Hilfe - Startschwierigkeiten!!

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
LedZeppelin

Hilfe - Startschwierigkeiten!!

Beitrag von LedZeppelin »

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Fahre gerade mit der 1100RT in den frz. Alpen rum und habe seit gestern das Problem, dass die „Neutral“lampe nicht angeht. Dadurch kann ich nicht starten. Mehrmals Zündschlüssel an/aus und am Lenker Notaus hin- und her - irgendwann leuchtet es und ich kann starten. Ich habe momentan den Widruck, dass das immer länger dauert und befürchte, dass es irgenwann nicht mehr „geht“. Hatte das jemand von euch schon bzw. gibt es eine Möglichkeit das zu beheben ohne großen Aufwand (Bitte antwortet für Dummys!)
Danke für eure Unterstützung!
nurJo

Re: Hilfe - Startschwierigkeiten!!

Beitrag von nurJo »

Moin,

das Thema ist hier im Forum schon mehrfach durchgesprochen worden. Der Neutralschalter wird wohl - wie bei vielen Leidensgenossen - "hängen" und nur ab und zu oder nach einiger Zeit schalten, so dass erst dann die Neutrallampe angeht.

Eigentlich solltest du dann auch noch bei gezogener Kupplung starten können, da aber auch die Kupplungsschalter gerne den Geist aufgeben, versagt auch häufig diese Möglichkeit.

Sollte sie nun gar nicht starten wollen und du keine Möglichkeit haben weiterzufahren, so könntest du noch das Kabel vom Kupplungsschalter (am linken Griff zwischen Kupplungs- und Chokezug) durchtrennen, abzuisolieren und motorseitig zu verdrillen, so dass der aktivierte Kupplungsschalter quasi simuliert wird. Aber VORSICHT die junge Dame springt dann auch bei eingelegtem Gang noch an.

Auf Dauer hilft wohl nur Kupplungsschalter tauschen und Neutralschalter reinigen oder ggf. ebenfalls tauschen.
Klaus RT
Moderator

Re: Hilfe - Startschwierigkeiten!!

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Sven,

unseren Webmaster Stefan kennst Du, er hat für den Fall das Kupplungsschalter und Neutralschalter einen weg haben eine Lösung erarbeitet um dennoch sein Tour zu beenden.
Ist natürlich keine dauer Lösung:

viewtopic.php?p=462693#p462693

Nach eine schöne Tour und komme gut zurück.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Hilfe - Startschwierigkeiten!!

Beitrag von S Koss »

Hallo Sven-Eric,

Klaus ist mir da schon zuvor gekommen. Im verlinkten Thread ganz unten steht die ultimative Lösung. Viel braucht es dazu nicht. Ich habe mir ein passendes Kabel mit Schalter und Taster gemacht, dass ich anstatt des Starterrelais in dessen Sockel einstecken kann; Schalter und Taster unter der Sitzbank hervorgeführt, so dass man es ohne Abnehmen der Sitzbank bedienen kann.

Beider aktuell trockenen und warmen Witterung habe ich das Neutralschalterproblem extrem bei meiner Blauen Elise. Was kurzfristig helfen kann ist das Besprühen des Schalters mit Kriechöl, oder sogar mit Wasser. Lange hält das aber nicht, aber um einmalig zu starten reicht es. Ohne Schlauch ist die Stelle nicht ganz einfach zu besprühen, aber mit einer mit Wasser gefüllten PET-Flasche könnte es auch gehen, wenn man weiss, wo man hinsprühen muss.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
rezi

Re: Hilfe - Startschwierigkeiten!!

Beitrag von rezi »

Bei meiner Arusha taucht auch das selbe Problem auf. Ich kann mit eingelegtem Gang nicht starten, bedeutet womöglich der Kupplungsschalter kaputt. Die Neutrallampe leuchtet wie sie Bock hat. Hin und her schalten gang einlegen kommt sie schon. Also Neutralschalter nicht ganz hin. Trotzdem für die Fälle der Fälle habe ich die Skizze von Stefan ausgedruckt mit einem Büroklammer und führe in dem Seitenkoffer mit für den Sankt Nimmerleintag ;) ich hoffe ich werde es nicht brauchen.
Wenn ich mal eine Sozia nehme, meistens Studentin, (Frau fährt eh seit über einem Jahrzehnt nicht mehr mit) weise ich immer darauf hin, dass wir wömöglich nicht starten können aufs erste. Aber irgendwie hört sie mich und zickt nicht rum und startet. Ich glaube sie besitzt eine Seele ;) zumindest mir kommt es so vor wenn ich seit so langen Jahren mit ihr rede oder sie sanft reite.
1100 RT Baujahr: 07/1996
S Koss

Re: Hilfe - Startschwierigkeiten!!

Beitrag von S Koss »

Der Kupplungsschalter lässt sich recht einfach wechseln. Das würde ich auf jeden Fall machen, denn irgendwann hört Dich Deine Arusha nicht mehr.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
rezi

Re: Hilfe - Startschwierigkeiten!!

Beitrag von rezi »

Danke Stefan! Meinst du mit einfach kann man es auch irgendwo machen lassen für wenig Geld, wie z.B beim Freundlichen? Du hast schon Recht irgendwann wird sie mich nicht mehr hören, wie damals mit dem Hallgeber 😁
1100 RT Baujahr: 07/1996
S Koss

Re: Hilfe - Startschwierigkeiten!!

Beitrag von S Koss »

rezi hat geschrieben: 24.07.2020, 11:53 Danke Stefan! Meinst du mit einfach kann man es auch irgendwo machen lassen für wenig Geld, wie z.B beim Freundlichen? Du hast schon Recht irgendwann wird sie mich nicht mehr hören, wie damals mit dem Hallgeber 😁
Ja, das müsste jede Werkstatt können. Eine BMW-Werkstatt müsste einen KV machen können, weil die wissen, wo man da ran muss, und welcher Aufwand das ist.

Der Stecker sitzt irgendwo vorne unter der Verkleidung (wo genau, kann ich nicht mehr sagen). Dazu muss midestens die Armaturenverkleidung ab, wahrscheinlich auch die Frontmaske - und damit die Seitenverkleidungen.

Der Schalter selber ist in den Kupplungshebel eingeschraubt. Um den rauszuschrauben, musste ich das Kabel abschneiden, sonst kann man mit dem Werkzeug nicht genug Kraft aufwenden, um ihn rauszuschrauben. Da er aber ohnehin defekt war, hatte ich damit keine grosse Mühe. Beim Einschrauben braucht man keine grosse Kraft - das geht auch mit Kabel.

Falls Du mal zufällig ins Wallis kommst, besorg Dir vorher den Schalter und komm bei mir vorbei. Dann machen wir das gemeinsam.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT Frankenbiker

Re: Hilfe - Startschwierigkeiten!!

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Stefan,
zum herausschrauben des Schalters und auch für den Einbau habe ich mir einen 10er gekröpften Ringschlüssel gekauft und diesen dann vorne mit der Flex aufgeschnitten. Dadurch kann man den Schlüssel über das Kabel stecken und schön fest ziehen.
Habe ich Mal wo gelesen😀😀😀
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
RTPeet

Re: Hilfe - Startschwierigkeiten!!

Beitrag von RTPeet »

Servus,

da kann man Bremsleitungsschlüssel dazu nehmen.
Die sind einseitig offen ;-)

Gruß

Peter
RT-Fahren macht Spaß ;-)
RT Frankenbiker

Re: Hilfe - Startschwierigkeiten!!

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Peter,
nein der geht nicht.
Ich musste den Ringschlüssel an der hinteren Seite(Richtung Griff) auch noch abschleifen damit ich in die Aussparung kam.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
LedZeppelin

Re: Hilfe - Startschwierigkeiten!!

Beitrag von LedZeppelin »

Erstmal an alle vielen Dank für die Tipps!
Bin „heil“ angekommen - habe beim Tanken, Pausen „gewartet“ bis die Neutrallampe anging - das hat dann bei „Neuzündung jedesmal gefuntz. Aleerdings nicht über Nacht.
Jetzt werde ich sie mal zu neinem Schrauber bringen und hoffe, dass er es geregelt bekommt.
P.S. Hatte mir bei einer Übernachtung im Hotel gleich mal zwei Büroklammern besorgt - die bleiben nsl im Geldbeutel. SICHER IST SICHER🤣
Ghostrider

Re: Hilfe - Startschwierigkeiten!!

Beitrag von Ghostrider »

S Koss hat geschrieben: 24.07.2020, 14:33
rezi hat geschrieben: 24.07.2020, 11:53 Danke Stefan! Meinst du mit einfach kann man es auch irgendwo machen lassen für wenig Geld, wie z.B beim Freundlichen? Du hast schon Recht irgendwann wird sie mich nicht mehr hören, wie damals mit dem Hallgeber 😁
Ja, das müsste jede Werkstatt können. Eine BMW-Werkstatt müsste einen KV machen können, weil die wissen, wo man da ran muss, und welcher Aufwand das ist.

Der Stecker sitzt irgendwo vorne unter der Verkleidung (wo genau, kann ich nicht mehr sagen). Dazu muss midestens die Armaturenverkleidung ab, wahrscheinlich auch die Frontmaske - und damit die Seitenverkleidungen.

Der Schalter selber ist in den Kupplungshebel eingeschraubt. Um den rauszuschrauben, musste ich das Kabel abschneiden, sonst kann man mit dem Werkzeug nicht genug Kraft aufwenden, um ihn rauszuschrauben. Da er aber ohnehin defekt war, hatte ich damit keine grosse Mühe. Beim Einschrauben braucht man keine grosse Kraft - das geht auch mit Kabel.

Falls Du mal zufällig ins Wallis kommst, besorg Dir vorher den Schalter und komm bei mir vorbei. Dann machen wir das gemeinsam.
Ich wollte keinen neuten Thread auf machen nachdem ich merkte das sich leider Kupplungsschalter verabschiedet hat an meine R1100RT. Raus habe ich Ihn bekommen mit der Seidenschneider Variante^^.
jetzt scheidert es am reindrehen. Ich bekomme den neuen Originalen Kupplungsschalter nicht angesetzt zum reindrehendemontiert am Lenker habe ich einiges, sogardie eine Shraube wo den Griff gegen verrdrehen(denke ich) hält da ich dadurch hofte ich kkönnte den Griff rausziehendamit es leichter geht aber da tut sich auch nichts. Dann sah ich ein kleine loch wo ich vermute das eine Madenschraube drin sein könnte. ist das so und muß ich diese rausdrehen? oder hat wer einen Tip wie man den neuen Kupplungsschalter rein gedreht bekommt für mich?
:BMW_R1100RT_-_blau:
Starveiter

Re: Hilfe - Startschwierigkeiten!!

Beitrag von Starveiter »

Wenn da ne Madenschraube ist, sollte sie rausgedreht werden (sonst blockiert sie das Gewinde). Mehr kann ich dir nicht sagen, ich hab es noch nie probiert
Veit
R1200RT Bj 2009
Ghostrider

Re: Hilfe - Startschwierigkeiten!!

Beitrag von Ghostrider »

Rückmeldung: beim ersten Versuch hatte ich ja den Kupplungsschalter nicht rein gedreht bekommen. Daraufhin war es mein mein Plan gestern an die Garage zu gehen und es noch einmal zu probieren(man gibt nicht auf) doch dann kam der Chef dazwischen und meinte mit der Firma auf die Kerwe zu gehen wollen. Da man ja ein Teamplayer ist geht man halt mit und trinkt ein Weizen und isst ein Steak. Danach bin ich an die Garage gelaufen um es zu versuchen. Siehe da prompt habe ich das Gewinde getroffen und der Kupplungsschalter war drin worauf ich dann gleich alles zusammen geschraubt habe. Kennt Ihr sowas auch?
:BMW_R1100RT_-_blau:
Alter Tecklenburger

Re: Hilfe - Startschwierigkeiten!!

Beitrag von Alter Tecklenburger »

:sorry: Manchmal muss man erst etwas trinken und essen damit man ruhiger wird.
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Antworten