Die Wunderlich Marathonscheibe auf der 1250 MÜ

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
SIRTOM

Die Wunderlich Marathonscheibe auf der 1250 MÜ

Beitrag von SIRTOM »

Hallo RT Freunde,

ein kleiner Zwischenbericht über meine neuen Frontscheibe von Wunderlich....
nachdem die 2 Lieferung der Scheibe nun ohne Schäden, Kratzer und Hologramme, teilweise Fertigungsspuren angekommen ist hatte diese letzte Woche gleich montiert.
Etwas enttäuscht dass nicht einmal die Gummi für die Löcher bei einen neuen Scheibe dabei sind musste ich die alten Gummi verwenden. Diese sind aber nach 2 Jahren schon leicht eingerissen obwohl nie was verändert wurde oder demontiert war.
Die erste Fahrt ging nach Kulmbach zur Sternfahrt ca.150 km anfangs mit Regen, nachmittags dann trocken aber Windig. Hier ist mir erstmals aufgefallen wie unruhig die RT mit hochgestellter Scheibe jenseits der 150 kmh wird. Mit Sozia unterwegs. Irgendwie ist auch der Durchblick nicht so Klar wie bei der Original Scheibe von BMW, da hatte ich auch schon die höherer Scheibe.
Der Wetterschutz ist natürlich hervorragend. Mein Sozia berichtet das Sie Durck auf den Helm von hinten bekommt, der Kopf wird nach vorne gedrückt bei zügiger Autobahnfahrt. Auch die Geräusche sind höher als zuvor.
Heute war ich alleine unterwegs ca.120 km ....wieder Windig aber Sonnenschein, reine Autobahnfahrt weil ich zum Kunden unterwegs war. Schon, flott unterwegs 170 kmh bis über 200 kmh
ab hier wird das nichts mehr mit der Scheibe. Das Motorrad wird schon bei 180 kmh so unruhig und kommt in Schlinger- Bewegungen so dass es keinen großen Spaß mehr macht. Auch bei Geschwindigkeiten um die 120kmh ist der Wind am Fahrerhelm zu spüren. Ich bin nun etwas hin und her gerissen ob ich die Scheibe zurück gebe. Eigentlich wollte ich für Norwegen einen besseren Wetter und Windschutz, wird auch gehen weil dort ja nur max 80 kmh gefahren wird. Hat jemand von euch auch diese Erfahrungen oder mit einer anderen Scheibe eine Bessere...
Im Sommer werde ich wieder auf die Originalscheibe wechseln....
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
ruhewasser

Re: Die Wunderlich Marathonscheibe auf der 1250 MÜ

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Thomas, :hallo:

seiner Zeit hatte ich mir 2014 für meine damalige 1150 auch bei Wunderlich die
Marathonscheibe zulegt, war aber damit auch unzufrieden. Danach hatte ich mir
die V-Stream bei Hornig bestellt, wesentlich besser.
Habe die V-Stream jetzt auch auf meiner 1200 MÜ, top zufrieden.

Beste Grüße aus Bonn
Werner :R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Lancelot

Re: Die Wunderlich Marathonscheibe auf der 1250 MÜ

Beitrag von Lancelot »

Hallo Thomas,

auf meiner 1250 (ohne MÜ) ist Ruhe an meinem Helm. Auch meine Sozia empfindet es als windarm. Sie verspürt auch den von dir beschriebenen Druck von achtern. Was ja kein Wunder ist, da die Mega Scheibe einen ordentlichen Lee-Wirbel produziert.

Ein Pendeln auf der Autobahn (bis 150km/h) können wir nicht feststellen.
Wir sind seit über 7 Jahren von der Marathon überzeugt und fahren sie vorwiegend in der kühleren Jahreszeit.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Lanny

Re: Die Wunderlich Marathonscheibe auf der 1250 MÜ

Beitrag von Lanny »

Hallo Thomas, wir habe auch die Marathon-Scheibe seit 2 Wochen. Sind bisher sehr zufrieden mit dem Teil. Autobahn Richtung Rostock mit 170 km/h empfanden wir wesentlich entspannter als mit der kleineren Scheibe.
Grüße aus dem Havelland
Olaf
dlohnier

Re: Die Wunderlich Marathonscheibe auf der 1250 MÜ

Beitrag von dlohnier »

Hallo Thomas,
Ich nutze die „kleine = normale“ V_Stream Scheibe, diese funktioniert sehr gut, meine Birgit meckert auch nicht.
Bin 187cm lang und habe eine etwas aufgepolsterer Sitzbank in der normalen Position.
Gruß, Reinhold
Frickel

Re: Die Wunderlich Marathonscheibe auf der 1250 MÜ

Beitrag von Frickel »

Ich habe mir die Marathon von Wunderlich in rauchgrau bestellt. Meine Sozia gefällt die leichte Tönung sehr gut.
Die VStream gibt es ja leider nur in klar oder habe ich was übersehen?
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Henner63

Re: Die Wunderlich Marathonscheibe auf der 1250 MÜ

Beitrag von Henner63 »

Ich bin auch der Meinung, das die RT bei >160km/h unruhiger wird mit der Marsthon. Ist für mich aber kein Problem, fahre selten so schnell und profitiere lieber vom besseren Wind-, Wetter- und Insektenschutz.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Frickel

Re: Die Wunderlich Marathonscheibe auf der 1250 MÜ

Beitrag von Frickel »

Nachdem ich mit der originalen Scheibe nun ein paar 100 km gefahren bin, wird sie doch erst einmal am Fahrzeug verbleiben. Wenn es sehr warm ist, weiß ich die Flexibilität zu schätzen, auch mal in der untersten Stellung ordentlich kühlenden Fahrtwind abzubekommen. Die Marathon ist ja von vornherein ca. 8cm höher und wesentlich breiter.
Meine Sozia kommt auch gut mit dem Original zurecht, in der unteren Stellung, wie auch ausgefahren. Sie meinte auch, die originale Scheibe würde besser aussehen, das Bike würde etwas sportlicher wirken.
Außerdem hat die Marathon unschöne optische Verzerrungen im Bereich über dem Cockpit. Ob ich mich daran gewöhnen könnte, das glaube ich eher nicht. Also geht sie zurück.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Antworten