Zusatzlüfter, Behördenlüfter

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Mechanix

Zusatzlüfter, Behördenlüfter

Beitrag von Mechanix »

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Nachrüstung des Zusatzlüfters für den Ölkühler meiner R1100RT.

Im Forum gibt es eine Teileliste:
Lüfter 17 11 2 317 705, Lüfterzarge 46 637 651 900, Gehäuseunterteil 46 632 317 080
So haben das wohl auch einige hier im Forum den Lüfter nachgerüstet. In dieser Zusammenstellung bekommt man die Teile auch gebraucht.

Bei BMW im Ersatzteilsystem und auch bei Leebmann sieht der Umfang ganz anders aus. Dort wird keine Lüfterzarge verwendet, sondern ein
Gehäuse Oberteil 46 63 2317 079.
Siehe meinen Anhang "kompletter Kasten". Der Lüfter sitzt in der BMW-Strichzeichnung in einem geschlossenen Gehäuse aus Ober und Unterteil. Also müsste die Warmluft über die Luftführung rechts und Luftführung links ausgeblasen werden.

Bei dem im Forum verwendeten Umfang mit der Lüfterzarge dürften die Luftführung rechts und Lüftführung links außer Funktion sein ??? Soll man dann diese beiden Luftführungen ausbauen ???

Kann mir jemand die Unterschiede der beiden Ausführungen erklären?
Hat jemand aussagekräftige Fotos vom eingebauten Lüfter mit Gehäuse?

Danke und viele Grüße

Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mechanix

Re: Zusatzlüfter, Behördenlüfter

Beitrag von Mechanix »

Hallo,
ich habe noch weiter recherchiert. Die Ausführung aus dem Forum, Teileliste:
Lüfter 17 11 2 317 705, Lüfterzarge 46 637 651 900, Gehäuseunterteil 46 632 317 080 ist wohl für die R1150RT.

Ich habe eine R1100RT !
Kann ich obige Teile bei mir auch verwenden? Müsste ich etwas umbauen? Muss ich die Luftführungen (Luftrohre) rechts und links ausbauen?

Danke und Grüße

Holger
Zuletzt geändert von Mechanix am 18.07.2023, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Alter Tecklenburger

Re: Zusatzlüfter, Behördenlüfter

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Moin Holger, warum willst du de Lüfter einbauen. Hast du Angst das der Motor zu heiß wird? Habe 12 Jahre die 1100 gefahren ( nicht viel mit laufendem Motor gestanden) hatte nie Hitzeprobleme. Das Moped war immer zuverlässig außer die Spielereien mit dem ABS. Vielleicht kann dir aber ein anderer Mitstreiter etwas zu dem Behörden Lüfter sagen. Bis dahin Harald
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Franko23

Re: Zusatzlüfter, Behördenlüfter

Beitrag von Franko23 »

Das Teil 4 und 5 ist nicht für die 1150! Selbige hat keinen Luftkanal.
Alter Tecklenburger

Re: Zusatzlüfter, Behördenlüfter

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Moin ich noch einmal. Zusätzlich elektrische Maßnahmen machen bei der 1100 die ABS Probleme nicht einfacher. 🏍️🏍️🏍️ Lass dir aber die Laune deswegen nicht verderben es muss ja bei Dir und Deiner Maschine nicht so sein. Berichte einmal wenn du einbaust wie es läuft. 🧑🏻‍🚀🙋🏻‍♂️ Harald
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Mechanix

Re: Zusatzlüfter, Behördenlüfter

Beitrag von Mechanix »

Alter Tecklenburger hat geschrieben: 18.07.2023, 19:45 Moin Holger, warum willst du de Lüfter einbauen. Hast du Angst das der Motor zu heiß wird? Habe 12 Jahre die 1100 gefahren ( nicht viel mit laufendem Motor gestanden) hatte nie Hitzeprobleme. Das Moped war immer zuverlässig außer die Spielereien mit dem ABS. Vielleicht kann dir aber ein anderer Mitstreiter etwas zu dem Behörden Lüfter sagen. Bis dahin Harald
Du hast eine PIN.
Mechanix

Re: Zusatzlüfter, Behördenlüfter

Beitrag von Mechanix »

Hallo,
die Entscheidung zum Einbau des Behördenlüfters steht fest. Ich muss noch alle Teile besorgen. Der Einbau kann noch etwas dauern.

Grüße

Holger
Adagio69

Re: Zusatzlüfter, Behördenlüfter

Beitrag von Adagio69 »

Servus Holger,
möchte so wie Du, den Lüfter bei meiner 1150er nachrüsten, wäre Toll wenn du uns an deinem Vorhaben Teilhaben lassen würdest.
Wünsche Dir vorab schon mal einen Stress Freien Einbau .

lg.mike
James_Bond

Re: Zusatzlüfter, Behördenlüfter

Beitrag von James_Bond »

Hallo in die Runde
Ich hätte noch so einen Lüfter für eine 1150RT BJ 2003 hier liegen zum abgeben. Bei Interesse bitte
um eine PN
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
ww13

Re: Zusatzlüfter, Behördenlüfter

Beitrag von ww13 »

Einer meiner Vorbesitzer hat auch so einen Zusatzlüfter eingebaut, mit Schalter und grüner Kontrollleuchte. Muss mir das im Winter auch mal näher anschauen.
Allerdings fahre ich auch ein Gespann und da macht das noch eher Sinn. Habe den auch bei den heißen Temperaturen im Stau immer angeschaltet. In Baustellen mit langen Ampelphasen mache ich ungern immer für ein paar Meter den Motor aus. Wird der eigentlich über ein Thermoschalter gesteuert?
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Antworten