es bei mir so sein, wie immer: Bis ca. 4.000 - 5.000 fährt sich der Reifen top. Je mehr es zu den Verschleißgrenzen geht, desto auffälliger wird der Reifen, doch kantiger, auch benötige ich immer mehr Kraft zum Einlenken und Konzentration bei der Kurvenwahl. Aber bei den heutigen Reifenpreisen überlegt man sich ein vorzeitiges Abziehen - auch abgesehen mal vom Umweltgendanken / Ressourcenthema......
Antworten