Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Pilot

Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von Pilot »

Ich glaube, der Navigator und ich werde keine echten Freunde mehr.
Als ich meine RT1200 im letzten Jahr gekauft habe, war der Navigator dabei.
Ich habe ihn auf kurzen Touren getestet und schon da so Dinge festgestellt, die mich zweifeln ließen.
z.B. meldete er auf dem Adlergestell permant und jeden Tag und immer an den gleichen Stellen Blitzer die gar nicht da waren.
Das Gleiche passierte mir auf der A13. Gefühlt alle 2 km sollte ein Blitzer sein. Den einzig wirklich existierenden meldete er natürlich nicht :blink2:
Wo die BMW-Niederlassung in Berlin ist, weiß ich, trotzdem habe ich mich vom Navi hinführen lassen, da ich aus einem Stadtteil kam, wo ich mich nicht so gut auskenne. Also BMW-NL eingegeben - Anzeige Kaiserdamm 90 - los.
Die Route kam mir sehr komisch vor. Am Ziel angekommen, war ich weder bei der NL noch am Kaiserdamm. :schwitz: Genaue Adresse weiß ich jetzt nicht mehr. Nachfrage in der NL: Die Adresse ist noch im Navigator hinterlegt! wir sind vor ca. 15 Jahren weggezogen. :x: So viel zum Thema Aktualität. Also Nicht-Berliner: Wenn ihr zur NL müsst, Kaiserdamm 90 eingeben -nicht BMW-NL über den Menuepunkt "BMW"
In der letzten Woche war ich mit Freunden auf einer Tour Berlin Heitersheim - Berlin. Knapp 2.400 km. Zur Sicherheit habe ich noch ein altes Handy mit TomTom und Calimoto am Bike. Bei der Planung der Reise nach einem Zwischenstopp bei Hof habe ich Tom Tom und den Navigator die Anreise planen lassen. Beide waren auf schnellste Strecke und mit Autobahn vor eingestellt. Der Navigator zeigte bei ca. 500 eine rund 80 km längere Strecke und rund eine Stunde längere Fahrzeit an. Das sind schon ziemlich große Abweichungen.
Im Schwarzwald habe ich dann ein Restaurant gesucht. Ich habe den Namen bei POI eingegeben. Dann kam die Eieruhr. Ich sage Euch, es wären hartgekochte Eier geworden, wenn ich welche so lange gekocht hätte. Wieso braucht ein System fast 5 Minuten, um ein Restaurant in 40 km Entfernung zu finden? :oops:
Die Rückfahrt. Ich gebe am Morgen als Ziel Heimatort ein. Er rechnet und rechnet..... Dann kam die Anzeige: "Keine Routenberechnung möglich" - OK "Routenspeicher voll" - Na Super :up:
Kurzes Telefonat mit dem Sportwart unseres Clubs, der sich mit Basecamp und dem Navigator sehr gut auskennt. Versuche mal die Routen ins Archiv zu verschieben und die aktiven zu löschen. Habe ich gemacht. Es brachte nichts. Dann musst Du den Navigator an einen Laptop anschließen. - Den hatte ich natürlich nicht mit. TomTom als Backup-Lösung und fast nur Autobahn auf er Heimreise also kann nichts schiefgehen. Ärgerlich wäre es noch mehr, wenn das evtl. zu Beginn des Urlaubs aufgetreten wäre. Ich bin gut nach Hause gekommen.
Ich habe den Navigator an den PC angeschlossen. Auf dem Gerät sind noch ca. 3,98 GB von 14,3 frei - auf der Karte 14,6 von 29,7 GB. Im Ordner GPX sind 13 Dateien mit 4,21 MB und im Archiv sind 20 Elemente mit ca. 56 MB. Auf der Karte sind im Ordner 5 Dateien mit 723 kB. Da kann man eigentlich nicht von voll sprechen. Wer programmiert denn so einen Schwachsinn? Es gab ja auch keine Warnungen, dass der Speicher zu leeren sei.

