Sitzheizung funktioniert nicht

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hardholgi

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von hardholgi »

Rudolf, dann ist irgendwas defekt bei Deiner RT. Der Sitz sollte in kürzester Zeit, max. 1 Minute, spürbar warm bis heiß werden.
RT - since 1987
RaP

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von RaP »

Heute morgens war es etwas kühl und ich wollte mal die Sitzheizung ausprobieren. Da tat sich aber gar nichts, erst nach einer halben Stunde Fahrt und runter schalten auf Stufe 3 war der Po leicht erwärmt. Eventuell liegt es am Vornamen, dass die Heizung bei Rudolfs nicht so schnell funktioniert. Ich werde das mal weiter beobachten, aber so macht das keinen Sinn. Die Griffe waren übrigens nach einer Minute kochend heiss.
Grebmal

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Grebmal »

Hallo Rudolf!
Da wird sich leider nichts ändern. Für längere Touren funktioniert die Heizung ganz gut, für kurze Strecken ist sie zu träge.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
RaP

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von RaP »

Ja, scheint so.

Interessant ist nur, dass manche hier von heissem Sitz sprechen und bei meiner Mü ist es allenfalls lauwarm, was aber auch von der Körperwärme stammen könnte. Verglichen mit der Griffheizung würde ich von einem Defekt sprechen.

Die Sitzheizung soll ja erst unter einer bestimmten Temperatur anspringen, wobei mir unklar ist, ob es sich da nur um den Boost Modus oder die komplette Heizfunktion handelt? Es könnte ja sein, dass der Temperaturfühler bei unseren Maschinen eine etwas größere Streuung nach unten hat. Gestern waren es 14°C, da tat sich im Boost Modus bei guter Batteriespannung und mehr als ausreichender Drehzahl absolut nichts. Wenn es mal kälter ist werde ich erneut testen.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 05.09.2023, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Ivocel

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Ivocel »

Kann es ggfs. auch an den unterschiedlichen Sitzen liegen (niedrig, normal, hoch)? Die Schale ist ja immer die gleiche, die Polsterung nur entsprechend höher.
Nicht, dass dann die Heizmatte immer an der gleichen Stelle montiert wird und beim niedrigen (ich hatte den und da ging die Heizung gut) schnell heiß wird und beim hohen es ewig dauert.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
hardholgi

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von hardholgi »

Hallo Rudolf,
die Sitzheizung muss immer ansprechen, auch im Hochsommer. Egal, wie kalt es draußen ist, bei Stufe 5 soll die Sitzheizung als E..erkocher wirken und binnen Minuten regelst du freiwillig runter auf maximal 3. Ansonsten würde ich von einem Defekt sprechen.
Alternativ wäre meine Sitzheizung defekt, weil sie so stark zu heizen imstande ist :shock:
RT - since 1987
camper

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von camper »

RaP hat geschrieben: ↑04.09.2023, 20:57 Heute morgens war es etwas kühl und ich wollte mal die Sitzheizung ausprobieren. Da tat sich aber gar nichts, erst nach einer halben Stunde Fahrt und runter schalten auf Stufe 3 war der Po leicht erwärmt.
das ist bei Meiner auch so.
Ich kann damit leben ... es gibt Schlimmeres
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
RaP

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von RaP »

hardholgi hat geschrieben: ↑05.09.2023, 10:48 Hallo Rudolf,
die Sitzheizung muss immer ansprechen, auch im Hochsommer. Egal, wie kalt es draußen ist, bei Stufe 5 soll die Sitzheizung als E..erkocher wirken und binnen Minuten regelst du freiwillig runter auf maximal 3. Ansonsten würde ich von einem Defekt sprechen.
Alternativ wäre meine Sitzheizung defekt, weil sie so stark zu heizen imstande ist :shock:
Wer hat denn nun Recht? Du oder die hier beschriebene TI: https://rt-freunde.de/viewtopic.php?p=6 ... f5#p650811
Ich gehe davon aus, dass Du evt. einen älteren Softwarestand hast, wo die Sitzheizung noch anders funktionierte. Mein Krad ist aus dem Juli diesen Jahres.
hardholgi

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von hardholgi »

Ja, meine RT ist Vor-MÜ mit Bj. 2019. Und heizt genauso gut wie die 1200 LC aus Bj. 2014.
Warum sollte ein SW-Update denn die Heizleistung reduzieren ? Das ist auf jeden Fall ein Reklamationsgrund.
RT - since 1987
Whiteboxer

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Whiteboxer »

Braucht Ihr jetzt Sitzheizung ... aua.. dannbesser Termin beim Urologen ;-))
Richi

Re: Sitzheizung funktioniert nicht

Beitrag von Richi »

😂😂😂 , gute Erinnerung..... ???
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    hardholgi

    Re: Sitzheizung funktioniert nicht

    Beitrag von hardholgi »

    Whiteboxer hat geschrieben: ↑06.09.2023, 17:32 Braucht Ihr jetzt Sitzheizung ... aua.. dannbesser Termin beim Urologen ;-))
    JA, ich will Sitzheizung. Habe ich schon seit 2005 und finde es klasse. Alpentour im Herbst, unten im Tal noch schöne 15 Grad, oben am Timmelsjoch oder Jaufenpass nur noch 5 Grad. Da mach ich die Sitzheizung an und find es wunderbar.
    RT - since 1987
    Mimo

    Re: Sitzheizung funktioniert nicht

    Beitrag von Mimo »

    hardholgi hat geschrieben: ↑07.09.2023, 00:09
    Whiteboxer hat geschrieben: ↑06.09.2023, 17:32 Braucht Ihr jetzt Sitzheizung ... aua.. dannbesser Termin beim Urologen ;-))
    JA, ich will Sitzheizung. Habe ich schon seit 2005 und finde es klasse. Alpentour im Herbst, unten im Tal noch schöne 15 Grad, oben am Timmelsjoch oder Jaufenpass nur noch 5 Grad. Da mach ich die Sitzheizung an und find es wunderbar.
    Schließe mich an. Fahrsicherheit geht für mich vor. Und die ist nicht gegeben, wenn ich länger friere.

    Liebe Grüße
    Mimo
    Liebe Grüße

    Mimo
    Eselrider

    Re: Sitzheizung funktioniert nicht

    Beitrag von Eselrider »

    Boh ey :P , habt Ihr Probleme , bin 22 wunderschöne RT Jahre ohne sowas ausgekommen :lol: :lol:
    Christian
    Eselrider
    R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
    Ivocel

    Re: Sitzheizung funktioniert nicht

    Beitrag von Ivocel »

    Wenn es nicht vorhanden ist, dann kann man damit auch klar kommen, nur wenn es verbaut ist, dann sollte es auch vernünftig funktionieren, zumal man Geld dafür bezahlt hat, um den Komfort zu haben.
    Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 08.09.2023, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
    Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    charlie57

    Re: Sitzheizung funktioniert nicht

    Beitrag von charlie57 »

    Hatte das Problem Sitzheizung auch schon.
    Nach dem Kauf (2019) hatte diese auch funktioniert. Letztes Jahr bei einer „kalten“ Ausfahrt jedoch nur mehr lauwarm, vor allem der Beifahrersitz.

    Reklamation in der Werkstätte.
    Nach einem Check in der Werkstätte bekam ich zur Antwort, BMW hätte wohl im Rahmen eines SW-Updates die Leistung reduziert und da könne man nichts machen.

    Nachdem wir die Sitzheizung nicht mehr oft benötigen, habe ich auf einem Rechtsstreit - mit vielleicht zweifelhaftem Ausgang - verzichtet.
    hardholgi

    Re: Sitzheizung funktioniert nicht

    Beitrag von hardholgi »

    Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass man kein SW-Update aufspielen lassen sollte, wenn man mit seiner Maschine zufrieden ist.
    RT - since 1987
    Antworten