Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
- Klaus RT
- Moderator
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
Hartmut kannst jede Edelstahlschelle nehmen. Aber die Quetsch-Schellen die drauf waren sind völlig OK für den Zweck.
Haben ja 20 Jahre Ihren Dienst getan. Ist halt die Frage wie man die Montiert.
Haben ja 20 Jahre Ihren Dienst getan. Ist halt die Frage wie man die Montiert.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
moin hartmut,
und man sollte die sorte rechts verwenden, nicht die linke. die rechte hat einen inlettring der verhindert das sich beim quetschen falten im schlauch entstehen auf den schlauch schieben und mit einer kneifzange oder seitenschneider verschließen.
und man sollte die sorte rechts verwenden, nicht die linke. die rechte hat einen inlettring der verhindert das sich beim quetschen falten im schlauch entstehen auf den schlauch schieben und mit einer kneifzange oder seitenschneider verschließen.
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Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
Tach auch,
heute die Benzinpumpe, wie von Euch hier beschrieben, im ausgebauten Zustand bei einem befreundeten Automechaniker getestet:
>> drückt "wiad Zau" den Sprit raus !
Ich werde nun bestellen:
- O-Ring für unter den Pumpendeckel
z.B. https://www.tills.de/tank-dichtung-pump ... 8-469.html
- Benzinfilter KL 145 - s. o.g. Link
- 10 Schellen für die Benzinleitungen (da nehme ich die zum zuschrauben - 13-15mm)
z.B. z.B. https://www.schellen-shop.de/schlauchbe ... 0000076245
- 2 Schnellkupplungen für die außenliegenden Benzinleitungen
z.B. https://www.zweiradteile.net/universale ... llkupplung
- 1 Meter Benzinschlauch, Innendurchmesser 8mm, für die außenliegenden Benzinleitiungen
z.B. https://www.louis.de/artikel/gewebe-ben ... m/10018045
(also die Benzinleitungen vom Pumpendeckel zu den Schnellkupplungen und das kurze Stück dahinter)
Fehlt noch was ?
heute die Benzinpumpe, wie von Euch hier beschrieben, im ausgebauten Zustand bei einem befreundeten Automechaniker getestet:
>> drückt "wiad Zau" den Sprit raus !
Ich werde nun bestellen:
- O-Ring für unter den Pumpendeckel
z.B. https://www.tills.de/tank-dichtung-pump ... 8-469.html
- Benzinfilter KL 145 - s. o.g. Link
- 10 Schellen für die Benzinleitungen (da nehme ich die zum zuschrauben - 13-15mm)
z.B. z.B. https://www.schellen-shop.de/schlauchbe ... 0000076245
- 2 Schnellkupplungen für die außenliegenden Benzinleitungen
z.B. https://www.zweiradteile.net/universale ... llkupplung
- 1 Meter Benzinschlauch, Innendurchmesser 8mm, für die außenliegenden Benzinleitiungen
z.B. https://www.louis.de/artikel/gewebe-ben ... m/10018045
(also die Benzinleitungen vom Pumpendeckel zu den Schnellkupplungen und das kurze Stück dahinter)
Fehlt noch was ?
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
Hallo Hartmut, ich habe damals alles bei Till bestellt, inclusive Innenschläuche,Schlauchbogen,usw. Da das schraubschellen sind, musst Du beim Einbau der Grundplatte etwas aufpassen, da die Schellen wegen der Verschraubung etwas dicker sind. Und Achtung: nicht den Geber für die Tankanzeige ( Lampe) verbiegen.
Gruß aus der Lüneburger Heide
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
Noch etwas: Am Tankstutzen gehen auch noch Leitungen im Tank zur Grundplatte für Belüftung und Entwässerung,diese auch erneuern,meine waren nach 20 Jahren total schmierig von aussen.Olli68 hat geschrieben: ↑01.08.2023, 16:39 Hallo Hartmut, ich habe damals alles bei Till bestellt, inclusive Innenschläuche,Schlauchbogen,usw. Da das schraubschellen sind, musst Du beim Einbau der Grundplatte etwas aufpassen, da die Schellen wegen der Verschraubung etwas dicker sind. Und Achtung: nicht den Geber für die Tankanzeige ( Lampe) verbiegen.
Viel Spaß
Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
hab ich es überlesen - Benzinfilter !!! fehlt m.E.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
@ Hans Dieter, bin Ich auch der Meinung! Hier war meiner Meinung nach nur vom neuen
Sieb und nicht vom alten Filter der Datum 2000 hat !
Sieb und nicht vom alten Filter der Datum 2000 hat !
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
Hallo Frank,ich meine er kann das ganze auch bei Tills bestellen, dort gibt es ganze Repsätze für alles,wenn das schon mal auf ist gleich alles neu. Spritpumpe kann, muss aber nicht (Risiko)
Gruß aus der Lüneburger Heide
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
@Olaf, genau so würde ICH das machen, aber Hartmut scheint ja ganz
besessen vom schrauben zu sein !
besessen vom schrauben zu sein !
- redskin
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
Ich würde den U-förmig geformten Schlauch, den es als Ersatzteil bei den bekannten Verdächtigen und nicht allein bei BMW gibt, auf jeden Fall erneuern. Wenn man sich etwas ins Thema einliest, war dieser schon sehr oft Anlass zur Fehlersuche und stellt vor allem gern spontan den Dienst ein. Meterware kann man nicht knickfrei so eng biegen, eine größere Schlaufe an der Stelle macht Montageprobleme. Ferner sollte man sich überlegen, ob man nicht eine Spritpumpe in "verbesserter Ausführung" von Tills kauft. Bei meiner 1150er RT war wg. Korrosion der elektrischen Schleifkontakte (passiert gern im Zusammenhang mit Alkohol ((im Sprit)) und Kondenswasser) ziemlich abrupt Ende der Frühjahrsausfahrt. Bei der verbesserten Ausführung ist das Teil aus Carbon oder so. Man kann es auch drauf ankommen lassen, wenn es einem nix ausmacht, Stunden auf den Abschlepper zu warten, diesem dann erklären zu müssen, wie man den Bock auf der Ladefläche fixiert, ohne die Lenkerschalter zu schrotten, ....
Greetz
Dirk
Greetz
Dirk
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
@Hans-Dieter:
Der gesuchte Benzinfilter ist bei dem 1. Link von Hartmut mit dabei.
Der gesuchte Benzinfilter ist bei dem 1. Link von Hartmut mit dabei.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)
NorbeRT
Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
NorbeRT
Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
Hallo Hartmut,
ich stimme Dirk (redskin) zu, wegen Austausch des U-Schlauchs, und 2 Meter Benzinschlauch für die drucklosen Leitungen der Tankentluftung bzw. -entwässerung würde ich auch mit einplanen. Sicher, dass der Gummipuffer der Pumpe noch in Ordnung ist?
VG
Mark
ich stimme Dirk (redskin) zu, wegen Austausch des U-Schlauchs, und 2 Meter Benzinschlauch für die drucklosen Leitungen der Tankentluftung bzw. -entwässerung würde ich auch mit einplanen. Sicher, dass der Gummipuffer der Pumpe noch in Ordnung ist?
VG
Mark
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
So, liebe RT-Freunde,
habe die Teile soweit bestellt, hoffentlich kann ich das ganze Gerödel am WE wieder zusammenbauen
Nochmal die Frage:
Kann das sein bzw. hat das evtl. schonmal jemand gehabt, das im Tank ein Benzinschlauch (vom Benzindruck ?) abgegangen war ?
habe die Teile soweit bestellt, hoffentlich kann ich das ganze Gerödel am WE wieder zusammenbauen
Nochmal die Frage:
Kann das sein bzw. hat das evtl. schonmal jemand gehabt, das im Tank ein Benzinschlauch (vom Benzindruck ?) abgegangen war ?
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass da was ab"flutscht" . Vorallem wenn der Schlauch alt ist und sich mit der Zeit vielleicht etwas gedehnt hat oder ausgeleiert ist. Die Schelle sollte das zwar eigentlich verhindern, aber vielleicht war die auch nicht mehr mit voller Klemmkraft auf dem Schlauch.
Du hattest ja auch die Schnellkupplung getrennt und dann die Kraftstoffpumpe laufen lassen?? In dem Falle ist natürlich der volle Pumpendruck auf den Schläuchen, schätze so 5-6 bar. Könnte dafür sorgen dass die schwächste Stelle auseinander fliegt...
Du hattest ja auch die Schnellkupplung getrennt und dann die Kraftstoffpumpe laufen lassen?? In dem Falle ist natürlich der volle Pumpendruck auf den Schläuchen, schätze so 5-6 bar. Könnte dafür sorgen dass die schwächste Stelle auseinander fliegt...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
Laut der Bilder scheint die Klemmschelle nicht hinter sondern auf der Rohraufbördelung positioniert gewesen zu sein.
Zusammen mit erhöhtem Systemdruck infolge eines zugesetzten Kraftstofffilters könnte ich ich mir deshalb das Abspringen des Schlauches vorstellen.
