Autocom Super Pro AVi
- BigBike
- Administrator
Autocom Super Pro AVi
servus,
wer hat denn die "Autocom Super Pro AVi" in Verbindung mit einem Navi u. BMW-Radio verbaut?
Teilt doch bitte Eure Erfahrungen damit mit. Auch die Negativen.....
wer hat denn die "Autocom Super Pro AVi" in Verbindung mit einem Navi u. BMW-Radio verbaut?
Teilt doch bitte Eure Erfahrungen damit mit. Auch die Negativen.....
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Ville56
Hallo Ewald,
habe den Kit 300 Duo vor ein paar Wochen verbaut. Gekauft direkt in GB, Preis deutlich günstiger als in A oder D aber immer noch brrrrr. Was solls, meine gute alte Albrecht AE500 ist bei Regen immer ausgefallen und man leistet sich ja sonst nix.
Ich versuche mal meine Konfiguration darzustellen:
Radio: Ich habe beim Systemradio die hinteren Lautsprecher im Kasten für das Radio mit alten Molex-Steckereinsätzen vom PC angezapft. Die Idee ist im Web zu finden und nicht von mir.
Navi: Zumo 550 auf der Touratech Halterung und mit Kabel angeschlossen.
Autocom: im Bürzel eingebaut, mit Klettband oben befestigt, die Regler sind so gut zugänglich
Stecker für Helme: ich habe auf der rechten Seite der Verkleidung selbstgebaute DIN-Stecker mit Klappdeckel (umgebaute Zigartettenanzünderstecker) für Fahrer und Sozia eingebaut. Haben den Vorteil, daß die Deckel gleichzeitig die Stecker niederhalten. Die Kabel in der Verkleidung sind mit wasserdichten Amphenol-Steckern (farbcodiert) an den Kabelbaum zur Autocom angeschlossen damit die rechte Verkleidung auch wieder zu entfernen ist. Das bekommt sogar der dümmste Mechanix auf die Reihe. Nachträglich gesehen hätten es 7-Pol DIN-Stecker und Kupplung in der Verkleidung wohl auch getan, naja.
Zu beachten ist, daß ALLE Verbindungen durch Übertrager galvanisch zu trennen sind. Ganz wichtig ist das beim Zumo, der erstens keinen Massebezogenen Audioausgang hat und auch der Mikrofoneingang hat sich als sehr störempfindlich erwiesen (war abe zu erwarten). Ich vermuet daß ohne Übertrager im Ausgang der Zumo ziemlich plötzlich den Löffel abgibt.
Interessanterweise habe ich trotzdem bei AUSGESCHALTETEM Radio, und nur dann, Zündungstackern im Headset. Radio ein und weg iss es, auch wenn Lautstärke auf 0. Ich muß das noch debuggen (ev. Filter in die Versorgungsleitung oder Masseleitung direkt an die Bakterie).
Den Strom habe ich vom hinteren 12V-Stecker im Kabelbaum abgezweigt (gelötet, nicht geklemmt).
Einbau der Headsets in die Helme (Schuberth Concept unf Nolan N100E) ist eine Strafarbeit. Beim Concept ist der Mikrofon-Boom nicht vernünftig unterzubringen und die Innenschale für die Lautsprecher auszunehmen/kratzen, eine Zugentlastung ist mit Kabelbinder dann irgendwie doch gelungen. Der Nolan war auch sehr fummelig zu bearbeiten, der Boom war wenigstens verwendbar.
Hinweise:
Sollte jemand die Radioanzapfung nachbauen, dann bitte in die LS-Leitung ca. 150 Ohm-Widerstand in Serie einbbauen, ich denke daß sonst die Übertrager abrauchen wenn man mal lauter aufdreht. Übertrager sind alle 08/15 Miniaturtypen mit 1:1 Übersetzungsverhältnis vom Co...d. Der Hit ist, mit dem Fader kann man die vorderen Lautsprecher komplett abstellen.
Alle Kabel natürlich geschirmt. Habe für die Headsets 6-adriges genommen. Es ist kein Problem die Lautsprecher- und Mikrofonleitung im gleichen Kabel zu haben wenn man auf die Verdrillung im Kabel achtet. D.h. LS + und - jeweils ein Paar und die 2 Mikrofone (Helm und Umgebung) ein Paar. Ich habe keinerlei Übersprechen aber 3m Kabellänge. Zumo über einseitig konfektionierte (3,5 mm Stereo und 2,5 mm Mono) von C....d. In ein Bougierrohr von Tante Louise eingezogen, sieht gut aus und ist robust.
Erfahrung (positive):
im Vergleich zur Albrecht wie Tag und Nacht. Stereo, kein falsches ansprechen der Vox bei höheren Geschwindigkeiten (160 kmh kein Problem, "normale" Sprechlautstärke reicht) und die automatische Lautstärkeanpassung an den Umgebungspegel ist einfach ein Hit. Lautsprecher haben jede Menge Leistungsreserve falls es noch lauter werden sollte.
Erfahrung (negative):
besagtes Zündungstackern, das liegt aber an meiner Verkabelung und eine gleitende Anpassung der Lautsärke an den Umgebungslärm anstelle der grobstufigen wäre nett. Ein weiterer Eingang mit Priorität der den Rest auf 0 herabregelt und in Stereo ist wäre für den Zumo als MP3 -Spieler noch von Vorteil, so ist es halt Mono.
Keine Doku über die Belegung der Stecker. Also alles ausmessen und austesten.
Future plans:
Entweder kommt ein Amateurfunk-Transceiver oder ein PMR446 Funkgerät noch dran, aber da ist noch das Theme PTT-Taste zu lösen.
Achja, das Telefon kommt über den Zumo mittels Bluetooth und kann über dessen Touchscreen auch pipifein bedient werden.
Insgesamt also einen Menge Kohle ausgegeben und rund 1 1/2 Tage Kabel gelötet und eingezogen, Helme geschraubt, Verkleidungsstecker gebohrt und geklebt, geflucht und für das Material nochmal 50 Teuro ausgegeben. Ich möchte das Teil aber nicht mehr missen und meine Eva auch nicht (O-Ton: jetzt brauch ich dich nicht mehr so anzuschreien wie mit der alten Anlage).
Noch'n praktischer Tip:
Problem sind die Kabel zwischen Verkleidung und Helm. Die beigepackten geraden Kabel sind etwas zu kurz und keine Spiralkabel, also nicht brauchbar. Habe dann 2 Spiralkabel von Autocom nachbestellt, für die Sozia aber zu kurz. C.....d hat Spiralkabel 5-pol geschirmt und echt robust, ist auch seit Jahren mit der Albrecht verwendet worden. Also Stecker umgelötet auf 7-pol und gut isses.
Alternativen zum selberschrauben:
Die ganze Kablage inklusive der Verkleidungsstecker und der Interfacekabel mit Übertrager kann man natürlich auch kaufen ... nur ich muß für mein Geld auch arbeiten und gelernt hab ich das elektronische ja mal und es gibt Tage, da ist das Wetter nicht so besonders.
Ich hoffe ich habs halbwegs darstellen können...
Grüße aus Wien,
Gerald
habe den Kit 300 Duo vor ein paar Wochen verbaut. Gekauft direkt in GB, Preis deutlich günstiger als in A oder D aber immer noch brrrrr. Was solls, meine gute alte Albrecht AE500 ist bei Regen immer ausgefallen und man leistet sich ja sonst nix.
Ich versuche mal meine Konfiguration darzustellen:
Radio: Ich habe beim Systemradio die hinteren Lautsprecher im Kasten für das Radio mit alten Molex-Steckereinsätzen vom PC angezapft. Die Idee ist im Web zu finden und nicht von mir.
Navi: Zumo 550 auf der Touratech Halterung und mit Kabel angeschlossen.
Autocom: im Bürzel eingebaut, mit Klettband oben befestigt, die Regler sind so gut zugänglich
Stecker für Helme: ich habe auf der rechten Seite der Verkleidung selbstgebaute DIN-Stecker mit Klappdeckel (umgebaute Zigartettenanzünderstecker) für Fahrer und Sozia eingebaut. Haben den Vorteil, daß die Deckel gleichzeitig die Stecker niederhalten. Die Kabel in der Verkleidung sind mit wasserdichten Amphenol-Steckern (farbcodiert) an den Kabelbaum zur Autocom angeschlossen damit die rechte Verkleidung auch wieder zu entfernen ist. Das bekommt sogar der dümmste Mechanix auf die Reihe. Nachträglich gesehen hätten es 7-Pol DIN-Stecker und Kupplung in der Verkleidung wohl auch getan, naja.
