Tankrucksack 1200-er

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
eluisepellmoe

Tankrucksack 1200-er

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo RT-Freunde,

habe vor kurzem einen Tankrucksack für meine 12-er erworben, den ich nun bei normalen Touren statt TC benutze. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber so schön wie die Schnellmontage auch ist, so schnell kann das Teil auch abhanden kommen. Also immer mitnehmen, wenn man sich etwas vom Mopped entfernt. Zusammen mit Helm und Klamotten nicht immer schön. Deshalb ist mir die Idee gekommen, über die Möglichkeit des Abschliessens nachzudenken. Habe aber bisher noch nicht wirklich eine Idee. Deshalb meine Frage an Euch. Gibt es bei Benutzern des T-Rucksackes (spreche natürlich auch alle Anderen an) ähnliche Gedanken, oder vielleicht sogar schon ausgereifte Ideen. Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo Volker,

ich schließen den Tankrucksack jedesmal in das TC, wenn dieser frei ist, sonst nehme ich ihn ab, und nehme in mit.

Der Gedanke mit dem Abschließen halte ich für nicht sehr praktikabel bzw. zu umständlich, da die Befestigungsplatte ja nur aus Kunststoff ist.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Volker,

hier hat unser Mitglied Heiner Bilder im Album unter Zubehör eingestellt, die seine Lösung eines abschließbaren TR zeigen.

Die Forumsseite ist hier:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=699
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Volker,
meine Lösung ist zwar nicht so professionell wie die von Heiner, aber ich habe ein Schloß mit ausziehbarem Stahlseil, das ich durch eines der Löcher der Befestigungsplatte und den Handgriff ziehe. Für ein paar Minuten sollte das reichen, aber für längere Zeit unbeaufsichtigt würde ich den TRS so auch nicht lassen wollen; ist eben ein Notbehelf.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Gast

Beitrag von Gast »

Ich sichere den TR ähnlich wie Mike.
Kurzes kunststoff ummanteltes Stahlseil mit zwei Ösen und Gummiummanteltes Zahlenschloß.
"Eben auch nur für kurz mal in den laden"
MfG Milan
eluisepellmoe

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin, Moin,

erst mal vielen Dank für Eure Tips. Hatte allerdings auf eine größere Beteiligung gehofft. Scheinbar ist das für die Meisten gar kein Thema. :( Aber was solls, werde mir weiterhin Gedanken machen und wenn ich noch eine andere Lösung finden sollte, als die Genannten, werde ich darüber berichten.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Volker,

da ich meist das TC frei habe, kommt bei mir, wenn notwendig, der TR einfach dort hinein.
Da ich aber nichts wesentliches im TR habe, bleibt der meist einfach an der Q und das auch ohne Sicherung.
Vielleicht machen das andere auch so und dass wäre ein Grund für die geringere Beteiligung.

Ich denke aber, dass Du mit den gegebenen Tips eine für Dich praktikable Lösung finden kannst, denn soviele Möglichkeiten zur Sicherung des TR gibt es auch gar nicht. :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
megue

Beitrag von megue »

Hallo Volker,

sei nicht überrascht bzw. enttäuscht über die geringe Beteiligung. Ich denke, dass die meisten 1200-Fahrer mit dem gebotenen Stauraum das Auslangen finden. Ich habe zwar auch einen TR, ist aber noch Original verpackt und ich habe mir deshalb noch keine Gedanken gemacht.

LG
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Volker,
es gibt sicher mehrere Möglichkeiten den TR zu sichern.
Auch ich hatte mehrere Ideen. Letztlich habe ich mich für die entschieden, die ich auch hier im Forum veröffentlicht habe.

Wegen der geringen Beteiligung möchte ich folgende Vermutung äußern.
Die meisten denken es gibt schon Vorschläge was das Thema betrifft.
( geht mir übrigens auch oft so)
Oder die meisten sichern ihren TR nicht, weil sie es vorher auch nicht konnten. (wie sicherst du einen TR der Magnete oder Riemen hat?)
Aber mit diesem neuen System von BMW - was ich sehr gut finde und ich mich frage, warum noch kein anderer Hersteller vorher auf die Idee gekommen ist) - kommt halt erst die Frage auf.

