Ganganzeige spinnt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Tidot

Ganganzeige spinnt

Beitrag von Tidot »

Gleich noch nachgeschoben mein Problem mit der Gängeanzeige. Hatte die RT bei feuchter Luft über Nacht draußen stehen. Danach spinnt die Anzeige für die Gänge. Erst ging gar nichts, dann nur 3 bis 6 und nach einer Woche intensiver Nutzung fehlt die Neutralstellung.

Doof ist, dass die Maschine trotz Leerlaufstellung jetzt nur noch mit gezogener Kupplung startet. Neutral wird ja nicht angezeigt.

Bei eingeschalteter Zündung ohne Starten wird gar nichts angezeigt.

Mein Gedanke war, das der Sensor Feuchtigkeit gezogen hat. Aber nach über einer Woche müsste das doch raus sein.

Leider kommt man an den Sensor nur schlecht dran. Hat jemand einen Tipp?
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
most

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von most »

Bitte erlaube eine kurze Verständnis-Frage: Leuchtet auch das grüne Neutral-Lämpchen nicht, oder ist nur die LCD Anzeige betroffen?
Historisch: DT50=>KL250A=>TL200R=>DT125R=>XL250R=>CB400N=>CX500E=>XTZ660=>XJ600S=>XTZ750=>VFR750F=>R100GS=>R1150R=>R1200GS=>ZeroDS=>TDM850+EsseEsse9+=>V-Strom650+EvaRibelle=>NC700DCT+EvaRibelle
Aktuell: Energica Experia + BMW R1200RT-P 2008=>R1200R K27 2007=>R1200R K53 2018
Tidot

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von Tidot »

Das grüne N leuchtet zur Zeit nicht. Hat aber zwischendurch mal im 2.Gang gleuchtet.Die LC Anzeige zeigt nur die Gänge an, wenn ich gefahren bin oder während der Fahrt. Wenn ich nur die Zündung einschalte wird nichts angezeigt.

Als das Problem anfing, wurden nur während der Fahrt die Gänge 3-6 angezeigt und erst nach einer längeren Tour werden jetzt wieder alle Gänge angezeigt außer N.

Zudem kann ich im Leerlauf nicht starten ohne Kupplungshebel zu ziehen.

Alles etwas chaotisch, deswegen war mein Gedanke, dass durch die Überhitzungsfahrt am Vortag (mein anderer Beitrag hier im Forum) an Gangsensor etwas kaputt gegangen ist oder Kabel beschädigt wurden oder in der Folge wegen der feuchtwarmen Nachtluft Feuchtigkeit in den Sensor geriet.
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
einfachandreas
Moderator

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von einfachandreas »

Leider weiß ich nicht wo genau dieser Gangsensor verbaut ist, wenn du diesen aber ausfindig gemacht hast dann flute den mal mit WD40 schaden kann das wohl nicht aber möglicherweise helfen Feuchtigkeit, wenn vorhanden, zu verdrängen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Win912

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von Win912 »

Richtig Andreas :up:
so war das vor langer Zeit auch bei meiner Maschine. WD 40 hat geholfen, aber wo dieser Gangsensor sitzt weiß ich auch nicht mehr :lol:
Linke Hand zum Bikergruss

Win912
Tidot

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von Tidot »

Der Sensor ist hinter der Schwinge am Getriebegehäuse verbaut und es wird ein langer Ringschlüssel E8 Außentorx benötigt.

Das wird wohl sehr fummelig. Ich habe mir den Schlüssel (E6-E8) heute für 17 Euro mit Ratschenfunktion und 35cm Länge bestellt.

Den Stecker hatte ich schon runter und WD40 reingepumpt, hat aber nichts gebracht.
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
michael

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von michael »

Hallo Andreas (Tidot),

so was in der Art hatte ich auch immer mal bei meiner 1200ter. Die genaue Position von den Schalter ist mir auch nicht mehr bekannt, aber ich habe immer besonders den hinteren Teil des Motorblocks mit den Hochdruckreiniger der (Auto)Waschanlage abgespritzt. Dann war erst mal wieder Ruhr!!!
Ohne großen Aufwand (Abbau der Verkleidung und Seitenteile) kommt man da auch nicht ran.
Es grüßt, Der Michael :bike1:
Tidot

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von Tidot »

Jo, heute habe ich einen neuen Gangsensor eingebaut. Leider wird Neutral noch immer nicht angezeigt. Die Gänge werden während der Schaltvorgänge ausgeblendet und erst wenn ich den Kupplungshebel loslasse angezeigt.

Wenn ich etwas ruppig fahre (Gas ran/weg), dann kommt es zu kurzen Störungen in der Anzeige.

So langsam weiß ich keine Lösung mehr. BMW Werkstatt wusste auch keinen Rat, hatte aber auch kein Diagnosegerät angeschlossen.

Jeder meinte es wäre der Gangsensor, diese Fehlerquelle kann ich nun ausschließen.

Andere Ideen???😕
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Mimo

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von Mimo »

Hast Du den Gangsensor angelernt?
Liebe Grüße

Mimo
Tidot

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von Tidot »

Wie geht das?
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Mimo

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von Mimo »

Indem Du ein mir nicht mehr geläufiges Zeitintervall in den einzelnen Gängen fährst.
https://www.google.de/search?q=ganganze ... s-wiz-serp
Liebe Grüße

Mimo
Tidot

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von Tidot »

Hatte das Glück, dass mir heute jemand den Fehlerspeicher löschte mit dem Duonix Bikescan 100.

Das Anlernen bei der K26 war nicht nötig. Unmittelbar nachdem der Speicher gelöscht war erschien auch wieder das schöne grüne N.

Super, bin Happy, Thema kann geschlossen werden.
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
einfachandreas
Moderator

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Andreas,
dass freut mich für Dich.
Aber auch wenn für Dich das Thema durch ist, so lassen wir den Thread dennoch geöffnet.
Denn es gibt bestimmt irgendwann einen RT Freund der auch vor diesem Problem steht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten