Blinkende Tagfahrleuchten

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
maRTiz

Blinkende Tagfahrleuchten

Beitrag von maRTiz »

Mir ist klar, dass LED in einem gewissen Frequenzbereich leuchtet und dies auf Videos deutlich zu erkennen ist. Mit blossem Auge nicht wahrnehmbar.

Nun ist mir beim absolut tollen Filmchen von Gerhard, das er im Zillertal aufgenommen hat, folgendes bei 26:33 aufgefallen:

Die hinterherfahrenden LCs erscheinen im Video völlig unterschiedlich. Die Maschine, die direkt hinter Gerhard fährt blinkt, als ob diese ein Polizei-Motorrad wäre und die andere Maschine wieder weiter hinten leuchtet ganz normal. Woran kann das liegen? 1200er vs. 1250er? Oder eventuell eine andere Spannung wegen der Zusatzscheinwerfer?

Bin gespannt (wie eine LED-Leuchte :lol: ), ob es eine einfache Erklärung gibt.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
fjrdueser

Re: Blinkende Tagfahrleuchten

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Markus,
LED und auch andere Scheinwerfer werden mit einem PWM Spannungssignal = Pulsweitenmodulation angesteuert.
diese haben eine gewisse oder gar schwankende Ein/AUS (Blink) Frequenz , die unser Auge nicht wahrnimmt.
Die Kamera filmt mit einer anderen Bildfolge Frequenz.
Dieses führt zu verschiedenen Darstellungen im Film, lässt aber keine Qualitätsrückschlüsse zu.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
ruhewasser

Re: Blinkende Tagfahrleuchten

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Hartmut :hallo:

Wieder etwas gelernt.
Gut erklärt.

Grüße
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Bibi

Re: Blinkende Tagfahrleuchten

Beitrag von Bibi »

Moin Markus,

ich konnte die Szene jetzt nicht direkt finden aber egal, ich kann mir denken, was du meinst. Wenn das TFL im Video blinkend zu sehen ist, ist es gedimmt. Gedimmt wird bei eingeschaltetem Abblendlicht. War selbiges eingeschaltet? Wenn ja, hast du hier die Erklärung.
Der selbe Effekt ist auch beim Rücklicht zu beobachten: Meist ist es im Video nur blinkend zu sehen, bremst der Fahrer, leuchten die LED´s mit voller Stärke und das Blinken ist für das Auge nicht mehr wahrnehmbar.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
maRTiz

Re: Blinkende Tagfahrleuchten

Beitrag von maRTiz »

Hallo Bianca

Das Abblendlicht war bei beiden Maschinen aus.
Bei der blauen Maschine (kenne leider den Lenker nicht) blinkt die Tagfahrleuchte und bei der weissen dahinterfahrenden Maschine vom Umsteiger leuchtet diese konstant. Einziger Unterschied war, dass an der Blauen die Zusatzscheinwerfer auch eingeschaltet waren. Im Weiteren leuchten die Tagfahrlichter beim Lumpensammler ebenfalls konstant.

Dass an der Qualität nichts zu bemängeln ist, beruhigt mich. Meine Tagfahrleuchten blinken ebenfalls, wenn ich mit der Handykamera vor der Maschine stehe.

War nur spannend, dass es doch Unterschiede gibt.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Antworten