Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Antworten
Robsco

Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von Robsco »

Servus Miteinander,
ich habe letzten Donnerstag einen IBA Ride nach 440km abgebrochen weil ich mich bei 37,5°C nicht mehr wohl gefühlt habe und den Ride (2.068km) nicht mehr durchführen wollte.
Wer hat von Euch Erfahrung mit Kühlwesten, ich bin jetzt auf die Macna Evo gestoßen die mit von ihrer Funktionsweise überzeugen könnte, durch die Wärmeentwicklung des Körpers wäre eine Abkühlung bis zu 15°C zur Außentemperatur möglich.
Hat jemand Erfahrung mit Kühljacken oder auch speziell mit der Macna, würde mich freuen wenn Ihr ein paar Infos hättet.
Bite aber keine Diskussion über Langstrecken Rides im Allgemeinen :lol:
HansAltmann

Re: Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von HansAltmann »

Hallo

ich habe eine BMW Kühlweste und nutze diese manchmal. Die Kühlweste bringt schon etwas Erleichterung , vielleicht kurzzeitig aber nicht auf Dauer 15 Grad.

mfg Hans

P.s.: ich wohne in Dingolfing und brauche die Jacke bis zum 20.-ten August nicht. Wenn Du willst, kannst du die Jacke für ein paar Wochen ausprobieren.
Robsco

Re: Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von Robsco »

HansAltmann hat geschrieben: 25.06.2023, 19:07 Hallo

ich habe eine BMW Kühlweste und nutze diese manchmal. Die Kühlweste bringt schon etwas Erleichterung , vielleicht kurzzeitig aber nicht auf Dauer 15 Grad.

mfg Hans

P.s.: ich wohne in Dingolfing und brauche die Jacke bis zum 20.-ten August nicht. Wenn Du willst, kannst du die Jacke für ein paar Wochen ausprobieren.
Servus Hans,
das ist ein nettes Angebot, ich würde sie tatsächlich gern mal ein paar Stunden probieren, Du ich komme darauf zurück und würd mich
dann bei Dir melden.
Ich fahre am 5. Juli kurz nach Italien, da wäre es nicht schlecht. :lol:

Schöne Grüße
Robert
Olaf RT

Re: Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von Olaf RT »

Robsco hat geschrieben: 25.06.2023, 19:27
HansAltmann hat geschrieben: 25.06.2023, 19:07 Hallo

ich habe eine BMW Kühlweste und nutze diese manchmal. Die Kühlweste bringt schon etwas Erleichterung , vielleicht kurzzeitig aber nicht auf Dauer 15 Grad.

mfg Hans

P.s.: ich wohne in Dingolfing und brauche die Jacke bis zum 20.-ten August nicht. Wenn Du willst, kannst du die Jacke für ein paar Wochen ausprobieren.
Servus Hans,
das ist ein nettes Angebot, ich würde sie tatsächlich gern mal ein paar Stunden probieren, Du ich komme darauf zurück und würd mich
dann bei Dir melden.
Ich fahre am 5. Juli kurz nach Italien, da wäre es nicht schlecht. :lol:

Schöne Grüße
Robert
Hallo Robert,
Ich habe auch die Kühlweste von BMW. 15 Grad erscheint mir "etwas unrealistisch". Bei den Jacken kommt es drauf an,
- wie gut sie gewässert/durchfeuchtet sind (ich nutze jeden Stop, um sie dann in einem Waschbecken wieder zu 'wässern'
- wie viel Luft dran kommt... Das hängt davon ab, was du drüber hast, und wie schnell du fährst (an der roten Ampel bringt das Ding auch nicht viel)

Aber bei heißen Temperaturen empfinde ich die Jacke als angenehm, hilfreich, sinnvoll...
Wenn sie nicht gebraucht wird, kann sie sehr platzspatend verstaut werden.
Wenn ich auf Sommertour morgens starte, ist es meistens noch erträglich - da habe ich die gut nasse Weste in einer Plastiktüte immTopcase, und kann sie bei Bedarf dann direkt nutzen
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Robsco

Re: Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von Robsco »

Olaf RT hat geschrieben: 25.06.2023, 20:17
Hallo Robert,
Ich habe auch die Kühlweste von BMW. 15 Grad erscheint mir "etwas unrealistisch". Bei den Jacken kommt es drauf an,
- wie gut sie gewässert/durchfeuchtet sind (ich nutze jeden Stop, um sie dann in einem Waschbecken wieder zu 'wässern'
- wie viel Luft dran kommt... Das hängt davon ab, was du drüber hast, und wie schnell du fährst (an der roten Ampel bringt das Ding auch nicht viel)

Aber bei heißen Temperaturen empfinde ich die Jacke als angenehm, hilfreich, sinnvoll...
Wenn sie nicht gebraucht wird, kann sie sehr platzspatend verstaut werden.
Wenn ich auf Sommertour morgens starte, ist es meistens noch erträglich - da habe ich die gut nasse Weste in einer Plastiktüte immTopcase, und kann sie bei Bedarf dann direkt nutzen
Hallo Olaf,
also die Macna, wird mit Wasser befüllt und nicht ins Wasser gelegt, scheint bei allen anderen so zu sein wie es Du beschreibst also ins Wasser legen.
Du schreibst die Kühlung hängt davon ab was ich darüber trage, also mir wäre es aus Sicherheitsgründen recht wenn ich meine normale Motorradjacke tragen könnte ,
was trägst Du drüber, bei Macna soll die Kühlung angeblich von der Körperwärme kommen, ich muss mal schaun ob ich beide testen kann die BMW hat mir ja Hans
angeboten und bei der Magna frag ich mal bei einem Händler nach.
Habe jetztm im GS Forum was gefunden, die einen sind froh die Kühlwesten BMW/Macna zu haben, die Anderen merken eher keine Wirkung, Hmm das wird noch spannend :P
kiki1205

Re: Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von kiki1205 »

Ich Fahre eine Büse Agadir Jacke, was die Lüftung angeht ist sie das beste, was ich finden konnte, momentan am Markt ohne Einbußen was Sicherheit angeht, würde ich mal sagen.
Und es geht für mich der Hyperhidrose als Diagnose hat. Schwitzen ja, nicht übertrieben und mit dem Fahrtwind perfekt. Leider nur die letzten Tage getestet, so bei 34 GRad also, wenn es mehr sind, weiß ich es noch nicht, ich fahre aber auch nicht bei so heißen Tagen, eher dann früh oder spät am Tag.
Aber ich bin jetzt auch stutzig geworden was die Weste angeht, wie gesagt jetzt fahre ich ohne.
Zuletzt geändert von kiki1205 am 26.06.2023, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kristijan
Olaf RT

Re: Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von Olaf RT »

Robsco hat geschrieben: 25.06.2023, 22:13
Olaf RT hat geschrieben: 25.06.2023, 20:17
Hallo Robert,
Ich habe auch die Kühlweste von BMW. 15 Grad erscheint mir "etwas unrealistisch". Bei den Jacken kommt es drauf an,
- wie gut sie gewässert/durchfeuchtet sind (ich nutze jeden Stop, um sie dann in einem Waschbecken wieder zu 'wässern'
- wie viel Luft dran kommt... Das hängt davon ab, was du drüber hast, und wie schnell du fährst (an der roten Ampel bringt das Ding auch nicht viel)

Aber bei heißen Temperaturen empfinde ich die Jacke als angenehm, hilfreich, sinnvoll...
Wenn sie nicht gebraucht wird, kann sie sehr platzspatend verstaut werden.
Wenn ich auf Sommertour morgens starte, ist es meistens noch erträglich - da habe ich die gut nasse Weste in einer Plastiktüte immTopcase, und kann sie bei Bedarf dann direkt nutzen
Hallo Olaf,
also die Macna, wird mit Wasser befüllt und nicht ins Wasser gelegt, scheint bei allen anderen so zu sein wie es Du beschreibst also ins Wasser legen.
Du schreibst die Kühlung hängt davon ab was ich darüber trage, also mir wäre es aus Sicherheitsgründen recht wenn ich meine normale Motorradjacke tragen könnte ,
was trägst Du drüber, bei Macna soll die Kühlung angeblich von der Körperwärme kommen, ich muss mal schaun ob ich beide testen kann die BMW hat mir ja Hans
angeboten und bei der Magna frag ich mal bei einem Händler nach.
Habe jetztm im GS Forum was gefunden, die einen sind froh die Kühlwesten BMW/Macna zu haben, die Anderen merken eher keine Wirkung, Hmm das wird noch spannend :P
Ich habe meinen Streetguard drüber, alle Lüftungen offen, Ärmel auf weit offen, und eventuell den Reißverschluss etwas offen, damit auch da Luft reinkommt. Das Prinzip der Verdunstungskälte braucht halt Luft
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
stbe

Re: Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von stbe »

Am besten trägt man eine luftige Sommerjacke über der Kühlweste. In meinem Fall, der Airflow Anzug. Die Kühlweste bringt nichts ohne Verdunstung und abführen der Wärme.
Die Macna hatte ich früher aber da musst du nach dem Befüllen zuerst einmal, das Wasser in der Weste durch walken verteilen. Die BMW Weste ist von der Handhabung her einfacher.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Robsco

Re: Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von Robsco »

ACHTUNG Kühlwestentestfahrt ACHTUNG :lol:

So heute war es soweit ich war beim Kühlweste testen.
Nachdem es in München heute ja nur 33°C geben sollte musste eine wärmere Gegend her, und nachdem für Bozen 37°C vorausgesagt
wurden stand das Ziel für die Testfahrt fest.
Die Jacke hatte ich gestern Abend noch aktiviert und in einer Plastiktüte in das Topcase gelegt.
Start war um 6°° Uhr bei 17°C also noch ohne Kühlweste aber mit neuer Held Jacke mit vielen Reißverschlüssen zum öffnen, bis
auf die zwei großen auf der Brust war alles offen.
Achensee 15°C
Inntal 23°C
Brenner 23°C
Sterzing 25°C
Barbian 28°C
es war noch zu kalt um den Test starten zu lassen, also erst bei Sebastian Trockner etwas Speck und Wildschweinwürschte usw. gekauft und dann die Sella Runde gefahren,
leider waren dort die Temperaturen auch nicht Testtauglich, aber der Verkehr war wenigstens OK.
1,5 Std später war ich wieder in Barbian und es wurde interessant 32°C, Richtung Sterzing wurde es innerhalb kürzester Zeit immer wärmer 33,34 und dann 35,5°C die Weste musste
an den Körper.
Und was soll ich sagen ich war total überrascht ich hatte sofort ein kühles Gefühl das sich während der Fahrt noch verstärkte, ich war absolut begeistert,
es wurde wärmer 37,5°C und die Kühle dehnte sich auf den ganzen Körper aus, ich war begeistert.
Aber nach 1,5 Stunden bei 34-37,5°C wurde es wieder gefühlt etwas wärmer unter der Jacke, nach 2,5 Stunden war ich in Jenbach kurz vorm Achensee und ich wollte jetzt mal
testen wie das erneute aktivieren funktioniert, und siehe da auch ein Brunnen war gleich gefunden und die Jacke an den Kühlflächen benetzt und ausgedrückt, und siehe da es wurde wieder kühl.
Diese zweite Kühle hielt jetzt gerade noch eine gute Stunde, als 6-8 Stunden wie BMW sagt sind bei diesen Temperaturen nicht zu machen, die Jacke war auch fast trocken
als ich sie in Jenbach auszog.

Mein Fazit:
Ich werde mir die BMW Kühljacke kaufen, sie passt gut, und der Kühleffekt ist da, auch wenn am Schluss nur noch eine Stunde, aber
ich denke der Körper gewöhnt sich daran und deshalb ist der Effekt nicht mehr so wie bei der ersten Aktivierung.
Bei solch einer Hitze bleibt man ja doch etwas öfter stehen, dann kann man ja jede 1-1,5 Stunden etwas nachschütten.
Das einzige was ungewohnt war, ich hatte das Gefühl als wenn mein Oberkörper nass wäre, das war aber nicht so, es
war alles trocken, aber der Oberkörper fühlet sich immer noch kalt an auch wenn ich das Gefühl hatte die Jacke kühlt nicht mehr.
Es gibt auch andere Jacken die einiges billiger sind, aber die kann man leider nicht probieren und deshalb habe ich mich jetzt für die BMW Kühlweste entschieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nachtwolf

Re: Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von Nachtwolf »

Hört sich gut an. Bei dem zukünftigen Klima in Mitteleuropa mit Regenzeit und Trockenzeit mit hohen Temperaturen eine Überlegung wert. Wie ging es denn der RT (vermutlich)ohne Kühlweste😉?
Kkrey

Re: Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von Kkrey »

Ich habe seit letztem Jahr die Macna Kühlweste und war auch extrem überrascht wie gut sie funktioniert.
Ich trage sie bei Temperaturen 30 plus unter meiner Stadler Textiljacke die recht gut belüftet ist.
Letztes Jahr in Frankreich im August bei Temperaturen von bis zu 38+ Grad hat sie mit einer Füllung von 0,6 Litern Wasser sogar fast zwei Tage gehalten.
Die 15 Grad Absenkung halte ich absolut für realitätsnah.
Wenn ich sie manchmal morgens bei 20 Grad angezogen habe, musste ich die Reissverschlüsse erst mal schließen um nicht zu frieren. Hab es dann später so gehandhabt, das sie erst noch im Topcase lag und erst später angezogen.
Fahre allerdings im Sommer auch mit der kleinen Sportscheibe um mehr Fahrtwind zu genießen.
Ich könnte mir vorstellen das sie bei anderen Mopeds mit mehr Fahrtwind noch deutlichere Wirkung hat.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
thombaaa

Re: Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von thombaaa »

Robsco hat geschrieben: 11.07.2023, 18:34 ... und dann 35,5°C die Weste musste an den Körper.
Servus Robert,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Er gibt uns ein gutes Bild über die verfügbaren Möglichkeiten.
Anmerken möchte ich noch, :offtopic: dass du auch hier im Stuttgarter Raum um die 35 Grad hättest erleben können 8). Ich kam heute aus dem 30 Grad ´kühlen´Alicante in den 35 Grad heißen Stuttgarter Kessel - heftig!

Dankeschön sagt ... Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Robsco

Re: Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von Robsco »

Kkrey hat geschrieben: 11.07.2023, 19:57 Letztes Jahr in Frankreich im August bei Temperaturen von bis zu 38+ Grad hat sie mit einer Füllung von 0,6 Litern Wasser sogar fast zwei Tage gehalten.
Die 15 Grad Absenkung halte ich absolut für realitätsnah.
Das kann ich mir nicht vorstellen das die Kühljacke bei über 38°C 2 Tage kühlt, bei aller Liebe.
Aber Ok wenn Du es sagst wird es so sein, vorstellen kann ich es mir nicht da meine an der Vorderseite wo der Wind laufend hin kam nach 2 Stunden fast trocken war.
Ober ich habe was falsch gemacht das sie keine 6-8 Stunden gehalten hat
Nachtwolf hat geschrieben: 11.07.2023, 19:45 Hört sich gut an. Bei dem zukünftigen Klima in Mitteleuropa mit Regenzeit und Trockenzeit mit hohen Temperaturen eine Überlegung wert. Wie ging es denn der RT (vermutlich)ohne Kühlweste😉?
Servus Jörg,
die RT hat geschnurrt als wenn sie nie bei anderen Temperaturen fahren würde :up:
RaP

Re: Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von RaP »

Ich habe gestern rund 570km bei maximal 37° auf der Landstraße abgespult und dabei die BMW Kühlweste getestet. Zunächst war ich etwas unsicher, da ich nur die Held Lederkombi zur Verfügung hatte, aber inzwischen glaube ich, dass die Weste unter Leder sogar noch etwas länger zu funktionieren scheint. Jedenfalls hat es gereicht, in den Pausen etwas Wasser drüber zu gießen und weiter ging es. Ich muss aber sagen, dass ich nach einigen Jahren in Texas auf richtige Hitze konditioniert bin, da läuft alles unter 100F als laues Frühlingswetter.
Nachtwolf

Re: Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von Nachtwolf »

Nur die Harten kommen in den Garten🏍🤠
Robsco

Re: Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von Robsco »

RaP hat geschrieben: 12.07.2023, 07:22 Ich habe gestern rund 570km bei maximal 37° auf der Landstraße abgespult und dabei die BMW Kühlweste getestet. Zunächst war ich etwas unsicher, da ich nur die Held Lederkombi zur Verfügung hatte, aber inzwischen glaube ich, dass die Weste unter Leder sogar noch etwas länger zu funktionieren scheint. Jedenfalls hat es gereicht, in den Pausen etwas Wasser drüber zu gießen und weiter ging es. Ich muss aber sagen, dass ich nach einigen Jahren in Texas auf richtige Hitze konditioniert bin, da läuft alles unter 100F als laues Frühlingswetter.
Servus Rudolf,
so stelle ich es mir auch vor das ich in den Pausen einfach etwas Wasser nach gießen.
Das kann durchaus sein das sie unter der Lederkombi effektiver ist als unter der Textiljacke.
Habe mir heute die BMW Weste abgeholt, ich brauche sie eh nur bei richtiger Bullenhitze, die wird aber häufiger werden.
Was mich gewundert hat bei BMW kann man sogar über den Preis reden das kannte ich bis jetzt überhaupt nicht zumindest in München :D
Kkrey

Re: Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von Kkrey »

Robsco hat geschrieben: 11.07.2023, 22:28
Kkrey hat geschrieben: 11.07.2023, 19:57 Letztes Jahr in Frankreich im August bei Temperaturen von bis zu 38+ Grad hat sie mit einer Füllung von 0,6 Litern Wasser sogar fast zwei Tage gehalten.
Die 15 Grad Absenkung halte ich absolut für realitätsnah.
Das kann ich mir nicht vorstellen das die Kühljacke bei über 38°C 2 Tage kühlt, bei aller Liebe.
Aber Ok wenn Du es sagst wird es so sein, vorstellen kann ich es mir nicht da meine an der Vorderseite wo der Wind laufend hin kam nach 2 Stunden fast trocken war.
Ober ich habe was falsch gemacht das sie keine 6-8 Stunden gehalten hat
Nachtwolf hat geschrieben: 11.07.2023, 19:45 Hört sich gut an. Bei dem zukünftigen Klima in Mitteleuropa mit Regenzeit und Trockenzeit mit hohen Temperaturen eine Überlegung wert. Wie ging es denn der RT (vermutlich)ohne Kühlweste😉?
Servus Jörg,
die RT hat geschnurrt als wenn sie nie bei anderen Temperaturen fahren würde :up:
Hallo Robert,
Das wundert mich, das sie bei dir nicht so lange gehalten hat. Der Trick ist vielleicht das Wasser nach dem Einfüllen zu verteilen damit es sich nicht nur auf der Rückseite ansammelt. Die Übergänge nach vorne sind zugegebener Maßen nicht so groß.
Ich habe die Weste dafür immer flach auf den Boden gelegt und das Wasser in die Vorderseite gestrichen. Dann hat sie super gehalten.
Wenn sie ein Tag hält reicht es mir aber auch aus.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
Robsco

Re: Macna Evo Kühlweste Eure Erfahrungen

Beitrag von Robsco »

Kkrey hat geschrieben: 12.07.2023, 18:42
Robsco hat geschrieben: 11.07.2023, 22:28

Das kann ich mir nicht vorstellen das die Kühljacke bei über 38°C 2 Tage kühlt, bei aller Liebe.
Aber Ok wenn Du es sagst wird es so sein, vorstellen kann ich es mir nicht da meine an der Vorderseite wo der Wind laufend hin kam nach 2 Stunden fast trocken war.
Ober ich habe was falsch gemacht das sie keine 6-8 Stunden gehalten hat



Servus Jörg,
die RT hat geschnurrt als wenn sie nie bei anderen Temperaturen fahren würde :up:
Hallo Robert,
Das wundert mich, das sie bei dir nicht so lange gehalten hat. Der Trick ist vielleicht das Wasser nach dem Einfüllen zu verteilen damit es sich nicht nur auf der Rückseite ansammelt. Die Übergänge nach vorne sind zugegebener Maßen nicht so groß.
Ich habe die Weste dafür immer flach auf den Boden gelegt und das Wasser in die Vorderseite gestrichen. Dann hat sie super gehalten.
Wenn sie ein Tag hält reicht es mir aber auch aus.
Karsten ich hatte die BMW zum testen nicht die Macan bei der BMW wird nichst eingefüllt, die wird nur ins Wasser gelegt oder unter den Wasserhahn.
In den einschlägigen Foren wurde beschrieben das die Macna die Kälte nicht so lange hält wie die BMW, deshalb
wundern mich Deine 2 Tage aber OK Temperaturempfinden ist bei jedem anders
Antworten