Radio

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Raimund

Radio

Beitrag von Raimund »

Servus zusammen.

Mein Name ist Raimund, wohne am Rande des Schwarzwalds, in der NĂ€he von Freudenstadt.
Ich lese hier schon einige Zeit mit und hab so schon viele nĂŒtzliche Infos zur 1250MĂŒ erhalten.

Vor ein paar Wochen habe ich das Audiomodul nachrĂŒsten lassen.
Nun habe ich folgendes PhÀnomen festgestellt.

Auch wenn beim Abstellen der ZĂŒndung das Radio ausgeschaltet ist, sobald ich die ZĂŒndung einschalte ist zu 90% das Radio eingeschaltet.
Zeitweilig Àndert sich auch die LautstÀrke von 2 Strichen auf 10.

Mein HĂ€ndler hat sich bei BMW erkundigt und meinte ich soll mal beim Radio als Quelle, von Favoritenliste auf FM umschalten.

Und tatsÀchlich.
Habe jetzt einige Male die ZĂŒndung aus und wieder eingeschaltet.
Egal ob das Radio zuvor aus oder ein war, jetzt ist das Radio beim Einschalten der ZĂŒndung aus.
Ich denke das ist der Normalzustand.
Die LautstÀrke hat sich bei einem Versuch aber trotzdem von 2 auf 10 erhöht.

Kennt jemand von euch dieses PhÀnomen?
Wie verhÀlt sich euer Radio, wenn als Quelle die Favoritenliste ausgewÀhlt ist?

Gruss Raimund
chris1972

Re: Radio

Beitrag von chris1972 »

Servus Raimund,

Leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht helfen.
Aber Interesse halber:

Wie viel hat die NachrĂŒstung des Radios bei der RT gekostet?

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Raimund

Re: Radio

Beitrag von Raimund »

Servus Christian.
Habe das zusammen mit einem Service machen lassen.
Das SteuergerĂ€t Audiosystem ist mit 554euro netto auf der Rechnung angegeben, dazu der Hinweis ,das BMW die Einbaukosten ĂŒbernimmt.

Gruss Raimund
Tinu

Re: Radio

Beitrag von Tinu »

Danke fĂŒr deinen wertvollen Beitrag. Meine Werkstatt wollte gerade CHF 900.- fĂŒr die NachrĂŒstung des Audiomoduls ausrufen. Insbesondere dafĂŒr, dass ich im VerkaufsgesprĂ€ch fĂŒr die Gebrauchte nicht ĂŒber das Fehlen dieses Moduls informiert wurde.
Das Forum hier hat mir sehr geholfen zu verstehen, warum es BMW MotorrÀder mit nicht fertig gebauten Audiosystemen im Umlauf gibt.
Das Beste nach einer RT Tour bei 35 Grad ist das Bad im Garten danach.
chris1972

Re: Radio

Beitrag von chris1972 »

Raimund hat geschrieben: ↑05.07.2023, 22:00 Servus Christian.
Habe das zusammen mit einem Service machen lassen.
Das SteuergerĂ€t Audiosystem ist mit 554euro netto auf der Rechnung angegeben, dazu der Hinweis ,das BMW die Einbaukosten ĂŒbernimmt.

Gruss Raimund
Vielen Dank Raimund.
Hmmmm
 waren bei Deiner RT denn die Boxen schon eingebaut?
Bei meiner ist da nĂ€mlich außer einer Plastikabdeckung garnichts drin
.
GrĂŒĂŸe
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Bibi

Re: Radio

Beitrag von Bibi »

Moin,

auch wenn ich keine MÜ fahre, stelle ich meine 1250er mit eingeschaltetem Radio ab, geht das bei der nĂ€chsten Fahrt auch wieder an beim einschalten der ZĂŒndung. Wie beim Auto eben. Und erschien mir deshalb auch als der Normalzustand, den ich auch beim Nachfolger erwarten wĂŒrde.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Ivocel

Re: Radio

Beitrag von Ivocel »

chris1972 hat geschrieben: ↑05.07.2023, 22:58 Vielen Dank Raimund.
Hmmmm
 waren bei Deiner RT denn die Boxen schon eingebaut?
Bei meiner ist da nĂ€mlich außer einer Plastikabdeckung garnichts drin
.
GrĂŒĂŸe
Christian
Bin zwar nicht Raimund, aber bei meiner waren damals die Boxen verbaut gewesen, nur das Audio Modul war vom Werk aus nicht lieferbar, welches dann etwas spĂ€ter bei der Einfahrinspektion nachgerĂŒstet wurde.

Preis lag auch bei etwas ĂŒber 500 € netto bei mir dafĂŒr.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Raimund

Re: Radio

Beitrag von Raimund »

Genauso ist es bei mir auch, Boxen waren schon verbaut, nur das Audiomodul wurde reingeschraubt.


Hallo Bianca, stimmt, so wie Du es beschreibts, sollte es wohl auch sein.


Der HÀndler hatte noch erwÀhnt, dass nÀchstes Jahr wohl ein grosses Softwareupdate kommt.

