Servus zusammen,
eine kurze Frage: Ich möchte bei meiner 1150er RT-P gerne auch noch einen Schalter nachrüsten, über den ich den werkseitigen Behördenlüfter manuell einschalten kann. Dazu möchte ich mit einem Schalter auf das braun/grüne Kabel gehen, was von der Motoronic zum Lüfterrelais führt und den Lüfter automatisch zuschaltet. Ich würde mir da Zündungsplus als Steuerstrom abzweigen, was ich über einen Extra Schalter oder Wechsler manuell auf das Lüfter Relais geben kann, damit es anzieht. Um allerdings an das Kabel ranzukommen, muss ich unter den Relais Sockel bzw. diesen nach oben raus ziehen. Geht das beim Sicherungskasten der 1150er? Der Relais Sockel wo die beiden Relais (U.S. Horn und Lüfter) drin stecken sithet aus, als wäre er seitlich in den Sicherungskasten eingerastet, ich finde aber keine Entriegelung und will da auch nichts kaputtbrechen.
Relais Sockel im Sicherungskasten entriegeln?
Relais Sockel im Sicherungskasten entriegeln?
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt...
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Fuhrpark:
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-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Re: Relais Sockel im Sicherungskasten entriegeln?
Hallo Marcel,
die Kabel kommen ja da unten in den Tiefen des Sicherungskastens irgendwo auch aus demselbigen raus.
Klar, wenn du es ordentlich machen willst, ist es die eleganteste Art so zu machen wie dir vorschwebt.
Aber wenn es dir nicht gelingt, unter den Relaissockel zu kommen (eine Lösung zum Ausbau des Sockels habe ich leider keine),
kannst du das betreffende Kabel ja auch außerhalb des Kastens irgendwo im Verlauf des Kabels abgreifen.
Nur stell ich mir vor, dass dessen Identifizierung im Kabelbaum etwas kompliziert sein könnte.
die Kabel kommen ja da unten in den Tiefen des Sicherungskastens irgendwo auch aus demselbigen raus.
Klar, wenn du es ordentlich machen willst, ist es die eleganteste Art so zu machen wie dir vorschwebt.
Aber wenn es dir nicht gelingt, unter den Relaissockel zu kommen (eine Lösung zum Ausbau des Sockels habe ich leider keine),
kannst du das betreffende Kabel ja auch außerhalb des Kastens irgendwo im Verlauf des Kabels abgreifen.
Nur stell ich mir vor, dass dessen Identifizierung im Kabelbaum etwas kompliziert sein könnte.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Relais Sockel im Sicherungskasten entriegeln?
Das Relais raus und direkt mit einem Klemmschuh auf Zündungsplus.
Du willst doch das Relais nicht weiter nutzen oder verstehe ich da was falsch?
Ansonsten ist im Sicherungskasten noch Platz für einen Relaissockel?
Die gibt mit Kabelausführung zu kaufen, auch hier passende Klemmschuhe auf die Kabelenden.
Dann braucht man nicht das ganze Moped zerlegen.
Du willst doch das Relais nicht weiter nutzen oder verstehe ich da was falsch?
Ansonsten ist im Sicherungskasten noch Platz für einen Relaissockel?
Die gibt mit Kabelausführung zu kaufen, auch hier passende Klemmschuhe auf die Kabelenden.
Dann braucht man nicht das ganze Moped zerlegen.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Relais Sockel im Sicherungskasten entriegeln?
Direkt mit Zündungsplus auf den Relais Sockel zu gehen, wäre schon mein Plan B gewesen. Bloß wärs meiner Meinung nach die sauberste Lösung gewesen, mit einem Wechsler auf das Kabel der Motronic zu gehen, so dass ich den Lüfter entweder im Werkszustand automatisch betreiben oder manuell ein und aus schalten kann. Da man den Relais Sockel aber scheinbar wenn überhaupt nur von unten gelöst kriegt und ich sonst am Motorsteuergerät den schön eingepackten Kabelbaum öffnen müsste, werd ichs wohl so machen und mit dem Kabel direkt auf den Relais Sockel gehen.
Hintergrund ist, dass ich die Police RT gerne mit auf Treffen und Ausstellungen nehme, wo ich ab und an den Motor im Stand laufen lassen muss oder mit Schrittgeschwindigkeit bei Ausfahrten und Paraden mitfahre, wo der Fahrtwind komplett fehlt. Da hatte ich die Öltemperatur jetzt im Sommer schon öfters dauerhaft bei 7 Balken und der Lüfter springt leider erst beim vorletzten Balken an. Das ist laut Chris Harris auch so vorgesehen, ist meiner Meinung nach aber zu spät.
Hintergrund ist, dass ich die Police RT gerne mit auf Treffen und Ausstellungen nehme, wo ich ab und an den Motor im Stand laufen lassen muss oder mit Schrittgeschwindigkeit bei Ausfahrten und Paraden mitfahre, wo der Fahrtwind komplett fehlt. Da hatte ich die Öltemperatur jetzt im Sommer schon öfters dauerhaft bei 7 Balken und der Lüfter springt leider erst beim vorletzten Balken an. Das ist laut Chris Harris auch so vorgesehen, ist meiner Meinung nach aber zu spät.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt...
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
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-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
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-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Re: Relais Sockel im Sicherungskasten entriegeln?
Parallel schalten müsste doch auch gehen.
Schalter Aus , dann regelt es die Mo
Schalter Ein, dann eben plus an Lüfter und läuft.
Plus kannste zur Not auch mit einem Kabel am Sicherungsfuß abnehmen
Schalter Aus , dann regelt es die Mo
Schalter Ein, dann eben plus an Lüfter und läuft.
Plus kannste zur Not auch mit einem Kabel am Sicherungsfuß abnehmen
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs