BMW R1100RT Einbau Behördenlüfter

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Mechanix

BMW R1100RT Einbau Behördenlüfter

Beitrag von Mechanix »

Hallo ich habe die Nachrüstung Behördenlüfter bei meiner R1100RT durchgeführt. Ich habe mir gebrauchte BMW-Originalteile bei einem italienischen Händler in der „Bucht“ besorgt (ca1/4 vom Neupreis). Dabei habe ich diese Teile verwendet, Lüfter 17 11 2 317 705, Lüfterzarge 46 637 651 900, Gehäuseunterteil 46 632 317 080. Das sind die Teile für die R1150RT. Ich habe den Lüfter probehalber getestet. Der Stromverbrauch betrug 1,5 A.
Bei der R1100RT müssen vorher die Luftrohre der weitgehend wirkungslosen „Warmluftheizung“ ausgebaut werden.
Am Ölkühler lassen sich die Rohre leicht nach Ausbau des Gehäusekastens ausbauen. Oben hängen die Luftrohre fest. Diese sind oben mit einer Schraube festgemacht. Um die Kanzelverkleidung nicht ausbauen zu müssen, habe ich unterhalb der Spiegel eine 5mm-Demontageöffnung gebohrt. Hier konnte ich mit dem Inbusschlüssel rein und die Schrauben und anschließend die Luftrohre ausbauen.
Der mechanische Einbau des Lüfters ist problemlos, da Originalteile.
Ich wollte auf jeden Fall einen manuellen Schalter haben über den der Lüfter eingeschaltet wird. Ich habe die Idee von Rainer mit dem Stromstoßrelais aufgegriffen. Ich wollte keine zusätzlichen Löcher ins Cockpit bohren. Das Stromstoßrelais ist im Grundzustand elektrisch offen. Nach kurzem Impuls auf die Steuerseite des Stromstoßrelais schaltet das Relais die Lastseite auf elektrisch geschlossen. In dieser Schaltstellung bleibt das Stromstoßrelais bis zum nächsten Impuls auf die Steuerseite.
Zur Ansteuerung nutze ich das Kabel des grünen Schalters Windschutz-Scheibe anheben.
Die Stromversorgung des Lüfters Plus und Minus erfolgt über die Steckdose im Cockpit. Die Steckdose läuft über Sicherung F3 und ist mit 15A abgesichert. Mein Lüfter hängt also an Dauerplus. Die Masse wird über das Stromstoßrelais zugeschaltet. Als Kontrolle nutze ich die Reserveleuchte des Kraftstofftanks. Diese erhält ebenfalls Masse über das Stromstoßrelais und brennt bei Lüfter an. Damit bei niedrigem Benzinstand der Lüfter nicht anläuft muss eine Diode in die Masseleitung der Kontrollleuchte, siehe „Stromlaufplan Lüfter“
Da das von mir verwendete Stromstoßrelais nicht für KFZ vorgesehen ist, habe ich es in einem schwarzen Kästchen unterhalb des linken Lautsprechers spritzwassergeschützt untergebracht.
Von der Funktion her arbeitet der Lüfter genauso wie von mir gewünscht. Bei eingeschalter Zündung, kurzer Druck auf den Schalter „anheben Scheibe“ und der Lüfter läuft, dabei brennt dann als Rückmeldung die Tankleuchte. Nochmal kurzer Druck auf „Scheibe anheben“ und Lüfter und Tankleuchte sind wieder aus.
Bei mir hat der Umbau gut geklappt. Wer dies so nachbaut macht das auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung.

Viele Grüße
Holger
Mechanix

Re: BMW R1100RT Einbau Behördenlüfter

Beitrag von Mechanix »

8 Einzelfotos wurden vom System abgelehnt, daher gesammelt in Word
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten