Sitzheizung nachrüsten ?

Antworten
sepulba

Sitzheizung nachrüsten ?

Beitrag von sepulba »

Hallo RT-Freunde,

ich bekomme in wenigen Tagen meine "neue" gebrauchte R1250RT Bj.21. Das Model hat keine Sitzheizung. Meine Frage ist ob man dies nachrüsten kann?
Leider kann ich nicht nachschauen ob gegebenenfalls die Kabel dafür liegen. Man wird auch sicher der Software die Funktion aufspielen müssen. Oder braucht man sogar ein zusätzliches bzw. modifiziertes Steuergerät? Fragen über Fragen.
Hat das vielleicht schon jemand aus dem Forum gemacht und lässt mich an seiner Erfahrung teil haben?

Freundliche Bikergrüße
Lancelot

Re: Sitzheizung nachrüsten ?

Beitrag von Lancelot »

Hallo Werner,
bis heute habe ich noch keine 1250 ohne Sitzheizung gesehen. Ist meines Wissens schon immer dabei gewesen.
Kann es evtl sein, dass bei deinem Bike nicht die original Sitze drauf sind? Ich habe derzeit einen Touratech Sitz auf meiner 1250, der keine Sitzheizung hat, somit geht da auch nichts.
Kannst du mit dem Controler im Menu die Sitzheizung, also die Balkenanzeigen, überhaupt ansteuern?
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
sepulba

Re: Sitzheizung nachrüsten ?

Beitrag von sepulba »

Hallo Lancelot, leider bekomme ich das Bike erst übernächste Woche. Der Erstbesitzer hat seiner RT beim Kauf nicht alle Extras gegönnt. Es ist die BMW Original Fahrersitzbank niedrig verbaut. Ich brauche nun eh die Standard wenn nicht sogar die Hohe Sitzbank, da war mein Gedanke warum nicht mit Sitzheizung. Laut der Aussage des Händlers hat das Bike keine Sitzheizung und bei dem Sozius habe ich gesehen das er ohne Heizung ist. Im Menü habe ich leider nicht danach geschaut.
NoSuhl

Re: Sitzheizung nachrüsten ?

Beitrag von NoSuhl »

Moin Werner,
schau es dir halt an, wenn das schöne Teil vor der Türe steht.
Vermutlich ist es aber eher schwierig, die Sitzheizung nachzurüsten.
Grundsätzlich muss man sich halt fragen, ob man sie braucht.
Ich habe meine 1200er MÜ seit drei Jahren und die Heizung genau ein mal an gehabt. Bei der Überführung nach Hause, um auszuprobieren, ob sie geht. :up:
Seit dem nicht gebraucht.
Sicherlich ist es bei Ganzjahresfahrern anders.
Warme Grüße :D Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Sitzheizung nachrüsten ?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Es könnte sein, dass das geht, denn m.W. verwendet BMW nur einen Kabelbaum, an dem dann die Anschlüsse für die Sitzheizungen schon enthalten sind (vermutlich aber ohne die "Verlängerungskabel" bis an die Sitze). Da ab der R1200RT LC (Bj >= 2014) die Fahrersitzheizung über das Menu und nicht mehr über einen separaten Schater gesteuert wird, sollte das mittels eines Software-Updates eigentlich auch möglich sein, da würde ich aber vorher mal den Freundlichen fragen.
Eine andere Frage ist, ob das finanziell Sinn macht, denn du benötigst zwei neue Sitze, die notwendigen Kabel und das Software-Update, da ist schnell ein hoher dreistelliger Betrag fällig. Demgegenüber steht die Frage, wie oft man die Sitzheizung tatsächlich braucht. Ich fahre z.B. auch im Winter, wenn die Straßen trocken sind, und in den nunmehr 6 Jahren, in denen ich eine RT mit Sitzheizung habe, habe ich die vielleicht zehnmal benutzt. Ich würde deshalb für mich zu dem Schluss kommen, dass ich das nicht unbedingt brauche.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
sepulba

Re: Sitzheizung nachrüsten ?

Beitrag von sepulba »

Hallo NoSuhl :hallo: , ich habe bis dato auch gesagt eigentlich braucht man keine Sitzheizung. Deswegen war es ja auch kein Hinderungsgrund das Motorrad zu kaufen. Wo ich aber die Sitzbank sowieso ändern muss, weil sie niedrig ist, kam mir diesbezüglich der Gedanke. So oft habe ich selbst die Griffheizung nicht an, aber angenehmer ist es schon wenn man die Möglichkeit hat. Da ich ja noch eine Woche warten muss :banana: versuche ich die Zeit bis dahin sinnvoll auszufüllen und die Weichen für eigene Verbesserungen zu stellen. Ein klein bisschen ungeduldig ist man ja auch :freu:

Gruß :up:
Apollo

Re: Sitzheizung nachrüsten ?

Beitrag von Apollo »

Hallo Werner

Sitzheizung nachrüsten geht sicher. Es gibt ja diverse Nachrüstsätze.

https://shop.thunderbike.de/Custom-Chro ... gLjKfD_BwE
https://www.conrad.de/de/p/dometic-grou ... fresh=true

Ob allerdings die Nachrüstung dann auch per CAN Bus zu schalten wäre und im Displays zu sehen ist, halte ich für schwierig. Aber für einen warmen Hintern auch nicht notwendig.

Ich hatte seinerzeit für mein Frauchen eine Griffheizung verbaut. :D
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
bullibo

Re: Sitzheizung nachrüsten ?

Beitrag von bullibo »

Hallo Werner,

ich kann Dir noch einen Original Standard Sitz mit Sitzheizung anbieten?

Gruß
Jochen
hardholgi

Re: Sitzheizung nachrüsten ?

Beitrag von hardholgi »

Ich bin auch der Meinung, dass die 1250 RT die Sitzheizung serienmäßig hat, nicht aber die 1200 LC.
RT - since 1987
AKL44

Re: Sitzheizung nachrüsten ?

Beitrag von AKL44 »

Laut BMW Konfigurator ist die Sitzheizung eine Sonderausstattung
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
hardholgi

Re: Sitzheizung nachrüsten ?

Beitrag von hardholgi »

Sorry, mein Fehler - Du hast Recht, nur die Griffheizung war und ist Serie.
RT - since 1987
sepulba

Re: Sitzheizung nachrüsten ?

Beitrag von sepulba »

Meine Vermutung ist, dass der Kabelbaum bei allen der gleiche ist, egal ob mit oder ohne "bestellter Sitzheizung (mal von Adapterkabeln abgesehen). BMW bietet ja im Zubehör die Sitzbänke an, jetzt sogar die Komfortsitzbank. Die würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden wenn das dann nicht per plug and play und Freischalten möglich wäre. Bei KTM war es zumindest so. Ist halt Baukastenprinzip. Ab Werk das Grundgerüst und der Händler kann nachrüsten. Ist aber eben von meiner Seite her nur eine Vermutung. Ich werde nächste Woche wenn ich sie abhole in der Werkstatt mal nachfragen. Werde natürlich berichten was ich raus bekommen habe. Danke an euch für eure Beiträge.
sepulba

Re: Sitzheizung nachrüsten ?

Beitrag von sepulba »

Ich habe gestern beim Händler nachgefragt. Er meinte mit der Nachrüstung über BMW geht nicht. Es ginge nur mit Zubehör. Also Batterie-Kabel-Schalter-Sitzbank. Dann bleibe ich bei meiner langen Unterhose :lol:
Antworten