Glaube mir, wenn zehn RT-Fahrer zehn unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten für ihren TR hätten, dann hätten die es hier veröffentlicht, und dir damit geholfen.
Davon bin ich überzeugt.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
mäggi65

Beitrag von mäggi65 »

Hallo Volker,

ich bekomme mein TC, wenn es nicht vergrößert ist, in den Seitenkoffer. Der Helm in den anderen Seitenkoffer und schon sind die Hände frei. Das ganze natürlich nur bei Tagestouren wenn kein Gepäck dabei ist.

Gruß Mäggi :R1200RT_-_granitgrau:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Mäggi,

ja,
TR in den Seitenkoffen,
die Helme in den TC.
fertig !
eluisepellmoe

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin, Moin,

natürlich kann mann man Helme und TS in Koffern und TC verstauen, habe ich ja auch alles schon praktiziert. Fahre aber lieber ohne dieses zusätzliche Gewicht. Nur bei Reisen verwende ich logischerweise alle Packmöglichkeiten. Stellt einfach mal beide Koffer und das TC auf die Waage, ihr werdet Augen machen, was da an Kilos zusammenkommt. Kostet Sprit und erschwert das Rangieren im Stand. Bei Tagestouren reicht halt der TR für Getränk, Banane, Handy und Geldbörse.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

Hallo Volker, ums ehrlich zu sagen, ich habe mir über das Sichern des Sacks am Mopped noch keine Gedanken gemacht, denn „sicher“ ist in einem Sack eigentlich nix, denn er hat „Reiz“verschlüsse (die reizen manche zum öffnen) und er ist aus Gewebe, nicht aus Blech. Also nehme ich ihn mit oder schließe ihn hinten ein, denn so praktisch der Sack auch auf dem Tank ist, so unpraktisch ist er in der Hand. Nur irgendwann wird die ganze Sache schwer chaotisch, wenn ich für einen kurzen Spaziergang erst den Helm, das Navi, den Sack, Handschuhe und evtl. noch die Schildkröte unterbringen muss. Da verzichte ich dann lieber auf den Spaziergang…

Gruß Micha
Heiner

Beitrag von Heiner »

Mensch Leute,
was macht ihr alles mit euren Utensilien.
Den TR schliesse ich unmittelbar nach der Montage an der Reeling, wie bereits hier im Forum beschrieben.
Die Helme schliesse ich nur ab, wenn ich/wir längere Zeit vom Mopped weg sind oder wenn wir in einer Gegend sind wo wir den Eindruck haben, dass es besser ist, wenn wir die Helme abschliessen.
Dafür habe ich ein abgeändertes Kensington-Scloss dabei. Das eine Ende ist unter der Sitzbank festgeschraubt. Am anderen Seilende habe ich eine Schlaufe die führe ich durch beide Helme und zurück unter die Sitzbank. Da wird dann die Schlaufe(Öse) in einem Karabinerhaken gehängt.
Hintere Sitzbank wieder rein gedrückt-fertig.

Wenn wir die Helme nicht abschliessen, hänge ich meinen (C2) mit dem Kinnriemen durch einen der beiden hinteren Griffe für die Sozia.
Den Helm meiner Sozia hänge ich meistens über das Ende des rechten Lenkers. Wenn ich mir dann noch Arbeit machen will, nehme ich ein schmales Klettband, das sich bereits am Lenker befindet (ich habe es durch das Loch geführt wo bei der GS der Rückspiegel befestigt ist und lege es nach oben um den Bremsflüssigkeitsbehälter), und sichere damit zusätzlich den Helm meiner Frau am Lenker.
Das geht rucki zucki.
Noch Fragen?
Mal sehen, evtl. stelle ich mal ein paar Bildchen rein.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Gast

Beitrag von Gast »

...nützt ja auch nix, wenn der TR am Mopped gesichert ist...aber ausgeräumt...Rucksack nehm ich nur auf Touren mit....oder als schweineteueren Kartenhalter bei kleineren Ausfahrten....und dann sind die Koffer leer und der TR passt da rein....
Antworten