Mich wĂŒrde jetzt halt interessieren, ob nur mein Moped einen Schuss weg hat oder dieses Verhalten bei anderen genauso ist.


Servus Markus, wie verhĂ€lt sich dein Radio beim ein und ausschalten der ZĂŒndung?

Gruss Raimund
Zuletzt geÀndert von Mike-on-Tour am 06.07.2023, 15:56, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Ivocel

Re: Radio

Beitrag von Ivocel »

ISt eigentlich immer aus.... da ich sowieso kaum Radio höre, sondern eher Spotify nutze
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Papa Heinrich

Re: Radio

Beitrag von Papa Heinrich »

Also meins ist beim Einschalten, selbst nach kurzer Tankpause, aus. gefĂŒhlt ist das erst seit dem letzten Update. Ob das jetzt im DAB-Modus andres ist, mĂŒsste ich mal ausprobieren.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
fjrdueser

Re: Radio

Beitrag von fjrdueser »

Hallo,
ich habe das gleiche Verhalten wie Heinrich, nach dem letzten SW Update ist es immer aus und nervt mich. Ich habe dieses schon beim HĂ€ndler reklamiert.
Ich habe Ihn aufgefordert den sog. "Planstand" bei BMW zu erfragen, weil er mir mit einer sehr seltsamen ErklÀrung das Problem schön reden wollte :
" Wenn das Radio laut abgestellt wurde und der Fahrer fĂ€hrt wieder los, so könne er einen Schreck bekommen und stĂŒrzen, wenn das Radio ca. 10sek nach Motorstart beginnt"
Viele GrĂŒĂŸe Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
RT-Kalle

Re: Radio

Beitrag von RT-Kalle »

Also, schon mein Audi Delta CC von 1997 schaltet bei ZĂŒndung an auch das Radio wieder an. (Sofern es beim letzten ZĂŒndungs-aus eingeschaltet war)
Dabei ist der letztgehörte Radiosender aktiv mit einer im GerÀt hinterlegten StartlautstÀrke.
Also Hartmut, so vermeidet man auch HörschÀden und Schreckmomente.
Dabei muß der Motor nicht laufen.
Aber mein Motorrad hat gar kein Radio.
Mein Radio ist in meinem SENA drin - ganz klein. Aber selbst dieses startet mit der zuletzt eingestellten LautstÀrke.

Hat das BMW-Radiomodul keine derartigen Einstellmöglichkeiten?
Oder kann man das z.B. ĂŒber ein GS911 anpassen?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Raimund

Re: Radio

Beitrag von Raimund »

Mal zur Info und zum Vergleich.
Bei meiner ist der Softwarestand 013_013_020, seit dem Radioeinbau und somit wohl der aktuellste.

Hallo Hartmut, welche Quelle nutzt Du beim Radio?
Versuch doch mal die Favoritenliste.

Wie oben beschrieben böllert meine dann zeitweise mit halber LautstĂ€rke neben einem los, was schon fĂŒr die eine oder andere Schrecksekunde gesorgt hat.

Dann wÀre die Aussage deines HÀndlers widerlegt.

Gruss Raimund
Olaf RT

Re: Radio

Beitrag von Olaf RT »

Raimund hat geschrieben: ↑07.07.2023, 16:22
Wie oben beschrieben böllert meine dann zeitweise mit halber LautstĂ€rke neben einem los, was schon fĂŒr die eine oder andere Schrecksekunde gesorgt hat.

Dann wÀre die Aussage deines HÀndlers widerlegt.

Gruss Raimund
Sowas hab ich auch öfters - Radio legt nachg ZĂŒndung-An irgendwann los... je nach LautstĂ€rke Schrecksekunde bei mir, und GelĂ€chter/KopfschĂŒtteln bei Umstehenden.

Das SagnehĂ€ubchen, das ich frĂŒher 2-3 mal hatte (bei frĂŒherer SW-Version): Motor an, losfahren - und dann brĂŒllt das Radio mit voller LautstĂ€rke aus den Boxen... und weder Drehrad noch Favoritentasten haben in der Situation reagiert, ich konnte also weder leiser machen noch 'muten'. Also anhalten, Motor aus, warten, alles noch mal starten... höhnische Blicke und GelĂ€chter der Umstehenden und von meinem Mitfahrer auf der GSA...
Das war fĂŒr mich das Argument fĂŒr das nĂ€chste SW‐Upgrade, natĂŒrlich gratis wegen MĂ€ngelbeseitigung
Kommt zum Laub auch noch die NĂ€sse, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
RT Charly

Re: Radio

Beitrag von RT Charly »

Als ich meine damals abgeholt hatte, blieb das Radio nach dem ausschalten ĂŒber das Display immer aus, bis ich es wieder angeschaltet habe.
Dann gab es mal ein Software Update und seitdem ist es auch nach dem Ausschalten beim nÀchsten Start automatisch wieder an.
Stört mich jetzt nicht, da ich eh meist mit Radio fahre.
Ab und an ist es aber nach dem Start doch wesentlich lauter als beim abstellen.
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grĂŒn metallic :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten