Wasser im Rückspiegel

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
promovox

Wasser im Rückspiegel

Beitrag von promovox »

Habe folgende Beobachtung gemacht:
bei starkem Regen oder während des Waschens sammelt sich in den Schalen der Rückspiegel extrem viel Wasser,
das dort liegen bleibt und allenfalls teilweise während starker Beschleunigung herausspritzt.
Hat sich BMW in all diesen Jahren nichts dazu überlegt, z.B. kleine Loch für den Wassersaustriit oder so?
Hat sich jemand damit auseinandergesetzt und etwas gemacht?

Viele Grüsse!
R 1250 RT MÜ: 05.2021 -
Honda SH125: 06.2005 - unkaputtbar
R 1200 R LC: 05.2015 - 05.2021

Davor:
Honda CBF 600 SA
Yamaha TDM 850
MZ ETZ 250
Tomos APN 6
Apollo

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von Apollo »

Ja die Beobachtung ist durchaus richtig. Das nach von geneigte Gehäuse vom Spiegel sammelt das Wasser. Das sieht dann auch immer gammelig aus.
Ich hatte die Gläser rausgenommen und hinten ein Loch zum ablaufen gemacht.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
stbe

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von stbe »

Das hat mich auch immer gestört, dass Wasser im Gehäuse stehen bleibt. Wenn man nach dem Waschen, die Spiegel trocknen will hat man immer Wasser am trocknen Tuch und verteilt es gleich wieder auf dem Glas. Jetzt habe ich eine kleine Spritze mit einem dünnen Schlauch als Verlängerung und sauge nach dem Waschen, das Wasser aus dem Gehäuse.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
RT-Kalle

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von RT-Kalle »

:oopsp: Ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen, allenfalls am unteren Rand des Spiegels sammelt sich etwas Wasser.
Evtl. hat der Vorbesitzer da schon Ablauflöcher rein gemacht? :roll:
So genau hab ich deshalb noch gar nicht geschaut.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Triumph

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von RT-Triumph »

Ist wohl bei allen gleich , ich habe bei meinen letzten RTs einfach die Spiegel auseinandergebaut und in die tiefste Stelle, nämlich dort wo sich das Wasser sammelt ein Loch mit 8mm Durchmesser gebohrt . Das Wasser kann nun ungehindert weg und es gibt keine Wasserränder mehr , von außen ist das Ganze nicht zu sehen 😉👍
Mfg
Steffen aus MOL
BMWRT7

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von BMWRT7 »

hmm .... hat mich noch nicht wirklich gestört... Nach dem Waschen blase ich sowie so die Bremsen mit dem Lufti aus und halte danach auch auf die Spiegel, dabei wir einiges rausgeblasen und die Spiegelscheiben sind fleckenfrei. Bei Regenwetter ist es mir eh wurscht. :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
einfachandreas
Moderator

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von einfachandreas »

Das ist beim meiner LC auch so gewesen. Bin dem Beispiel von Thomas (Apollo) gefolgt und habe einfach auf jeder Seite ein Loch in den Spiegelhalter gebohrt. Die Mühe das Glas auszubauen habe ich mir dabei aber nicht gemacht… nicht wegen Faulheit sondern weil ich zu doof dafür bin :roll:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
promovox

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von promovox »

Super - vielen Dank an alle. Ich werde also auch mal je ein Loch bohren - fange mal mit 4 mm and und vergrössere wenn erfordelich.
Grüsse aus Bern.
R 1250 RT MÜ: 05.2021 -
Honda SH125: 06.2005 - unkaputtbar
R 1200 R LC: 05.2015 - 05.2021

Davor:
Honda CBF 600 SA
Yamaha TDM 850
MZ ETZ 250
Tomos APN 6
HansAltmann

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von HansAltmann »

Gute Idee, werde dem Beispiel von promovox folgen
sepulba

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von sepulba »

Die Idee mit dem Loch ist top :up: . Vielleicht ist ja einer, der schon ein Loch gebohrt hat, so nett und macht ein Bild von der Bohrung. Das macht es für Nachahmer leichter denn wer bohrt schon gerne Löcher ins Motorrad ohne ungutes Gefühl :schwitz: dabei.
andy0815

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von andy0815 »

Danke für den Hinweis!
RTTourer

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von RTTourer »

Ihr müßt einfach mal zügig anfahren, dann läuft das Wasser schon raus :hiding: :freu:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Ivocel

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von Ivocel »

RTTourer hat geschrieben: 22.08.2023, 15:13 Ihr müßt einfach mal zügig anfahren, dann läuft das Wasser schon raus :hiding: :freu:
Also auf Dynamic schalten und damit die Wheelie Control ausschalten beim Anfahren? :D :D :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RTTourer

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von RTTourer »

hab ich nicht bei meiner 1200er - klappt vielleicht deswegen :lol:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Apollo

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von Apollo »

einfachandreas hat geschrieben: 12.07.2023, 05:12 Das ist beim meiner LC auch so gewesen. Bin dem Beispiel von Thomas (Apollo) gefolgt und habe einfach auf jeder Seite ein Loch in den Spiegelhalter gebohrt. Die Mühe das Glas auszubauen habe ich mir dabei aber nicht gemacht… nicht wegen Faulheit sondern weil ich zu doof dafür bin :roll:
Aber Andreas das ist doch ganz einfach. Schau hier.

https://e.pcloud.link/publink/show?code ... lErmHOYYi7
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
eluisepellmoe

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Tomas für das Video….aber kann man das Loch nicht auch von außen bohren, wenn man den Spiegel anklappt?
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
camper

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von camper »

Hallo Volker
Kann man .... aber von unten triffst du bestimmt nicht genau die tiefste Stelle
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
eluisepellmoe

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von eluisepellmoe »

Okay, also Spiegelglas raus, bohren und auch gleich putzen und schmieren :schwitz:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Apollo

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von Apollo »

Das würde schon gehen. Aber eigentlich sieht man mein Loch von unten garnicht. Schau Dir den Spiegel genau an. Das Gehäuse ist im vorderen Bereich doppelt. Das Wasser läuft im Gehäuse nach unten und tropft am Ende raus.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
einfachandreas
Moderator

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von einfachandreas »

Volker ich habe es so gemacht. Von unten ein kleines Loch gebohrt ohne das Spiegelglas aus zu bauen. Denn als ich das erledigt habe, kannte ich das Video von Thomas noch nicht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Ivocel

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von Ivocel »

Apollo hat geschrieben: 22.08.2023, 21:44 Das würde schon gehen. Aber eigentlich sieht man mein Loch von unten garnicht. Schau Dir den Spiegel genau an. Das Gehäuse ist im vorderen Bereich doppelt. Das Wasser läuft im Gehäuse nach unten und tropft am Ende raus.
d.h., du hast das Loch nicht komplett durch gebohrt, sondern nur in die erste Schicht des Gehäuses?
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Apollo

Re: Wasser im Rückspiegel

Beitrag von Apollo »

Ja genau.
Ich bezweifele das das Wasser das untere Loch findet.
Weil das Gehäuse schräg ist und Du nicht 100% senkrecht bohren kannst.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Antworten