Warnblinkschalter

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Mike_9998

Warnblinkschalter

Beitrag von Mike_9998 »

Guten Morgen zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die Runde : bei meiner 1150RT geht der Warnblinker nur bei eingeschalteter Zündung. Ist das so gewollt ? Sollte das Motorrad, was ich ja nicht hoffe :D , mal streiken und man müsste es stehen lassen kann / sollte man ja nicht unbedingt den Schlüssel stecken lassen müssen.

Vielen Dank schon mal für eine kurze Info...

Viele Grüße aus dem Allgäu
Mike
Tourenbiker

Re: Warnblinkschalter

Beitrag von Tourenbiker »

Richtig, man kann die Warnblinkanlage nur bei eingeschalteter Zündung aktivieren (was ja auch durchaus Sinn macht, um unbefugten Zugriff zu verhindern). Meines Wissens nach, kann man anschließend die Zündung ausschalten und den Schlüssel abziehen und die Warnblinkanlage weiter blinken lassen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
einfachandreas
Moderator

Re: Warnblinkschalter

Beitrag von einfachandreas »

So wie Christoph es geschrieben hat, habe ich es auch in Erinnerung.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mike_9998

Re: Warnblinkschalter

Beitrag von Mike_9998 »

super, vielen Dank für eure schnellen Antworten..... probier ich doch gleich mal aus.... Einen schönen Tag euch..
Repsol-Bird

Re: Warnblinkschalter

Beitrag von Repsol-Bird »

Wenn alles funktioniert, wie es soll, dann kann man bei der 1150er die Warnblinkanlage mit Zündung einschalten und sie bleibt auch eingeschaltet, wenn man die Zündung ausschaltet. Steht auch im Handbuch, Seite 17 ( https://manuals.bmw-motorrad.com/manual ... 0RT_00.pdf). Bei den manchen Behördenversionen (zumindest bei meiner U.S. RT-P) ist auch noch ein Zusatzschalter mit Dauerplus rechts verbaut, mit dem sich die Warnblinkanlange hinten immer separat einschalten lässt, auch bei ausgeschalteter Zündung.

Allerdings hat die 1150er noch keine Spannungsüberwachung und zu lange würde ich sie mit Warnblinkanlage lieber nicht stehen lassen. Jeder, der schonmal versucht hat, mangels Überbrückungskabel einen Zweizylinder Boxer anzuschieben, weiß was ich meine. Deswegen hab ich für den Fall der Fälle immer die Powerbank dabei. :D
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Antworten