Reifendruck Fehleranzeige

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Selbstfahrer

Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo,
ich habe bei der letzten Mopedtour im Juli nach neuen Reifen ca. im Mai ( bis dahin nicht gefahren ) an den ersten 2-3 Tagen, nach dem Losfahren immer eine Fehlermeldung über Reifendruck bekommen.
Dieser zeigte dabei keinen Druck bei Vorne und Hinten an. Nach Reset ( Zündung aus und wieder an ) war alles für den Rest des Tages ok. Nach ca. 3 - 4 Tagen trat der Fehler nicht mehr auf.
Bin nach der Woche Tour nicht mehr gefahren und weiss daher noch nicht ob es wiederkommt oder nicht.
Hat jemand von Euch eine Ahnung oder Wissen durch was das gekommen sein kann oder ob es so einen Hinweis darauf gibt das die Batt. im Drucksensor oder Beiden sich zu Ende neigt ?
Gruß
Günther
Robsco

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von Robsco »

Servus Günter,
wie alt ist Deine RT, wenn sie die 10 Jahre langsam auf dem Buckel hat werden es die Sensoren sein, wechseln kostet bei BMW München gut 500,-€ also lieber selber machen
Henner63

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von Henner63 »

Selbstfahrer hat geschrieben: 21.08.2023, 21:30.
Hat jemand von Euch eine Ahnung oder Wissen durch was das gekommen sein kann oder ob es so einen Hinweis darauf gibt das die Batt. im Drucksensor oder Beiden sich zu Ende neigt ?
Lieber Günther schau mal in der Suche nach Reifendrucksensoren, da findest Du viele Beiträge zu dem Thema. Manche Biker wechseln die Sensoren oder Batterien selbst (i.d.R. für kleines Geld) und andere gehen zum Freundlichen und lassen das (ggf mit Reifenwechsel) dort für etwas mehr Geld machen.
LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Harti
Moderator

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von Harti »

Moin Günther,
genau das Problem hatte ich auch und es hat furchtbar genervt.
Beim letzten Reifenwechsel wurden beide Sensoren gleich mitgewechselt.
Der Austausch der verklebten Batterien hat leider nicht bei allen RT-Freunden geklappt,aber versuchen könnte man es natürlich!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Kurti

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von Kurti »

Hallo Günter,

ich hatte das gleiche Problem an meiner RT1200 Bj. 2008. Nach Studium verschiedener YouTube Videos habe ich mich an das Auswechseln der
Knopfzellen in den RDS gemacht (kosten pro Stück € 2,--) Sind mit Kunstharz vergossen und müssen vorsichtig herausgekratzt werden.
Achtung: Knopfzellen mit Lötfahnen kaufen.

Dann einlöten und mit 2-K Kleber zugiessen.

Kosten pro Rad: Reifen ab- und aufziehen und wuchten, Knopfzelle, € 45,-- (im Vergleich zu BMW € 500,-- !!!)

Anlernen war nicht notwendig, die Sensoren haben nach ca. 2 Km Fahrt wieder funktioniert.

Grüße von kurti
Selbstfahrer

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo,
danke für eure Tipps. Wenn das mal an der Tagesordnung ist, dass eine Fahrt immer (erst ) mit Fehlermeldung beginnt werde ich mich mal an das ( Selber ) wechseln begeben.
Aber ob das ein Hinweis auf sich leerende Batt. ist weiss keiner, oder ?
Gruß
Günther
Haltibo

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von Haltibo »

Hallo Günther,
Bei meiner ersten RT von 2009 hat es sich ca. 2018-2019 so bemerkbar gemacht das bei kälteren Aussentemperaturen keine Druckanzeige am BC abkam, wahrscheinlich funktionieren die Batterien in den Ventilen bei wärmeren Temperauren besser.
Dieser Prozess hat sich dann immer mehr verschlimmert bis 2022 dann keine Anzeige mehr vom Reifendruck funktionierte.
Im Oktober 2022 musste ich die Maschine leider aus persönlichen Gründen verkaufen aber ich habe mir im Mai 2023 wieder eine RT gekauft diesmal von 2011, bei dieser besteht das Problem noch nicht aber die Batterien in den Ventilen sind ja auch schon min. 10 Jahre alt, also rechne ich im Herbst damit wenn die Temperaturen kühler werden.
Das sind so meine Erfahrungen die ich gemacht habe.
Das Tauschen der Batterien würde ich natürlich selbst machen, aber das ist bei mir Berufsbedingt.
Liebe Grüße Boris
Selbstfahrer

