Ausrücklager R1100 RT
- Lucky Daf
Ausrücklager R1100 RT
Hallo, habe im Leerlauf das oft erwähnte Klappergeräusch. Sobald ich den Kupplungshebel ziehe ist Ruhe. Bei 35000km wurde Getriebe und Kupplung gewechselt. Jetzt zeigt der Zähler 85000. Muss chon wieder alles raus oder gibt es eine kleine Lösung? Danke vorab für preiswerte Tipps.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Ausrücklager R1100 RT
moin detlev,
da bin ich schon mal gespannt auf die antworten, bei unserer haben wir die selben symptome ( knapp 95 tkm )
da bin ich schon mal gespannt auf die antworten, bei unserer haben wir die selben symptome ( knapp 95 tkm )
- ThomasM
Re: Ausrücklager R1100 RT
Auch wenn ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, aber diese Geräusche kenne ich von meiner K 1200 RS.
Grund zur Besorgnis gab es nicht, denn das waren normale Betriebsgeräusche.
Mal ausgeprägter, mal schwächer aber nie die Funktion beeinträchtigend.
Grund zur Besorgnis gab es nicht, denn das waren normale Betriebsgeräusche.
Mal ausgeprägter, mal schwächer aber nie die Funktion beeinträchtigend.
Re: Ausrücklager R1100 RT
wird auch eben hier behandelt:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=7&t=14588
warten noch auf den bericht von dirk.
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=7&t=14588
warten noch auf den bericht von dirk.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Ausrücklager R1100 RT
Hi ihr lieben. Ich bin heute Nacht mit Kupplungsschaden mit meiner 1100RT liegen geblieben. Jetzt meine Frage. Kupplungssatz weiß ich, wo ich bekomm.
Aber ein neues Ausrücklager und eine neue Druckstange, keine Ahnung. Könnt ihr mir da bitte Weiterhelfen?
Allzeit gute Fahrt
Lg Larry
Aber ein neues Ausrücklager und eine neue Druckstange, keine Ahnung. Könnt ihr mir da bitte Weiterhelfen?
Allzeit gute Fahrt
Lg Larry
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
R1100RT BJ 04.1996
Re: Ausrücklager R1100 RT
PS : meine hübsche ist BJ 96 mit einem M97 Getriebe.
Allzeit gute Fahrt
Lg Larry
Allzeit gute Fahrt
Lg Larry
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
R1100RT BJ 04.1996
Re: Ausrücklager R1100 RT
Hallo Larry,
du bekommst den kompletten Satz bei BMW.
Da ist alles enthalten, was du brauchst.
Und wenn du schon die Kupplung draußen hast,
dann wechsle auch gleich noch die WDRs von Kurbelwelle und Getriebeein- und -ausgang.
Und diese Dichringe bekommst du auch bei BMW.
Vor ein paar Jahren hatte ich das gleiche Problem mit meiner 98er 11er.
du bekommst den kompletten Satz bei BMW.
Da ist alles enthalten, was du brauchst.
Und wenn du schon die Kupplung draußen hast,
dann wechsle auch gleich noch die WDRs von Kurbelwelle und Getriebeein- und -ausgang.
Und diese Dichringe bekommst du auch bei BMW.
Vor ein paar Jahren hatte ich das gleiche Problem mit meiner 98er 11er.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Ausrücklager R1100 RT
Grüß dich Kalle.
Danke für die rasche Antwort. Und für den Hinweis mit den Wellendichtringen. Auf die hätt ich vergessen. Der kupplungssatz von Tante Louise sollte passen ne? Die Druckstange und das Ausrücklager werd ich dann wohl beim freundlichen Bestellen müssen.
Dachte mir, dass es da eventuell eine günstigere Alternative zu gibt. Außer halt gebraucht.
Brauch ich Spezialwerkzeug für das Arbeitsprojekt? Weißt du das zufällig?
Allzeit gute Fahrt und besten Dank
Lg Larry
Danke für die rasche Antwort. Und für den Hinweis mit den Wellendichtringen. Auf die hätt ich vergessen. Der kupplungssatz von Tante Louise sollte passen ne? Die Druckstange und das Ausrücklager werd ich dann wohl beim freundlichen Bestellen müssen.
Dachte mir, dass es da eventuell eine günstigere Alternative zu gibt. Außer halt gebraucht.
Brauch ich Spezialwerkzeug für das Arbeitsprojekt? Weißt du das zufällig?
Allzeit gute Fahrt und besten Dank
Lg Larry
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
R1100RT BJ 04.1996
- einfachandreas
- Moderator
Re: Ausrücklager R1100 RT
Hallo Larry,
schau mal unter hier klicken nach. Auf die Aussage sollte passen würde ich mich nicht verlassen.
Und Dir ist schon bekannt, dass die RT in zwei Hälften getrennt werden muss, das heißt der Vorderrahmen auf die Bühne der Heckrahmen in die Ecke.
Die Frage stelle ich, weil ich deine Schrauber Erfahrung ja nicht kenne.
schau mal unter hier klicken nach. Auf die Aussage sollte passen würde ich mich nicht verlassen.
Und Dir ist schon bekannt, dass die RT in zwei Hälften getrennt werden muss, das heißt der Vorderrahmen auf die Bühne der Heckrahmen in die Ecke.
Die Frage stelle ich, weil ich deine Schrauber Erfahrung ja nicht kenne.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: Ausrücklager R1100 RT
Grüß dich Andreas. Ja, dass meine hübsche, geteilt werden muss, ist mir schmerzlicher bewusst. Das letzte Mal als ich eine RT in ihre Einzelteile zerlegen musste, ist 25 Jahre lang her. Als ich damals Motorrad-Mechaniker gelernt hatte. Ist also schon ein wenig her. Unsicher bin ich trotzdem, da ich seit dem Abschluss meiner Lehre, nie mehr an einer BMW geschraubt habe..
Allzeit gute Fahrt
Lg Larry
Allzeit gute Fahrt
Lg Larry
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
R1100RT BJ 04.1996
Re: Ausrücklager R1100 RT
Hi Larry,
Kupplungssätze und Lager bekommst du bei "Tills.de"
Wo Wohnst du denn!??
Markus
Kupplungssätze und Lager bekommst du bei "Tills.de"
Wo Wohnst du denn!??
Markus
Re: Ausrücklager R1100 RT
Guten Morgen Markus.
Stimmt. Tolles. Das hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.
Ich Wohne in Gleisdorf, in der Steiermark.
Allzeit gute Fahrt
Lg Larry
Stimmt. Tolles. Das hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.
Ich Wohne in Gleisdorf, in der Steiermark.
Allzeit gute Fahrt
Lg Larry
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
R1100RT BJ 04.1996
Re: Ausrücklager R1100 RT
Doofe Handykorrektur ... Meinte Tills
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
R1100RT BJ 04.1996
Re: Ausrücklager R1100 RT
Spezialwerkzeug brauchst du nicht unbedingt, erleichtert dir deine Arbeit aber ungemein.
Ausgestattet mit gutem Allroundwerkzeug und Bastelein von einigen Hilfsmitteln (z.B. abgeschnittene Dosen mit richtigem Durchmesser als Einpresswerzeug für Dichtringe oder leichte Modifikationen an Ringschlüsseln zum Einstellen des Lagers fürs HAG) kommst du auch ans Ziel.
Aber Vorsicht beim Reinmachen des Kurbelwellen-Dichtrings.
Eigentlich sind es 2 Dichtringe, die du nur ganz vorsichtig reinmachen darfst.
Denn die Gefahr ist sehr groß, dass du mit einem Schlag zuviel einen Dichtring ins Kurbelgehäuse reindrückst!
Dann ist wirklich die Kacke am dampfen und du hast im wahrsten Sinn die Arschkarte gezogen!
