Ersatzschlüssel bzw,. Rohling ohne Transponder

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
knopfh

Ersatzschlüssel bzw,. Rohling ohne Transponder

Beitrag von knopfh »

Moin alle zusammen,

mir ist heute mrgen ein Missgeschick passiert...

irgendein so ein Tüddelbär hat heute morgen mein Schlüsselbund auf die Straße fallen lassen und eh ich mich recht versah, ist ein Auto drüber gefahren.
Fast alle Schlüssel haben es überstanden, der Kunststoff-Motorradschlüssel meiner R1200RT MÜ jedoch nicht.
Der Schlüsselbart ist hin, aber der Kopf samt Transponder ist unbeschädigt geblieben.

Liebe RT-Gemeinde: Hat jemand einen Tip wo ich einen Rohling ohne Transponder bekomme ? Der wird ja wahrscheinlich nicht die Welt kosten und das Anfertigen auch nicht.
Bei diversen Schlüsseldiensten hab ich schon nachgefragt, aber die haben keine bzw. können nur welche mit Transpoder bestellen > da laufen dann insgesamt die gleichen Kosten auf wie beim Freundlichem (um die 80 Euro)

Viele Grüße

Holger "Jim" Knopf (wahrscheinlich auch der Tüddelbär) :wallb:
flypg

Re: Ersatzschlüssel bzw,. Rohling ohne Transponder

Beitrag von flypg »

Ich habe soetwas in Göttingen machen lassen, ging ganz schnell und zum Schluss musste ich mich mit meinen Papieren eintragen lassen,
dass ich keinen Unfug mache. Vielleicht liegt es daran, dass nicht jeder Schlüsseldienst soetwas machen darf.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Olaf RT

Re: Ersatzschlüssel bzw,. Rohling ohne Transponder

Beitrag von Olaf RT »

Mein BMW-Händler hatte den Schlüsselbart (Klappschlüssel der Fernbedienung) verbogen, und "durfte" mir einen neuen Bart schicken (den ich dann selbst gewechselt habe). Bei der Gelegenheit habe ich mir einen weiteren Schlüssel ohne Transponder schicken lassen. Beides kam fertig graviert (BMW Händler hat ja meine VIN...) Bart also einfach wechseln. Alle beiden also sofort einsatzbereit, ohne 'Fräsen'.
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Olaf RT

Re: Ersatzschlüssel bzw,. Rohling ohne Transponder

Beitrag von Olaf RT »

Oder meinst du das Gehäuse vom Klappschlüssel, ohne "Innereien"?
Ich hatte bei meiner Recherche einige Videos gefunden, wo Schlüssel "umgebaut" wurden, erinnere mich aber nicht mehr, wo Gehäuse her kamen.
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
knopfh

Re: Ersatzschlüssel bzw,. Rohling ohne Transponder

Beitrag von knopfh »

Hi Olaf,
einen Klappschlüssel hab ich gar nicht.
Ich brauch wirklich nur einen Rohling in den man den Transponder einlegen kann. Der Schlüsseldienst meines Vertrauens würde mir den Rohling fräsen.
Ich bin nebenbei auch noch auf der Suche und hab was bei aliexpress.com gefunden. Ich glaub ich investiere mal 4,50 € , auch wenn es jetzt bis Mitte August dauert....
Hier der Link, falls jemand Interesse hat:

https://de.aliexpress.com/item/32945207 ... fLPtIwofeU
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: Ersatzschlüssel bzw,. Rohling ohne Transponder

Beitrag von Fole »

Dort habe ich auch mal einen Rohling bestellt und beim lokalen Schlüsseldienst den Ersatz machen lassen.👍
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
:bike1: :bike1: :bike1: :bike1:
knopfh

Re: Ersatzschlüssel bzw,. Rohling ohne Transponder

Beitrag von knopfh »

ERFOLGSMELDUNG:
Aus dem Urlaub zurück: Schlüssel von Ali-Express war da. Der hatte ein kleines Fach für den Transponder.
Der Schlüsseldienst meines Vertrauens hat die Fräse angeworfen, Transponder in das kleine Fach eingelegt und EMMA XIII. gestartet. Alles wunderbar.
Geht doch
Alter Tecklenburger

Re: Ersatzschlüssel bzw,. Rohling ohne Transponder

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Schick mir doch mal bitte die Artikelnummer von Ali. Dankeschön Harald. Gerne auch als pn
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
knopfh

Re: Ersatzschlüssel bzw,. Rohling ohne Transponder

Beitrag von knopfh »

Schau mal etwas weiter oben, da ist der Link... (funktioniert, gerade probiert.
Ciao Holger
Antworten