Habt Ihr bessere Erfahrungen? Über Tipps, wie ich die Bedienung optimieren könnte, ohne ein Bachelor-Abschluss in Informatik zu machen, bin ich dankbar.

Mein etwas zynisches Fazit:
Der Navigator hat zwei Vorteile:
1. Wenn mich jemand anruft, sehe ich im Display die Nummer bzw. den Namen und kann entscheiden, ob ich rangehe.
2. Man hat ein bewegtes, buntes Bild anstatt der unschönen dunkelgrauen Abdeckung im Cockpit. Vor allem sind dann die Bilder besonders bewegt, wenn an entscheidenden Stellen das "Ghosting" im Display beginnt.
Viele Grüße aus Berlin

Thomas

Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!
DirkHermes
Webmaster

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von DirkHermes »

Ich möchte dazu nur sagen, 2 Wochen Rumänien, mit Tagestouren vom Ruhrgebiet nach Passau, nächsten Tag Passau Ungarische Grenze mit Wien, Dann durch Ungarn bis Rumänien, dann kurvenreich Richtung Barsana, weiter über Prisloppass bis Vatra Dornei, dort Rundtour mit Abschluss in Fogaras, dort 3 tage TransRaroul, Trans Fagarasan und Transalpina, weiter nach Petersdorf, von dort durch den Nationalpark nach Herkulesbad, dort am nächsten Tag zur Donau und weiter nach Brad, und zum Abschluss in Rumänien dann anch Satu Mare und über Ungarn, Österreich und Passau wieder nach Hause. Alles im Speicher, kein Absturz und auch kein Ghosting.
Sprech mal mit Udo(Chefnavigator), vielleicht klappt es ja noch mit dir und dem Navigator.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Thomas
sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe. Das Problem sitzt vor dem Gerät und ist nicht das Gerät selber.
den Rest habe ich gerade wieder gelöscht um nicht anzuecken. :shock: :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
HuC

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von HuC »

Also wenn er funktioniert, der Navigator VI, ist das ein sehr gutes Navi, ich hatte mit dem Abfahren von Routen, geplant in Basecamp, nie irgendwelche Probleme - bis auf die hinlänglich bekannten :wallb:

Bin z.Z. mit der BMW Kommunikationsabteilung in Kontakt, wie mein Problem gelöst werden kann. Werde berichten.
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
Ivocel

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von Ivocel »

Pilot hat geschrieben: ↑14.09.2023, 17:40 :schwitz: Genaue Adresse weiß ich jetzt nicht mehr. Nachfrage in der NL: Die Adresse ist noch im Navigator hinterlegt! wir sind vor ca. 15 Jahren weggezogen. :x:
Na, dann wirst du wohl in der Huttenstr. in Moabit gelandet sein.... da saß die NL früher, bevor der Kaiserdamm gebaut wurde :D

Kannst aber froh sein, dass er dich nicht zur NL in Marzahn gebracht hat... die haben da nämlich nur Autos :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
NoSuhl

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von NoSuhl »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑14.09.2023, 18:41 Moin Thomas
sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe. Das Problem sitzt vor dem Gerät und ist nicht das Gerät selber.
den Rest habe ich gerade wieder gelöscht um nicht anzuecken. :shock: :mrgreen:
Udo, in meinem konkreten Fall bin ich mir sicher, dass das Problem vor dem Gerät sitzt 😉
Grundsätzlich würde ich das aber nicht unterschreiben.
Manchmal hat man das Gefühl, die Entwickler von Motorradnavis sollten sich mal mit Motorradfahrern unterhalten, was diese sich wünschen würden.
Mit dem Fahrrad nutze ich ja Komoot, sp einfach wünsche ich mir mal ein Motorrad Navigationsprogramm.
Beste Grüße, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Falk
gut das du Komoot erwähnst.
Ein solch komplizierten schei :x: benkleister hab ich noch nicht gesehen. Kannst du mir da mal Nachhilfe geben.
Einen einfachen Wegpunkt setzen, geht erst wenn ich zweimal klicke. ein Zwischenziel bekomme ich gar nicht erst hin. geschweige das Ziel mit einem einfachen Mausklick, was bitte ist daran gut oder einfach.
Wir setzten uns mal zusammen damit wir voneinander lernen
Im übrigen wird es niemals ein Navigation System geben, welches zur absolut vollsten Zufriedenheit genau so funktioniert wie man es sich wünscht.
Ganz im Gegenteil. Der Nutzer muss das Navi verstehen um damit einigermaßen umzugehen. Das war bei mir nicht anders. :hiding:
Und wenn ich dann so einen Eingangsbeitrag lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. :roll: Was man da alles falsch gemacht hat, ist schier unglaublich.
Soll halt jeder machen wie er es für richtig hält, aber wenn es dann nicht so klappt.....
zum Glück gibt es ja entsprechende Alternativen. :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von McFly1 »

also Komoot benutze ich sehr gerne für die Planung meiner Rennrad Touren. Ist eigentlich recht einfach. Planung mache ich meist am Ipad und synche es dann mit meinem Fahrradnavi (Wahoo Element).
Aber zurück zum Thema ... ;)
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Pilot

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von Pilot »

DirkHermes hat geschrieben: ↑14.09.2023, 17:57 Alles im Speicher, kein Absturz und auch kein Ghosting.
Das ist ja genau das, was ich nicht verstanden habe. Diese "paar kleinen" Dateien und der große freie Speicher sowohl auf dem Gerät als auch auf der Karte.
Ich habe die Dateien gelöscht und jetzt kann ich wieder planen.

Wenn in deinem Navigator kein Geist sitzt, hast Du Glück. Das habe ich aber schon von mehreren gehört.
Viele Grüße aus Berlin

Thomas

Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!
Klaus RT
Moderator

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von Klaus RT »

Pilot hat geschrieben: ↑15.09.2023, 12:29 Das ist ja genau das, was ich nicht verstanden habe. Diese "paar kleinen" Dateien und der große freie Speicher sowohl auf dem Gerät als auch auf der Karte.
Ich habe die Dateien gelöscht und jetzt kann ich wieder planen.

Wenn in deinem Navigator kein Geist sitzt, hast Du Glück. Das habe ich aber schon von mehreren gehört.
Ist wie beim Computer, man sollte den Festplattenspeicher nicht mit dem Arbeitsspeicher gleich setzten.
Du wolltest vom Schwarzwald nach Berlin. Du hast höchst wahrscheinlich, Autobahn vermeiden an, im Navigator.
Bei den tausenden von Möglichkeiten, rechnet der sich den Wolf und der Arbeitsspeicher ist dann einfach zu klein.
Ist wie bei einem Schachspieler, der alle Möglichkeiten im Kopf durch geht und in die tiefe rechnet und abwägt.
Nur wesentlich komplexer und tiefer in der Rechnung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von Tourenfahrer »

ne ne Klaus
so etwas berechnet man vorzugsweise mit der Option "kurvenreiche Strecke"
mal will ja auch ein bisschen Spaß haben. :mrgreen:
Das mit dem Speicher hast du treffend formuliert :up: :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
buckbeemer

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von buckbeemer »

Hier muss ich Udo vollkommen Recht geben :up: Es ist sehr oft der Bediener und nicht das Gerät. Ich bin im Niederrhein BMW Motorrad Club so etwas wie Udo hier im RT-Forum. Jedes Jahr gebe ich mindestens einen Navi Kurs für BaseCamp und stelle fest, daß die große Mehrheit wenig bis keine Ahnung hat. Alles wird gekauft, aber keine Zeit investiert um sich mit dem Drum und Dran zu beschäftigen.Ich muss immer wieder erzählen das Navis grundsätzlich doof sind, eben Computer die nur Einsen und Nullen kennen. Wenn dann noch ein Minus-Eins vom Ahnungslosen dazu kommt, wird zwangsläufig jede Tour, ob kurz oder lang, ein einziger Frust........

In den meisten Fällen, auch letztes Jahr bei unserer HABEKA Tour mit fünf RT-Freunden über 9 Tage und 2800 Km, hat das Navi VI nur einmal "Geghostet". Aber das reicht!! Vor Allem, wenn man eine Gruppe anführt. Und immer wieder Bluetooth-Überraschungen, mal geht's mal nicht. Darum ich habe vom Navigator VI schon die Schnauze voll und bin auf den Garmin zūmo XT umgestiegen. Aber auch hier steht wieder LERNEN im Vordergrund sonst wird das nix. Zumindest funktioniert der zumo XT bisher einwandfrei und macht auch bei updates, e.t.c im Moment Freude. Bildschirm total hell und gut abzulesen, Prozessor schnell u.s.w.
Ach ja, und für einen Navigator gibt's fast zwei zūmos, also auch Preislich sehr Interessant.

Herzliche Navigationsgrüße,

Burkhard
Zuletzt geändert von buckbeemer am 28.09.2023, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
Pilot

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von Pilot »

Klaus RT hat geschrieben: ↑15.09.2023, 14:11
Pilot hat geschrieben: ↑15.09.2023, 12:29 Das ist ja genau das, was ich nicht verstanden habe. Diese "paar kleinen" Dateien und der große freie Speicher sowohl auf dem Gerät als auch auf der Karte.
Ich habe die Dateien gelöscht und jetzt kann ich wieder planen.

Wenn in deinem Navigator kein Geist sitzt, hast Du Glück. Das habe ich aber schon von mehreren gehört.
Ist wie beim Computer, man sollte den Festplattenspeicher nicht mit dem Arbeitsspeicher gleich setzten.
Du wolltest vom Schwarzwald nach Berlin. Du hast höchst wahrscheinlich, Autobahn vermeiden an, im Navigator.
Bei den tausenden von Möglichkeiten, rechnet der sich den Wolf und der Arbeitsspeicher ist dann einfach zu klein.
Ist wie bei einem Schachspieler, der alle Möglichkeiten im Kopf durch geht und in die tiefe rechnet und abwägt.
Nur wesentlich komplexer und tiefer in der Rechnung.
Du hast recht, bei der ersten Berechnung war "Autobahn vermeiden" noch nicht abgestellt. Die Planung habe ich abgebrochen und die Optionen neu eingestellt auf "schnellste Route" und dann kamen die Meldungen mit "Routenspeicher voll"
Ein Arbeitsspeicher sollte sich z.B. nach dem Ausschalten und wieder hochfahren geleert haben. "Jeder Boot tut gut"
Trotzdem kam die Meldung nachdem ich das Gerät ausgeschaltet hatte und 2 Tage später selbst bei einer Routenplanung von 5 km zum Test wieder. Erst als ich die Routen aus dem Speicher gelöscht hatte, funktionierte es wieder.
Viele Grüße aus Berlin

Thomas

Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!
Lancelot

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von Lancelot »

buckbeemer hat geschrieben: ↑15.09.2023, 17:40 Alles wird gekauft, aber keine Zeit investiert um sich mit dem Drum und Dran zu beschäftigen.....Wenn dann noch ein Minus-Eins vom Ahnungslosen dazu kommt, wird zwangsläufig jede Tour, .... ein einziger Frust........
Das ist der Punkt, wo ich mir sage, dass die Navi-Entwickler ihren Job nicht richtig gemacht haben. Ein Navi muss intuitiv bedienbar sein - ohne langes Studium vorher. Wenn das nicht möglich ist, ist das Navi nicht das Geld wert....

TomTom Navi - since 2011
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Tucson+mini

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von Tucson+mini »

Klaus RT hat geschrieben: ↑15.09.2023, 14:11 Du hast recht, bei der ersten Berechnung war "Autobahn vermeiden" noch nicht abgestellt. Die Planung habe ich abgebrochen und die Optionen neu eingestellt auf "schnellste Route" und dann kamen die Meldungen mit "Routenspeicher voll"
Ein Arbeitsspeicher sollte sich z.B. nach dem Ausschalten und wieder hochfahren geleert haben. "Jeder Boot tut gut"
Trotzdem kam die Meldung nachdem ich das Gerät ausgeschaltet hatte und 2 Tage später selbst bei einer Routenplanung von 5 km zum Test wieder. Erst als ich die Routen aus dem Speicher gelöscht hatte, funktionierte es wieder.
Wenn bei jedem Ausschalten der Arbeitsspeicher gelöscht würde, hätte das zur Folge, dass auch bei einer Unterbrechung der Routenführung mit Ausschalten des Navis (z.B. bei einer längeren Rast) die weitere Routenführung gelöscht wäre.
Da finde ich es schon praktischer, wenn die Route gespeichert bleibt und beim Neustart direkt weiter läuft oder ich zumindest gefragt werde, ob die Routenführung fortgeführt werden soll.

Ich hatte mir schon bei meinen vorherigen TomTom's angewöhnt, nach Routenplanung am PC bei der Übertragung aufs Navi alte (nicht mehr gebrauchte) Routen zu löschen.

Ich muss aber zugeben, dass ich den Navigator VI erst seit einigen Wochen habe und erst drei längere (vorher geplante) Touren gemacht habe.
Mich nervte nur, dass man nur eine begrenzte Anzahl an Routenpunkten setzen kann. Andernfalls hat der Navigator die Tour aufgeteilt und ich musste tatsächlich unterwegs den zweiten Tourenteil händsich starten.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von Tourenfahrer »

Wenn du 29 Punkte direkt ansteuern willst hast du eh gut zu tun. Dafür gibt es, ich nenne es mal so
Aktive und inaktive Wegpunkte.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
buckbeemer

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von buckbeemer »

So ist es.

Wenn ich eine Route fertig geplant habe, nehme ich normal jeden zweiten Punkt als aktiven. (Alarm bei Ankunft) Die Anderen sind dann inaktiv (Kein Alarm), werden aber trotzdem angefahren.

Das stellt sicher das ich auch exakt die Strassen fahre die ich haben will. Und 58 Routenunkte insgesamt haben bis heute noch immer ausgereicht. :up:

VG Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
Tucson+mini

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von Tucson+mini »

Ich muss mich einfach noch mit den Gegebenheiten des Navi VI näher beschäftigen. Habe mir die 1250er und das Navi erst kurz vor dem Tourenstart gekauft und daher einfach zu wenig Zeit für eine andere Routenplanung. Hatte an meiner alten 1200er ein TomTom benutzt.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 20.09.2023, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
AlexMZ

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von AlexMZ »

Lancelot hat geschrieben: ↑19.09.2023, 23:46
buckbeemer hat geschrieben: ↑15.09.2023, 17:40 Alles wird gekauft, aber keine Zeit investiert um sich mit dem Drum und Dran zu beschäftigen.....Wenn dann noch ein Minus-Eins vom Ahnungslosen dazu kommt, wird zwangsläufig jede Tour, .... ein einziger Frust........
Das ist der Punkt, wo ich mir sage, dass die Navi-Entwickler ihren Job nicht richtig gemacht haben. Ein Navi muss intuitiv bedienbar sein - ohne langes Studium vorher. Wenn das nicht möglich ist, ist das Navi nicht das Geld wert....

TomTom Navi - since 2011
@lancelot - Ich möchte Dir da mal in Bezug auf den Navi VI widersprechen. Ich finde dieses Navi lässt sich intuitiv bedienen. Nur muss man sich dann einfach danach richten, wie einen dieses Gerät navigiert. Ich darf von dem Navi nicht erwarten, dass es meine extra-Wünsche oder mein Besser-Wissen intus hat und das berücksichtigt.

Sind wir mal ehrlich - was erwarten wir von einem Motorrad-Navi? Wir erwarten nicht nur, dass es uns von A nach B navigiert, sondern wünschen uns auch noch, dass die Strecken kurvenreich sind, wir schöne Landschaftsbilder vor Augen haben, nach Möglichkeit immer an Tankstellen und Gaststätten direkt vorbei kommen und da ja Freund xy da in der Nähe wohnt, wir dem auch noch gleich einen Besuch abstatten könnten.

Ich habe mit dem Navi VI auch immer "meine Probleme", aber nur dann, wenn ich meine Extra-Wünsche berücksichtigt haben möchte. Dazu muss ich aber planen (BaseCamp) und dem Navi genau sagen, was ich will. Und das ist dann die Herausforderung an mich - ich muss mich mit dem Navi und den Einstellungen, mit BaseCamp, mit dem ganzen Kram irgendwie etwas intensiver beschäftigen.

Nun noch ein Hinweis/meine Erfahrung zum der Meldung "Routenspeicher voll" - nach meiner kürzlich gemachten Erfahrung geht es hier weder um die Speicherkapazität des internen Speicher und/oder der SD Karte (ich nenne es mal Festplattenspeicher), noch um den Arbeitsspeicher. Ich bin der Meinung, es geht hier um die Anzahl der Wegpunkte einer Route. Auf dem Weg von A nach P muss die Route verschiedene Punkte (Orte, Straßen) als Markierung haben. Wenn das zu viele sind, streikt das Navi. Letztendlich ist die Route einfach zu groß und muss in zwei oder drei Routen aufgeteilt werden.

Zu dieser Schlussfolgerung kam ich, da ich mir aus einem anderen Programm eine Route mit vielen Wegpunkten (graue) ins Navi importiert habe. Anfangs lief auf der ca. 400 km langen Route alles noch normal. Nach halber Strecke habe ich aber die Route verlassen, das Navi musste dann neu berechnen. Und jetzt fing das Navi an zu streiken und meldete auch, dass der Routenspeicher voll ist. Nachdem ich dann die Wegepunkte aus der Route gelöscht habe, die bereits hinter mir lagen, war es für das Navi auch wieder möglich die Route neu zu berechnen und mich auf die geplante Route zurück zu führen.

Und ich gehe noch eine Punkt weiter - ich glaube, dass die geschilderten Probleme keine NAVI VI Probleme sind, sondern einfach der Garmin NAVI Logik entspechen. Ähnliches Verhalten (oder Probleme) hatte ich auch mit BaseCamp, MapSource, dem Streetpilot und dem Zumo. Egal welches Navi - wenn ich diesem gesagt habe, ich will von hier nach Ziel und habe mich dann danach gerichtet, kam ich auch dort ohne Probleme an. Habe ich aber versucht eine Tour zu planen, ohne mich darum zu kümmern was am Navi eingestellt ist und wie das Navi arbeitet, musste ich hin und wieder mit Überraschungen zurecht kommen. Aber das lag dann an meiner "schlechten" Planung.

Aber nix für ungut - einfach meine Meinung und mein kürzlich gemachte Erfahrung.

Viele Grüße aus Oberfranken in die alten Heimat :-)
Peter (AlexMZ)
Ich genieße den dritten Lebenabschnitt :-)
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von Tourenfahrer »

:thanks: :up: :thanks: :up: :thanks:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kuno

Re: Eine Reise mit dem Navigator VI - ein kleiner Chaos-Bericht

Beitrag von Kuno »

Ich hatte heute auch ein paar kleine Überraschungen mit meinem Navi. Es wollte mich auf die Autobahn schicken wo noch keine Auffahrt ist die ist noch im Bau dann sagte es mir das ich auf die nächst gelegene Straße fahren soll befand michaber seit einer halben Stunde auf der Bundesstraße und sie rechnete mir eine neue Strecke aus wegen Verkehrsstörungen mit einer Zeitersparnis von 26 Minuten aber laut Ankunftszeit wäre ich 50 Minuten später angekommen. Soviel zum Thema das Problem sitzt vor dem Navi 😄
Antworten