Visierrastung Shoei Neotec II zu leichtgängig

Antworten
dlohnier

Visierrastung Shoei Neotec II zu leichtgängig

Beitrag von dlohnier »

An unseren beiden Shoei Neotec II ist die Haltekraft der ersten Öffnungsstufe des Visiers mittlerweile zu gering.
Es klappt selbstständig zu, das ist unpraktisch da ich diese Stufe oft nutze, aber die nächste Rastung zu weit offen ist.

Ich habe bei Shoei und Tante Louise nach der Visiermechanik gesucht, aber leider nichts gefunden.
Mit einem neuem Helm verglichen, dort rastet es wesentlich fester ein und insgesamt ist das Visier schwergängiger. Da hat der Shoei Mann leider nicht recht, s.u.

Dann mal Shoei kontaktiert. Heute kam die Antwort:
„Die erste Rasterstufe der Visiermechanik des SHOEI NEOTEC II ist nicht sonderlich stark ausgeprägt, auch eine neue Visiermechanik würde hier wenig Veränderung bringen.

Möchten Sie die Visiermechanik Ihres NEOTEC 2 dennoch austauschen lassen, so wenden Sie sich bitte an den SHOEI-Fachhändler, bei dem Sie den Helm gekauft haben. Dieser kann die Einsendung des Helmes an unsere Serviceabteilung einleiten. Bei einer Einsendung sollten Sie aktuell mit einer Bearbeitungsdauer von etwa 5 bis 6 Werktagen bei uns im Haus rechnen, zuzüglich Versanddauer.

Der Austausch der Mechanik kann nur in unserer Serviceabteilung vorgenommen werden, da diese relativ fest in die Kinnteilmechanik integriert ist. Auch die Neujustierung der Visier- und Kinnteilmechanik gelingt nur mit dem richtigen Equipment.“


Das klappt jetzt leider zeitlich nicht mehr, hätte mich mal früher drum kümmern sollen, denn in einer Woche gehts für eine Woche in die Alpen und dann nach einer Woche mit Inspektion und Reifenwechsel nach Korsika.

Aber wir wollen uns für 2024 eh neue Helme kaufen, entweder den Shoei Neotec III oder Schubert C5, möglichst in Neongelb. Mal abwarten was Shoei da bringt und wie der C5 sitzt.
Gruß, Reinhold
Luzifer

Re: Visierrastung Shoei Neotec II zu leichtgängig

Beitrag von Luzifer »

Hi, das glaub ich ja fast nicht. Und das bei dem Preis. Ich hatte ähnliches Problem vor ein paar Jahren mit meinem Nolan N104. Hersteller angeschrieben und ein paar Tage später war die Ersatzmechanik da und ließ sich einfixdrei austauschen. Scheint aber ein Knackpunkt zu sein beim Neotec. War im Laden mir den Helm ansehen. Das Ausstellungsstück war auch sehr leichtgängig und ist deshalb bei mir gleich aus dem Rennen gewesen. Vlt würde der auch schon mehrmals geklappt.
Drücke die Daumen das das Problem gelöst wird und nicht zu teuer wird. Nun nach 5 Jahren ist die Mechanik an meinem 104 auch wieder abgenutzt und das Visier schlägt sehr leicht von allein zu. Aber zur nächsten Saison gibt's einen neuen.

Gruß René
RT-ler

Re: Visierrastung Shoei Neotec II zu leichtgängig

Beitrag von RT-ler »

dlohnier hat geschrieben: ↑24.08.2023, 15:25 An unseren beiden Shoei Neotec II ist die Haltekraft der ersten Öffnungsstufe des Visiers mittlerweile zu gering.
Es klappt selbstständig zu, das ist unpraktisch da ich diese Stufe oft nutze, aber die nächste Rastung zu weit offen ist.

Ich habe bei Shoei und Tante Louise nach der Visiermechanik gesucht, aber leider nichts gefunden.
Mit einem neuem Helm verglichen, dort rastet es wesentlich fester ein und insgesamt ist das Visier schwergängiger. Da hat der Shoei Mann leider nicht recht, s.u.

Dann mal Shoei kontaktiert. Heute kam die Antwort:
„Die erste Rasterstufe der Visiermechanik des SHOEI NEOTEC II ist nicht sonderlich stark ausgeprägt, auch eine neue Visiermechanik würde hier wenig Veränderung bringen.

Möchten Sie die Visiermechanik Ihres NEOTEC 2 dennoch austauschen lassen, so wenden Sie sich bitte an den SHOEI-Fachhändler, bei dem Sie den Helm gekauft haben. Dieser kann die Einsendung des Helmes an unsere Serviceabteilung einleiten. Bei einer Einsendung sollten Sie aktuell mit einer Bearbeitungsdauer von etwa 5 bis 6 Werktagen bei uns im Haus rechnen, zuzüglich Versanddauer.

Der Austausch der Mechanik kann nur in unserer Serviceabteilung vorgenommen werden, da diese relativ fest in die Kinnteilmechanik integriert ist. Auch die Neujustierung der Visier- und Kinnteilmechanik gelingt nur mit dem richtigen Equipment.“


Das klappt jetzt leider zeitlich nicht mehr, hätte mich mal früher drum kümmern sollen, denn in einer Woche gehts für eine Woche in die Alpen und dann nach einer Woche mit Inspektion und Reifenwechsel nach Korsika.

Aber wir wollen uns für 2024 eh neue Helme kaufen, entweder den Shoei Neotec III oder Schubert C5, möglichst in Neongelb. Mal abwarten was Shoei da bringt und wie der C5 sitzt.

Hallo Reinhold,

Ich hatte eine ähnliche Situation ( es war etwas abgebrochen), hatte direkt bei Shoei in Langenfeld bei Leverkusen angerufen und ihm die Situation erklärt. Die waren dort sehr nett und ich konnte mit Termin vorbeikommen. Von Münster aus ist es ja auch nicht sooo weit.

Mit dem geleisteten Service bin ich mehr als zufrieden !

Versuch es doch einfach mal.

Gruß Stefan
Thobi

Re: Visierrastung Shoei Neotec II zu leichtgängig

Beitrag von Thobi »

Hallo Reinhold,

wie alt sind denn eure Helme?
Wir haben seit ca. 3 Monaten den NEOTEC II. Ist natürlich :wink: noch alles in Ordnung! Bei dem warmen Wetter fahre ich auch gerne mit geöffnetem Visier in der ersten Raste. Ab ca.110 km/h schlägt das Visier dann zu. Das Visier ist insgesamt nicht "zu leichtgängig". Sollte bei einem so teuren Helm ja schon einige Jahre halten.

Gruß
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Olaf

Re: Visierrastung Shoei Neotec II zu leichtgängig

Beitrag von Olaf »

Hallo Reinhold,

Du sprichst für mich da einen wunden Punkt an. Der Service von Shoei ist absolut unterirdisch!
Nach mehreren Jahren im täglichen Gebrauch ist alles ziemlich ausgeleiert. In der untersten Stufe ist praktisch überhaupt keine Haltekraft mehr vorhanden.
Ersatzteil verkauft Shoei nicht. Die Frage ob ich den nach Monheim kommen könnte wurde verneint. Die Servicekräfte beim Händler wo ich den Helm gekauft habe (Tante ...) haben keinen Plamn und Ahnung.
Nach drei Jahren suche ich nun einen neuen Klapphelm für den täglichen Gebrauch.

...und wenn jetzt jemand die Marke Schubert in den Raum wirft. Die verkaufen die Ersatzteile, allerdings waren die bei Schubert Helmen nach 2 Monate täglichen Gebrauch so ausgeleiert, das man sie tauschen musste. Bei Shoei suche ich nach drei Jahren nach einer Lösung - leider bietet die Shoei nicht!

Grüße Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Bibi

Re: Visierrastung Shoei Neotec II zu leichtgängig

Beitrag von Bibi »

Moin,

ich habe den genannten Helm jetzt 1,5 Jahre und kann bis jetzt nichts negatives zur Visiermechanik sagen. Das Visier ist für mich ausreichend schwergängig und bleibt auch offen während der Fahrt. Jenseits Landstraßentempo mach ich das Visier allerdings immer zu, Lärmschutz..

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
dlohnier

Re: Visierrastung Shoei Neotec II zu leichtgängig

Beitrag von dlohnier »

Thobi hat geschrieben: ↑24.08.2023, 19:10 Hallo Reinhold,
wie alt sind denn eure Helme?
Wir haben seit ca. 3 Monaten den NEOTEC II. Ist natürlich :wink: noch alles in Ordnung! Bei dem warmen Wetter fahre ich auch gerne mit geöffnetem Visier in der ersten Raste. Ab ca.110 km/h schlägt das Visier dann zu. Das Visier ist insgesamt nicht "zu leichtgängig". Sollte bei einem so teuren Helm ja schon einige Jahre halten.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
die Helme sind aus März 2019, also noch nicht soo alt.

Ich werde mal meinen Händler (Motosystem Düsseldorf) fragen, Ingo ist dort immer sehr kompetent und hilfsbereit.
Aber für die kommenden Touren passt das zeitlich jetzt nicht mehr.
Ist auch nicht so schlimm, auf Korsika wird es noch warm sein, da fahre ist meist mit offenem Visier und wenn es regnet zu oder auf Schlitz.
Gruß, Reinhold
Antworten