Zusammen mit erhöhtem Systemdruck infolge eines zugesetzten Kraftstofffilters könnte ich ich mir deshalb das Abspringen des Schlauches vorstellen.
wenn man bloss durch Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte wäre jedes Pferd ein Schmied
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
Bei den Schraubschellen ist das immer so ein Problem, nach fest kommt ab.
Soll bedeuten wenn du sie zu fest drehst dreht sie evtl durch.
Den Schlauchbogen gibts übrigens bei Q tech aus Metall.
Soll bedeuten wenn du sie zu fest drehst dreht sie evtl durch.
Den Schlauchbogen gibts übrigens bei Q tech aus Metall.
Immer mit Vollgas voraus
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
Vespa GTS 300
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
Vespa GTS 300
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
Hallo,
alle Teile sind heute gekommen (Kosten = 150 EUR), kann nun also loslegen ...
Eine Frage noch:
Kann man die vorhandenen Schellen, z.B. diese an den Tankinnenschläuchen, die sind ja offen, bzw. diese wie am Filter
oder an den Schnellkupplungen (s.a. Fotos), wieder verwenden bzw- mit der dargestellten Zange an den Bögen "zudrücken" ???
Habe auch diverse Schraub-Schlauchschellen (die waren dabei bzw. 10 Stück extra), z.B. für die neuen Metall-Schnellkupplungen.
Vielen Dank für Eure vielen Antworten und Eure Hilfe
alle Teile sind heute gekommen (Kosten = 150 EUR), kann nun also loslegen ...
Eine Frage noch:
Kann man die vorhandenen Schellen, z.B. diese an den Tankinnenschläuchen, die sind ja offen, bzw. diese wie am Filter
oder an den Schnellkupplungen (s.a. Fotos), wieder verwenden bzw- mit der dargestellten Zange an den Bögen "zudrücken" ???
Habe auch diverse Schraub-Schlauchschellen (die waren dabei bzw. 10 Stück extra), z.B. für die neuen Metall-Schnellkupplungen.
Vielen Dank für Eure vielen Antworten und Eure Hilfe
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Grüße aus Witten - haRTmut ...
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
hallo Hartmut,
ich rat Dir keine alten Schlauchschellen zuverwenden. Zu Deiner Frage: Mit dieser Zange , Ja.
Es gibt auch Spezielezangen dafür, mit dieser Zange besteht die Gefahr das Du die Schellen zufest zusammen drückst.
ich rat Dir keine alten Schlauchschellen zuverwenden. Zu Deiner Frage: Mit dieser Zange , Ja.
Es gibt auch Spezielezangen dafür, mit dieser Zange besteht die Gefahr das Du die Schellen zufest zusammen drückst.
Gruß RALF
Aus der Rosenstadt
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
Hallo Hartmut,
bei den Schlauchschellen mit "normalen" Gewinde ist die Gefahr des überdrehens nicht so groß wie bei denen mit groben Gewinde.
Diese lassen sich auch besser dosieren. Meine Meinung.
bei den Schlauchschellen mit "normalen" Gewinde ist die Gefahr des überdrehens nicht so groß wie bei denen mit groben Gewinde.
Diese lassen sich auch besser dosieren. Meine Meinung.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)
NorbeRT
Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
NorbeRT
Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
Diese beiden offenen Schellen auf Bild 2 kannst du wiederverwenden. Die sind nur eingehakt wie eine Art Feder.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
gegenfrage christoph,
was kosten 2 neue? will man sich im ernstfall die arbeit nochmal machen?
was kosten 2 neue? will man sich im ernstfall die arbeit nochmal machen?
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
@Gerd, hattest Du nicht mitbekommen, dass er gerne schraubt ??
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
Meine Antwort bezog sich auch nur auf die beiden wiederverschließbaren Klemmen. Die Oettinger Schellen sollte man jetzt nicht wirklich nochmal zu klemmen.
Davon abgesehen finde ich diese beiden wiederverschließbaren Klemmen sehr schwierig zu öffnen und wieder zu verschließen, von daher macht es schon evt Sinn, die durch andere zu ersetzen.
Wobei BMW sich sicher etwas dabei gedacht hat, da solche komischen zu verbauen
Davon abgesehen finde ich diese beiden wiederverschließbaren Klemmen sehr schwierig zu öffnen und wieder zu verschließen, von daher macht es schon evt Sinn, die durch andere zu ersetzen.
Wobei BMW sich sicher etwas dabei gedacht hat, da solche komischen zu verbauen
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
Gestern alles neu angebracht und zusammengebaut ...
... L Ä U F T ...
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Grüße aus Witten - haRTmut ...
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Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?
Hi,was klappert da so? Oder Täuscht das?
Gruß Olli
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide