Hinterradbremse ...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
motivwelten

Hinterradbremse ...

Beitrag von motivwelten »

Servus Leute,

mich begleite sein Anfang an ein seltsames Bremsenproblem und ich kann mir keine Erklärung dafür denken.

Ab und zu mal funktioniert die hintere Bremse nicht. Das heißt, ich trete drauf, habe einen Widerstand, aber keine Bremswirkung und nach einiger Zeit ist dieses Phänomen wieder weg.

Es ist keine Luft drinn, denn pumpen bringt keine Verränderung.

Dieses Problem tritt ganz selten auf und bisher zum Glück noch in keiner Situation in der ich auf die volle Wirkung beider Bremsen angewiesen war.

Ich fahr dann weiter, trete ein bißchen auf der Bremse rum und nach ein paar Minuten funktioniert die Bremse wieder ganz normal und ich komm nicht drauf, woran das liegen könnte.

Rumtreten auf der Bremse heißt aber nicht pumpen, den der Pedalwiderstand ändert sich in der Zeit nicht.

Ich hab schon ein bißchen Ahnung von Technik, aber dieses seltene Bremsenproblem ergibt für mich keinen wirklichen Sinn ...

Hatte von euch ausch schon mal jemand dieses Problem?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von BMW Gerd »

moin martin,
da gibt es schon ein beitrag mit dem selben problem:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... rradbremse

-bemssattel reinigen, bremsklötze müssen sich leicht bewegen können
-führungsbolzen & führungen reinigen und mit hochtemperatur montagepaste oder kupferpaste behandeln
-bremskolben vorsichtig mit dem fußhebel ausdrücken und z.b. mit einer zahnbürste reinigen und mit teflonspray ( z.b. dry loop kettenspray ) einsprühen.
nach dem zusammenbau sollte sich der bremssattel leicht hin & her bewegen lassen, sonst erwärmen sich die bremsbeläge samt sattel und es tritt eine verdampfung des bremsfluids auf die dich dann ins leere treten lassen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
motivwelten

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von motivwelten »

BMW Gerd hat geschrieben: ... und es tritt eine verdampfung des bremsfluids auf die dich dann ins leere treten lassen.
Sorry, aber du hast mich falsch verstanden, ich drücke nicht ins Leere, sondern habe ganz normalen Widerstand, nur eben keine Bremswirkung.

Wenn ich ins Leere treten würde, dann wüßte ich wo das Problem liegt ...
Helmes1

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von Helmes1 »

Hallo Martin,

eine Verdampfung kann passieren, deshalb alles an der Bremse reinigen oder gängig machen,

bei mir hatte sich auch schon einmal ein Führungsbolzen verklemmt und dabei ist ein Stück

vom Bremsklotz abgeflogen.


Gruß Helmut
Feuerstuhl

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Martin
Wenn du nicht ins Leere trittst, habe ich die Vermutung, dass du bei der hinteren Bremse die gleichen Verzögerungswerte wie bei der vorderen Bremse voraussetzt.
Dem ist, war und kann niemals so sein!
Mit der vorderen Bremse verzögerst du ca. 75-80 % durch Gewichtsverlagerung nach vorne, mit der hinteren (logisch) den Rest.
Fahr mal auf einen geeigneten Platz, schalte das ABS aus und fahre mal so 50 km/h .
Bremse dann mal mit aller Kraft mit der hinteren Bremse, wenn alles ok ist, müsstest du das Hinterrad zum „stempeln oder schleifen“ bekommen.
Danach noch einen Test mit ABS. Dabei müsstest du das arbeiten „rattern“ des ABS bemerken.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
royals

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von royals »

Hallo Martin,
ich bin der andere Beitrag. Auch wenn mein Problem anders liegt, kann es ja sein, daß die ursachen evtl in der gleichen Richtung liegen.

Ich war am Freitag auch mal beim Händler. Der Mechaniker tippte gleich mal auf die Bremsflüssigkeit. ( alle 2 Jahre wechseln ). Ich tausch die mal, reinige den Bremssattel und hab zur Sicherheit noch die Pumpe ( über dem Bremshebel ) bestellt. Sind nur 100 Euro und mir mein Leben wert.

Mehr weiß ich im Moment auch nicht.
Gruß
Christoph
Mohrle001

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von Mohrle001 »

royals hat geschrieben:Hallo Martin,
ich bin der andere Beitrag. Auch wenn mein Problem anders liegt, kann es ja sein, daß die ursachen evtl in der gleichen Richtung liegen.

Ich war am Freitag auch mal beim Händler. Der Mechaniker tippte gleich mal auf die Bremsflüssigkeit. ( alle 2 Jahre wechseln ). Ich tausch die mal, reinige den Bremssattel und hab zur Sicherheit noch die Pumpe ( über dem Bremshebel ) bestellt. Sind nur 100 Euro und mir mein Leben wert.

Mehr weiß ich im Moment auch nicht.
Gruß
Christoph
Hallo,

da würd ich jetzt die Bremsleitung auch noch mit ins Boot nehmen und diese ebenfalls wechseln, könnt ja auch schon ganz schön alt sein !
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Dirk

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von Dirk »

Hallo
Eventuell sind die Belaege mal ueberhitzt ...und dadurch hart (verglast) worden ....dann hast du auch keinen Bremseffeckt mehr

Gruß. Dirk
Gruß vom Möhnesee
Feuerstuhl

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von Feuerstuhl »

royals hat geschrieben:Hallo Martin,
ich bin der andere Beitrag. Auch wenn mein Problem anders liegt, kann es ja sein, daß die ursachen evtl in der gleichen Richtung liegen.

Ich war am Freitag auch mal beim Händler. Der Mechaniker tippte gleich mal auf die Bremsflüssigkeit. ( alle 2 Jahre wechseln ). Ich tausch die mal, reinige den Bremssattel und hab zur Sicherheit noch die Pumpe ( über dem Bremshebel ) bestellt. Sind nur 100 Euro und mir mein Leben wert.

Mehr weiß ich im Moment auch nicht.
Gruß

Christoph
Servus Christoph,
dein Problem liegt vermutlich in der zu alten Bremsflüssigkeit. Bei deiner RT hast du ja festgestellt, dass das Bremspedal keinen Druck mehr aufgebaut hat. Reinigen des Bremssattels beinhaltet nicht nur die äußere Reinigung, sondern bezieht sich vor allem auf die Reinigung der Bremskolben und der Schwimmsattelbolzen. Traust du dir das zu? Hast du die für diese Aktion gehörigen Vorraussetzungen? Das Wechseln der Bremsflüssigkeit beinhaltet auch die Bremsflüssigkeit im ABS-Aggregat!!!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
b_spitzer

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von b_spitzer »

Ich würde, wie Joachim, auch mal die Bremsleitungen anschauen. Bei meiner 1150er von 2001 war die vordere Leitung letztes Jahr so dicht, dass nach Betätigung der Bremse das Rad keinen cm mehr vor oder zurück zu bewegen war. Beim Ausbau habe ich bei geöffneter Bremsleitung sehr stark am Hebel gedrückt (Bremsflüssigkeit kam da keine !!) und irgend wann ist (mit einem Schwall Bremsflüssigkeit) ein Pfropfen aus der Leitung rausgekommen. Das war ein Teil der inneren Gummierung, die die Leitung komplett verschlossen hatte.
Stahlflex rein und Ruhe für die nächsten 10 Jahre... BMW schreibt irgendwo auch, dass die Leitungen alle 6 Jahre gewechselt werden sollen.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
motivwelten

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von motivwelten »

Feuerstuhl hat geschrieben:Servus Martin
Wenn du nicht ins Leere trittst, habe ich die Vermutung, dass du bei der hinteren Bremse die gleichen Verzögerungswerte wie bei der vorderen Bremse voraussetzt.
Dem ist, war und kann niemals so sein!
Mit der vorderen Bremse verzögerst du ca. 75-80 % durch Gewichtsverlagerung nach vorne, mit der hinteren (logisch) den Rest.
Erstmal Servus Midnand und danke für all die Antworten ...

Sigi, das is mir alles klar. Meißtens geht die Bremse auch ganz normal, nur ab und zu eben mal gar nicht.

Ich werd die Woche mal die Beläge hinten erneuern und dann schau ich mir den Rest mal an und werd die Bremsflüßigkeit auch gleich mit wechseln.
pepe3103

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von pepe3103 »

Hallo Martin/"Motivwelten",

ich heiße Peter und bin neu hier. Ich bin auf Dich aufmerksam geworden durch deinen Beitrag auf den ich mich hier beziehe. Ich kann Dich völlig verstehen und dass "Problem" nachvollziehen, da ich/meine RT das gleiche hat. Daher weiß ich , dass die Dir vorgeschlagenen Lösungen nicht bringen/Abhilfe schaffen. Auch wenn Du wahrscheinlich/evtl. die R 1100 RT nicht mehr hast, hättest Du trotzdem Lust einmal mit mir darüber zu sprechen??? Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus für eine Antwort und beste Grüße, Peter :-)
Starveiter

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von Starveiter »

Hallo Peter

ich muss dich enttäuschen, aber Martin ist kein Mitglied des Forums mehr (leicht erkennbar am Namen ganz oben im Beitrag: wenn dick geschrieben ist er noch dabei, wenn dünn geschrieben nicht mehr im Forum registriert)
Veit
R1200RT Bj 2009
Olli68

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von Olli68 »

pepe3103 hat geschrieben: ↑08.08.2023, 10:34 Hallo Martin/"Motivwelten",

ich heiße Peter und bin neu hier. Ich bin auf Dich aufmerksam geworden durch deinen Beitrag auf den ich mich hier beziehe. Ich kann Dich völlig verstehen und dass "Problem" nachvollziehen, da ich/meine RT das gleiche hat. Daher weiß ich , dass die Dir vorgeschlagenen Lösungen nicht bringen/Abhilfe schaffen. Auch wenn Du wahrscheinlich/evtl. die R 1100 RT nicht mehr hast, hättest Du trotzdem Lust einmal mit mir darüber zu sprechen??? Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus für eine Antwort und beste Grüße, Peter :-)
Hallo Peter, erstmal :welcome: im Forum.Wie Du siehst ist der Beitrag schon 8 Jahre alt. Ich habe an meiner 11er vor gut 1 Jahr die Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht. Waren noch die ersten Leitungen von 2000 drin. Was meinst du wohl, was ich aus den alten Leitungen mit rausgedrückt habe? Richtig, Gummiteile von der Gummierung . Also Leitung Wechseln, ordentlich durchspielen inclusive Abs block,lieber bisschen mehr als zu wenig und alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Repsol-Bird

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich klinke mich hier an dem Punkt mal ein, da ich bei meiner 2005er RT auch nicht sicher bin, ob da jemals schon die Bremsschläuche erneuert wurden. Wenn der nächste große Bremsflüssigkeitswechsel inklusive Regelkreisläufe ansteht (wurde erst letztes Jahr beim Vorbesitzer alles komplett gemacht), würde ich das eventuell mal mit in Angriff nehmen. Was muss da beachtet werden und braucht man außer den erforderlichen Utensilien für den großen Bremsflüssigkeitswechsel (Pseudo Bremsklötze für die Bremssättel und Befülltrichter) noch irgendwas an Spzialwerkzeug? Eigentlich werden die leeren neuen Bremsschläuchen ja wie beim Wechsel der Bremsflüssigkeit einfach nur durch ansteuern der Servos im ABS Block neu befüllt und entlüftet, oder? Womit fängt man da dann an? Logisch wäre ja jetzt zuerst die Radbremskreisläufe zu befüllen und zu entlüften und dann die Regelkreisläufe, oder nicht?

Gibts da eventuell eine Anleitung für den Wechsel der Bremsschläuche bei der 1150er?
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von Tourenbiker »

An meiner 1150er habe ich vorletztes Jahr auf Stahlflex umgerüstet, nachdem 2 Monate nach dem Kauf das ABS Modul schlapp gemacht hatte... War dann eh ein Abwasch, weil eh alles nackig und halbe Bremssystem entleert war (und deswegen grundlegend neu befüllt werden musste).
Bremssättel waren dann logischerweise auch gleich ab und konnten komplett entleert, gesäubert und geschmiert werden.
Ansonsten ist der Leitungswechsel Standard wie bei anderen Motorrädern auch. Nur der aufwendige Bremsflüssigkeit Wechsel bzw Neubefüllung stehen anschließend noch auf dem Plan.
Die pseudoklötze brauchst du nicht unbedingt, man muss nur alle Kolben der Bremssättel komplett zurück drücken, bevor man die Flüssigkeitsstände der beiden Reservoirs (Radkreise) im Abs Modul auf die Max. Markierung auffüllt. Sonst läuft irgendwann Bremsflüssigkeit aus den Entlüftungsschlauch der Radbremskreise, wenn mal neue Beläge montiert werden oder die Kolben zurück gedrückt werden...
Meine ollen Gummibremsleitungen machten übrigens noch einen (augenscheinlich) guten Eindruck. Hab die an mehreren Stellen aufgeschnitten, keine zugequellten Leitungen, kein Gummiabrieb oder Risse (augenscheinlich) zu erkennen.
Aber sicher ist sicher...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
pepe3103

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von pepe3103 »

...vielen Dank für die Antworten, und den Hinweis, wann ein mit Mitglied nicht mehr dabei ist!!! Zum Problem/Fehler kann ich leider sagen/schreiben:

- Batterie ist neuwertig
- Räder v +h getauscht
- ABS-"Kranz" mit Bremsscheibe hi. getauscht
- Radsensoren v+h getauscht + bei BMW durchgemessen + Siganl von den Sensoren bei BMW 2 x prüfen lassen
- Bremsleitung hi. getauscht
- Bremspupme hinten getauscht
- 4 !!! ABS-Modulatoren ausprobiert, beim 4. habe ich Besserung erfahren, aber das Problem ist nicht ganz weg

- ABS der R 1100 RT ist nicht vergleichbar mit dem R 1150 RT - Mich interrsiert also ob jemand das gleiche Problem wie Martin und ich hatte oder hat und was er dagegen unternommen hat. beste Grüße, Peter :-)
Olli68

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von Olli68 »

pepe3103 hat geschrieben: ↑09.08.2023, 16:48 ...vielen Dank für die Antworten, und den Hinweis, wann ein mit Mitglied nicht mehr dabei ist!!! Zum Problem/Fehler kann ich leider sagen/schreiben:

- Batterie ist neuwertig
- Räder v +h getauscht
- ABS-"Kranz" mit Bremsscheibe hi. getauscht
- Radsensoren v+h getauscht + bei BMW durchgemessen + Siganl von den Sensoren bei BMW 2 x prüfen lassen
- Bremsleitung hi. getauscht
- Bremspupme hinten getauscht
- 4 !!! ABS-Modulatoren ausprobiert, beim 4. habe ich Besserung erfahren, aber das Problem ist nicht ganz weg

- ABS der R 1100 RT ist nicht vergleichbar mit dem R 1150 RT - Mich interrsiert also ob jemand das gleiche Problem wie Martin und ich hatte oder hat und was er dagegen unternommen hat. beste Grüße, Peter :-)
Hi Peter, hast du die 1100er oder 1150er? Bin etwas irritiert :blink2:
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Sumorat

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von Sumorat »

Sorry, wenn du das alles getauscht hast dann ist die Bremse hinten eigentlich neu.

Wenn die ABS Leuchte normal ausgeht kann es doch eigentlich nur am Entlüften liegen oder liege ich da falsch🤢
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
tommydsa

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von tommydsa »

Im Profil steht 1100

Hast du den Bremssattel überprüft?
Bei mir waren vor Jahren die Bolzen unter den Gummiabdeckungen oxidiert. Dadurch machte die Bremse nicht mehr richtig frei. Hatte einen Bericht dazu eingestellt .
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
pepe3103

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von pepe3103 »

Hallo miteinander und großes SORRY - ich hatte hier schon längst geantwortet, aber erst jetzt gesehen, dass ich meine Antwort nicht abgesandt habe!!!????!?!?!????....
Also ich habe immer noch/unter anderem eine R 1100 RT, entlüftet habe ich sie natürlich und das beim Einbau von 4 Modulatoren natürlich des öfteren. Die Kolben der Bremssättel/Bremszangen sind alle leicht (vorne und hinten) und zur Sicherheit habe ich die hintere Bremszange ebenfalls getauscht- Gebracht hat alles nicht. Erst mit dem Einbau des 4.Modulators ist es besser geworden, aber immer noch nicht vollständig verschwunden. Das "Verrückteste" daran ist, dass der ursprüngliche Modulator in einer anderen R 1100 RT einwandfrei funktioniert!!!! Ich weiß, dass das alles überhaupt nicht zusammen passt, daher bin ich immer auf der Suche nach jemanden der das gleiche Problem wie "motivwelten" und ich mit seiner R 1000 RT haben, da ich unbedingt wissen will was das sein könnte. Beste Grüße und vielen Dank für eure Antworten, Pepe
Mimo

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von Mimo »

Hast Du die Gummileitungen gegen Stahlflex getauscht? Die fehlen in Deiner Aufzählung. Es soll schon Gummi-Leitungen gegeben haben, die beim Bremsen dicke Backen bekommen und anschliessend wieder unauffällig sind.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Marco_HEF

Re: Hinterradbremse ...

Beitrag von Marco_HEF »

Das war auch mein erster Gedanke, Bremsleitung zu.

Gruß Marco
Antworten