Zu beachten ist, daß ALLE Verbindungen durch Übertrager galvanisch zu trennen sind. Ganz wichtig ist das beim Zumo, der erstens keinen Massebezogenen Audioausgang hat und auch der Mikrofoneingang hat sich als sehr störempfindlich erwiesen (war abe zu erwarten). Ich vermuet daß ohne Übertrager im Ausgang der Zumo ziemlich plötzlich den Löffel abgibt.
Interessanterweise habe ich trotzdem bei AUSGESCHALTETEM Radio, und nur dann, Zündungstackern im Headset. Radio ein und weg iss es, auch wenn Lautstärke auf 0. Ich muß das noch debuggen (ev. Filter in die Versorgungsleitung oder Masseleitung direkt an die Bakterie).
Den Strom habe ich vom hinteren 12V-Stecker im Kabelbaum abgezweigt (gelötet, nicht geklemmt).
Einbau der Headsets in die Helme (Schuberth Concept unf Nolan N100E) ist eine Strafarbeit. Beim Concept ist der Mikrofon-Boom nicht vernünftig unterzubringen und die Innenschale für die Lautsprecher auszunehmen/kratzen, eine Zugentlastung ist mit Kabelbinder dann irgendwie doch gelungen. Der Nolan war auch sehr fummelig zu bearbeiten, der Boom war wenigstens verwendbar.
Hinweise:
Sollte jemand die Radioanzapfung nachbauen, dann bitte in die LS-Leitung ca. 150 Ohm-Widerstand in Serie einbbauen, ich denke daß sonst die Übertrager abrauchen wenn man mal lauter aufdreht. Übertrager sind alle 08/15 Miniaturtypen mit 1:1 Übersetzungsverhältnis vom Co...d. Der Hit ist, mit dem Fader kann man die vorderen Lautsprecher komplett abstellen.
Alle Kabel natürlich geschirmt. Habe für die Headsets 6-adriges genommen. Es ist kein Problem die Lautsprecher- und Mikrofonleitung im gleichen Kabel zu haben wenn man auf die Verdrillung im Kabel achtet. D.h. LS + und - jeweils ein Paar und die 2 Mikrofone (Helm und Umgebung) ein Paar. Ich habe keinerlei Übersprechen aber 3m Kabellänge. Zumo über einseitig konfektionierte (3,5 mm Stereo und 2,5 mm Mono) von C....d. In ein Bougierrohr von Tante Louise eingezogen, sieht gut aus und ist robust.
Erfahrung (positive):
im Vergleich zur Albrecht wie Tag und Nacht. Stereo, kein falsches ansprechen der Vox bei höheren Geschwindigkeiten (160 kmh kein Problem, "normale" Sprechlautstärke reicht) und die automatische Lautstärkeanpassung an den Umgebungspegel ist einfach ein Hit. Lautsprecher haben jede Menge Leistungsreserve falls es noch lauter werden sollte.
Erfahrung (negative):
besagtes Zündungstackern, das liegt aber an meiner Verkabelung und eine gleitende Anpassung der Lautsärke an den Umgebungslärm anstelle der grobstufigen wäre nett. Ein weiterer Eingang mit Priorität der den Rest auf 0 herabregelt und in Stereo ist wäre für den Zumo als MP3 -Spieler noch von Vorteil, so ist es halt Mono.
Keine Doku über die Belegung der Stecker. Also alles ausmessen und austesten.
Future plans:
Entweder kommt ein Amateurfunk-Transceiver oder ein PMR446 Funkgerät noch dran, aber da ist noch das Theme PTT-Taste zu lösen.
Achja, das Telefon kommt über den Zumo mittels Bluetooth und kann über dessen Touchscreen auch pipifein bedient werden.
Insgesamt also einen Menge Kohle ausgegeben und rund 1 1/2 Tage Kabel gelötet und eingezogen, Helme geschraubt, Verkleidungsstecker gebohrt und geklebt, geflucht und für das Material nochmal 50 Teuro ausgegeben. Ich möchte das Teil aber nicht mehr missen und meine Eva auch nicht (O-Ton: jetzt brauch ich dich nicht mehr so anzuschreien wie mit der alten Anlage).
Noch'n praktischer Tip:
Problem sind die Kabel zwischen Verkleidung und Helm. Die beigepackten geraden Kabel sind etwas zu kurz und keine Spiralkabel, also nicht brauchbar. Habe dann 2 Spiralkabel von Autocom nachbestellt, für die Sozia aber zu kurz. C.....d hat Spiralkabel 5-pol geschirmt und echt robust, ist auch seit Jahren mit der Albrecht verwendet worden. Also Stecker umgelötet auf 7-pol und gut isses.
Alternativen zum selberschrauben:
Die ganze Kablage inklusive der Verkleidungsstecker und der Interfacekabel mit Übertrager kann man natürlich auch kaufen ... nur ich muß für mein Geld auch arbeiten und gelernt hab ich das elektronische ja mal und es gibt Tage, da ist das Wetter nicht so besonders.
Ich hoffe ich habs halbwegs darstellen können...
Grüße aus Wien,
Gerald
- BigBike
- Administrator
servus Gerald, .....( dieses mal nicht der BeeMWe .... )
danke für Deine ausführliche und umfangreiche Beschreibung.
Einiges kann ich gut nachvollziehen, anderes ...... na ja, bin leider kein Elektroniker
danke für Deine ausführliche und umfangreiche Beschreibung.
Einiges kann ich gut nachvollziehen, anderes ...... na ja, bin leider kein Elektroniker
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Andras
Hallo Ewald
Ich habe die Autocom Super Pro AVi und bin sehr zufrieden. EIngebaut habe ich einen Sony Radio. Dabei habe ich die "Hinteren Lautsprecher" für den Helm genommen. Der Zumo ist einfach anzuschliessen, braucht von autocom nur ein Zusatzkabel. Ist alles einfach anzuschliessen, nur ein bisschen manuelle Arbeit. Ich kenne den BMW Originalradio zu wenig, ich weiss nicht wie dort die Ausgänge sind. Ich habe die Stecker für den Helmanschluss auch mit einem Klappdeckel gemacht, Fotos sind im Album drinnen, mit der ganzen Anlage. Sieht schlimmer aus als es ist.
http://www.rt-freunde.de/4images/catego ... ?cat_id=22
Könnte Dir auch bei der Installation helfen.
Ich habe die Autocom Super Pro AVi und bin sehr zufrieden. EIngebaut habe ich einen Sony Radio. Dabei habe ich die "Hinteren Lautsprecher" für den Helm genommen. Der Zumo ist einfach anzuschliessen, braucht von autocom nur ein Zusatzkabel. Ist alles einfach anzuschliessen, nur ein bisschen manuelle Arbeit. Ich kenne den BMW Originalradio zu wenig, ich weiss nicht wie dort die Ausgänge sind. Ich habe die Stecker für den Helmanschluss auch mit einem Klappdeckel gemacht, Fotos sind im Album drinnen, mit der ganzen Anlage. Sieht schlimmer aus als es ist.
http://www.rt-freunde.de/4images/catego ... ?cat_id=22
Könnte Dir auch bei der Installation helfen.
- wolfi52
Hallo Gerald,Future plans:
Entweder kommt ein Amateurfunk-Transceiver oder ein PMR446 Funkgerät noch dran, aber da ist noch das Theme PTT-Taste zu lösen.
habe auch dieses Gerät und bin sehr zufrieden damit.
Bei dem PTT-Taster empfehle ich Dir die Behördenversion von BMW, alle anderen Taster nicht der "Bringer" und bei der Anbringung bedenken, dass man den Daumen nicht auf dem Handrücken hat
Stelle am WE mal ein paar Bilder von meiner Lösung ein.
- Ville56
Hallo Wolfi52,
danke für den Tip, habe auch schon mal irgendwo einen Beitrag mit den BMW-Teilenummern gelesen, muß nochmal suchen und bei BMW vorsichtig den Preis anfragen. Die Behördenversion ist sicher eine professionelle und durchdachte Lösung die auch praxistauglich ist. Deine Bilder interessieren mich schon sehr.
Güße,
Gerald
danke für den Tip, habe auch schon mal irgendwo einen Beitrag mit den BMW-Teilenummern gelesen, muß nochmal suchen und bei BMW vorsichtig den Preis anfragen. Die Behördenversion ist sicher eine professionelle und durchdachte Lösung die auch praxistauglich ist. Deine Bilder interessieren mich schon sehr.
Güße,
Gerald
- BigBike
- Administrator
servus Andrà s,Andras hat geschrieben: Könnte Dir auch bei der Installation helfen.
danke für das Angebot .... aber nicht wieder bei Minusgraden u. Schneefall
Du bekommst Post
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- wolfi52
- wolfi52
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
Servus Ewald
hab auch die Autocom verbaut, fuktioniert einwandfrei.
Das Kabel fürs BMW Radio kostet aber richtig Geld.
Ich hab alles komplett in Essen beim Herrn Hüffner gekauft.
Der Mann kennt sich echt gut aus und ist sehr hilfsbereit.
hab auch die Autocom verbaut, fuktioniert einwandfrei.
Das Kabel fürs BMW Radio kostet aber richtig Geld.
Ich hab alles komplett in Essen beim Herrn Hüffner gekauft.
Der Mann kennt sich echt gut aus und ist sehr hilfsbereit.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC
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R 100RT / R1200RT LC
- BigBike
- Administrator
... danke Thomas für den Hinweis
Habe bereits in einigen Foren darüber gelesen.
Habe bereits in einigen Foren darüber gelesen.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Ville56
- wolfi52
Hallo Gerald,
nur die Halterung ist ein BMW-Teil. Schalter (Taster) ist aus dem Elektronik-Shop.
Du kannst auch fündig werden, wenn Du mal unter Yachtzubehör gugelst. Da gibt es auch wasserdichte Schalter und Gummiverhüterli. Die Sprechtaste von autocom find ich (Tschuldigung!) "endzeitschwul"!
Mein verwendetes Funkgerät ist das Kenwood TK 3201 (PMR) mit externer Antenne. Gerät ist mit Orginalzubehör in die Super Pro Avi eingeschleift.
Über Hüfners aus Essen kann ich auch nur das Beste berichten. Sehr hilfsbereit und pfeilschnelle Lieferung!
nur die Halterung ist ein BMW-Teil. Schalter (Taster) ist aus dem Elektronik-Shop.
Du kannst auch fündig werden, wenn Du mal unter Yachtzubehör gugelst. Da gibt es auch wasserdichte Schalter und Gummiverhüterli. Die Sprechtaste von autocom find ich (Tschuldigung!) "endzeitschwul"!
Mein verwendetes Funkgerät ist das Kenwood TK 3201 (PMR) mit externer Antenne. Gerät ist mit Orginalzubehör in die Super Pro Avi eingeschleift.
Über Hüfners aus Essen kann ich auch nur das Beste berichten. Sehr hilfsbereit und pfeilschnelle Lieferung!
- BigBike
- Administrator
servus,
ich suche so nach und nach alle benötigten Teile für eine Gegensprechanlage sowie für ein Navi zusammen....
An die im Anhang zu sehende selbstgebastelte Navihalterung möchte ich das Zumo montieren.
Meine Frage hierzu:
- kann ich das Zumo mit dem werkseitig gelieferten Zubehör daran befestigen?
- falls nicht, was für ein Teil aus dem Zubehörhandel benötige ich?
ich suche so nach und nach alle benötigten Teile für eine Gegensprechanlage sowie für ein Navi zusammen....
An die im Anhang zu sehende selbstgebastelte Navihalterung möchte ich das Zumo montieren.
Meine Frage hierzu:
- kann ich das Zumo mit dem werkseitig gelieferten Zubehör daran befestigen?
- falls nicht, was für ein Teil aus dem Zubehörhandel benötige ich?
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- RTJupp
- RT-Peter
- BigBike
- Administrator
servus Peter, servus Jupp,
ich kann also das Zumo mit dem serienmäßigen Montagematerial von Garmin an meiner Halterung befestigen?
@Peter: ein 12er Rundmaterial ist kein Thema, daran scheitert es nicht.
ich kann also das Zumo mit dem serienmäßigen Montagematerial von Garmin an meiner Halterung befestigen?
@Peter: ein 12er Rundmaterial ist kein Thema, daran scheitert es nicht.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- RT-Peter