Tourenscheibe für 1200 RT MÜ

Antworten
Franky1

Tourenscheibe für 1200 RT MÜ

Beitrag von Franky1 »

Hallo RT Freunde
ich habe eine RT 1200 BJ 2013 MÜ mit der serienmäßigen Scheibe.
Ich bin 1,85 groß. Wenn ich die Scheibe ganz nach oben fahre (was vom Wind ganz gut ist) habe ich die oberen Scheibenkante
genau in den Augen. Ich bräuchte eine, die einigen Zentimeter (ca 5 cm ) höher ist.
Welchen würdet ihr mit da emfpehlen für den Besten Windschutz. Wunderlich, V-Storm .....?
.. in glasklar....
Danke euch :thanks: :thanks:
Gruß Franky1
AKL44

Re: Tourenscheibe für 1200 RT MÜ

Beitrag von AKL44 »

Also, da verstehe ich einiges nicht. Ich fahre auch eine MÜ und zwar mit der V Storm Scheibe. Die ist viel größer als die serienmäßige. Ich bin 1.86 und kann da bequem DRÜBER schauen. Allerdings habe ich auch eine Bagster Sitzbank. Aber das kann eigentlich nicht einen so großen Unterschied machen, zumal ich die Sitzbank auf der unteren Lagerung fahre. Bist Du sicher, dass Du die Serienscheibe drauf hast ?
Und was ist eigentlich das Ziel ? Du willst durch die Scheibe gucken ? Dir ist klar, dass dies zu leichten Verzerrungen führt ? Ich finde das unangenehm, aber das kann ja jeder anders finden.
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
mschluet

Re: Tourenscheibe für 1200 RT MÜ

Beitrag von mschluet »

Hi Franky, ich hab Original gegen die Marathon Scheibe vom Wunderlich getauscht, die is breiter und höher und bietet mir bei 188 (cm nicht kmh) definitiv nen besseren Windschutz. Ein klares Durchschauen ist bei den vielen Fliegen aber auch nicht aber ich schau auch direkt auf die Kante bei hoher Sitzposition.
Du dürftest dann drunter liegen.

Grüße
Markus
Volker58

Re: Tourenscheibe für 1200 RT MÜ

Beitrag von Volker58 »

Ihr könnt nicht einfach nur eure Körpergrößen vergleichen. Die Proportionen spielen auch eine große Rolle. Ich z.B. bin 196 cm lang und habe kurze Beine. Ich hatte noch auf keinem Moped Probleme mit dem Kniewinkel, aber auf meiner RT ist mein Kopf bei hochgestellter Scheibe komplett im Wind.
Franky1

Re: Tourenscheibe für 1200 RT MÜ

Beitrag von Franky1 »

Danke euch allen schon mal. Werde mich von der Serienscheibe treffen und bin nur noch im überlegen
ob es einen Wunderlich Marathon oder eine V-Stream werden sollte. Kosten beide fast das gleiche?
Danke
einfachandreas
Moderator

Re: Tourenscheibe für 1200 RT MÜ

Beitrag von einfachandreas »

Ich wäre da eindeutig bei der V- Stream Scheibe.
Die hatte ich auch bei der MÜ drauf. Konnte seiner Zeit ein Vergleichsfahrt zwischen Wuli Scheibe und V-Stream machen.
Dabei missfiel mir bei der Wuli Scheibe die doch recht starke Verzerrung an den Seitenbereichen, diese ließen für mich keine sauberen Kurvenfahrten zu. Aber ich muss dazusagen, ich bin recht kurz 176 cm und sitze bzw. saß immer auf der unteren Sitzeinstellung.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Grossschlumpf

Re: Tourenscheibe für 1200 RT MÜ

Beitrag von Grossschlumpf »

:BMW_R1100RT_-_blau: Hallo Andreas, hast du für Flecken auf der Scheibe eine Erklärung und oder eine Entfernung der Flecken? Meine Vermutung liegt an der Abdeckplane im Sommer.
Liebe Grüße

Werner :BMW_R1100RT_-_blau:
einfachandreas
Moderator

Re: Tourenscheibe für 1200 RT MÜ

Beitrag von einfachandreas »

Da ich nicht sehen kann wie die Flecke aussehen kann ich dazu auch nichts sagen.
Reinigung der Scheibe nur mit sehr milden Reinigern, zu scharfe greifen die Versiegelung an und beschädigen auf Dauer die Scheibe.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
NoSuhl

Re: Tourenscheibe für 1200 RT MÜ

Beitrag von NoSuhl »

Moin Frannky,
sollte bei 13 Beiträgen nicht langsam ein Bild drin sein (Avatar) :sorry: Meinen hat seinerzeit Dakingchen eingestellt, da ich es nicht hin bekam ... :D
Aber zum Thema.
Hast du den Sitz schon in der oberen Stellung, vielleicht erledigt sich das Problem dadurch.
Ich habe mir ja auch die Wunderlich Marathon montiert, die ich zum Glück gebraucht erwerben konnte.
Allerdings musste ich danach einige Modifikationen vornehmen, da ich arge Windgeräusche hatte.
Also, falls du die Möglichkeit einer Probefahrt hast, erst mal ausprobieren.
Grundsätzlich fahre ich immer so, dass ich über die Scheibe noch drüber gucken kann. Die Höhenverstellung macht es einem ja zum Glück einfach.
Das Gute an der größeren Scheibe ist halt, dass ich bis 100 km/h locker mit offenem Klapphelm fahren kann uns auch bei 130 noch ein Gespräch über die Wechselsprech mit meiner Frau möglich ist.
Das ging bei der Originalen wegen der Windgeräusche nicht.
Viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RT Wuppi

Re: Tourenscheibe für 1200 RT MÜ

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Zusammen,
habt Ihr mal über einen Windabweiser nachgedacht? Vielleicht kann man die ja mal probe Fahren.
Es gibt bei Louis einen höheren und kleineren Windabweiser zu kaufen, kosten pro Stück ca.100,00€, beide können mit Klemmschrauben befestigt werden, oder durch Anbohren. Vorteil von den Windabweisern, der Luftstrom wird über den Helm geleitet.
VlG Frank :hallo:
Antworten