Heute Kupplung nachgestellt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Sumorat

Heute Kupplung nachgestellt

Beitrag von Sumorat »

Habe heute die Kupplung nachgestellt am Geberzylinder.

War ein ganz leichter Ölfilm drauf muss ich mir jetzt Gedanken machen hat nach hydraulik Öl gerochen.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Olli S

Re: Heute Kupplung nachgestellt

Beitrag von Olli S »

Hallo Ralf.... :hallo:

Ich mache mir Gedanken, unter deinem Avatar steht deutlich 1100 RT und die hat einen Bowdenzug zur Kupplungsbetätigung verbaut ,

Oder habe ich etwas verpasst .... :roll:
Olli S

Re: Heute Kupplung nachgestellt

Beitrag von Olli S »

Oder Ralf du Schlingel fährst du ne 1150 RT und hast es nicht angegeben , wie soll man da helfen..?????????




Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Tourenbiker

Re: Heute Kupplung nachgestellt

Beitrag von Tourenbiker »

Na ja, muss ja eine 1100er sein, ab der 1150er gibt's nix mehr zum nachstellen...
Klingt erst mal nach undichter Kupplungsmanschette (Mops).
Ich gehe davon aus, dass er mit Hydraulik Öl das Getriebe Öl meint??? Das riecht zumindest signifikant.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Sumorat

Re: Heute Kupplung nachgestellt

Beitrag von Sumorat »

Jo Ihr habt recht ist eine 1100 ist halt das Tei an dem man nachstellt.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Sumorat

Re: Heute Kupplung nachgestellt

Beitrag von Sumorat »

Muss ich um den Dichtring zu wechseln das ganze Getriebe zerlegen
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Heute Kupplung nachgestellt

Beitrag von BMW Gerd »

moin ralf,
die kupplungsdruckstange wird m.e. nur durch einen filzring "abgedichtet". dann ist da noch eine gummimanschette, wenn diese defekt ist, kann dort schon mal ein tröpfchen öl austreten.
wenn dies der fall ist, mußt du die schwinge ausbauen.
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=21_0082
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Sumorat

Re: Heute Kupplung nachgestellt

Beitrag von Sumorat »

Das ist natürlich schon eine Schei….— Arbeit das heb ich mir auf den Winter auf wie gesagt minimal Ölfeucht.

Ist ja nicht so das es tropft.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Heute Kupplung nachgestellt

Beitrag von BMW Gerd »

dann ist sicher über lange zeit nur ein wenig durch den filz in den faltenbalg gelaufen. mit bremsenreiniger absprühelen und erst einmal beobachten :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Sumorat

Re: Heute Kupplung nachgestellt

Beitrag von Sumorat »

Ich hab’s erst mal mit dem Lappen abgewischt und wieder zusammengebaut.

Von der Konsistenz eher wie Öliger Bremsstaub.

Ist halt trotzdem ein altes Mädchen.🤔
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Sumorat

Re: Heute Kupplung nachgestellt

Beitrag von Sumorat »

Wenn die Dichtung gewechselt werden muss, kommt wirklich die komplette Schwinge raus und der Kardan muss auch gezogen werden.

Die Filzdichtung geht dann problemlos raus.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Muensterlaender

Re: Heute Kupplung nachgestellt

Beitrag von Muensterlaender »

Hallo Sumorat,
wenn die Manschette, die über dem Kupplungskolben sitzt, ölfeucht ist, dann kann eigentlich nur der Wellendichtring der Getriebeeingangswelle undicht sein, der die Welle nach hinten zur Kupplungsbetätigung hin abdichtet. Die WeDis „schwitzen“ mit der Zeit etwas. Das ist erst mal nicht so schlimm. Leider nimmt die Dichtleistung immer mehr ab und irgendwann tropft es.
Beobachten und ggf. im Winter neu machen, wäre meine Devise.
Der Filz auf der Druckstange soll eigentlich nur verhindern, dass Staub vom Abrieb der Kupplung durch die hohle Eingangswelle zum Kupplungskolben gelangt bzw. bei Undichtigkeit des Wellendichtrings Getriebeöl an der Druckstange Richtung Kupplung wandert.

Grüße vom Münsterländer
Tourenbiker

Re: Heute Kupplung nachgestellt

Beitrag von Tourenbiker »

Und ich verweise noch mal an den bereits von mir erwähnten "Mops" also die Gummimanschette außen am Hebel. Dahinter steht das Getriebeöl um die Druckstange herum und läuft nach außen, wenn der Mops undicht ist.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Muensterlaender

Re: Heute Kupplung nachgestellt

Beitrag von Muensterlaender »

Hinter der Manschette „steht“ nur dann Getriebeöl, wenn der hintere WeDi der Getriebeeingangswelle undicht ist.

Grüße vom Münsterländer
Sumorat

Re: Heute Kupplung nachgestellt

Beitrag von Sumorat »

Dann kommt im Winter eine Sau Arbeit auf mich zu bedeutet praktisch komplettes Getriebe raus und neu abdichten.

Vorher schau ich mir den Mops mal an, vielleicht hat sich die Schelle nur gelockert.

Wenn nicht macht es wahrscheinlich auch Sinn im Winter den Motordichtring zu wechseln und die Kupplung zu prüfen ob die auch verölt ist.

Hoffentlich pack ich das alleine hab das zwar bei 2 K100 schon gemacht aber bei der R ist es komplizierter.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Muensterlaender

Re: Heute Kupplung nachgestellt

Beitrag von Muensterlaender »

Hallo Sumorat,
das Getriebe rauszuholen ist gar nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick scheint. Ist halt nur eine Menge Schrauberei. Aber Du kannst ja die ganze Einheit (Getriebe, Kardan HAG) auf dem Hinterrad rausrollen, wenn oben alles hochgebunden ist.

Grüße vom Münsterländer
Sumorat

Re: Heute Kupplung nachgestellt

Beitrag von Sumorat »

Ok, gut zu wissen weil die Kupplung noch gut ist.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Antworten