Autocom Super Pro AVi

Alles über Navigationssysteme
Antworten
BigBike
Administrator

Autocom Super Pro AVi

Beitrag von BigBike »

servus,

wer hat denn die "Autocom Super Pro AVi" in Verbindung mit einem Navi u. BMW-Radio verbaut?

Teilt doch bitte Eure Erfahrungen damit mit. Auch die Negativen..... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ville56

Beitrag von Ville56 »

Hallo Ewald,

habe den Kit 300 Duo vor ein paar Wochen verbaut. Gekauft direkt in GB, Preis deutlich günstiger als in A oder D aber immer noch brrrrr. Was solls, meine gute alte Albrecht AE500 ist bei Regen immer ausgefallen und man leistet sich ja sonst nix.

Ich versuche mal meine Konfiguration darzustellen:

Radio: Ich habe beim Systemradio die hinteren Lautsprecher im Kasten für das Radio mit alten Molex-Steckereinsätzen vom PC angezapft. Die Idee ist im Web zu finden und nicht von mir.
Navi: Zumo 550 auf der Touratech Halterung und mit Kabel angeschlossen.
Autocom: im Bürzel eingebaut, mit Klettband oben befestigt, die Regler sind so gut zugänglich
Stecker für Helme: ich habe auf der rechten Seite der Verkleidung selbstgebaute DIN-Stecker mit Klappdeckel (umgebaute Zigartettenanzünderstecker) für Fahrer und Sozia eingebaut. Haben den Vorteil, daß die Deckel gleichzeitig die Stecker niederhalten. Die Kabel in der Verkleidung sind mit wasserdichten Amphenol-Steckern (farbcodiert) an den Kabelbaum zur Autocom angeschlossen damit die rechte Verkleidung auch wieder zu entfernen ist. Das bekommt sogar der dümmste Mechanix auf die Reihe. Nachträglich gesehen hätten es 7-Pol DIN-Stecker und Kupplung in der Verkleidung wohl auch getan, naja.

Zu beachten ist, daß ALLE Verbindungen durch Übertrager galvanisch zu trennen sind. Ganz wichtig ist das beim Zumo, der erstens keinen Massebezogenen Audioausgang hat und auch der Mikrofoneingang hat sich als sehr störempfindlich erwiesen (war abe zu erwarten). Ich vermuet daß ohne Übertrager im Ausgang der Zumo ziemlich plötzlich den Löffel abgibt.

Interessanterweise habe ich trotzdem bei AUSGESCHALTETEM Radio, und nur dann, Zündungstackern im Headset. Radio ein und weg iss es, auch wenn Lautstärke auf 0. Ich muß das noch debuggen (ev. Filter in die Versorgungsleitung oder Masseleitung direkt an die Bakterie).
Den Strom habe ich vom hinteren 12V-Stecker im Kabelbaum abgezweigt (gelötet, nicht geklemmt).

Einbau der Headsets in die Helme (Schuberth Concept unf Nolan N100E) ist eine Strafarbeit. Beim Concept ist der Mikrofon-Boom nicht vernünftig unterzubringen und die Innenschale für die Lautsprecher auszunehmen/kratzen, eine Zugentlastung ist mit Kabelbinder dann irgendwie doch gelungen. Der Nolan war auch sehr fummelig zu bearbeiten, der Boom war wenigstens verwendbar.

Hinweise:
Sollte jemand die Radioanzapfung nachbauen, dann bitte in die LS-Leitung ca. 150 Ohm-Widerstand in Serie einbbauen, ich denke daß sonst die Übertrager abrauchen wenn man mal lauter aufdreht. Übertrager sind alle 08/15 Miniaturtypen mit 1:1 Übersetzungsverhältnis vom Co...d. Der Hit ist, mit dem Fader kann man die vorderen Lautsprecher komplett abstellen.
Alle Kabel natürlich geschirmt. Habe für die Headsets 6-adriges genommen. Es ist kein Problem die Lautsprecher- und Mikrofonleitung im gleichen Kabel zu haben wenn man auf die Verdrillung im Kabel achtet. D.h. LS + und - jeweils ein Paar und die 2 Mikrofone (Helm und Umgebung) ein Paar. Ich habe keinerlei Übersprechen aber 3m Kabellänge. Zumo über einseitig konfektionierte (3,5 mm Stereo und 2,5 mm Mono) von C....d. In ein Bougierrohr von Tante Louise eingezogen, sieht gut aus und ist robust.

Erfahrung (positive):
im Vergleich zur Albrecht wie Tag und Nacht. Stereo, kein falsches ansprechen der Vox bei höheren Geschwindigkeiten (160 kmh kein Problem, "normale" Sprechlautstärke reicht) und die automatische Lautstärkeanpassung an den Umgebungspegel ist einfach ein Hit. Lautsprecher haben jede Menge Leistungsreserve falls es noch lauter werden sollte.

Erfahrung (negative):
besagtes Zündungstackern, das liegt aber an meiner Verkabelung und eine gleitende Anpassung der Lautsärke an den Umgebungslärm anstelle der grobstufigen wäre nett. Ein weiterer Eingang mit Priorität der den Rest auf 0 herabregelt und in Stereo ist wäre für den Zumo als MP3 -Spieler noch von Vorteil, so ist es halt Mono.
Keine Doku über die Belegung der Stecker. Also alles ausmessen und austesten.

Future plans:
Entweder kommt ein Amateurfunk-Transceiver oder ein PMR446 Funkgerät noch dran, aber da ist noch das Theme PTT-Taste zu lösen.


Achja, das Telefon kommt über den Zumo mittels Bluetooth und kann über dessen Touchscreen auch pipifein bedient werden.

Insgesamt also einen Menge Kohle ausgegeben und rund 1 1/2 Tage Kabel gelötet und eingezogen, Helme geschraubt, Verkleidungsstecker gebohrt und geklebt, geflucht und für das Material nochmal 50 Teuro ausgegeben. Ich möchte das Teil aber nicht mehr missen und meine Eva auch nicht (O-Ton: jetzt brauch ich dich nicht mehr so anzuschreien wie mit der alten Anlage).

Noch'n praktischer Tip:
Problem sind die Kabel zwischen Verkleidung und Helm. Die beigepackten geraden Kabel sind etwas zu kurz und keine Spiralkabel, also nicht brauchbar. Habe dann 2 Spiralkabel von Autocom nachbestellt, für die Sozia aber zu kurz. C.....d hat Spiralkabel 5-pol geschirmt und echt robust, ist auch seit Jahren mit der Albrecht verwendet worden. Also Stecker umgelötet auf 7-pol und gut isses.

Alternativen zum selberschrauben:
Die ganze Kablage inklusive der Verkleidungsstecker und der Interfacekabel mit Übertrager kann man natürlich auch kaufen ... nur ich muß für mein Geld auch arbeiten und gelernt hab ich das elektronische ja mal und es gibt Tage, da ist das Wetter nicht so besonders.


Ich hoffe ich habs halbwegs darstellen können...

Grüße aus Wien,
Gerald
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Gerald, .....( dieses mal nicht der BeeMWe .... :mrgreen: )

danke für Deine ausführliche und umfangreiche Beschreibung. :up: :up:
Einiges kann ich gut nachvollziehen, anderes ...... na ja, bin leider kein Elektroniker :( :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Ewald

Ich habe die Autocom Super Pro AVi und bin sehr zufrieden. EIngebaut habe ich einen Sony Radio. Dabei habe ich die "Hinteren Lautsprecher" für den Helm genommen. Der Zumo ist einfach anzuschliessen, braucht von autocom nur ein Zusatzkabel. Ist alles einfach anzuschliessen, nur ein bisschen manuelle Arbeit. Ich kenne den BMW Originalradio zu wenig, ich weiss nicht wie dort die Ausgänge sind. Ich habe die Stecker für den Helmanschluss auch mit einem Klappdeckel gemacht, Fotos sind im Album drinnen, mit der ganzen Anlage. Sieht schlimmer aus als es ist.

http://www.rt-freunde.de/4images/catego ... ?cat_id=22

Könnte Dir auch bei der Installation helfen.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Ewald

Willst Du nun eine kaufen?
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Future plans:
Entweder kommt ein Amateurfunk-Transceiver oder ein PMR446 Funkgerät noch dran, aber da ist noch das Theme PTT-Taste zu lösen.
Hallo Gerald,
habe auch dieses Gerät und bin sehr zufrieden damit.
Bei dem PTT-Taster empfehle ich Dir die Behördenversion von BMW, alle anderen Taster nicht der "Bringer" und bei der Anbringung bedenken, dass man den Daumen nicht auf dem Handrücken hat :)
Stelle am WE mal ein paar Bilder von meiner Lösung ein.
Ville56

Beitrag von Ville56 »

Hallo Wolfi52,

danke für den Tip, habe auch schon mal irgendwo einen Beitrag mit den BMW-Teilenummern gelesen, muß nochmal suchen und bei BMW vorsichtig den Preis anfragen. Die Behördenversion ist sicher eine professionelle und durchdachte Lösung die auch praxistauglich ist. Deine Bilder interessieren mich schon sehr.

Güße,
Gerald
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Andras hat geschrieben: Könnte Dir auch bei der Installation helfen.
servus Andràs,

danke für das Angebot :up: .... aber nicht wieder bei Minusgraden u. Schneefall :mrgreen:

Du bekommst Post :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Gerald und andere Interessierte,

hier die Bilder von meiner PTT-Tasten-(Sprechtasten-)Lösung.

Bei meiner RT ist eine Halterung für 2 Schalter angebracht. Gibt es jedoch auch für nur einen Taster.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hier noch weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Ewald
hab auch die Autocom verbaut, fuktioniert einwandfrei.
Das Kabel fürs BMW Radio kostet aber richtig Geld.
Ich hab alles komplett in Essen beim Herrn Hüffner gekauft.
Der Mann kennt sich echt gut aus und ist sehr hilfsbereit.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

... danke Thomas für den Hinweis :up:
Habe bereits in einigen Foren darüber gelesen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ville56

Beitrag von Ville56 »

Hallo Wolfi52,

danke für die guten Bilder. Sind die Teile jetzt alle original BMW oder ist das "Eigenentwicklung"? Das Gummiverhüterli für die Taste finde ich genial, weil aus einem Guß.

Was hast du für ein Funkgerät in Verwendung und mit welcher Leistung?

Gruß und Dank
Gerald
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Gerald,
nur die Halterung ist ein BMW-Teil. Schalter (Taster) ist aus dem Elektronik-Shop.
Du kannst auch fündig werden, wenn Du mal unter Yachtzubehör gugelst. Da gibt es auch wasserdichte Schalter und Gummiverhüterli. Die Sprechtaste von autocom find ich (Tschuldigung!) "endzeitschwul"!
Mein verwendetes Funkgerät ist das Kenwood TK 3201 (PMR) mit externer Antenne. Gerät ist mit Orginalzubehör in die Super Pro Avi eingeschleift.

Über Hüfners aus Essen kann ich auch nur das Beste berichten. Sehr hilfsbereit und pfeilschnelle Lieferung! :up: :D
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus,

ich suche so nach und nach alle benötigten Teile für eine Gegensprechanlage sowie für ein Navi zusammen....

An die im Anhang zu sehende selbstgebastelte Navihalterung möchte ich das Zumo montieren.

Meine Frage hierzu:
- kann ich das Zumo mit dem werkseitig gelieferten Zubehör daran befestigen?
- falls nicht, was für ein Teil aus dem Zubehörhandel benötige ich?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RTJupp

Beitrag von RTJupp »

Hallo Ewald
genauso ein teil habe ich auch dran, fungsioniert bei meiner 1200er prima
halter war vorher an meiner 1150er dran
Gruß Jupp
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hallo Ewald,
normalerweise müsste das Zumo passen, wenn du 12er Rundrohr verwendet hast.

Falls das Navi zu tief sitzen sollte, gibt es bei TT Verlegungshalterungen (die heißen wirklich so !!!) mit denen du das Gerät stufenweise nach oben verschieben kannst.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Peter, servus Jupp,

ich kann also das Zumo mit dem serienmäßigen Montagematerial von Garmin an meiner Halterung befestigen?

@Peter: ein 12er Rundmaterial ist kein Thema, daran scheitert es nicht.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hallo Ewald,

das Zumo passt mit den serienmäßigen Befestigungen !

Hier noch ein Bild, von den "Verlegungshalterungen" :D :D :D , allerdings an einer anderen Befestigung
Antworten