Das Staburags (Spezialfett) bekommst du übrigens auch bei Tills.
Brauchst du z.B. für die Druckstange und Wiedermontage des HAG's.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Ausrücklager R1100 RT
Danke für den Hinweis mit dem Kurbelgehäuse.
Da werd ich dann sehr gefühlvoll hantieren.
Ja das Ausbauen der Kardan und wieder einbauen bereitet mir Kopfschmerzen. Weil, schon ewig her.. aber Werkstatt kommt nicht in frage.
Ich werd mich da schon wieder, nach all den Jahren, reinfuchsen, und ich hab hier super tolle Unterstützung
Vielen dank schon mal für die Hinweise und Tipps bisher
LG Larry
Da werd ich dann sehr gefühlvoll hantieren.
Ja das Ausbauen der Kardan und wieder einbauen bereitet mir Kopfschmerzen. Weil, schon ewig her.. aber Werkstatt kommt nicht in frage.
Ich werd mich da schon wieder, nach all den Jahren, reinfuchsen, und ich hab hier super tolle Unterstützung
Vielen dank schon mal für die Hinweise und Tipps bisher
LG Larry
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
R1100RT BJ 04.1996
Re: Ausrücklager R1100 RT
Den Kardan würde ich freiwillig auch nicht separat ausbauen, außer du möchtest generell dort z.b. die Schiebeverzahnung "staburagsen" oder die Schwingen/ HAG Lager einstellen. Üblicherweise holt man das Getriebe mit daran hängender Schwinge und HAG im ganzen heraus...
Als "Zentrierwerkzeug" für die Kupplungsmontage, soll übrigens ein Gardena Adapter gut funktionieren.
Als "Zentrierwerkzeug" für die Kupplungsmontage, soll übrigens ein Gardena Adapter gut funktionieren.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Ausrücklager R1100 RT
Fürs Zentrieren hol ich mir bei Tills, den Dorn. Gardena vertrau ich nicht sonderlich viel, beim Motorrad
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
R1100RT BJ 04.1996
- Muensterlaender
Re: Ausrücklager R1100 RT
Der Gardena Schlauch Adapter funktioniert hervorragend zur Zentrierung der Kupplungsscheibe. Da brauchst Du kein teures „Spezialwerkzeug“. Die Zentrierung brauchst Du ja nur damit die Getriebeeingangswelle beim Zusammenschieben direkt in die Aufbahme der Kupölungsscheibe rutscht. Auf die Eingabgswelle etwas Staburags auftragen, das mindert den Verschleiß beträchtlich.
Das alles ist aber im Werkstatthandbuch gut beschrieben.
Und die Naschine muss nicht geteilt werden. Der Heckrahmen muss nur hochgezogen werden, damit man das Getriebe rausziehen kann.
Wenn Du die Lagerzapfen am HAG und an der Schwinge lösen willst, unbedingt den Hauptständer an der vorderen Felge anbinden, sonst klappt das Ding plötzlich ein, wenn Du die 150 nm lösen bzw. aufbringen musst.
Grüße vom Münsterländer
Das alles ist aber im Werkstatthandbuch gut beschrieben.
Und die Naschine muss nicht geteilt werden. Der Heckrahmen muss nur hochgezogen werden, damit man das Getriebe rausziehen kann.
Wenn Du die Lagerzapfen am HAG und an der Schwinge lösen willst, unbedingt den Hauptständer an der vorderen Felge anbinden, sonst klappt das Ding plötzlich ein, wenn Du die 150 nm lösen bzw. aufbringen musst.
Grüße vom Münsterländer
Re: Ausrücklager R1100 RT
Na ja, Getriebe, Schwinge, Hinterrad, Luftfilterkasten und noch ein bisschen Kleinkram kommt raus/ bzw muss weg. Kann man wohl (wie allgemein auch üblich) als teilen oder halbieren bezeichnen
Und wie ich ja schon schrieb: von den Lagerzapfen an Schwinge und HAG würde ich die Finger lassen, falls da nicht auch eine Wartung oder Reperatur ansteht. "Einfach" im gesamten als Getriebe- Schwinge- EA Einheit ausbauen.
Dank hochfester Verklebung der Bolzen und Kontermutter ist das lösen weder witzig noch trivial. Wäre auch nicht der erste Bolzen der samt dem Gewinde der Schwinge heraus kommt.
10 minütiges erhitzen und ein 1 Meter langes Verlängerungsrohr haben bei mir zum Erfolg geführt...
Und wie ich ja schon schrieb: von den Lagerzapfen an Schwinge und HAG würde ich die Finger lassen, falls da nicht auch eine Wartung oder Reperatur ansteht. "Einfach" im gesamten als Getriebe- Schwinge- EA Einheit ausbauen.
Dank hochfester Verklebung der Bolzen und Kontermutter ist das lösen weder witzig noch trivial. Wäre auch nicht der erste Bolzen der samt dem Gewinde der Schwinge heraus kommt.
10 minütiges erhitzen und ein 1 Meter langes Verlängerungsrohr haben bei mir zum Erfolg geführt...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
- Muensterlaender
Re: Ausrücklager R1100 RT
Das hört sich wilder an, als es tatsächlich ist. Einfach anfangen und nach Werkstatthandbuch durcharbeiten - das wird schon
Grüße vom Münsterländer
Grüße vom Münsterländer
Re: Ausrücklager R1100 RT
Ich kann dich beruhigen, Larry.
Der Lagerbolzen muss nicht unbedingt so festgefressen sein. Bei mir ging's relativ problemlos.
Und wenn du den ganzen Antriebsstrang teilst, geht's halt wesentlich besser - besonders beim Wiedereinbau.
Und du bist dir sicher, dass anschließend wieder alles so sitzt, wie es sein soll.
Unter Umständen ist auch der Lagerbolzen mit Lager erneuerungswürdig - so wie bei mir das der Fall war.
Musst mal bei dir genau schauen, wie das Einstellpotenzial noch ist bzw. wie die Wälznadeln ausschauen.
Hier mal zur Einstimmung ein paar Bilder:
Der Lagerbolzen muss nicht unbedingt so festgefressen sein. Bei mir ging's relativ problemlos.
Und wenn du den ganzen Antriebsstrang teilst, geht's halt wesentlich besser - besonders beim Wiedereinbau.
Und du bist dir sicher, dass anschließend wieder alles so sitzt, wie es sein soll.
Unter Umständen ist auch der Lagerbolzen mit Lager erneuerungswürdig - so wie bei mir das der Fall war.
Musst mal bei dir genau schauen, wie das Einstellpotenzial noch ist bzw. wie die Wälznadeln ausschauen.
Hier mal zur Einstimmung ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Ausrücklager R1100 RT
Es geht weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Ausrücklager R1100 RT
Und noch 2...
Die Reihenfolge der Bilder spiegelt nicht die Reihenfolge der Arbeiten wider!
Es sind lediglich Momentaufnahmen.
Aber Achtung:Die Reihenfolge der Bilder spiegelt nicht die Reihenfolge der Arbeiten wider!
Es sind lediglich Momentaufnahmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Ausrücklager R1100 RT
Ja so in der Art hab ich mir das vorgestellt
Werd bei der Gelegenheit auch gleich die Zündspule und Zündkabel mit wechseln, inkl. Benzinpumpe und Filter, wenn ich denn dann eh schon am Schaffen bin und den Tank runter hab. Vielen Dank für die Bilder
Lg Larry
Werd bei der Gelegenheit auch gleich die Zündspule und Zündkabel mit wechseln, inkl. Benzinpumpe und Filter, wenn ich denn dann eh schon am Schaffen bin und den Tank runter hab. Vielen Dank für die Bilder
Lg Larry
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
R1100RT BJ 04.1996