Erfahrungsbericht: Tills Einspritzventile + neue Drosselklappenstutzen für die 1150er

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Repsol-Bird

Erfahrungsbericht: Tills Einspritzventile + neue Drosselklappenstutzen für die 1150er

Beitrag von Repsol-Bird »

Servus zusammen,

möchte euch mal meinen Erfahrungsbericht von letzter Woche mitteilen. Da meine 1150er RT-P im Stand bei warmen Temperaturen gerne 6-7 Balken Temperatur hatte und auf Absprühen der Drosselklappen mit Bremsenreiniger mit Drehzahlerhöhung reagiert hat, war da Handlungsbedarf. Motorlauf war zwar im großen und ganzen in Ordnung, das typische Gasruckeln und leichte Vibrationen hatte sie aber trotzdem. Da hab ich mir gedacht: Geld in die Hand nehmen und es anständig machen.

-Beide Drosselklappenstutzen (Stückpreis bei BMW 65€)
-2 neue Dichtringe für den hinteren Teil der Drosselklappe
-2 Generalüberholte Einspritzventile von Tills

Ich habe beide Drosselklappen gelockert und gereinigt, die rechte war stark verölt, weil der Motor irgendwann vor meiner Zeit mal mit Öl überfüllt wurde und sehr viel Öl im Luftfilterkasten stand. Die beiden Drosselklappenstutzen waren waren wohl noch die ersten und die Dichtlippe zum Zylinder war komplett platt (siehe Bild neu/alt), völlig plausibel, dass sie da Falschluft ziehen kann. Hätte eher gedacht, dass Risse im Gummi dort das größere Problem wären, denn im eingebauten Zustand sahen die Stutzen noch augenscheinlich gut aus. Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich noch den Kettenspanner ersetzt, als die Drosselklappe links sowieso aus dem Weg geräumt war.

Anschließend Ventilspiel nochmal penibel genau eingestellt und danach synchronisiert. Was soll ich sagen, ich war gestern 80km auf Probefahrt und erkenne die alte Police Lady nicht mehr wieder. Gasruckeln ist komplett verschwunden, sie hängt bissiger am Gas und unten raus ist spürbar mehr Drehmoment in Form von besserem Durchzug da. Die Vibrationen sind komplett verschwunden und alles in allem läuft sie nicht mehr so "ruppig" wie vorher. Leerlaufdrehzahl schwankt ganz minimal (ca. 100-150 U/Min) und die Temperatur bleibt auch bei längerem Stehen im Leerlauf bei 5 Balken. So ist das, wenn man denkt, das Mopped wäre vorher gut gelaufen. :D

Wer also auch ähnliche Symptome hat, dem kann ich wärmstens empfehlen, mal die Drosselklappenstutzen ins Visier zu nehmen und auf Tills Düsen umzubauen. Es lohnt sich. :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
kdriverac

Re: Erfahrungsbericht: Tills Einspritzventile + neue Drosselklappenstutzen für die 1150er

Beitrag von kdriverac »

Hallo Marcel,

Welche Düsen von Till hast Du eingebaut? Die 12er?? Oder überholte 1150er?

Gruß

Winnie
Sumorat

Re: Erfahrungsbericht: Tills Einspritzventile + neue Drosselklappenstutzen für die 1150er

Beitrag von Sumorat »

Moin, ich hab auch die E-Düsen von der 1200 drin gibt auch kein geruckelt mehr.

Was mich interessieren würde hängt der Temperaturanstieg wirklich mit den Stutzen zusammen?

Ich hätte eher auf das Thermostat oder den Kühler getippt.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Tourenbiker

Re: Erfahrungsbericht: Tills Einspritzventile + neue Drosselklappenstutzen für die 1150er

Beitrag von Tourenbiker »

Falschluft= mageres Gemisch= tendenziell höhere Temperatur.
Wobei die Lambdasonde da natürlich noch gegen regeln sollte, allerdings ist das natürlich auch begrenzt.

Bin allerdings etwas erstaunt, dass der Ansaugweg bei der R doch Falschluft gefährdeter ist, als ich angenommen hätte. Habe meine damals nur gereinigt und mit etwas Pflegemittel eingerieben und optisch für gut befunden. Werde da bei Gelegenheit wohl auch mal absprühen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Repsol-Bird

Re: Erfahrungsbericht: Tills Einspritzventile + neue Drosselklappenstutzen für die 1150er

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich hab die ganz normalen 1150er Düsen für 80€ genommen, also generalüberholt und aufeinander synchronisiert.

Ich gehe stark davon aus, dass sie zu mager gelaufen ist. Auch wenn die Lambdaregelung das Gemisch ja anfettet, um die größere Luftmenge auszugleichen, funktioniert das nicht auf beiden Zylindern gleich, wenn auf dem einen Zylinder mehr Falschluft gezogen wird als auf dem anderen. So ein kleines bisschen Falschluft bei Leerlaufdrehzahl wird oberhalb der 2500 Umdrehungen schon ein großes bisschen, wenn sie dann an mehreren Stellen ordentlich saugt, wo sie nicht soll. Die Kerzen waren relativ hell, auf dem rechten Zylinder etwas mehr als auf dem linken und das deckt sich auch mit den Beobachtungen, da sie beim Einsprühen mit Bremsenreiniger auf der rechten Seite stärker hochgetourt hat, als auf der linken. Die Krümmertemperatur lag laut Infrarotthermometer rechts auch ca. 50°-60°C höher als links. Jetzt sind beide Krümmer fast gleich warm, wobei jetzt der linke Krümmer ca. 10°C mehr hat, als der rechte. Das kann aber auch die Toleranz des 20€ Thermometers sein.

Thermostat und Kühler sind in Ordnung. Habe sie mal bei abgebauter Verkleidung im Stand warmlaufen lassen. Als die Temperatur 5 Balken erreicht hat, hab ich den Motor ausgeschaltet und es war im Schauglas zu sehen, dass das Öl aus dem Ölkühler zurück in die Ölwanne gelaufen ist. Also öffnet das Thermostat wie es soll, denn sonst wäre der Ölstand im Schauglas ja auf Minimum gewesen, weil ein halber Liter Öl im Ölkühler steht und wegen dem geschlossenen Thermostat nicht abläuft.

Wenn morgen das Wetter mitspielt und ich pünktlich Feierabend machen kann, werd ich nochmal eine große Runde fahren und dann mal die Kerzen begutachten.

@Tourenbiker: Der Bremsenreiniger hat am deutlichsten am Übergang vom Ansaugstutzen auf den Zylinder angeschlagen, eben dort wo diese kleine Gummilippe plattgedrückt war. Auch über den unteren O-Ring vom Einspritzventil hat sie Falschluft gezogen, zwar nicht viel, aber die Leerlaufdrehzahl ging um ca. 200 Umdrehungen hoch, wenn man auf den Unterteil vom Einspritzventil gesprüht hat. Brauchst halt eine Bremsenreinigerdose, die ordentlich Druck hat, z.B. den von Holts Professional.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
kdriverac

Re: Erfahrungsbericht: Tills Einspritzventile + neue Drosselklappenstutzen für die 1150er

Beitrag von kdriverac »

Hallo Marcel,

danke für Deine Antwort! Bei mir habe ich noch die Drosselklappenlagerung neu machen lassen, da sie Axialspiel hatten.
Mit den 12er Düsen von Till und neuer Synchronisation + Iridium Zündkerzen ein völlig anderes Paket und Ansprechverhalten.
Dazu muss man sagen, dass die 11er original Düsen nur Einlochdüsen waren. Wie der Unterschied 1150 zu 1200er Vierlochdüsen ist kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Winnie
Sumorat

Re: Erfahrungsbericht: Tills Einspritzventile + neue Drosselklappenstutzen für die 1150er

Beitrag von Sumorat »

Ok, Danke für die Antwort, ich Sprüh meine auch mal ab.👍
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Erfahrungsbericht: Tills Einspritzventile + neue Drosselklappenstutzen für die 1150er

Beitrag von BMW Gerd »

Repsol-Bird hat geschrieben: 02.08.2023, 21:06 Ich hab die ganz normalen 1150er Düsen für 80€ genommen, also generalüberholt und aufeinander synchronisiert.
du hättest lieber die 12er nehmen sollen da wäre dein staunen noch größer gewesen :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Repsol-Bird

Re: Erfahrungsbericht: Tills Einspritzventile + neue Drosselklappenstutzen für die 1150er

Beitrag von Repsol-Bird »

Habe ich mir überlegt, aber fürs Zweitmopped muss das reichen. :D
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Antworten