Windschild Parkposition

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
maRTiz

Windschild Parkposition

Beitrag von maRTiz »

Mir ist an meiner LC aufgefallen, dass bei feuchtem Wetter (insbesondere Regen) mein Windschild etwas zickige Eigenschaften hat, wenn ich die Machine abschalte.

Das Windschild fährt in seine Parkposition und dann wieder hoch. Nach ein paar Sekunden fährt es wieder runter und dann noch einmal hoch. Als ob der Einklemmschutz anspringt. Dies jedoch nur, wenn die Maschine nass ist.

Meine Frage nun an die Gemeinschaft: Ist dies normal oder wurde dies von anderen auch schon beobachtet? :blink2:

Wenn das ein Mangel sein sollte, wo kann ich am ehesten Hand anlegen, um dieses Runter- und Hochfahren zu eliminieren?
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Ivocel

Re: Windschild Parkposition

Beitrag von Ivocel »

Könnte mir evtl. vorstellen, dass der Einklemmschutz durch die Feuchtigkeit einen "Kurzen" hat und dadurch anspringt/der Stromkreis sich schließt.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Henner63

Re: Windschild Parkposition

Beitrag von Henner63 »

Celica10 hat geschrieben: 18.08.2023, 08:43
Meine Frage nun an die Gemeinschaft: Ist dies normal oder wurde dies von anderen auch schon beobachtet? :blink2:

Wenn das ein Mangel sein sollte, wo kann ich am ehesten Hand anlegen, um dieses Runter- und Hochfahren zu eliminieren?
Hi Markus🙋‍♂️
Bei mir ist das (noch) nicht 🤷‍♂️! Mein Tipp: Fahr nur bei gutem Wetter und insbesondere dann, wenn es nicht regnet 🤣. Zum Handanlegen: Ich würde mir den Wippschalter mal ansehen, bzw nur den mal „nass“ machen und schauen ob es davon kommen kann.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
anjo61

Re: Windschild Parkposition

Beitrag von anjo61 »

Vielleich ein verstecktes Gimmick von BMW und so gewollt :lol:
Beim Regenschirm macht den den ja auch zu, nochmal ein kurzes Stück auf um die Regentropfen wegzuschleudern und erst dann zu. :up:
Vielleicht kommt bei einer Nachfrage bei BMW ja auch jemand auf die Idee und hat die ideale Antwort.
Jedenfalls besser als: hatten wir noch nie, kennen wir nicht.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
kiki1205

Re: Windschild Parkposition

Beitrag von kiki1205 »

Bin vor 2 Wochen 600 km in Dauerregen von Kroatien nach De gefahren, also 7 Stunden nur Regen, und dieses Verhalten habe ich nicht an meiner LC 2014, also auch nicht nach 2 Stopps für 'ne Pause konnte ich das nicht beobachten
Gruß Kristijan
BMWRT7

Re: Windschild Parkposition

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Markus mein schweizer Freund,

das ist m.E. eine Fehlfunktion - ich würde es mal mit einer "Kalibrierung" versuchen.
Mit MOTSCAN oder GS911 kannst Du das Modul ansteuern und jeweils automatisch die Endpunkte anfahren lassen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Anax

Re: Windschild Parkposition

Beitrag von Anax »

Hi Markus,

hast Du die Batterie mal für ein paar Minuten abgeklemt und es dann wieder versucht?
Umsteiger

Re: Windschild Parkposition

Beitrag von Umsteiger »

Markus Finger weg von der Batterie :hiding:
Es grüßt Euch aus dem Südwesten wo 7&8 sich kreuzt

Michael

Suum cuique
"Jedem das Seine" Friedrich 1

1986 KR 51, 2014 K75RT P, (noch vorhanden) 2016 R1200RT P -2022 R1200RT LC
maRTiz

Re: Windschild Parkposition

Beitrag von maRTiz »

Jaja Michael. Ich habs verstanden. :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Windschild Parkposition

Beitrag von Tourenfahrer »

Umsteiger hat geschrieben: 21.08.2023, 13:42 Markus Finger weg von der Batterie :hiding:
wo siehst du denn da ein Problem.
Bei jedem Batterie Wechsel wir die RT absolut stromlos und das macht auch nichts.
Kalibieren kann man so natürlich eher nicht, ob es mit Moto Scan funktioniert sehe ich aber auch noch nicht.
GS 911 eventuell, habe aber ein solches Gerät leider nicht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
eluisepellmoe

Re: Windschild Parkposition

Beitrag von eluisepellmoe »

Udo….mein Lieber….man beachte den Smiley vom Umsteiger Michael….versteht man aber auch nur, wenn man Markusˋs Vorgeschichte kennt😉😅
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
maRTiz

Re: Windschild Parkposition

Beitrag von maRTiz »

Umsteiger hat geschrieben: 21.08.2023, 13:42 Markus Finger weg von der Batterie :hiding:
Amüsant, dass der Hinweis genau von dir kommt.
Dabei bist du derjenige, der AUCH Plus verwechselt hat. :lol:
Fährst du übrigens nur noch Tankstellen an, die bedient sind? :lol: :lol: :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Umsteiger

Re: Windschild Parkposition

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Markus,

ja ich hatte Probleme mit PLUS Diesel bei kalten Motor. :(
Wo der Motor noch warm war gings. :wink:
Du hast mit PLUS und MINUS , nennen wir es etwas Pech gehabt.
Es grüßt Euch aus dem Südwesten wo 7&8 sich kreuzt

Michael

Suum cuique
"Jedem das Seine" Friedrich 1

1986 KR 51, 2014 K75RT P, (noch vorhanden) 2016 R1200RT P -2022 R1200RT LC
Henner63

Re: Windschild Parkposition

Beitrag von Henner63 »

Celica10 hat geschrieben: 22.08.2023, 17:51 Fährst du übrigens nur noch Tankstellen an, die bedient sind? :lol: :lol: :lol:
🤣😂🤣😂 der ist gut Markus 👍👍👍, das grenzt schon fast an Mobbing 🤷‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
sepulba

Re: Windschild Parkposition

Beitrag von sepulba »

Hallo celica10, vielleicht ist es eine korrodierte Steckverbindung "Übergangswiderstand". Da würde ich mal nach schauen.
maRTiz

Re: Windschild Parkposition

Beitrag von maRTiz »

Ich würde doch Michael nie mobben. Etwas Spass muss doch sein. Hoffe doch, dass wir uns verstehen, oder?

Wo könnte ich denn diese korrodierte Steckverbindung finden? Kannst du mir weiterhelfen, sepulba?
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Windschild Parkposition

Beitrag von BMW Gerd »

Umsteiger hat geschrieben: 22.08.2023, 18:11 ja ich hatte Probleme mit PLUS Diesel bei kalten Motor.
das positive für uns war, das du es rausgefunden hast das die brühe nichts für die RT ist :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten