ESA Federbein Hinten umcodieren

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Martin_R1200RT

ESA Federbein Hinten umcodieren

Beitrag von Martin_R1200RT »

Hallo zusammen.

Leider macht meine R1200RT Bj 2007 mir gerade richtig Kummer.

Vor gut 3 Wochen ließ sich das ESA Fahrwerk nicht mehr von Comfort umstellen.
Auslesen ergab Kurzschluß Steppermotor Vorn.

Die Federvorspannungsverstellung funktionierte da noch einwandfrei.

Also habe ich kurzerhand ein gebrauchtes Federbein für vorne gekauft um dann das originale nach Ibbenbüren zur Reparatúr zu schicken.

Als das Vordere eingebaut war funktionierte zwar die Umstellung Comfort / Normal / Sport wieder.........
Aber die Federvorspannung ließ sich nicht mehr ändern.

Eine Überprüfung ergab das nun auch das hintere Federbein das zeitliche gesegnet hatte.

Ich haben nun ein gebrauchtes Federbein ergattern können.
Doch leider läßt sich dieses nicht kalibrieren und läßt sich daher auch nicht verstellen.

Wie ich nun festgestellt habe, gibt es wohl ein Federbein mit Hallgeber und eines mit Iduktivgeber.
Und wie sollte es auch anders sein......
Das Originale hat einen Hallgeber und das neue gebrauchte einen Induktivgeber.

Das lässt sich wohl entsprechend im Steuergerät codieren.

Kann das evtl. jemand von euch codieren?
Ich komme aus Gelsenkirchen.

Gruß Martin
Haltibo

Re: ESA Federbein Hinten umcodieren

Beitrag von Haltibo »

Hallo Martin,

Eventuell gehts mit Motorscan Ultimate aber genau weiß ich es nicht
Martin_R1200RT

Re: ESA Federbein Hinten umcodieren

Beitrag von Martin_R1200RT »

Hallo Haltibo,

motorscan und weitere haben wir gestern abend probiert.
Es soll wohl nur mit der BMW original Software mit online Zugang gehen.

Eine Werkstatt sagte nun, das die ZFE getauscht werden muss.
ich glaube so ganz langsam habe ich die Schn..z. voll.
Haltibo

Re: ESA Federbein Hinten umcodieren

Beitrag von Haltibo »

Ja das glaube ich dir.
Ich habe mal einen ganz interessanten Bericht zu diesen elektrischen Federbeinen gesehen, die gehen eigentlich immer an der selben Stelle kaputt, die Leitungseinführung vom Kabel wird mit dem alter brüchig und dichtet nicht mehr gegen Wasser ab, das läuft dann in die mechanik und dann so weiter, ich habe selbst bei meiner Maschine diese Einführung mit formbarer Gummimasse abgedichtet nachdem ich gesehen habe das meine auch brüchig wird, ist nur eine Frage der Zeit bis das Ding undicht wird.
BMWRT7

Re: ESA Federbein Hinten umcodieren

Beitrag von BMWRT7 »

Hmm - die Maschine ist aus 2007 - wir schreiben 2023 - 16 Jahre auf den Federbeinen ......
ehrlich - da hätte ich nicht auf dem Gebrauchtmarkt gesucht - da hätte ich auch keine BMW Federbeine reingepflanzt - da hätte ich auf Wilbers umgestellt. Damit hättest Du noch mal 16 Jahre ein hervorragendes Fahrgestell.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hardholgi

Re: ESA Federbein Hinten umcodieren

Beitrag von hardholgi »

Ich gebe Hans-Dieter recht. Der ESA-Gedanke ist schon prima, doch die Umsetzung seitens BMW wird immer untauglicher. Die 1250 RT hat nur noch zwei Dämpfermodi statt drei - eine ist zu weich, die andere zu straff.
Die Federbeinvorspannung hinten wird automatisch gewählt. Warum kann man nicht 3 oder 5 Dämpfermodi sowie 3 oder 5 selbst wählbare Vorspannungsstufen anbieten ? Bei anderen Herstellern isses doch auch voll individualisierbar.

Ganz ehrlich, da wünsch ich mir manchmal die vollständig manuell einstellbaren Federbeine zurück. Einmal die passende Einstellung gefunden und notiert, und innerhalb 60 sec ist Vorspannung und Zugstufe individuell einjustiert.
RT - since 1987
Fabio-Wpt

Re: ESA Federbein Hinten umcodieren

Beitrag von Fabio-Wpt »

Moin Moin Zusammen aus dem schönen Wuppertal,
ich war vor ein paar Jahren hier im Forum schon unterwegs, wo ich das ESA Problem mit meiner Dicken hatte.

Kurzer Bericht dazu... 😅

R1200RT 2007

Bei mir hatten sich ebenfalls die Schrittmotoren verabschiedet und da es mich beim Fahren voll genervt hat, das der Dämpfer hinten hart war und der vorne weich. Hab ich den Entschluss gefasst dem Problem anzugehen. Über Youtube hab ich mir einen kleinen Vorgeschmack geholt, was zu tun ist.

Nach dem ersten betrachten der Dämpfer war mir klar, da ist noch was zu retten, denn so schlecht sehen die nicht aus. (Spoiler: FALSCH GEDACHT)

Nachdem die Dämpfer zerlegt waren (Feder raus, Schrittmotor raus) kam die Gewissheit, das gibt nix mehr.

- Schrittmotor Lager war Oxidiert
- kaum Gasdruck im Dämpfer

Nun Gut dachte ich mir, dann schauen wir mal bei Leebmann was das Original Fahrwerk NEU kostet (damals 2600€), ok der Gedanke war dann auch ganz ganz schnell wieder verworfen.

Dann kam Wilbers ins Spiel, Formulare ausgefüllt alles in einen Karton und ab nach Wilbers. Nach 1 Woche habe ich das Angebot bekommen 1300€.
Kurze Anmerkung ich hatte schon alles zerlegt und erwähnt dass die Schrittmotoren erneuert werden müssen, alles war separat verpackt aber den Herrschaften ist dann nach 2 Wochen aufgefallen, dass die Schrittmotoren defekt sind und erneut werden müssen, Mehrkosten 600€. Da ich aber von Natur aus ein sehr neugieriger Mensch bin, hatte ich mich schon im Vorfeld darum bemüht den Motoren Hersteller auswendig zu machen und einen Händler in Deutschland zu finden.

Dieser hat mir dann die Motoren für 269€ angeboten.

Heißt das Fahrwerk von Wilbers ohne Motoren bestellt Motoren selber eingebaut, alles richtig ordentlich abgedichtet (nicht so schlecht wie beim original) und was soll ich sagen ich würde es wieder machen.

Wilbers hat ein super Fahrwerk in Kombination mit der RT und jetzt macht die Kiste auch wieder Spaß.
Das Fahrwerk ist noch einstellbar um ein bisschen fein Tuning zu betreiben. 😅

Für Rückfragen des Händlers und des Motors einfach melden ;-)

Achso und wegen den 5 Stufen, ich würde sagen das 3 vollkommen ausreichen. Aber 2 sind definitiv zu wenig. 😉

Liebe Grüße aus Wuppertal
Fabio-Wpt

Re: ESA Federbein Hinten umcodieren

Beitrag von Fabio-Wpt »

Kurzer Nachtrag, Ich hab das MotorScan Vollversion, da kann man fast alles raus oder rein Codieren...
Tourenbiker

Re: ESA Federbein Hinten umcodieren

Beitrag von Tourenbiker »

Mit dem viel gelobten GS 911 übrigens NICHT...
Fabio, wie bekommt man den Schrittmotor am vorderen Federbein ausgebaut? Mein vorderes ESA Federbein ist scheinbar auf der Harten Dämpfung hängen geblieben und sehr bockig daher. Kurzerhand im Frühjahr (versuchsweise) ein gebrauchtes Federbein ohne ESA eingebaut, jetzt müsste ich das original mal auf Vordermann bringen....
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Antworten