TomTom Rider keine Sprachausgabe

Alles über Navigationssysteme
Antworten
illfurther

TomTom Rider keine Sprachausgabe

Beitrag von illfurther »

Ich hatte bei meinem TomTom Rider 50 (Louis Edition) das Problem das auf einmal keine Sprachausgebe mehr erfolgte. Weder ans Headset (Sena SMH5) noch am Navi selbst. Nachdem ich dem TomTom und dem Headset ein Update gegönnt habe passierte immer noch nichts. Danach habe ich das Headset resettet und neu konfiguriert ohne Erfolg. Als ich alle Möglichkeiten des Koppelns, ebenfalls ohne Erfolg, durch hatte wusste ich auch nicht mehr weiter. Also bin ich gestern nach Koblenz zur Louis Filiale gefahren und habe dort um Rat gebeten. Respekt! Die haben sich ca. 1,5 Stunden um das Problem gekümmert. Die gleichen Schritte wie ich sie weiter oben beschrieben hatte, alles versucht. Natürlich ohne Erfolg. Als ich dann zur "Technik" geschickt wurde, das Headset sollte mit einem anderen TomTom gekoppelt werden um zu testen ob das Sena oder der TomTom defekt ist spielte der Verkäufer sehr lange am Navi rum. Siehe da, auf einmal hat der TomTom wieder mit uns gesprochen! Was hat er gemacht?
Menü - Einstellungen - Stimmen - Stimme auswählen - und dann die vorgegebenen Namen angeklickt. Anna = stumm, Yannick = stumm, Werner redet mit uns. Die Namen (Stimmen) sind wohl von TomTom standardmäßig vorgegeben.
Ich vermute das bei irgendeinem Update die Dateien der beiden anderen Stimmen beschädigt wurden.
Vielen Dank an die Louis Filiale in Koblenz für den hervorragenden Service. Vielleicht kann meine Anleitung einem anderen TomTom Benutzer eine Menge Ärger ersparen. In diesem Sinne.....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Antworten