Gebindegröße Bremsflüssigkeit

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
minibootsmann

Gebindegröße Bremsflüssigkeit

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

endlich habe ich Zeit, meine 1150RT zu warten. Als ich mir Heute die nötigen Teile zusammengesucht habe, musste ich feststellen, daß mir noch die Bremsflüssigkeit fehlt. Also habe ich schnell mal online nach einem günstigen Angebot geschaut und bin auch fündig geworden. Kurz vorm Klick auf den Bestellknopf sind mir dann aber Zweifel gekommen.

Wenn ich 5l bestelle und nur 1,5l benötige, steht der Rest ca. 1 Jahr rum und kann Wasser ziehen. Gerade bei einem so empfindlichen Konstrukt wie dem i-ABS möchte ich so eine Flüssigkeit nicht mehr benutzen. Folglich sollte ich die Bremsflüssigkeit in Gebinden besorgen, von denen nach einer Bremsenwartung nur geringe Restmengen anfallen.

Dazu möchte ich die Experten hier gerne fragen, wieviel Bremsflüssigkeit beim Wechsel sowohl in den Steuerkreisen als auch in den Radkreisen verbraucht wird. Durch die Spül- oder Entlüftungsvorgänge wird das ja mehr als die eigentlichen Füllmengen sein.

Am Ende geht es mir darum, ob ich Gebinde von 500ml, 1l oder größer besorgen soll.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende!


VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
Tourenbiker

Re: Gebindegröße Bremsflüssigkeit

Beitrag von Tourenbiker »

Max. 2 Liter für das ABS 3
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
minibootsmann

Re: Gebindegröße Bremsflüssigkeit

Beitrag von minibootsmann »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑01.09.2023, 20:09 Max. 2 Liter für das ABS 3
Danke! :thanks:
Dann kann ich ja am Besten Gebinde zu 1l kaufen.


VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
Sumorat

Re: Gebindegröße Bremsflüssigkeit

Beitrag von Sumorat »

2 L ? Wie ich bei der 1100 STAHLFLEX verbaut habe war ein Liter voll ausreichend.

Wenn 2 L dann würde ich 500ml Einheiten kaufen wenn Original verschlossen bleibt sie jahrelang frisch.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
minibootsmann

Re: Gebindegröße Bremsflüssigkeit

Beitrag von minibootsmann »

Moin,
Sumorat hat geschrieben: ↑02.09.2023, 13:202 L ? Wie ich bei der 1100 STAHLFLEX verbaut habe war ein Liter voll ausreichend.[...]
Kann es sein, daß bei der 1150 mehr Flüssigkeit benötigt wird? :?

Da ich seit gestern Abend nicht mehr auf das Forum zugreifen konnte (vielleicht wegen meines zehnten Beitrags?), habe ich Deine Antwort zu spät gelesen lieber Ralf, und mir heute Morgen 2x 1 Liter gekauft. Naja, ich habe ja noch ein zweites Motorrad, die übrige Flüssigkeit muss ich also nicht gleich wegwerfen... 8)

Habt noch ein schönes Wochenende!

VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
Tourenbiker

Re: Gebindegröße Bremsflüssigkeit

Beitrag von Tourenbiker »

Bitte das ABS 2 der 1100er nicht mit dem ABS 3 der 1150er vergleichen!!
a) hast du da 4 statt 2 Kreise die gefüllt/ gespült und endlüftet werden
b) hast du in den beiden Radkreisen, dank, der Servopumpen, ruck zuck eine große Menge BF durchgespült...

Habe das ABS 3 zwar auch schon mit 1l bearbeitet, aber ist schon recht knapp bemessen, da muss alles auf Anhieb blasenfrei durch sein.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
minibootsmann

Re: Gebindegröße Bremsflüssigkeit

Beitrag von minibootsmann »

Moin,
heute habe ich nur die Radkreise neu befüllt und dabei 1l Bremsflüssigkeit verbraucht. Damit habe ich zumindest die Herstellervorgabe bzgl. der Bremsenwartung erfüllt und kann mit dem Wechsel auf Stahlflex-Leitungen ruhigen Gewissens bis zum nächsten Frühjahr warten. Dann weiß ich aber schon, welche Mengen an Bremsflüssigkeit ich brauche. :up:

VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
Olli S

Re: Gebindegröße Bremsflüssigkeit

Beitrag von Olli S »

Hallo Helmut.... :hallo:

Frage : Warum wechselst du jetzt Bremsflüssigkeit ,wo es zum Herbst/ Winter geht und die RT stehen bleibt ( bei mir so ... bei dir weiß nicht ) um im nächsten Frühjahr Stahlflex Leitungen

einzu bauen und nochmal BF wechselst. ????????? :hiding: Noch was ......die BF die du kaufst ist auch nicht am Tag zuvor abgefüllt worden , also ev. etwas älter ,

Aber jeder macht es so wie er möchte.... :blink2: P.S. Oder habe ich etwas falsch gelesen


Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
minibootsmann

Re: Gebindegröße Bremsflüssigkeit

Beitrag von minibootsmann »

Olli S hat geschrieben: ↑03.09.2023, 13:16[...]Warum wechselst du jetzt Bremsflüssigkeit ,wo es zum Herbst/ Winter geht und die RT stehen bleibt[...]
Hallo Olaf :hallo: ,
ganz einfach: Bremsflüssigkeit altert einfach so und nicht durch Gebrauch. Darum ja auch die Vorgabe des jährlichen Wechsels.

Da das i-ABS nunmal auf wundersame Weise ausfallen kann und die einzig bekannte Methode dagegen eine konsequente Benutzung und Wartung ist, halte ich mich an die Vorgaben. Nur so kann ich meinem Vorsatz, mich nicht von den Horrorgeschichten um Bremsausfälle verrückt machen zu lassen, folgen.

Den diesjährigen Wechsel betrachte ich also als Maßnahme zur Beruhigung und vor Allem als Übung. Hat super funktioniert. :P

Darüber hinaus bleiben meine Motorräder grundsätzlich ganzjährig angemeldet. Es gibt immer wieder schöne Tage im Winter, an denen ich gerne fahre. Dem steht jetzt nichts mehr im Weg. 8)
Olli S hat geschrieben: ↑03.09.2023, 13:16[...]Noch was ......die BF die du kaufst ist auch nicht am Tag zuvor abgefüllt worden , also ev. etwas älter ,[...]
Das ist mir klar und ich habe auch kein Problem damit, eine ungeöffneten Flasche BF eine Zeit bei mir zu lagern. Aber den Inhalt einer angebrochenen Flasche würde ich in ein augenscheinlich sehr empfindliches System wie das i-ABS nicht mehr einfüllen.

Viele Grüße,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
Klaus RT
Moderator

Re: Gebindegröße Bremsflüssigkeit

Beitrag von Klaus RT »

Die Flasche gut verschließen, in einen festen Polybeutel. Ein Beutel Reis daneben und gut ist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Alter Tecklenburger

Re: Gebindegröße Bremsflüssigkeit

Beitrag von Alter Tecklenburger »

:P :P
Klaus RT hat geschrieben: ↑03.09.2023, 16:28 Die Flasche gut verschließen, in einen festen Polybeutel. Ein Beutel Reis daneben und gut ist.
Und zu dem Reis noch Ente süß sauer🤪🤪🤪🤪
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Antworten