Kabelbaum R1200RT-P 2008

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
most

Kabelbaum R1200RT-P 2008

Beitrag von most »

Moin Kollegen,

ich bin gerade dabei, meine -P zurück zu rüsten. Mein Bike wurde 3x bei verschiedenen Polizeidienststellen … äh … „betrieben“.

Viele werden es wissen: Bei zivilem Weiterverkauf bzw. Versteigerung werden alle Behördlichen „quick & dirty“, aber nicht fachgerecht zurückgebaut. Bedienelemente, Blaulicht, Fanfahre, Funkttechnik wird meist entfernt, die dahinfahrenden Leitungen aber per Seitenschneider durchgekniffen. Ist mir erst aufgefallen, wo ich auf „meinem“ Bike erstmals gesessen bin. Dass war mir zu heiß - nicht dass ich mal bei Nässe Sicherungsflieger bekomme. Zustand aktuell ist, dass ich alle Verkleidungsteile und auch Tank demontiert habe und Kabel, die streckbar waren, abgesteckt habe. Die nicht gesteckten habe ich einzeln pro Litze per Schrumpfschlauch isoliert und dann das Bündel in einen größeren Schrumpfschlauch sauber befestigt. Sicher nicht top-notch, aber erheblich besser als zuvor.

Beim Zerlegen wird schnell augenfällig, dass vorne rechts die Behörden-VCU sitzt - die aber auch den Lüfter für den Öl-Kühler mit versorgt. Nun habe ich aus älteren Beiträgen hier rausgelesen, dass ich auf den Lüfter eigentlich sehr gut verzichten kann - besonders, weil die RT mein Zweitmotorrad für längere Strecken und/oder unbeständigeres Wetter sein soll. Jedoch würde ich den Lüfter jetzt auch nicht ohne Not ausbauen. Ob und wie der Anschluss an die Zusatzbatterie auch darüber läuft, konnte ich noch nicht eindeutig herausfinden (bzw. habs mir noch gar nicht angesehen).

Langsam kommen wir zu meiner Frage: :thanks:
Es endet vorne ein Kabelbaum, der mit dem typischen Kabelbaum-Gewebeklebeband konfektioniert wurde. Die meisten nicht-zivilen „Endgeräte“ waren gesteckt, aber ein paar eben auch nicht. Dieser Kabelbaum geht unterm Tank linksseitig Richtung Fahrzeug-ECU. Grobe 15cm vor dem Stecker endet die Gewebeumwicklung und man sieht, dass darunter eine Netz-Schutzhülle weitere 10cm reicht. Am vorderen Ende schaut zudem der Stecker für die Hupe raus - aber er ist derart kurz, dass grobe 20cm bis zum Standard-Platz der Hupe fehlen. Könnte mir vorstellen, dass die Litze schon lang genug sind und sich nur im Kabelbaum zurück gebunden versteckt. Weiß dazu jemand was?

Ich habe dazu etliche Bilder angefertigt, kann sie aber mangels Rechten aktuell noch nicht hoch laden.

Hat schon jemand die Ummantelung zurück gewickelt und sind dann alle Leitungen, die zur Behörden-ECU gehen, unter der Wicklung gesteckt? Da es ein nicht unerheblicher Aufwand ist, wollte ich das vorab mal erfahren, bevor ich mich daran wage - oder es ggf. auch lassen. :prost:

Gerne sind auch Tipps oder Hinweise willkommen!
:thanks:
Historisch: DT50=>KL250A=>TL200R=>DT125R=>XL250R=>CB400N=>CX500E=>XTZ660=>XJ600S=>XTZ750=>VFR750F=>R100GS=>R1150R=>R1200GS=>ZeroDS=>TDM850+EsseEsse9+=>V-Strom650+EvaRibelle=>NC700DCT+EvaRibelle
Aktuell: Energica Experia + BMW R1200RT-P 2008=>R1200R K27 2007=>R1200R K53 2018
Harti
Moderator

Re: Kabelbaum R1200RT-P 2008

Beitrag von Harti »

Moin Matthias,
ich bin zwar icht der Schrauber vor dem Herrn, aber aus Besuchen im BMW-Motorrad-Werk Berlin meine ich in Erinnerung zu haben, dass die Behördenversionen einen komplett anderen Kabelbaum haben. Somit dürfte darin auch kein "versteckter" Anschluss für irgendetwas standartmäßiges zu finden sein.
Es kann natürlich auch sein, dass mich meine Erinnerung trügt und es sich bei den in der Behördenversion verbauten Kabelage um einen "erweiterten" Baum handelt.
Aber ich bin sicher, dass einer unserer "Spezialisten" dazu genaueres sagen kann.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten