Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Deathliner

Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Beitrag von Deathliner »

Moin,

habt ihr eine Idee wie ich den Klang meines Headsets verbessern kann?

Wenn der Helm nicht angeschlossen ist dann habe ich ja geringe Klangverbesserungsmöglichkeiten im eigentlichen Audio Menü.

Aber wenn der Helm angeschlossen ist verblassen diese Menüpunkte und ich kann im Prinzip nichts mehr einstellen was den Klang angeht, hat jemand da eine Lösung?
nachbar

Re: Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Beitrag von nachbar »

Vielleicht kannst du andere Lautsprecher verbauen. Das kann schon viel bringen
LG Rainer
sergeant

Re: Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Beitrag von sergeant »

Hi Michael,

von Cardo gibt es Lautsprecher von JBL, meines Wissens auch einzeln zum Nachkaufen. Ich weiß aber nicht ob die mit jedem Cardo kompatibel sind und ob man die einfach anschließen kann. Ich habe noch von BAEHR ein Hifi-Lautsprecher Set hier, das man an Stelle der Standardlautsprecher des Cardo verlöten könnte, mit dem Risiko natürlich dass es doch nicht klappt und dann hinüber ist.

LG,
Flo
eluisepellmoe

Re: Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Beitrag von eluisepellmoe »

Wenn Du am Headset selbst keine Einstellmöglichkeiten hast, helfen tatsächlich nur bessere Lautsprecher....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Kuno

Re: Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Beitrag von Kuno »

Ich habe die jbl drin und der Klang ist super und du kannst über die Cardo app auf die Kopfhörer zugreifen und da gibt es glaub ich eine Einstellung
Deathliner

Re: Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Beitrag von Deathliner »

Moin erstmal, Absatz ja man kann von der Caro App auf die Lautsprecher zugreifen aber nur sehr eingeschränkt und in diesem Sinne gibt es wohl keine andere Möglichkeit den Klang der Lautsprecher zu verbessern die Lautsprecher selber sind toll aber die Höhen sind sehr hoch und es gibt kaum was das hat aber glaube ich eher wenig mit den lautsprechern zu tun denn wenn ich z.b eine mp3 abspielen ist der Klang erheblich besser als der durch die Übertragung vom Radio von der Maschine
Klaus RT
Moderator

Re: Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Beitrag von Klaus RT »

Gehe doch mal in Radio Menü und stelle die Höhen, Mittel und Tiefen anderes. So das es für Dich passt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
nachbar

Re: Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Beitrag von nachbar »

Hallo Michael

Du hast doch die gleiche RT wie ich. Die hat doch DAB + und UKW. Bei mir merke ich keinen Unterschied zwischen MP3 und DAB +. Wenn du Radio hörst kann es natürlich sein das bei schlechten Empfang auf UKW umgeschaltet wird. Dies geschieht automatisch wenn es den Sender auch auf UKW gibt. UKW ist natürlich schlechter als MP3.

LG Rainer
Jacky

Re: Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Beitrag von Jacky »

Hallöle.
falls ich meine Erfahrungen schildern darf. Ich habe bei meinem Scorpio-EXO-Tech-Helm das Cardo-Freecom 4+ mit den JBL-Lautsprechern verbaut und nutze bei meinem Schuberth C5 das Schuberth SC2.
Ich bin dazu übergegangen, Alpine-Moto-Safe-Hörschutz während der Fahrt zu verwenden. Damit kann ich den Lautsprechern im Helm auch mehr "Druck" anbieten und die nervigen Höhen werden durch den Hörschutz gefiltert. Es klingt dadurch auch bassiger. Nächster Vorteil, die Windgeräusche werden extrem minimiert. Nachteil, das Motorgeräusch auch :-D Man bekommt aber dennoch die wichtigen Umgebungsgeräusche (Hupen, Sirenen etc) mit, da nur bestimmte Frequenzen gefiltert werden.
Vielleicht einfach mal ausprobieren. Es gibt auch in vielen Musikhäusern Gehörschutz von Alpine (Music-Safe-Pro) speziell für Musiker, bei denen man die Frequenz- und db-Filter wechseln kann. Alles so um die 30 Euro.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Deathliner

Re: Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Beitrag von Deathliner »

Klaus RT hat geschrieben: 18.01.2023, 09:40 Gehe doch mal in Radio Menü und stelle die Höhen, Mittel und Tiefen anderes. So das es für Dich passt.
Moin,

Du kannst die Höhen, Mitten und Tiefen nur verteilen wenn Du die Ausgabe auf "Lautsprecher" stellst. Schnelltest Du auf "Helm" um, so wird die Option deaktiviert.

Das ist ja das Problem... Es gibt halt nicht im geringsten eine Möglichkeit die Klänge bzw Frequenzen des Radios anzupassen 😭
Klaus RT
Moderator

Re: Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Beitrag von Klaus RT »

Deathliner hat geschrieben: 20.01.2023, 10:05
Moin,

Du kannst die Höhen, Mitten und Tiefen nur verteilen wenn Du die Ausgabe auf "Lautsprecher" stellst. Schnelltest Du auf "Helm" um, so wird die Option deaktiviert.

Das ist ja das Problem... Es gibt halt nicht im geringsten eine Möglichkeit die Klänge bzw Frequenzen des Radios anzupassen 😭
Dann stelle diese doch mal für die Lautsprecher anderes ein und zwar so das Du das deutlich hörst und höre Dir das anschließend über den Helm an.
Die Frage ist wo wird das Bluetooth - Signal ausgekoppelt, das zum Helm geschickt wird.
Wenn das quasi parallel zum Lautsprecherausgang ausgekoppelt wird, sollte man die Veränderung hören.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Jacky

Re: Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Beitrag von Jacky »

Klaus RT hat geschrieben: 20.01.2023, 10:31
Deathliner hat geschrieben: 20.01.2023, 10:05
Moin,

Du kannst die Höhen, Mitten und Tiefen nur verteilen wenn Du die Ausgabe auf "Lautsprecher" stellst. Schnelltest Du auf "Helm" um, so wird die Option deaktiviert.

Das ist ja das Problem... Es gibt halt nicht im geringsten eine Möglichkeit die Klänge bzw Frequenzen des Radios anzupassen 😭
Dann stelle diese doch mal für die Lautsprecher anderes ein und zwar so das Du das deutlich hörst und höre Dir das anschließend über den Helm an.
Die Frage ist wo wird das Bluetooth - Signal ausgekoppelt, das zum Helm geschickt wird.
Wenn das quasi parallel zum Lautsprecherausgang ausgekoppelt wird, sollte man die Veränderung hören.
Hallo Klaus,
der Verstärker des Radios für die Boxen an der RT und die Bluetooth-Übertragung zur Freisprecheinrichtung sind getrennte Dinge.
Klangeinstellungen für die Boxen an der RT wirken sich nicht auf die Lautsprecher im Helm aus.
Hier müssten eigentlich der Hersteller der Freisprecheinrichtungen Voraussetzungen für eine Klangregelung (z.B. via App) schaffen.
Manche haben das (z.B. Schuberth SC2), aber so richtig detailliert kann man auch hier nicht in den Klang eingreifen, sprich gezielt Frequenzen filtern.
Es geht bei einer Klangregelung nicht darum (wie manche immer fälschlicher Weise denken und es auch machen) fehlende Frequenzen anzuheben, sondern eher störende oder übermäßige Frequenzen abzusenken. Fehlen Höhen, dann sollte man lieber Tiefen und Mitten absenken und das Volumen anheben. Fehlt Bass, sollten man lieber Höhen und Mitten absenken und das Volumen anheben.
Natürlich sind dem dann auch Grenzen gesetzt. Wenn ein Lautsprecher von sich aus schon nicht im Frequenzspektrum für die Basswiedergabe fit ist, dann wird das Signal dann eher verzerren, als bassiger werden.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Deathliner

Re: Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Beitrag von Deathliner »

Jacky hat geschrieben: 20.01.2023, 11:39
Klaus RT hat geschrieben: 20.01.2023, 10:31

Dann stelle diese doch mal für die Lautsprecher anderes ein und zwar so das Du das deutlich hörst und höre Dir das anschließend über den Helm an.
Die Frage ist wo wird das Bluetooth - Signal ausgekoppelt, das zum Helm geschickt wird.
Wenn das quasi parallel zum Lautsprecherausgang ausgekoppelt wird, sollte man die Veränderung hören.
Hallo Klaus,
der Verstärker des Radios für die Boxen an der RT und die Bluetooth-Übertragung zur Freisprecheinrichtung sind getrennte Dinge.
Klangeinstellungen für die Boxen an der RT wirken sich nicht auf die Lautsprecher im Helm aus.
Hier müssten eigentlich der Hersteller der Freisprecheinrichtungen Voraussetzungen für eine Klangregelung (z.B. via App) schaffen.
Manche haben das (z.B. Schuberth SC2), aber so richtig detailliert kann man auch hier nicht in den Klang eingreifen, sprich gezielt Frequenzen filtern.
Es geht bei einer Klangregelung nicht darum (wie manche immer fälschlicher Weise denken und es auch machen) fehlende Frequenzen anzuheben, sondern eher störende oder übermäßige Frequenzen abzusenken. Fehlen Höhen, dann sollte man lieber Tiefen und Mitten absenken und das Volumen anheben. Fehlt Bass, sollten man lieber Höhen und Mitten absenken und das Volumen anheben.
Natürlich sind dem dann auch Grenzen gesetzt. Wenn ein Lautsprecher von sich aus schon nicht im Frequenzspektrum für die Basswiedergabe fit ist, dann wird das Signal dann eher verzerren, als bassiger werden.
Moin Jacky

vielen Dank für die erstklassige Erklärung und genau das ist auch mittlerweile meine Einstellung dazu.

Ich denke ich werde mich mal mit Cardo packtalk Edge in Verbindung setzen und fragen, ob sie irgendetwas zur Lösung dieses Problems via App Optimierung beitragen können.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wahrscheinlich werden sie natürlich nicht auf dieses Problem eingehen, sonst hätten sie das ja vorher auch schon gemacht.
Jacky

Re: Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Beitrag von Jacky »

Hallo Michael,

probiere einfach mal den Einsatz von den Alpin-Safe-Gehörschutz.
Es verändert auch positiv das Hörempfinden.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Apollo

Re: Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Beitrag von Apollo »

Die Klangverbesserung durch Gehörschutz hatte ich auch schon berichtet. Meine sind von Geers Acktiv pro.
Das die Klangregelung vom Radio nicht auf den Helm gehen ist so dumm gelöst, das ich froh bin meine Kabelgebundene Beahr Anlage zu haben. Das Audiosignal habe ich seinerzeit direkt von den Lautsprecher abgegriffen. Somit wirkt sich alles was ich einstelle auch im Helm aus.
Ich würde es immer da abgreifen und dann per Bluetooth zum Headset schicken.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
michael1962

Re: Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Beitrag von michael1962 »

Das Cardo Edge bietet in der Cardo Connect App unter Audioeinstellungen 3 Klangprofile. Unbedingt auf Bassverstärkung einstellen, nicht auf "Stimme". Bringt eine kleine Verbesserung.
Deathliner

Re: Klang vom Radio verbessern für Cardo Packtalk Edge

Beitrag von Deathliner »

michael1962 hat geschrieben: 02.09.2023, 14:04 Das Cardo Edge bietet in der Cardo Connect App unter Audioeinstellungen 3 Klangprofile. Unbedingt auf Bassverstärkung einstellen, nicht auf "Stimme". Bringt eine kleine Verbesserung.
Moin und danke für die Antwort..... Bin jetzt auf das Sena SC 2 umgestiegen, da ich mir einen neuen Helm zugelegt habe und zwar den Schuberth E2 da wollte ich dann auch das integrierte Sena System nutzen. Sauberer Klang übrigens. Und der Helm ist so unfassbar Weltklasse, das ich ihm einen Platz neben meinem Kopfkissen gegönnt habe ❤️(Letzteres war natürlich Spaß)
Antworten