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Boris,
nichts für Ungut an die anderen, aber die Antwort von Boris ist mir am plausibelsten.
Da der Reifen erst einige Zeit nach dem Losfahren warm wird und nach dem Reset erst mal wieder Ruhe ist.
Ich weiß nur nicht mehr, ob nach den 3-4 Tagen des Fehlers die Lufttemperatur wärmer wurde.
Werde ich aber mal beobachten.
Schönes Wochenende
Gruß
Günther
nachbar

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von nachbar »

Hallo Günther

Jede Batterie wird bei Kälte schwächer. Wird sie wieder warm geht es meistens wieder. Kennen wir doch alle von unseren Dosen. Im Winter ist die Starterbatterie schwach wird sie vom Motor gewärmt geht es wieder. Der nahe Exitus ist aber dann nicht mehr weit.

LG Rainer
Holgi67

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von Holgi67 »

Moin Günther,

Das hatte ich bei mein RT BJ 2016 auf meiner letzten Tour Juli diesen Jahres, auch gehabt, Kurz vor der Fähre von Göteborg nach Kiel zeigte mir der Sensor vorn Druckverlust an ( ROT ) . Rechts ran , nachgeschaut und nix gefunden. Dann weiter gefahren und nach ein paar Km war die Anzeige erloschen, fuhren ca 60 - 70 km/h. Nach ein paar weiteren km , kam eine Baustelle und wir wurden langsamer ca. 30 km/h und plötzlich leuchtete die Anzeige wieder , das zu wenig Luft im Vorderreifen wäre.Die Anzeige erlosch nach dem wir aus der Baustelle raus waren und wieder unsere Reisetempo erreicht hatten. Bin aber einfach weiter gefahren zur Fähre hin. Bis zum heutigen Datum hat sich die Anzeige nicht wieder gemeldet. Achso Temperatur war so die 25°Grad gewesen , also nix wegen Kälte.

Gruß Holger
Henner63

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von Henner63 »

Ich meine, dass das ganze Orakeln nach der Ursache der Batteriedegemeration müssig ist und zu nichts bringt. Die Batterien lassen in Ihrer Leistung nach und der ganze Sensor oder die Batterie muss ersetzt werden, wenn man was gegen die „falschen“ Fehlermeldungen machen will. Nicht nur bei dem Zillertaltrffen hat mein Hinterrad-Sensor ganz zufällig während der Fahrt mal ein Signal abgesetzt (dann war die Fehlermeldung aus) und mal über längere Zeit kein Signal gesendet und dann kam die (falsche) Fehlermeldung obwohl der Luftdruck ok war. Bei diesem Zustand mit schwacher Batterie ist diese „Warnfunktion“ keine Warnfunktion sondern nur eine Nerf-Funktion. Deshalb ganz klar wenn man sich auf die eigentlich sehr sinnvolle Sicherheits-Information über den Reifendruck verlassen will, dann wie oben schon geschrieben: Sensor- oder Batteriewechsel.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Arnold Richard

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von Arnold Richard »

Hallo
Bei meiner RT 1200 Mü Bj 2013 gekauft 2019 ist der Luftdruck auf der Anzeige immer ca. 0,3 bis 0,5 bar niedriger als an meinem Kompressor Zuhause oder am Tankstellen Kompressor. Batterie ist eventuell, wahrscheinlich 10 Jahre alt. Warum ist die Anzeige an der RT niedriger? Wielange wird die Batterie ca. halten ?

Grüße Arnold
Yamaha XT 550 , BMW R45 , Aprilia Pegaso 650, Yamaha XJ 900 Diversion ,BMW R 1200 RT Mü
RT-Kalle

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Arnold,
am Alter der Batterie des Semsors liegt es definitiv nicht, denn wenn leer, dann wird nix angezeigt im Display.
Amsonsten werfe ich mal Ungenauigkeiten der Messinstrumente ein.
Vergleichbare Drücke bekommst du nur mit 100% geeichten Messsystemen.
Außerdem haben analoge Anzeigen eine spürbare Trägheit gegenüber digitalen Anzeigen.

Und wenn der angezeigte Differenzdruck nicht höher als die von dir erwähnten 0,5 bar ist, kann man durchaus von vergleichbaren Werten sprechen.

Zudem wird der Druck des Sensors immer gerechnet und angezeigt wie wenn die Reifentemperatur konstant 20 °C betragen würde.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Robsco

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von Robsco »

Arnold Richard hat geschrieben: 22.09.2023, 11:48 Hallo
Bei meiner RT 1200 Mü Bj 2013 gekauft 2019 ist der Luftdruck auf der Anzeige immer ca. 0,3 bis 0,5 bar niedriger als an meinem Kompressor Zuhause oder am Tankstellen Kompressor. Batterie ist eventuell, wahrscheinlich 10 Jahre alt. Warum ist die Anzeige an der RT niedriger? Wielange wird die Batterie ca. halten ?

Grüße Arnold
Mit den 10 Jahren wird die Batterie ihr Lebensalter erreicht haben, so wars zumindest bei mir
und was man so liest ist es auch bei anderen diese Lebensdauer der Batterie.
Tipp selber machen und ja nicht zu BMW die verlangen zumindest in München über 500,-€
Harti
Moderator

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von Harti »

RT-Kalle hat geschrieben: 22.09.2023, 13:55 Hallo Arnold,
am Alter der Batterie des Semsors liegt es definitiv nicht, denn wenn leer, dann wird nix angezeigt im Display.
Da muss ich dir widersprechen Karl!!!
Mein Moped ist von 2015 und die Batterie des hinteren Sensors hat unregelmäßig entweder den genauen Wert, oder aber gar nichts in Verbindung mit einen fehlerhaften Druck angezeigt. Nach dem Wechsel zeigen wieder beide Geräte den korrekten Druck an.
In der Übergangsphase zwischen "Batterie noch gut" und "Batterie tot" kommt es offenbar ab und zu zu einem "Wiederaufleben" der Batterie uns es wird sporadisch ein Wert angezeigt.

Um auf die Ausgangsfrage zu antworten: Meine hintere Batterie hat nach gut 8 Jahren das Zeitliche gesegnet und ich gehe davon aus, dass die Vordere in absehbarer Zeit auch dran gewesen wäre.
Ich hatte allerdings das Glück, dass die Räder für einen Reifenwechsel ohnehin runter mussten und das hat natürlich einige Euronen gespart.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Henner63

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von Henner63 »

Arnold Richard hat geschrieben: 22.09.2023, 11:48 Hallo
Bei meiner RT 1200 Mü Bj 2013 gekauft 2019 ist der Luftdruck auf der Anzeige immer ca. 0,3 bis 0,5 bar niedriger als an meinem Kompressor Zuhause oder am Tankstellen Kompressor. Batterie ist eventuell, wahrscheinlich 10 Jahre alt. Warum ist die Anzeige an der RT niedriger? Wielange wird die Batterie ca. halten ?

Grüße Arnold
Das der im Kombi angezeigte Druck nicht mit dem vom Luft-Füllgerät übereinstimmt ist bei mir auch so, hab ich auch schon von anderen in der gleichen Art gehört. Soll sich sogar nach einem SW-Update geändert haben. Bleibt einem nur damit zu leben 🤷‍♂️: Machst laut Füllgerät hinten 2,9 rein, Anzeige zeigt 2,7 oder 2,6. Denke wichtig ist auf große “Veränderungen” der angezeigten Werte zu achten und dann zeitnah zu kontrollieren.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
erni

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von erni »

Die Anzeige stimmt bei mir auch nicht, zeigt immer zu wenig an. Das was ein geeichtes Manometer beim Reifenhändler anzeigt, stimmt.
einfachandreas
Moderator

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von einfachandreas »

Moin Arnold,
ich fahre zwar eine 12er LC aber auch bei der wird der Reifendruck nie korrekt angezeigt.
Bei mir sind es immer 0,2 - 0,3 bar weniger als der tatsächliche Druck.
Ich lebe damit und weiß ja das es so ist. Wichtiger für mich ist, dass ich sehen kann und gewarnt werde wenn der Druck langsam abfällt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Gerdchen

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von Gerdchen »

Hallo Günther,
egal wie, aber die Luftdruckfunktion ist sehr wertvoll. Wir hatten Vorgestern einen Platten im Hinterreifen. Innerhalb von Sekunden wechselte die Warnung von orangefarben zu rot (1,5 Bar). Am Fahrverhalten, zu zweit und voll beladen, war noch nichts zu merken. Ging geradeaus. Noch weniger Druck und der Reifen kann bei der nächsten Kurve von der Felge springen.
Wenn wir wieder in Deutschland sind, gibt es mehr Infos zur Reise.
LG
RT-Kalle

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von RT-Kalle »

Harti hat geschrieben: 22.09.2023, 17:26
RT-Kalle hat geschrieben: 22.09.2023, 13:55 Hallo Arnold,
am Alter der Batterie des Semsors liegt es definitiv nicht, denn wenn leer, dann wird nix angezeigt im Display.
Da muss ich dir widersprechen Karl!!!
Mein Moped ist von 2015 und die Batterie des hinteren Sensors hat unregelmäßig entweder den genauen Wert, oder aber gar nichts in Verbindung mit einen fehlerhaften Druck angezeigt. Nach dem Wechsel zeigen wieder beide Geräte den korrekten Druck an.
In der Übergangsphase zwischen "Batterie noch gut" und "Batterie tot" kommt es offenbar ab und zu zu einem "Wiederaufleben" der Batterie uns es wird sporadisch ein Wert angezeigt.

Um auf die Ausgangsfrage zu antworten: Meine hintere Batterie hat nach gut 8 Jahren das Zeitliche gesegnet und ich gehe davon aus, dass die Vordere in absehbarer Zeit auch dran gewesen wäre.
Ich hatte allerdings das Glück, dass die Räder für einen Reifenwechsel ohnehin runter mussten und das hat natürlich einige Euronen gespart.
:oopsp: Hartmut,
ich habe ja geschrieben, wenn die Batterie leer ist, dann...
Und du beschreibst ja den Übergang von Restladung zu leer - also quasi fast tot.
Dass dabei aber ein "falscher" Wert angezeigt wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Die "Falscheit bewegt sich halt im Rahmen der Rechenroutine in der Software.
Da die Werte kabellos vom Sensor übermittelt werden, wird zuerst bei sterbendender Batterie die Verbindung zum Display unterbrochen,
da diese Verbindung am energieintensivsten ist. Das zeigt ja auch deine Erfahrung: mal wird was angezeigt, mal nicht -> "1" oder "0".
Dazwischen gibt's halt nix.

Da aber diese motorradeigene Messung nicht geeicht ist, kann man davon ausgehen, dass die Anzeigeungenauigkeit (auch zusätzlich zu der mathematischen Iteration bzgl. der Reifentemperatur) höher ist als sie es bei geeichten Geräten im engen Toleranzbereich sind.

Für mich kommt es halt, wie bei den Anderen auch, darauf an, rechtzeitig zu erkennen, ob der Druck eklatant sinkt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Arnold Richard

Re: Reifendruck Fehleranzeige

Beitrag von Arnold Richard »

Hallo zusammen
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen

Ja , ich sehe es auch so das ich den Diverenzdruck von wahrscheinlich genaueren Messinstrumenten einfach mit einbeziehen muss,
Druckverlust sieht man ja so oder so in der Anzeige .
Werde mich mit dem Batterie wechseln am Sensor vor Frühling ( nächster Reifenwechsel) beschäftigen.
Nochmal vielen Dank
Grüße Arnold
Yamaha XT 550 , BMW R45 , Aprilia Pegaso 650, Yamaha XJ 900 Diversion ,BMW R 1200 RT Mü
Antworten